PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Flechten eines Seils verleiht dem Material eine bessere Haltbarkeit und das Endprodukt wird vielseitiger für verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du das Seil flechten kannst, wenn du nur einen Strang hast. Du könntest aber auch mehrere Seile oder Stränge verbinden und so etwas noch Kräftigeres erschaffen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Mit drei Strängen flechten

PDF download PDF herunterladen
  1. Zum Flechten werden häufig drei Stränge verwendet und diese Art des Flechtens wird meistens mit dem klassischen Zopf von Mädchen in Verbindung gebracht. Du kannst mit dieser Technik ein kräftiges geflochtenes Seil herstellen. Geflochtene Seile sind gut für Situationen, in denen es viel Reibung gibt. [1] Für diese Methode kann das Seil im Prinzip aus jedem Material sein, auch aus Synthetik, Naturfasern und Plastik. Es muss nur flexibel genug sein, dass du damit arbeiten kannst. Wenn die Enden des Seils ausgefranst sind, schmelze sie zusammen, bevor du anfängst.
    • Bei einem synthetischen Seil kannst du die Enden verschmelzen, indem du das Seil über eine Kerze hältst, damit es ein wenig schmilzt und sich die Fasern so verbinden. [2]
    • Du kannst auch Garn (Zahnseide funktioniert hierfür gut) um das Ende des Strangs binden, um die Fasern zusammenzubinden. [3]
    • Du kannst auch Klebeband um die Enden wickeln, um so ein Ausfransen zu verhindern.
  2. Elektro-Klebeband und Gafferband sind eine gute Wahl, je nachdem, wie dick deine Stränge sind. Wenn du die Stränge auf der linken Seite zusammengeklebt hast, ziehe den Rest des Seils nach rechts.
    • Die drei Stränge sollten für die Ausgangsposition nebeneinander liegen und sich nicht überlappen. [4]
    • Vielleicht ist es hilfreich für dich, wenn du die drei Stränge mit A, B und C beschriftest.
    • Du könntest sie auch farblich markieren oder verschiedene Farben verwenden, wenn du ein Muster erstellen möchtest.
  3. Beginne, indem du Strang A über den mittleren Strang B legst. Die Reihenfolge der Stränge ist jetzt B, A, C. Lege als Nächstes den anderen äußeren Strang über den neuen mittleren Strang. C über A. Jetzt ist die Reihenfolge B, C, A. Dies ist eine der grundlegenden Wiederholungen beim Flechten mit drei Strängen. [5]
  4. Mache damit weiter, einen äußeren Strang über den mittleren Strang und dann den anderen äußeren Strang über den neuen mittleren Strang zu legen.
    • In diesem Beispiel würdest du jetzt B über C legen, so dass B der mittlere Strang ist.
    • Dann würdest du A über B legen, so dass A der mittlere Strang ist.
    • Du kannst mit diesem Muster weitermachen, bis du das Ende des Seils erreicht hast. [6]
  5. Sobald du am Ende des Seils angelangt bist, kannst du den Zopf befestigen, indem du die Stränge zusammenbindest. Klebe dafür die Enden mit Elektro-Klebeband oder Gafferband zusammen oder binde einen festen Knoten am Ende.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Mit vier Strängen flechten

PDF download PDF herunterladen
  1. Für diese Technik brauchst du vier flexible Seile, da du mehrere Stränge zusammenflichst, daher musst du sicherstellen, dass das Seil flexibel genug ist, dass du damit arbeiten kannst, aus welchem Material es auch immer ist. Mit etwas Steifem wird es schwierig, die Seile fest zusammenzuflechten.
    • Ein aus vier Strängen geflochtenes Seil ist eine gute Wahl für Situationen, in denen es viel Reibung gibt, z. B. in Winden und Flaschenzügen. [7]
    • Stelle sicher, dass jeder Strang am Ende gesichert ist, entweder indem du es anbrennst (bei einem synthetischen Seil) oder indem du es zusammenbindest oder zusammenklebst (bei Naturfasern). [8]
    • Der zusätzliche Strang im Vergleich zum Flechten mit drei Strängen sollte das Seil dicker und kräftiger machen.
