PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Pappschiff ist eine schöne Dekoration für dein Zuhause, dein Klassenzimmer oder dein Büro. Füge etwas Phantasie hinzu, und du kannst das Landrattenleben mit einem Pappschiff hinter dir lassen. Angehende Segler können aus Pappe relativ einfach und kostengünstig ein spanisches Segelschiff anfertigen. Falls du alle Hilfsmittel zur Hand hast, könntest du in grob einer Stunde die Segel setzen.
Vorgehensweise
-
Schneide drei gleich große Streifen Pappe aus. Jeder Streifen sollte gleich lang und breit sein. Diese Maße können aber angeglichen werden, um kleinere oder größere Schiffe herzustellen. Um ein normal großes Schiff zu bauen, schneide die Streifen 25 cm lang und 7,5 cm breit zu. [1] X Forschungsquelle
- Kleinere Schiffe kann man machen, indem man die vorgeschlagenen Maße halbiert, und ähnlich größere, indem man sie verdoppelt.
-
Zeichne die Rundung des Rumpfes mit Bleistift auf einen Streifen. Die Rundung sollte von einer Ecke des Streifens bis zur gegenüberliegenden Seite verlaufen. Sie allmählich der gegenüberliegenden Seite annähern, dass sie etwa 5 bis 7,5 cm vom Ende des Streifens auf auftrifft. [2] X Forschungsquelle
- Die Unterseite deines Bootes sollte nicht abgerundet, sondern flach sein, Boote mit abgerundetem Rumpf sind schwer aufrecht hinzustellen. Nur der Bug und das Heck vom Rumpf des Bootes sollten gewölbt sein.
-
Schneide zwei Streifen entlang der Krümmung aus. Halte die Streifen zusammen, so dass sie gleichmäßig aneinander anliegen. Der Streifen mit der gezeichneten gekrümmten Linie sollte oben sein. Bewege deine Schere so, dass sie an dieser Linie entlang schneidet und beide Streifen an einem Ende eine Rundung haben. [3] X Forschungsquelle
-
Verwende die ausgeschnittenen Streifen als Vorlagen für ihre ungeschnittenen Enden. Halte die Papierstreifen gleichmäßig ausgerichtet zusammen. Drehe den oberen geschnittenen Streifen der Länge nach und richte die Streifen dann wieder aus. Folge dem geschnittenen Ende des oberen Streifens mit deiner Schere, um das ungeschnittene Ende des unteren Streifens zu entfernen. Wiederhole diesen Vorgang an beiden Streifen.
- Wenn du mit diesem Schnitt fertig bist, solltest du zwei Streifen haben, die an beiden Enden in der selben Richtung gekrümmt sind.
-
Entferne die Spitze von beiden gekrümmten Streifen an einem Ende. Richte die Streifen wieder aus, so dass sie eben sind, und halte sie zusammen. Schneide das spitze Ende dieser beiden Pappteile mit deiner Schere ab. Das spitze Ende wird der Bug deines Schiffs, und das abgeschnitten Ende wird das Heck. [4] X Forschungsquelle
- Du brauchst nicht viel von der Spitze abzuschneiden. Etwa 2,5 cm sollten ausreichen.
Werbeanzeige
-
Klebe die gewölbten Streifen auf den ungeschnittenen. Die gewölbten Streifen bilden die Seiten deines Bootes, und der untere ungeschnittene Streifen die Unterseite. Verwende Heißkleber, um die beiden Seiten des Schiffes mit der Unterseite zu verbinden. Halte die Streifen etwa 30 Sekunden lang zusammen, während der Klebstoff hart wird. [5] X Forschungsquelle
- Wegen der Rundungung des Rumpfes musst du den unteren Streifen so biegen, dass der dem Bogen der Seiten folgt.
- Sei immer vorsichtig, wenn du eine Heißklebepistole benutzt. Die Spitze der Pistole und der Klebstoff selbst sind ziemlich heiß und können Verbrennungen verursachen.
