PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es ist verblüffend, welch einen Unterschied es ausmacht, ob man sein Hemd in die Hose gesteckt trägt oder locker über der Hose. Selbst wenn man ansonsten nichts an seiner Kleidung verändert, kann man mit einem richtig eingesteckten Hemd viel schicker wirken. Steckt man sein Oberteil aber nachlässig in die Hose, kann die Körpermitte füllig wirken. Gib dich nicht mit weniger als dem besten Look für dich zufrieden – lerne, wie (und wann) du dein Hemd richtig in die Hose stecken kannst, um schon heute großartig auszusehen!
Vorgehensweise
-
Ziehe dein Hemd so weit wie möglich nach unten. Zuerst musst du dir ein Hemd anziehen und es zuknöpfen. Halte dann die Hemdschöße und ziehe sie nach unten in Richtung Fußboden. Auf diese Weise ziehst du das gesamte überschüssige Material nach unten und straffst den Stoff über deiner Brust für einen professionellen Look.
-
Ziehe die Hose über das Hemd. Falls du deine Hose noch nicht angezogen hast, dann tue es jetzt. Ziehe sie dir bis zur Taille hoch und stecke den unteren Teil deines Hemdes in die Hose. Schließe Reißverschluss und Hosenknopf. Der Unterteil deines Hemdes sollte ordentlich in der Hose sitzen.
-
Trage einen Gürtel. Wer sein Hemd in die Hose gesteckt trägt, kombiniert es fast immer mit einem Gürtel, selbst wenn er nicht gebraucht wird, um die Hose zu halten. Achte beim Schließen des Gürtels darauf, dass sich die Gürtelschnalle vorne genau mittig befindet, direkt über dem Reißverschluss.
-
Ziehe dein Hemd wieder etwas aus der Hose heraus. Greif dir seitlich über dem Hosenbund an dein Hemd und ziehe es ein wenig hoch, damit das Hemd wieder etwas lockerer sitzt. Ziehe es aber nicht zu weit heraus – ca. 2,5 cm des Stoffes sind ausreichend. Dies zu tun, lässt dein Hemd ein wenig lockerer sitzen, damit du die Hemdschöße beim Bewegen und Drehen nicht aus der Hose ziehst.
- Es kann hilfreich sein, diesen Schritt vor dem Spiegel auszuführen. Wenn du versehentlich etwas zu viel Stoff aus der Hose ziehst, kann es sein, dass sich unten am Hemd zu viel Stoff bauscht, was manchmal etwas dümmlich wirkt.
-
Richte das Hemd so, dass die Hemdknöpfe und der Hosenschlitz eine gerade Linie bilden. Prüfe dein Gesamtbild abschließend im Spiegel. Bei einem richtig eingesteckten Hemd sollten der Knopfleistenrand des Hemdes und der Hosenschlitz auf einer geraden Linie liegen. Dies wird beim US-Militär als Gig Line bezeichnet, und selbst wenn man nicht immer die Zeit und die Mühe investieren möchte, ist es für einen perfekten professionellen Look unverzichtbar. [1] X Forschungsquelle
- Da deine Gürtelschnalle im Bauchbereich mittig sitzen sollte, sollte sie deine „Gig Line“ kreuzen oder direkt neben ihr liegen.
Werbeanzeige
-
Stecke dein Hemd wie immer ein und lasse deine Hose offen. Für äußerst formelle und halbformelle Anlässe kannst du dein Hemd auf gewohnte Weise in die Hose stecken. Sollte es dir jedoch schwerfallen, nach dem nervigen Hemdherausziehen nicht wie ein Depp auszusehen, mach dir keine Sorgen – der folgende Trick wird Wunder wirken. Stecke dein Hemd zu Anfang wie gewohnt in die Hose. Öffne dann deine Hose. Du wirst dein Hemd hierfür nach innen falten, daher muss die Hose etwas lockerer sitzen, um dies zu ermöglichen.