  2. Für diese Flechttechnik musst du vier Stränge zusammenknoten oder verschmelzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten hierfür, aber am einfachsten ist es, wenn du einfach an einem Ende einen Knoten bindest, der die vier Stränge zusammenbringt. Du könntest sie auch mit Elektroklebeband oder Gafferband zusammenkleben. [9]
    • Du kannst mit vier separaten Seilen arbeiten oder zwei Seile in der Mitte knicken und die beiden Enden als zwei separate Stränge behandeln, so dass du insgesamt vier Stränge bekommst.
    • Du kannst auch acht Stränge verwenden, solange du immer mit zweien arbeitest und diese beiden so im Wesentlichen als einen Strang behandelst.
    • Für diese Anleitung werden die vier Stränge als A, B, C und D bezeichnet. Die Stränge B und C sind die beiden mittleren Stränge.
  3. Lege Strang C über Strang B. Wickle C um B, lege ihn als erst über B und schiebe ihn dann unter B durch und wieder zurück in die ursprüngliche Position.
    • Wenn du diesen Schritt abgeschlossen hast, sollten die Enden aller vier Stränge noch in der gleichen Reihenfolge sein wie zu Anfang.
    • Die Reihenfolge sollte sein A, B, C, D. [10]
  4. Bringe Strang A über Strang B. Überkreuze A nicht mit C. Am Ende dieses Schritts ist die Reihenfolge der Stränge B, A, C, D. [11]
  5. Lege Strang D unter Strang C. Bringe es von der anderen Seite von C herüber und lege es über Strang A. Überkreuze D nicht mit B.
    • Am Ende dieses Schritts ist die Reihenfolge der Stränge B, D, A, C.
    • Du hast einen Block abgeschlossen, wenn du hier angelangt bist. [12]
  6. Befolge das gleiche Muster wie im ersten Block, bis du fast am Ende des Seils angelangt bist oder die benötigte Länge erreicht hast. [13]
    • Beschrifte die Stränge zu Beginn jeder Runde wieder neu mit A, B, C und D entsprechend der Reihenfolge, in der sie sich jetzt befinden.
    • Wickle C um B.
    • Bringe A über B.
    • Lege D unter C und über A.
  7. Wenn du fertig bist mit Flechten, musst du die vier Stränge am Ende des Seils wieder zusammenbringen. Du kannst sie miteinander verschmelzen oder einen Knoten machen, damit dein Werk sich nicht wieder auflöst. [14]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Mit einem Seil flechten

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein aus einem Strang geflochtenes Seil bietet die Stärke eines geflochtenen Seils, ist aber leichter, da es nur einen Strang hat. Ein synthetisches Seil oder eines aus Naturfasern könnte funktionieren, aber es muss sehr flexibel sein, so dass du damit arbeiten kannst. Ein steiferes Seil funktioniert bei dieser Methode nicht wirklich. Das Seil kann jede gewünschte Länge haben.
    • Aus einem Strang geflochtene Seile werden häufig als Takelage, zum Ziehen und zum Klettern verwendet. [15]
    • Verwende kein Seil, das du selbst geflochten hast, zum Klettern, es sei denn, du hast es von einem Experten überprüfen lassen, der für die Eignung und Sicherheit des Seils einstehen kann.
  2. Wenn du mit nur einem Strang flichst, dann flichst du einen Teil des Seils. Wenn du weißt, wie lange der geflochtene Teil sein soll, mache eine Schlaufe im Seil, die etwa diese Größe hat.
    • Du kannst dafür einfach die beiden Enden des Seils Richtung Mitte schieben.
    • Lege in diesem Beispiel die rechte Seite des Seils über die linke Seite. [16]
  3. Wenn du die Schlaufe gemacht hast, dann bringe das rechte Ende des Seils nach oben und durch die linke Seite der Schlaufe. Die Bewegung verläuft erst nach oben und dann darunter durch. Die erste Schlaufe sollte jetzt links eine kleinere Schlaufe haben und das rechte Ende des Seils sollte sich unter der Schlaufe befinden. [17]
  4. Biege die Oberseite des Seils nach unten, so dass es sich mit der Unterseite der ursprünglichen Schlaufe überkreuzt. Mache diese Überkreuzung in der Nähe der ersten Flechtstelle und nicht in Richtung des offenen Endes der Schlaufe. Dies erzeugt den Anfang eines flechtähnlichen Musters und sorgt für ein Loch, durch das du dann die rechte Seite des Seils hindurchführst.