-
Mache aus Holzspießen drei Masten für dein Schiff, Halte drei Holzspieße so zusammen, dass ihre Enden gleichmäßig aneinander ausgerichtet sind. Nimm deine Schere und schneide vorsichtig das obere Drittel jedes Spießes ab. Hebe zwei der abgeschnittenen Enden für später auf. [6] X Forschungsquelle
- Falls deine Schere nicht besonders gut durch die Spieße zu schneiden scheint, versuche eine Gartenschere oder einen Seitenschneider zu benutzen.
-
Drücke die Spieße in die Unterseite des Bootes. Die Masten sind gleichmäßig an der Mitte des Bootes entlang verteilt. Übe vorsichtigen, aber festen Druck aus, um die Stäbe in die Basis des Bootes zu drücken. Versuche die Masten nicht ganz durch die Pappe hindurch zu drücken. [7] X Forschungsquelle
- Miss für eine gleichmäßige Platzierung der Masten für den Hauptmast den Mittelpunkt des Schiffs aus und markiere ihn. Füge in Richtung beider Enden des Schiffs 5 cm von der Markierung entfernt eine zusätzliche Markierung für den Vorder- und den Achtermast hinzu.
- Die Spieße in die Unterseite des Boots zu stecken sollte die Masten aufrecht stehen lassen. Falls sich die Masten locker anfühlen sollten, kannst du ihre Stabilität mit ein wenig Heißkleber oder Klebeband verbessern.
-
Kreiere aus den aufgehobenen Spießstücken einen Bug und ein Heck. Nimm zwei der kleineren Stücke Spieße, die du vorhin aufgehoben hast und stecke einen schräg in die Vorderseite des Schiffs. Positioniere das zweite Stück ähnlich an der Rückseite.
- Die Vorderseite eines Bootes nennt man „Bug“, und das Hinterteil wird „Heck“ genannt.
- Falls sich die Spieße am Bug und Heck deines Bootes locker anfühlen, stabilisiere sie mit ein wenig Klebstoff oder Klebeband.
Werbeanzeige
-
Mische mit Wasser eine verdünnte PVA-Kleber-Lösung an. Vermische in einer flachen Schüssel oder Schale etwas PVA-Kleber mit einer geringen Menge Wasser. Rühre die Lösung mit dem Stiel deines Pinsels um, bis sie einigermaßen dünnflüssig, aber noch klebrig ist. [8] X Forschungsquelle
- PVA-Kleber ist dasselbe wie der weiße Allzweck-Kleber, der für Kinderbasteleien verwendet wird.
-
Glätte geklebte Rändern, indem du mit der Klebstofflösung Kosmetiktücher anklebst. Zu diesem Zeitpunkt sind die geklebten Ränder deines Schiffs wahrscheinlich ein wenig rau. Tauche dünne Streifen Kosmetiktuch in die Klebstofflösung und schichte sie glatt über alle geklebten Ränder. [9] X Forschungsquelle
- Falls es dir nichts ausmacht, wenn dein Schiff um die Ränder herum ein wenig rau aussieht, kannst du diesen Schritt gern überspringen.
- Wenn du keine Kosmetiktücher hast, verwende als Ersatz einlagige Papiertücher.
-
Male dein Schiff an, falls gewünscht. Wenn die Kosmetiktücher getrocknet sind, ist es an der Zeit, die Farbe hervorzuholen. Trage die Farbe mit deinem Pinsel gleichmäßig auf alle sichtbaren Oberflächen deines Schiffs auf. Du kannst gern kreativ werden und einzigartige Designs hinzufügen, wie einen Totenkopf mit gekreuzten Knochen. [10] X Forschungsquelle
- Schwarz ist die klassische Farbe für Piratenschiffe. Handelsschiffe könnten in einem kräftigen Braun bemalt werden. Du könntest dein Schiff sogar golden streichen wie Peter Pans Feenschiff.
