PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du musst kein Hippie oder ein Kind der 70er sein, um ein gutes gebatiktes T-Shirt zu mögen. Batiken kann modisch sein und Spaß machen und bietet jede Menge Möglichkeiten, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Wie viele Handarbeitsprojekte macht sich Experimentieren bezahlt. Hier ist eine kleine Anleitung, wie man ein Shirt von Hand batikt.
Vorgehensweise
-
Du brauchst eine Flasche, um die Farbe aufzutragen. Eine Plastik-Ketchupflasche eignet sich gut, aber eine Druckflasche wie aus dem Restaurant ist das Beste.
-
Bereite das Färbemittel vor. Manche Leute wollen mehrere Farben auf ihrem Shirt verwenden, aber man braucht nur eine. Jede Farbe besteht aus:
- 1 El (15 ml) organischem Stickstoff (zum Konservieren der Farbe im Färbemittel)
- 240ml warmes Wasser
- 28 g Farbe
-
Bereite die Soda-Asche Mischung in einer Badewanne oder einem Spülbecken vor. Pro 4,8l Wasser mische 240ml Sodaasche hinzu, auch als Natriumkarbonat bezeichnet.
-
Befeuchte das weiße T-Shirt mit der feuchten Soda-Asche.
- Achte darauf, dass das ganze Shirt feucht ist; jeder Teil des Shirts, der trocken geblieben ist, absorbiert die Farbe nicht.
- Wringe das Shirt aus, so dass es feucht ist.
-
Wähle dein Design. Es gibt verschiedene Designs, die du aussuchen kannst, wenn du batikst, wie etwa das Spiral-Design und das Sonnen-Design.Werbeanzeige
-
Suche die Mitte des Shirts und drücke sie mit Daumen und Zeigefinger zusammen.
-
Halte das T-Shirt zusammengedrückt un drehe den zusammengedrückten Teil langsam nach rechts, oder nach links. Es sollte sich zusammenziehen, und die Falten sollten aussehen wie eine Art Strudel.
-
Drehe weiter, bis das ganze Shirt in einem engen Kreis zusammengedreht ist. Es sollte etwa die gleiche Höhe haben und rund sein.
-
Wickele ein Gummiband um die Seite des Shirts und mehrere Gummibänder über die Oberseite. Die Gummibänder sollten in der Mitte überlappen, so dass das Shirt aussieht wie ein aufgeschnittener Käselaib.Werbeanzeige
-
Suche die Mitte des Shirts und drücke diese mit Daumen und Zeigefinger zusammen.
-
Hebe den zusammengedrückten Teil des Shirts hoch und drücke das restliche Shirt fest, so dass ein enger Zylinder entsteht.
-
Wickle 4 oder 5 Gummibänder um den Zylinder, ohne das Shirt zusammenzudrehen, so dass sie gleichmäßig verteilt sind. Es sollte wie ein Torpedo oder Baguette aussehen.Werbeanzeige
-
Trage die Farbe draußen oder an einem sicheren Ort auf. Wenn du die Farbe aufträgst, solltest du so viel nehmen, dass du kein Weiß siehst. Gleichzeitig solltest du nicht so viel Farbe nehmen, dass kleine Pfützen davon auf dem T-Shirt stehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Färbemittel aufzutragen:
- Wenn du das Spiralmuster verwendest, trage eine Farbe in der Mitte auf und bewege doch nach außen und verwende für jede Spirale eine andere Farbe.
- Wenn du das Spiralmuster verwendest, trage verschiedene Farben in je einem Quadranten der sich überlappenden Gummibänder auf.
- Wenn du das Sonnenmuster verwendest, trage verschiedene Farben auf die von den Gummibändern geschaffenen Segmente auf.
- Wenn du das ganze Shirt batiken willst, färbe sowohl die Vorder- als auch die Rückseite mit dem gleichen Farbmuster. Wenn du nur eine Seite des Shirts batiken willst, färbe nur die Vorder- oder die Rückseite.
-
Lege das gefärbte T-Shirt in eine verschließbare Plastiktüte oder Mülltüte und lasse es dort 24 Stunden. Die Farbe bleibt dabei auf dem Shirt.
-
Nimm nach 24 Stunden das Shirt aus der Tüte und lasse das Wasser darüber laufen. Achte darauf, dass die Farbe ausgewaschen wird, und dass das Wasser, das aus dem Shirt läuft, weitgehend klar bleibt. Nimm die Gummibänder ab, um zu sehen, wie es aussieht.
-
Direkt nach dem Ausspülen wasche das Shirt in der Waschmaschine mit Seife und warmem Wasser. Wasche keine anderen Shirts damit, sonst kann das Shirt diese verfärben, wenn die Farbe beim Waschen ausläuft.Werbeanzeige
Tipps
- Shirts, die nicht aus 100% Baumwolle bestehen, absorbieren die Farbe nicht so gut.
- Verwende nicht zu viel Farbe.
- Experimentiere mit den Gummibändern und Farbmustern. Es gibt kein misslungenes Batikshirt. Das Glück gehört den Mutigen.
- Natriumkarbonat (Sodaasche bekommt man im Supermarkt in der Waschmittelabteilung!
Werbeanzeige
Warnungen
- Trage immer Einweghandschuhe und alte Kleidung beim Färben. Faustregel: es sollte dir nichts ausmachen, es wegzuwerfen, wenn es aus Versehen Flecken bekommt.
- Manche Farben können zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, wenn sie inhaliert oder geschluckt werden. Trage eine Gesichtsmaske, wenn du denkst, dass du die Farbe inhalieren oder schlucken könntest.
- Lasse keine kleinen Kinder die Farbe unbeaufsichtigt anrühren. Wenn die Farbe ausgewaschen und getrocknet ist, stellt sie keine Gefahr dar.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 8.515 mal abgerufen.
Werbeanzeige