    • Wenn du das Seil mit sich selbst überkreuzt, sollte der ursprünglich obere Teil der Schlaufe sich wieder mit dem ursprünglich unteren Teil der Schlaufe überkreuzen, nur einen kleinen Abstand von der neuen Überkreuzung, die du gemacht hast, entfernt.
    • Das Ergebnis sollte eine neue, kleinere Schlaufe sein, die sich direkt neben der ursprünglichen Verknüpfung befindet. [18]
  5. Schiebe die rechte Seite des Seils durch das Loch, das du im vorigen Schritt gerade erstellt hast. Dies sorgt für eine weitere Verknüpfung.
    • Die rechte Seite des Seils geht durch das Loch, indem sie über den unteren Teil der Schlaufe und unter den oberen Teil der Schlaufe geht.
    • Die rechte Seite sollte jetzt nach oben abgewinkelt sein, über den Rest des Seils. [19]
  6. Du musst weiter neue, kleine Schlaufen aus der größeren Schlaufe machen, indem du das Seil verdrehst und dann die rechte Seite des Seils durch die erzeugten Löcher webst. Das Flechtwerk ist fertig, wenn nichts mehr von der großen Schlaufe übrig ist, mit dem du arbeiten und das du für die Erzeugung von Unterschlaufen verwenden kannst.
  7. Wenn du die Schlaufe zum letzten Mal verdreht hast, fädle die rechte Seite des Seils durch die letzte kleine Schlaufe. Ziehe vorsichtig an beiden Seiten des Seils, um das Flechtwerk festzuziehen. [20]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Einen Kettenstek flechten

PDF download PDF herunterladen
  1. Für einen Kettenstek (auch als Knotenkette oder Monkey Braid bezeichnet) brauchst du nur einen einzigen Strang. Eine Knotenkette kann den Strang dicker machen oder ihn verkürzen. Er wird oft verwendet, um Seil aufzubewahren, ohne dass es sich verheddert. [21] Du kannst synthetisches Seil oder eines aus Naturfasern nehmen, aber achte darauf, dass das Material flexibel ist, so dass du damit arbeiten kannst. Plastikseile sind tendenziell ziemlich steif, was verhindern kann, dass du ein festes Flechtwerk aus einem Strang bekommst.
    • Du kannst mit einem Monkey Braid eine hübsch aussehende Kette machen, welche wieder ein gerades Seil wird, wenn du daran ziehst.
    • Du siehst diese Art Flechterei oft bei Paradeanzügen.
  2. Bei dieser Technik musst du zuerst eine Schlaufe im Seil erstellen, indem du die rechte Seite des Seils nach links schiebst, bis sich eine Schlaufe bildet. Das Flechtwerk beginnt an der Stelle, an der die Schlaufe beginnt, achte also darauf, dass die Schlaufe nahe an der linken Seite des Seils beginnt. [22]
  3. Wenn du die Schlaufe hast, musst du die lange Seite des Seils nehmen (rechts) und durch die Schlaufe schieben. Du schiebst den Teil hindurch, der am nächsten zur Schlaufe auf der rechten Seite liegt. Verwende nur ein kleines Stück des Seils. [23]
    • Du solltest einen kleinen U-förmigen Teil des Seils durch die anfängliche Schlaufe ziehen, um eine zweite Schlaufe zu erstellen.
    • Ziehe es nach unten, durch die Schlaufe und aus ihr heraus und ziehe es in Richtung der Seite des Seils, mit der du arbeitest, leicht fest.
    • Beachte, dass es bei dieser Technik einfacher ist, die einzelnen Schlaufen während deiner Arbeit daran festzuziehen. Wenn du die Schlaufen festziehen willst, wenn du mit dem gesamten Werk fertig bist, kann es sein, dass es überall lose und ungleichmäßig ist.