-
Nimm den Seitenstoff deines Hemdes in die Hände. Glätte das Hemd seitlich mit den Händen und ergreife den Stoff nahe der Seitennaht. Halte den Stoff mit Zeigefinger und Daumen fest. Ziehe das Material nach vorne von deinem Körper weg, sodass sich das Hemd im Brustbereich strafft.
- Ziehe aber nicht so fest, dass du die Hemdschöße bei diesem Vorgang aus der Hose reißt. Dein Hemd sollte die ganze Zeit über in deiner Hose stecken.
-
Falte den Stoff nach innen. Drehe deine Daumen nach vorne, während du die Seiten deines Hemdes zwischen deine Daumenseiten und deine Handballen klemmst. Der Stoff deines Hemdes sollte nun doppelt liegen und eine neue Stofffalte bilden. Klappe diese Stofffalte dann noch einmal an deinen Hemdseiten ein. Der Stoff sollte nun eng anliegen und überall gut passen.
-
Ziehe dein Hemd straff und knöpfe deine Hose zu. Zum Schluss schließe deine Hose wieder, während du dein Hemd straff hältst. Wenn du es richtig angestellt hast, sollte dein Hemd nun im gesamten Bauchbereich straff und gepflegt aussehen, ohne dass sich irgendwo zu viel Stoff aufbauscht. Allerdings muss hier angemerkt werden, dass diese Art des Hemdeinsteckens dafür bekannt ist, sich zu lösen. Die Daumenbewegung, die du brauchst, um das Einstecken im Militärstil zu machen, solltest du daher üben, damit alles schön straff sitzt.
- Manche bevorzugen es bei dieser Art des Hemdeinsteckens die Hose zugeknöpft zu lassen. Falls du es so versuchen möchtest, bleibt dir zwar nicht allzu viel Raum zum Arbeiten, du müsstest dich aber auch nicht damit herumärgern, dein Hemd straff zu halten, während du deine Hose wieder schließt.
Werbeanzeige
-
Trage bis oben zugeknöpfte Frackhemden im Allgemeinen in der Hose. Zwar gibt es in Sachen Mode kein Patentrezept, doch der Großteil aller Frackhemden ist geschneidert, um in der Hose tragen zu werden. [2] X Forschungsquelle Aus diesem Grund solltest du normalerweise, wenn du so perfekt wie möglich aussehen möchtest, dein Frackhemd mithilfe einer der oben beschriebenen Methoden in der Hose tragen. Es gibt zwar viele Anlässe, bei denen man ein Hemd ganz leger und leicht geöffnet mit einem T-Shirt darunter und locker über der Hose tragen kann, doch ist es schwer mit dieser Vorgehensweise besser auszusehen, als wenn man das Hemd einfach in die Hose stecken würde.
- Stecke Frackhemden, die dir bis über die Hüften reichen, immer in die Hose. In diesem Fall kann dein Hemd durch den zusätzlichen Stoff wie ein Nachthemd oder gar ein Kleid wirken, was gewiss nicht der Eindruck ist, den du hinterlassen möchtest.
-
Trage Polohemden und T-Shirts im Allgemeinen locker über der Hose. So wie die meisten Frackhemden dafür konzipiert sind, in die Hose gesteckt getragen zu werden, sind die meisten Polohemden und T-Shirts dazu bestimmt locker über der Hose zu sitzen. Wenn sie richtig passen, sollten dir diese Oberteile bis zu deinem Gürtel oder deinem Hosenbund reichen. Du kannst dies erkennen, wenn du dir anschaust, wie der Saum eines Polohemds oder T-Shirts im Vergleich zu einem Frackhemd aussieht – die meisten haben einen geraden Saum, anstatt langer Hemdschöße an der Vorder- und Rückseite. [3] X Forschungsquelle
- Eine Ausnahme ist es, wenn du ein besonders langes Polohemd oder T-Shirt trägst. In solchen Fällen sieht es meistens besser aus, wenn du den überschüssigen Stoff in die Hose steckst. Du kannst normallange Polohemden und T-Shirts natürlich auch in die Hose stecken, doch kann dies manchmal zu formell aussehen.
