PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du ein Schloss öffnen musst und alle anderen Methoden versagt haben, ist das Aufbohren oft die letzte Möglichkeit. Dabei wird der Schließzylinder des Schlosses zerstört, aber der restliche Mechanismus bleibt unbeschädigt. Wenn du ein Schloss aufbohren musst, solltest du wissen, wie du das Schloss effizient untersuchen kannst, damit du die Aufgabe mit den richtigen Werkzeugen korrekt erledigst.
Vorgehensweise
-
Untersuche das Schloss. Einige röhrenförmige Schlösser haben einen mittleren Stift aus gehärtetem Stahl, wohingegen andere lediglich eine Kugelfassung für den mittleren Stift haben, um ein Aufbohren zu verhindern. In beiden Fällen wird das Aufbohren nicht effektiv zum Erfolg führen und du musst eine alternative Methode zum Öffnen des Schlosses wählen. Wenn du nicht sicher bist, ob das Schloss mit einem gehärteten Kern gefertigt wurde, kannst du dich in einem lokalen Eisenwarenladen oder bei einem Schlosser beraten lassen. Finde im Voraus soviele Informationen wie möglich über das Schloss heraus, damit die Beratung so effizient wie möglich ist. [1] X Forschungsquelle
- Es ist auch wichtig, doppelt zu überprüfen und sicherzustellen, dass du mit einem einfachen Buntbartschloss arbeitest, dass du aus der Fassung stoßen kannst, und dass keine weiteren Verschlussmechanismen an der Tür angebaut sind, die dich draußen halten. Schalte den Alarm aus, bevor du versuchst, das Schloss aufzubohren.
-
Besorge dir die richtige Ausrüstung. Weil du eine relativ primitive Methode benutzen wirst, um das Schloss zu öffnen, wirst du nicht viele feine Werkzeuge brauchen, um die Arbeit richtig auszuführen. Um ein Loch in dein Schloss zu bohren brauchst du:
- Eine elektrische Bohrmaschine mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Du brauchst einen guten und kraftvollen Bohrer, der in der Lage ist, den Verschlussmechanismus aufzubrechen. Es ist sehr schwer, diese Aufgabe mechanisch auszuführen.
- Verschieden große Bohrer. Es gibt keine bestimmten Bohrer, die besser als andere sind. Du musst sie entsprechend der Lochgröße auswählen. Suche ein paar Bohrer aus und probiere sie.
-
Befestige einen drei Millimeter Bohrer an deiner Bohrmaschine. In den meisten Fällen, kannst du mit einem schmalen Bohrer von drei Millimeter Stärke beginnen. Wenn du diese Größe nicht hast, kannst du einen ähnlichen Bohrer wählen. Du solltest einen relativ kleinen Bohrer aussuchen, der in den Schließmechanismus greift, anstatt diesen komplett auszubohren.
-
Hämmere eine kleine Kerbe direkt über dem Schlüsselloch in das Metall. Damit kannst du eine Führung für deinen Bohrer schaffen. Der Punkt sollte gerade unter der Scherlinie liegen. Das ist die trennende Linie zwischen dem inneren und dem äußeren Zylinder des Schlosses, der den Bohrer in der mittleren Kerbe hält. Sie sollte hoch genug angesetzt sein, um effektiv durch die Stiftzuhaltungen zu bohren.
- Wenn du Schwierigkeiten hast, die richtige Stelle für dein Führungsloch zu finden, kannst du eine Schablone zum Bohren von Löchern kaufen. Diese Vorlagen eignen sich für verschiedene Schlösser. Du kannst sie beim Schlosser und in Baumärkten kaufen.
Werbeanzeige
-
Bohre an der Führungskerbe ein Loch durch den Schließzylinder. Damit werden die Stifte im Schließzylinder zerstört und du kannst das Schloss öffnen. Die meisten Schlösser besitzen fünf Stiftzuhaltungen, aber manche Schlösser haben auch sechs oder mehr. Du musst durch alle Stiftzuhaltungen bohren.
- Du wirst einen stärkeren Widerstand spüren, wenn der Bohrer auf die Stifte trifft und eine Abnahme des Widerstands, wenn der Bohrer den Stift durchdrungen hat.
- Wenn der Bohrer beim Bohren durchdreht, kannst du ihn die entgegengesetzte Richtung laufen lassen und ihn aus dem Loch ziehen, damit du störende Metallspäne entfernen kannst, die beim Bohren durch das Loch entstanden sind. Schablonen zum Aufbohren von Schlössern kannst du im Baumarkt oder in Geschäften für Schlosserbedarf kaufen.
-
Arbeite langsam. Fühle den Bohrer, wenn er sich durch das Material arbeitet und versuche, nicht so fest und zu hart zu drücken, weil du dabei deinen Bohrer verbiegen oder abbrechen kannst. Wenn du Schwierigkeiten hast, den Bohrer durch die Stifte zu führen, kannst du jederzeit stoppen und den Bohrkopf mit etwas Wasser oder einem synthetischen Öl schmieren, damit das Bohren einfacher wird.
- Halte den Bohrer beim Bohren gerade. Wenn du in einem Winkel bohrst, kannst du versehentlich durch unnötiges Metall bohren und das Schloss noch stärker beschädigen.
-
Wechsele zu einem etwas größeren Bohrer. Nachdem du mit deinem kleinen Bohrer durch das Schloss gebohrt hast, kannst du einen 6,5 mm Bohrer an deiner Maschine befestigen und die Stifte damit weiter zerstören, damit sich das Schloss öffnen lässt.
-
Führe die Spitze eines Flachkopfschraubendrehers in das aufgebohrte Schloss ein. Drehe den Schließmechanismus in die gleiche Richtung, wie du einen Schlüssel drehen würdest. Wenn du richtig gebohrt hast, wird sich der Schließmechanismus drehen und du kannst die vorher verschlossene Tür nun öffnen. Wenn sich das Schloss immer noch nicht drehen lässt, wirst du den gesamten Schließzylinder wie oben beschrieben zerstören müssen.
-
Improvisiere. Manche Schlösser können etwas komplizierter sein. Das bedeutet, dass du durch das ganze Schloss bohren musst, um den versperrten Bereich zu öffnen. Wechsle zu einem größeren Bohrer (19 mm) oder einem speziellen, röhrenförmigen Schließzylinderaufsatz. Röhrenförmige Schließzylinderaufsätze haben normalerweise eine Größe von etwa 9,5 cm. Sie eignen sich zum Bohren von größeren Löchern und werden normalerweise verwendet, um Schlösser in Türen einzubauen.
- Bohre durch den gesamten Mechanismus. Damit zerstörst du das gesamte Schloss. Du wirst dann Zugang zu dem vorher versperrten Bereich haben. [2] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Berühre den Bohrer oder das Schloss nicht beim Bohren. Das Metall kann relativ heiß werden und du kannst dir die Finger verbrennen. In manchen Fällen können Metallfüllungen im Kontaktbereich zu glühen beginnen. Trage eine Schutzbrille.
Werbeanzeige
Warnungen
- Die hier beschriebenen Techniken dürfen nur für den Zugang zu dem eigenen, persönlichen Besitz angewendet werden. Wenn du ein Schloss aufbohrst, um dir Zugang zum Eigentum anderer zu verschaffen, ist das kriminell und wird als Einbruch eingestuft. Der Verstoß wird mit ernsthaften Strafen geahndet.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Bohrer
- Bohraufsatz
- Flachkopfschraubendreher
- Arbeitshandschuhe
- Schutzbrille
- Hammer
- Körner
Referenzen
Werbeanzeige