  4. Wenn du den U-förmigen Teil des Seils durch die Schlaufe gezogen hast, ziehe ihn nach rechts, so dass er am Flechtwerk und der Schlaufe, durch die du ihn gerade gezogen hast, ausgerichtet ist. [24]
  5. Nimm ein weiteres Stück Seil von der Seite, mit der du arbeitest (die rechte Seite) und achte darauf, dass es sich direkt neben der Schlaufe befindet, die du gerade erstellt hast. Schiebe es unten darunter, durch und am Ende des Flechtwerks aus der Schlaufe heraus und ziehe zum Festziehen vorsichtig daran. [25]
  6. Den Rest deines Werks erstellst du, indem du einfach neue Schlaufen auf der Arbeitsseite des Seils erstellst und diese Schlaufen durch die größeren Schlaufen ziehst. Nimm ein weiteres Stück Seil vom Arbeitsende. Schiebe diesen Teil unter die zuvor erstellte Schlaufe und durch sie hindurch.
    • Wiederhole dies nach Bedarf für den Rest des Seils. [26]
  7. Wenn du das Seil genügend geflochten hast, mache eine spezielle letzte Schlaufe. Um eine Art Sperre am Ende zu erzeugen, schiebe die Seite des Seils, mit der du arbeitest (die rechte) über die Oberseite der letzten Schlaufe und durch sie hindurch. [27] Ziehe an beiden losen Enden des Seils, um dein Werk festzuziehen.
    Werbeanzeige
  1. http://www.animatedknots.com/fourstrandwidened/index.php?Categ=decorative&LogoImage=LogoGrog.jpg&Website=#ScrollPoint
  2. http://www.animatedknots.com/fourstrandwidened/index.php?Categ=decorative&LogoImage=LogoGrog.jpg&Website=#ScrollPoint
  3. http://www.animatedknots.com/fourstrandwidened/index.php?Categ=decorative&LogoImage=LogoGrog.jpg&Website=#ScrollPoint
  4. http://www.seekyee.com/Slings/howtos/4strand.htm
  5. http://www.itstactical.com/skillcom/climbing/how-to-make-a-fast-rope-for-climbing/
  6. http://www.westechrigging.com/rope---cordage.html
  7. http://www.animatedknots.com/braid/index.php?Categ=decorative&LogoImage=LogoGrog.jpg&Website#ScrollPoint
  8. http://www.animatedknots.com/braid/index.php?Categ=decorative&LogoImage=LogoGrog.jpg&Website#ScrollPoint
  9. http://www.animatedknots.com/braid/index.php?Categ=decorative&LogoImage=LogoGrog.jpg&Website#ScrollPoint
  10. http://www.animatedknots.com/braid/index.php?Categ=decorative&LogoImage=LogoGrog.jpg&Website#ScrollPoint
  11. http://www.animatedknots.com/braid/index.php?Categ=decorative&LogoImage=LogoGrog.jpg&Website#ScrollPoint
  12. http://www.animatedknots.com/chainsinnet/index.php?Categ=decorative&LogoImage=LogoGrog.png&Website=www.animatedknots.com#ScrollPoint
  13. http://www.animatedknots.com/chainsinnet/
  14. http://www.dailymotion.com/video/xjkioe_chain-sinnet-monkey-braid-how-to-tie-a-chain-sinnet_shortfilms
  15. http://www.animatedknots.com/chainsinnet/
  16. http://www.animatedknots.com/chainsinnet/
  17. http://www.dailymotion.com/video/xjkioe_chain-sinnet-monkey-braid-how-to-tie-a-chain-sinnet_shortfilms
  18. http://www.dailymotion.com/video/xjkioe_chain-sinnet-monkey-braid-how-to-tie-a-chain-sinnet_shortfilms

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um ein Seil zu flechten, nimm zuerst drei identische Seillängen und wickle etwas Isolierband um die Enden, um sie zusammenzuhalten. Leg die drei Längen mit der gebundenen Seite am nächsten zu dir hin. Dann nimm das Seil rechts und lege es über das Seil in der Mitte. Wiederhole diesen Vorgang mit dem Seil auf der linken Seite, indem du es zwischen die beiden gerade gekreuzten legst. Zieh die drei Längen von der Mitte weg, um das Geflecht zu straffen. Verteile nun die drei neuen Längen und richte sie erneut aus. Wiederhole diesen Vorgang, beginnend mit dem Seil rechts, und flechte das Seil weiter. Sobald du das letzte Geflecht erreicht hast, binde es mit einem neuen Stück Klebeband, einem vierten Stück Seil oder durch einen festen Knoten ab. Wenn du lernen möchtest, wie man ein einzelnes Seil oder einen Affenzopf macht, lies den Artikel weiter!

Diese Seite wurde bisher 64.898 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige