Ein Septum Piercing wird unterhalb des Nasenscheidewandknorpels durch das Bindegewebe der Nase gestochen. Dieses Piercing sieht zwar toll aus, ist aber ein nicht immer angebrachter Schmuck, wenn du zur Schule oder Arbeit gehst. Auch deine konservativen Großeltern können von diesem Körperschmuck nicht angetan sein. Für mindestens sechs bis acht Wochen solltest du dein neues Septum Piercing nicht herausnehmen, aber während dieser Zeit kannst du es unauffälliger tragen und trotzdem vermeiden, dass es sich entzündet. Wenn du dein Piercing für einige Monate getragen hast, kannst du einen Retainer-Ring (Hufeisenförmiger Ring) tragen, den du nach oben klappen kannst, sodass er in der Nase liegt und nicht mehr auffällt.
Vorgehensweise
-
Wähle den dünnsten und unauffälligsten Piercingring. Für gewöhnlich hat ein Ring mit 16 g die geringste Weite. Wenn du diese Größe wählst, fällt der Ring nicht so sehr ins Auge. [1] X Forschungsquelle
- Vermeide Schmuckringe, die mit Strass oder Ähnlichem besetzt sind, da sich in ihnen das Licht fängt und der Ring dann eher auffällt.
-
Nimm für mindestens sechs bis acht Wochen dein Septum Piercing nicht heraus. Es ist eine schlechte Idee, dein Piercing herauszunehmen, bevor es abgeheilt ist. Denn dadurch wird die Chance einer Infektion erhöht. Auch die Wundstelle kann sich wieder schließen. Eine Nase, die geschwollen ist oder blaue Flecken hat, wird die Aufmerksamkeit deiner Mitmenschen auf sich ziehen. Aber auch der Heilungsprozess wird verlangsamt. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du den Ring einmal entfernt hast, wirst du es schwer finden, ihn wieder einzusetzen, da die Wunde schmerzen wird.
-
Überdecke das Piercing mit einem hautfarbenen Pflaster. Das hilft dir zwar nicht zu verstecken, dass du so ein Piercing trägst, aber es deckt es zumindest temporär ab. Das kann besonders hilfreich auf der Arbeit oder beim Sport sein. [3] X Forschungsquelle
- Sportpflaster oder ähnliche Pflaster sind gut geeignet, wenn du sie auf die richtige Größe zuschneidest.
- Du wirst das Pflaster jeden Tag entfernen müssen, um dein Piercing zu säubern.
-
Säubre deine Piercing jeden Tag mit einer Salzlösung. Du solltest jeden Tag ein wenig Salzlösung auf beide Seiten deines Piercings auftragen. Danach solltest du entsprechende Hautstellen mit Wasser waschen, um zu vermeiden, dass das Salz deine Haut austrocknet. [4] X Forschungsquelle
- Während du das Piercing säuberst, vermeide es, es zu sehr zu bewegen, um Irritationen vorzubeugen.
- Wenn du dich gut um dein Piercing kümmerst, wird es auf längere Sich viel einfacher sein, es effektiver zu verstecken. Wenn die Stelle um dein Piercing infiziert oder angeschwollen ist, wird sie mehr auffallen.
Werbeanzeige
-
Kaufe einen Septum-Retainer nach sechs bis acht Wochen. Ein Retainer ist ein hufeisenförmiger Ring, den du so klappen kannst, dass er in der Nase liegt, wenn du dein Piercing verstecken willst. So bleibt das Piercingloch offen, während es gleichzeitig weniger auffällig ist, dass du überhaupt ein Piercing hast. Es gibt verschiedene Ausführungen eines Hufeisenrings, die auch nicht viel kosten.
-
Wähle einen Ring aus, der die gleiche Weite wie dein derzeitiger Schmuck hat. Du kannst einen Retainer entweder online oder in einem Piercingladen kaufen. [5] X Forschungsquelle Wenn du zum ersten Mal einen Retainer kaufst, ist es das Beste, wenn du selbst in das Geschäft gehst und dir die Auswahl ansiehst. So kannst du besser entscheiden, welcher Stil und welche Größe am besten zu deinem Gesicht passt.
- Es ist wichtig, dass du die empfohlene Zeit abwartest, bevor du einen Retainer trägst. Dadurch verringerst du die Chance, dass sich dein Piercing entzündet.
-
Führe den Retainer so ein, wie du einen normalen Septumring einführen würdest. Benutze einen Spiegel, um das Loch in deiner Nase zu finden. Entferne jeden Stopper von deinem Schmuck und bringe den Hufeisenring zu deiner Nase. Führe dann langsam den Ring durch das Piercingloch und sichere die Enden des Piercings, sodass der Ring nicht herausfallen kann.
- Wenn das Einführen wehtut, dann höre auf zu schieben und versuche den Einführwinkel des Rings leicht zu ändern. [6] X Forschungsquelle
- Bevor du dein Piercingschmuck wechselst, solltest du dir immer erst die Hände waschen.
-
Drehe den Ring so, dass er in der Innenseite deiner Nase liegt, um ihn zu verstecken. Ziehe die Haut zwischen deinem Mund und deiner Nase nach unten. Drücke dann die Kugeln des Retainers sanft nach oben und dann nach hinten, um ihn in deiner Nase zu verstecken. Wenn du Probleme hast, den Retainer in deine Nase zu schieben, dann versuche es mit einem kleineren Hufeisenring.
- Dies wird einfacher, je länger du dein Piercing hast, da die Schwellung in der Nase mit der Zeit abnimmt. [7] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Überlege dir ein falsches Septum Piercing zu tragen, wenn du eines haben willst, aber es nicht für sechs bis acht Wochen zeigen kannst. Diese falschen Ringe sind nicht teuer und lassen sich einfach tragen und wieder entfernen.
Referenzen
- ↑ https://graziadaily.co.uk/fashion/news/septum-piercing-jewellery-kit-pain-price-healing-ring/
- ↑ https://authoritytattoo.com/septum-piercing-healing-times/
- ↑ https://www.runtastic.com/blog/en/piercing-tattoo-combine-body-art-jewelry-sports/
- ↑ https://authoritytattoo.com/septum-piercing-healing-times/
- ↑ https://www.freshtrends.com/cgi-bin/category/nose-ring-buying-guide
- ↑ https://www.freshtrends.com/cgi-bin/category/nose-ring-buying-guide
- ↑ https://graziadaily.co.uk/fashion/news/septum-piercing-jewellery-kit-pain-price-healing-ring/