- Farbe kann eine Schweinerei anrichten. Lege eine Unterlagenabdeckung hin wie Zeitungspapier oder ein Tropftuch, um der Verteilung von Farbe auf deiner Arbeitsunterlage vorzubeugen.
- Trage alte Kleidung, wenn du malst, oder ziehe einen Malerkittel an, damit du deine Kleidung nicht versehentlich fleckig machst, während du dein Schiff bastelst.
-
Gestalte aus weißem Papier fünf Segel. Schneide zwei Dreiecke aus, die grob zwei Drittel so hoch sind wie deine Masten. Schneide als Nächstes ein Dreieck aus, das so hoch wie deine Masten ist. Die letzten beiden Segel, die du ausschneidest, sind grob so groß wie dein Daumen.
- Die Segel sind eine weitere tolle Stelle, um ein persönliches Design hinzuzufügen. Wenn die Dreiecke ausgeschnitten sind, füge mit ein paar Filzstiften Designs wie Anker, Wolken oder einen Tintenfisch hinzu.
-
Bringe die Segel an deinen Masten, am Bug und am Heck an. PVA-Kleber oder Klebeband sind gut dafür geeignet, Segel an den Masten, am Bug und am Heck deines Schiffs anzubringen. Der mittlere Mast bekommt das größte Segel, die äußeren beiden Masten bekommen die beiden mittelgroßen Segel und der Bug und das Heck die kleinen Segel. [11] X Forschungsquelle
-
Verpasse deinem Schiff eine Galionsfigur. Das ist eine coole Methode, um dein Schiff persönlich zu gestalten. Lego®-Teile, billiger Schmuck, Schmuckknöpfe, kleine Figuren und mehr können als Galionsfigur mit Heißkleber an die Vorderseite deines Schiffs angeklebt werden. Du kannst aus übriggebliebener Pappe auch selbst eine Galionsfigur basteln. [12] X Forschungsquelle
- Schneide ein Quadrat aus Pappe aus und male dein eigenes Design darauf. Ein simpler Totenkopf mit gekreuzten Knochen, mit Heißkleber an die Vorderseite deines Schiffs geklebt, lässt deine Feinde eine Gänsehaut bekommen.
-
Füge aus Garn Takelage zu deinem Schiff hinzu und habe Spaß damit. Takelage sind die Seile, die auf Schiffen benutzt werden. Befestige mit PVA-Kleber Faden an den Seiten deines Schiffs entlang. Wenn der Klebstoff getrocknet ist, ist dein Schiff fertig.
- Simple Takelage braucht nur an den Seiten des Schiffs angeklebt zu werden. Takelage kann jedoch so simpel oder komplex sein, wie du wünschst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Gehe vorsichtig mit Bastelwerkzeugen wie Scheren und Heißklebepistolen um.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Bleistift (oder Kugelschreiber)
- Pappe
- Schere
- Heißklebepistole (und Kleber)
- Klebeband
- Holzspieße
- Weißleim
- Flache Schüssel oder Schale
- Kosmetiktücher (oder einlagige Papiertücher)
- Pinsel
- Farbe
- Garn
- Papier
Referenzen
- ↑ https://www.redtedart.com/diy-cardboard-pirate-boat/
- ↑ http://www.ikatbag.com/2010/01/narnia-and-north.html
- ↑ https://www.redtedart.com/diy-cardboard-pirate-boat/
- ↑ http://www.ikatbag.com/2010/01/narnia-and-north.html
- ↑ https://www.redtedart.com/diy-cardboard-pirate-boat/
- ↑ http://www.ikatbag.com/2010/01/narnia-and-north.html
- ↑ http://www.ikatbag.com/2010/01/narnia-and-north.html
- ↑ https://www.redtedart.com/diy-cardboard-pirate-boat/
- ↑ https://www.redtedart.com/diy-cardboard-pirate-boat/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 30.070 mal abgerufen.
Werbeanzeige