PDF herunterladen
PDF herunterladen
Der Öffentlichkeit neue Restaurants und Gerichte vorzustellen ist ein fordernder, konkurrenzbetonter und einträglicher Job. Wenn du es genießt, eine breite Auswahl an Essen und Weinen zu probieren, und es liebst zu schreiben, wende die folgenden Schritte an, um eine Karriere als Restaurantkritiker zu verfolgen!
Vorgehensweise
-
Entwickle phantastische Schreibfertigkeiten als Zeitungsreporter! Du kannst den anspruchsvollsten Gaumen der Welt haben, doch wirst es als Restaurantkritiker nie zu etwas bringen, wenn du nicht gut kommunizieren kannst.
- Wenn du zur Schule gehst, konzentriere dich auf Journalismus oder Deutsch! Arbeite bei der Universitätszeitung und versuch, so viele Artikel, wie du kannst, über Essen und Kunst zu schreiben!
- Wenn du nicht in Vollzeit zur Schule gehen kannst, versuch, in Teilzeit Kurse zu belegen, und/oder versuch ein Praktikum bei einer örtlichen Zeitung oder Zeitschrift zu bekommen!
-
Mach dich mit dem Restaurantgeschäft vertraut! Zumindest solltest du wissen, wie die Dinge hinter den Kulissen ablaufen.
- Ein Restaurant zu besitzen oder mitzubesitzen ist sehr praktisch für einen Restaurantkritiker.
- Falls möglich, arbeite in Restaurants und studiere, wie sie von oben bis unten arbeiten! Stell viele Fragen! Bilde dich!
-
Teste die Grenzen deines Gaumens aus! Um ein Restaurantkritiker zu sein, musst du einen unglaublichen und abenteuerlichen Gaumen haben.
- Deinen Gaumen zu trainieren ist wie einen Muskel zu trainieren: Du musst in der Lage sein, die subtilen Nuancen von Geschmack und Würzung im Essen zu entdecken.
- Probiere alles und jedes, was dir über den Weg läuft, egal wie fremdartig oder seltsam es scheinen mag, und zeichne deine Eindrücke so beschreibend du kannst auf!
- Es hilft wirklich, die Art Person zu sein, die eine gewaltige Lebensfreude hat und bereit ist,, viele Abenteuer und Risiken auf sich zu nehmen. Dieser Job ist nichts für zarte Gemüter.
-
Werde ein Experte in Speisen! Dein Ziel sollte es sein, ein erstklassiger Kenner der Küche zu sein. Essen sollte dein Leben werden!
- Lies Kochbücher von Meisterköchen aus aller Welt!
- Bau dein kulinarisches Vokabular aus! Geh regelmäßig auf Frischemärkte und lerne etwas über Erzeugnisse und Kräuterwürzungen aus aller Welt!
- Studiere die Kunst des Kochens! Nimm ununterbrochen Kochkurse! Mach es dir zum Ziel, ein "Chef"-Level im Kochen zu erreichen!
- Versuch, ein paar Wein-Kurse zu nehmen und mach viele Besuche in Weinkellereien! Eine gute Einschätzung von Wein ist nicht nur deshalb unerlässlich, weil er das Essen ergänzt, sondern auch, weil es deinen Gaumen entwickeln kann, wenn du weißt, wie man Wein probiert.
- Reise zu Nahrungs- und Weinfestivals von erstklassig bis unbedeutend! Sei besessen in deiner Suche nach neuen Essenstrends und –Ideen!
- Erwäge, später in deiner Karriere ein Experte in einem bestimmten Essen, wie etwa dunkler Schokolade zu werden! Viele Lebensmittelautoren versenken sich auch in die Geschichte und Kultur des Essens, um ihren Artikeln Tiefe zu verleihen.
- Lerne, eine wichtige Speisensprache, wie Französisch, Spanisch oder Italienisch, fließend zu sprechen!
-
Recherchiere andere Restaurantkritiker und Küchenchefs! Dies ist ein Muss; jeder hat seinen eigenen Stil, über Speisen zu schreiben, und du musst deine eigene "Stimme" finden. Beginne damit, die Werke von diesen Autoren zu lesen:
- M.F.K. Fisher
- A.J. Liebling
- Elizabeth David
- Calvin Trillin
- A.A. Gill
- Robert Courtine
-
Schreib Bewertungen! Melde dich für ein kostenloses Profil auf dine.com an und sammle etwas Erfahrung im Schreiben einfacher Kritiken von Restaurants in deiner Nachbarschaft! Dann probiere die folgende Restaurantbewertungsmethode aus:
- Wenn du in ein neues Restaurant gehst, geh mit drei Freunden! Achte darauf, jemanden mitzubringen, der dir bei einer bestimmten Art der Küche aushelfen kann! Beisp.: Wenn du ethnisches Essen bestellst, wäre es ein dickes Plus, jemanden mitzubringen, der in der Gegend aufgewachsen ist.
- Bitte jeden, etwas anderes zu bestellen (einschließlich Vorspeise und Nachtisch) und nimm zwei Bissen von jedem Gericht, einschließlich deines eigenen!
- Dann hör auf zu essen! Dies hat zweierlei Grüne: Es hilft dir, ein gesundes Gewicht zu erhalten, und es hilft dir, in deinem Magen genug Platz für alles zu lassen. (Nebenbei kannst du immer darum bitten, Sachen eingepackt zu bekommen und sie mit nach Hause nehmen, oder deine Freunde könnten Spaß daran haben, aufzuessen, was du übriggelassen hast.)
- Versuch, nach jedem Gericht einen mentalen Schnappschuss von dem Gericht zu machen und dich an deine Eindrücke zu erinnern!
- Mach dir "keine" Notizen in dem Restaurant! Warte, bis du nach Hause kommst, ins Auto, oder sogar zur Toilette! Du willst dem Restaurant ja nicht stecken, dass du ein Kritiker bist.
- Achte auf das Ambiente und den Service! Beachte alles, das zu der Erfahrung beiträgt oder etwas von ihr nimmt! Restaurantkritiker haben oft eine ausgedehnte Checkliste, die zwar beinhaltet, wie eindrucksvoll das Essen ist, aber nicht darauf beschränkt ist.
- Wiederhole das Ganze nach deinem ersten Besuch in dem Restaurant! Diesmal sollten du und deine Begleiter andere Gerichte bestellen, für die du zuvor keine Zeit hattest. Es ist nur fair, viele verschiedene Gerichte zu probieren, bevor du entscheidest, wie du das Restaurant bewertest.
-
Bleib unerkannt! Anonymität ist wichtig für die Karriere eines Restaurantkritikers; sobald die Leute wissen, wer du bist, werden sie besonders stark versuchen, sicher zu gehen, dass du dein Essen genießt, was, wenn auch nett ist, deine Bewertung des Essens stören kann. Schließlich werden deine Leser nicht diese Art Behandlung erfahren, und dein Job ist es, sie wissen zu lassen, was sie als durchschnittliche Person erwarten können, und nicht als Restaurantkritiker.
- Reserviere unter falschem Namen (sonst könnten sie deinen richtigen Namen mit dem, was in der Zeitung veröffentlicht wird, in Verbindung bringen) und halte dich bedeckt (geh nicht auf Benefizveranstaltungen, Weindinner und andere Versammlungen)!
- Erscheine nicht im Fernsehen oder nimm als Prominenter an Veranstaltungen teil; nimm keine Angebote an, eine Chefküche zu probieren!
- Bei der Erhaltung deiner Anonymität zu versagen kann eine Menge Kritik von Lesern garantieren.
-
Stelle ein Portfolio zusammen! Wenn es dein Plan ist, ein Restaurantkritiker zu werden, dann musst du die ganze Zeit schreiben, um etwas zu haben, das du Herausgebern zeigen kannst.
- Achte darauf, mindestens 40 Artikel einzuschließen, die du über Speisen, Wein, Restaurants, Köche, Nahrungsmittelfestivals usw. geschrieben hast!
- Plane, einen Artikel pro Woche zu schreiben, bis du ein Arbeitswerk aufgebaut hast!
- Erwäge, einen Blog zu beginnen!
-
Bewirb dich bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften bezüglich des Schreibens von Essenskolumnen! Ein großer Teil deines Lebens wird es sein, Zeitungsgeschichten über alle Aspekte des Essens zu schreiben.
- In den meisten Fällen wirst du nicht gleich als Restaurantkritiker anfangen; du wirst ganz unten anfangen. Du bekommst vielleicht sogar einen Job, der nichts mit Essen zu tun hat, aber du bekommst deinen Fuß in die Tür.
- Sobald du dort bist, schreib auf der Seite über Essen! Du könntest als Ergebnis die Position eines Restaurantkritikers übernehmen.
Werbeanzeige
Tipps
- Alle Restaurantkritiker sind Speisenautoren, aber nicht alle Speisenautoren sind gute Kritiker. Denk daran, dass dein Job als Restaurantkritiker ist, Essen eingehend zu prüfen und die Leser wissen zu lassen, ob sie es genießen werden oder nicht! Wenn du einen ungenauen Eindruck von dem Essen wiedergibst, werden die Leute mit deiner Arbeit unzufrieden sein.
- Genieß die Tatsache, dass du Stunden damit verbringen wirst, über Speisekarten aus aller Welt zu brüten; Essen ist ein Weg, mit anderen Kulturen vertraut zu werden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei nach einer negativen oder gemischten Bewertung auf ein Bombardement an Emails von Fans des Restaurants vorbereitet, die dir sagen, dass du nicht weißt, worüber du redest!
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 22.045 mal abgerufen.
Werbeanzeige