-
Stecke dein Hemd für offizielle Anlässe immer in die Hose. Wenn du ein Frackhemd trägst, gibt es bestimmte Situationen, bei denen du dein Hemd immer in der Hose tragen solltest. Das Hemd locker über der Hose zu tragen, kann bei vielen offiziellen Anlässen oder Feiern als Verstoß gegen die Etikette oder gar als respektlos angesehen werden. Nachstehend findest du ein paar Beispiele für Situationen, bei denen du dein Hemd immer in der Hose tragen solltest:
- Hochzeiten
- Abschlussfeiern
- Religiöse Zeremonien
- Beerdigungen
- Gerichtsverhandlungen
-
Stecke dein Hemd für die meisten geschäftlichen Angelegenheiten in die Hose. In der Geschäftswelt gibt es einige Situationen, in denen man sein Hemd immer in die Hose gesteckt tragen sollte. Manche dieser Situationen gelten nur für bestimmte Berufszweige, bei denen offizielles Auftreten gefordert ist, andere wiederum, wie Vorstellungsgespräche, sind berufsübergreifend und können somit jeden einmal betreffen. Nachstehend findest du einige Beispiele für Situationen, in denen du dein Hemd mitunter in die Hose gesteckt tragen solltest:
- Vorstellungsgespräche
- Meetings mit neuen oder wichtigen Klienten
- Treffen mit Fremden
- Seriöse berufsbedingte Anlässe (Entlassungen, Neueinstellungen usw.)
- Bedenke ebenfalls, dass man bei vielen Berufen auch an normalen Arbeitstagen, das Hemd in die Hose gesteckt oder gar Anzüge tragen muss.
-
Stecke dein Hemd bei Anlässen, die Klasse erfordern, in die Hose. Es lohnt sich auch, hier zu erwähnen, dass es Anlässe gibt, bei denen man das Hemd in die Hose gesteckt tragen sollte, obwohl sie nicht unbedingt als formell einzustufen sind und auch nichts mit dem Beruf zutun haben. In diesen Fällen könnte ein locker über die Hose hängendes Hemd zwar nicht zwingend als respektlos wirken, wäre aber trotzdem fehl am Platz. In diesen Situationen möchtest du vielleicht so gut wie nur möglich aussehen, um entweder attraktiv zu wirken oder um zu zeigen, dass du etwas sehr ernst nimmst. Nachstehend findest du ein paar Vorschläge dazu, wann du ein Hemd lieber in die Hose gesteckt tragen solltest:
- Besuch in einem schicken Nachtklub oder Restaurant
- Erstes Date
- "Seriöse" Feiern, insbesondere, wenn du viele der teilnehmenden Personen nicht kennst
- Kunstausstellungen und Konzerte, bei denen es nur Sitzplätze gibt
-
Trage dein Hemd für einen lässigen Look locker über der Hose. Es ist wichtig, daran zu denken, dass du dein Hemd definitiv nicht immer in die Hose stecken musst. Verbringst du beispielsweise den Abend zu Hause, besuchst du einen engen Freund oder gehst du in einem einfachen Restaurant essen, brauchst du dein Hemd nicht in die Hose zu stecken (oder, ehrlich gesagt, überhaupt ein Frackhemd zu tragen). Zwanglose Treffen und andere Veranstaltungen, bei denen es nicht auf dein Äußeres ankommt, erfordern keine in die Hose gesteckten Hemden, du kannst also auf sie verzichten, es sei denn, du möchtest rund um die Uhr perfekt aussehen.Werbeanzeige
-
Stecke dein Hemd nicht in die Unterhose. Dieses Missgeschick kann zu äußerst peinlichen Situationen führen, bei denen der obere Rand deiner Unterhose über deinem Hosenband herausschaut! Wenn dein Hemd in der Unterhose steckt, kann jede Bewegung, die normalerweise dazu führen würde, dass die Hemdschöße ein wenig aus der Hose rutschen (wie Bücken oder Drehen), deine Unterhose mit hochziehen. Wenn sie dann zu hoch rutscht, kann das Ergebnis wirklich peinlich sein.
