Schweine sind beliebte, intelligente Tiere, die man auf Bauernhöfen oder auch in freier Wildbahn findet. Wenn du versuchst, ein Schwein zu zeichnen, ist es egal, ob es sich um ein realistisch aussehendes oder um ein Zeichentrickschwein handelt. Wichtig ist, dass man zunächst mit den Umrissen beginnt, bevor man sich den Details zuwendet. Wenn der Anfang einmal gemacht ist, ist es gar nicht mehr so schwer, ein Schwein zu zeichnen.
Vorgehensweise
-
Beginne mit den Umrissen für den Körper, den Kopf und die Schweinenase. Zeichne hierfür als Erstes ein leicht schräges Oval, um den Körper darzustellen, um dann anschließend links davon einen Kreis für den Kopf zu skizzieren. Aus diesem Kreis sollte nun ein kleines Rechteck abstehen, um die Schweinenase darzustellen.
-
Skizziere die Umrisse der Beine am Ansatz. Zeichne hierfür Trapeze ein, mit der langen Seite nach oben. Achte darauf, dass das Hinterbein, das dem Betrachter am nächsten ist, größer sein muss als die anderen.
-
Skizziere den unteren Bereich der Beine. Bei den Vorderbeinen kannst du hierfür schmale Trapeze als Verlängerung an die Trapeze aus dem vorhergehenden Schritt ansetzen. Zeichne die Hinterbeine, indem du jeweils zwei ungleiche Quadrate an deine Trapeze im Winkel skizzierst.
-
Zeichne Dreiecke für die Füße und um die Ohren darzustellen. Skizziere hierfür jeweils ein Dreieck ans untere Ende jeden Beins und zwei Dreiecke ans obere Ende des Kopfes. Die Dreiecke für die Ohren sollten größer sein als die Füße.
-
Nutze nun diese Skizze, um einen genauen Umriss zu zeichnen. Ziehe hierfür weiche, abgerundete Linien, damit deine Skizze in den Hintergrund tritt.
-
Fahre mit den Details fort. Gib deinem Schwein ein Paar Augen, einen Mund und eine richtige Schweinenase. Außerdem sollte es ein Ringelschwänzchen und Hufe bekommen.
-
Radiere alle Hilfslinien aus. Dazu gehören alle Skizzenstriche, die man nicht mehr sehen soll. Am Ende sollten nur die Umrisse und Details übrig bleiben.
-
Male dein Schwein farbig aus. Beginne am besten mit Pink. Die Füße kannst du in Braun oder Schwarz gestalten. Vielleicht möchtest du gern ein wenig schattieren, um dein Schwein echter aussehen zu lassen.Werbeanzeige
-
Beginne zunächst mit einem bohnenförmigen Umriss mit zwei kleinen Kreisen darin. Die Bohnenform soll den Körper darstellen und die kleinen Kreise sollen die Augen werden. Setze die Kreise in der linken Hälfte des Körprs an. Möglicherweise hilft es dir, wenn du dir gestrichelte waagerechte und senkrechte Hilfslinien ziehst, um die Augen auf gleicher Höhe auszurichten.
-
Setze die Ohren am oberen Ende des Körpers an. Dabei sollte ein Ohr links vom Körper abstehen und das andere genau mittig in der oberen Hälfte des Schweinekörpers angesetzt werden.
-
Gib jedem Auge eine Iris und wende dich dann den Beinen zu. Ziehe je einen weiteren Kreis innerhalb der Kreise und male sie aus. Zeichne anschließend vier Ovale, die unten abgeflacht sind, ans untere Ende des Körpers, um die Beine darzustellen.
-
Widme dich der Schweinenase, dem Mund und den Füßen. Beginne hierfür mit einem waagerechten Oval zwischen den Augen, um die Nase darzustellen. Ziehe anschließend eine kleine gebogene Linie darunter für den Mund. Zeichne schließlich noch im unteren Teil eines jeden Beines eine gebogene Linie für die Schweinefüße.
-
Widme dich nun den einzelnen Details. Gib deinem Schwein ein Ringelschwänzchen und zeichne zwei kleine Schlitze in die Nase ein, um die Nasenlöcher darzustellen. Schließlich kannst du noch jeweils eine kurze Linie mittig in die Füße setzen, um Hufe darzustellen.
-
Male dein Schwein farbig aus. Verwende Pink für den Körper und die Beine. Die Füße können in Beige oder Braun ausgemalt werden.Werbeanzeige
Video
Über dieses wikiHow
Um ein Schwein zu zeichnen, zeichne erst ein Oval für den Körper, einen Kreis für den Kopf und ein Rechteck für die Schnauze. Zeichne dann die Beine mit dreieckigen Hufen an den Enden unten ans Oval. Als Nächstes zeichne zwei große Dreiecke als Ohren an den Kopf und verbinde all diese Formen, um die Gestalt des Schweins zu vollenden. Füge zum Schluss Details wie Augen, Schnauze und Schwanz hinzu.