- Manche Leute mögen es aber ihre Unter hemden in die Unterhosen zu stecken, da dies verhindert, dass ihr Oberteil allzu leicht aus der Hose rutscht. Die Meinungen hierzu sind verschieden, denn manche sehen dies als Inbegriff des Unmodernen. [4] X Forschungsquelle
-
Stecke ein Hemd nur in eine Hose mit Gürtel. Trage immer einen Gürtel, wenn du ein Hemd in der Hose trägst, selbst wenn du ihn nicht brauchst, um die Hose oben zu halten. Anzugshemden sollten im Allgemeinen mit Gürtel getragen werden und sehen in dieser Verbindung auch besonders professionell aus. Auf einen Gürtel zu verzichten, kann deine Körpermitte auf gewisse Weise nackt und ungeschützt wirken lassen, insbesondere wenn man ein Hemd trägt, das sich farblich stark von der Hose abhebt.
- Wenn du es wirklich nicht ausstehen kannst, einen Gürtel zu tragen, gibt es ein paar Alternativen: Hosenträger und Hosen mit Weitenregulierern am Hosenbund erfüllen ebenfalls zweckmäßig, wenn es darum geht, die Hose oben zu halten. [5] X Forschungsquelle .
-
Trage das Hemd nicht über der Hose, wenn du es zuvor in der Hose hattest. Sobald du dich dafür entschieden hast, ein Hemd in der Hose zu tragen, bleib dabei! Beim Einstecken des Hemdes zerknittert der Stoff unten, da es ja in der Hose war. Solange du das Hemd in der Hose hast, kann man dies nicht sehen, da deine Hose ja darüber ist. Sobald du dein Hemd aber aus der Hose ziehst, sind diese Falten sichtbar. Dies kann äußerst unattraktiv aussehen, insbesondere bei hellfarbigen Hemden, lasse dein Hemd daher lieber in der Hose.
-
Hüte dich vor halb eingesteckten Hemden. Wenn du dein Hemd in die Hose steckst, dann stecke es auch ganz ein. Höre nicht nach einer Hälfte auf! Dein Hemd hinten vollkommen in die Hose zu stecken, vorne aber einen der Hemdschöße absichtlich über der Hose zu tragen, lässt dich normalerweise nicht auf charmante Weise zerzaust oder den Konventionen trotzend aussehen. Stattdessen sieht es meistens so aus, als hättest du vergessen, es ordentlich in die Hose zu stecken, oder als würdest du Aufmerksamkeit erregen wollen. Außer, wenn du ein Teenager auf dem Weg zum Skatepark bist oder dich wirklich von der Masse abheben möchtest und dafür in Kauf nehmen magst, etwas ungepflegt und dümmlich zu wirken, solltest du halb eingesteckte Hemden vermeiden.
- Wenn du es nicht glauben magst, kannst du in den meisten Moderatgebern für Erwachsene ähnliche Ratschläge finden. Manche jedoch lassen auch diese Modewahl bei inoffiziellen Anlässen durchgehen. [6] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Für den optimalen Look solltest du dich vergewissern, dass die Knöpfe an deinem Hemd, dein Hosenknopf, ggf. auch deine Gürtelschnalle und dein Reißverschluss eine gerade Linie bilden, also geradezu kollinear sind.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Hemd
- Gürtel (optional)
- Hose
Referenzen
- ↑ http://www.artofmanliness.com/2014/04/15/how-tuck-in-shirt/
- ↑ http://www.realmenrealstyle.com/tuck-your-shirt-style-tips/
- ↑ http://www.realmenrealstyle.com/tuck-your-shirt-style-tips/
- ↑ http://www.gq.com/style/style-guy/socks-and-underwear/200505/dress-shirt-tucking
- ↑ http://www.blacklapel.com/thecompass/ask-a-black-lapel-stylist-belt-alternatives-side-tabs-suspender-buttons/
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/2013/10/30/tuck-in-shirt_n_4174213.html
Werbeanzeige