Es macht Spaß, Zeichentrickfilme zu sehen und es ist eine tolle Herausforderung, sie zu erschaffen, denn sie erfordern Kreativität, Einfallsreichtum und Genauigkeit im Detail. Ein erfolgreicher Zeichentrickfilm beginnt mit einem guten Skript, in dem die Figuren, der Handlungsort und die Handlung der Geschichte ausgearbeitet werden. Um ein Skript oder Drehbuch für einen Zeichentrickfilm zu schreiben, beginne damit, einzigartige Ideen zu brainstormen, bei denen die grenzenlosen Möglichkeiten der Animation voll genutzt werden. Erstelle dann einen Entwurf unter Anwendung des Formats und der Sprache eines Drehbuchs . Dann solltest du an deinem Skript feilen, damit es bereit ist, animiert und zum Leben erweckt zu werden.
Vorgehensweise
-
Lasse dir eine einzigartige Handlung einfallen. Die Schönheit der Animation ist, dass du dir die verrückteste vorstellbare Handlung einfallen und sie durch Zeichnen zum Leben erwecken kannst. Ergreife die Möglichkeiten der Animation und erschaffe eine Handlung, die einzigartig und fantasievoll ist. Meide vertraute Ideen für die Handlung, von denen du schon gehört hast. Fordere dich selber heraus, eine Handlung zu erschaffen, die einer vertrauten Idee eine einzigartige Wendung verleiht. [1] X Forschungsquelle
- Anstatt zum Beispiel mit einer bekannten Handlung zu beginnen, wie dass ein Junge ein Mädchen trifft und er versucht, das Mädchen für sich zu gewinnen, könntest du mit einer Handlung anfangen, bei der ein Junge ein Robotermädchen kennenlernt und versucht, ihr Herz zu gewinnen, indem er tödliche Dinosaurier bekämpft.
-
Richte deine Aufmerksamkeit auf eine interessante Hauptfigur oder eine Besetzung aus Figuren. Erschaffe eine Hauptfigur, die ausgeprägte Eigenschaften oder Persönlichkeitsmerkmale hat. Gib deiner Hauptfigur eine Hintergrundgeschichte, die sie besonders oder seltsam macht. Du kannst eine echte Person als Inspiration für deine Hauptfigur nutzen oder von Null an eine Hauptfigur erschaffen. [2] X Forschungsquelle
- Vielleicht hast du zum Beispiel als Hauptfigur ein junges Mädchen, das mit einem dritten Auge geboren wurde. Oder du hast eine Hauptfigur, die eine Kreatur aus dem Sumpf ist, halb Mensch, halb Tier.
- Du kannst sogar eine Hauptfigur haben, die nicht menschlich ist, wie ein laufendes Quadrat oder eine sprechende Lampe.
- Du kannst das Augenmerk deiner Geschichte auch auf eine Besetzung aus mehreren Figuren richten, wie eine schrullige Familie oder ein Paar seltsamer Geschwister.
-
Erforsche eine surreale oder seltsame Umgebung. Denke dir einen Schauplatz aus, indem du deine Heimatstadt mit deinem Lieblingsplaneten kombinierst. Oder überspitze einen Schauplatz, wie deine Schule, indem du sie in ein schwarzes Loch im Weltall setzt. Nutze den Schauplatz als Inspiration für deine Figuren und deine Handlung. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du zum Beispiel entscheidest, einen Handlungsort wie deine Schule im Weltall zu verwenden, könnten dir dann Figuren wie Teenager-Außerirdische einfallen, die auf diese Schule gehen.
-
Brainstorme mit einem Partner. Mit einem Partner Ideen aufzuwerfen kann dir helfen, eine stärkere Geschichte für deine Animation zu erschaffen. Frage einen Freund, Kollegen oder Familienmitglied, ob er oder sie mit dir ein Ideen-Brainstorming macht. Probiert aus, eine Idee für eine Figur herauszubrüllen und deinen Schreibpartner dann mit einer anderen Idee oder einem Zusatz antworten zu lassen. [4] X Forschungsquelle
- Du kannst auch ausprobieren, eine Mind Map mit deinem Schreibpartner zu machen, um besser Ideen für deine Geschichte entstehen zu lassen.
-
Erschaffe Storyboards . Erwecke deine Ideen aus dem Brainstorming zum Leben, indem du Storyboards für ein paar mögliche Szenen in deinem Skript zeichnest. Zeichne Quadrate auf schlichtes Papier und skizziere Einzelheiten wie den Schauplatz, die Tageszeit und die Kulissen für eine Szene. Nimm Dialoge für deine Figuren und Handlung in das Storyboard auf. Finde heraus, wie deine Ideen optisch in den Storyboards wirken. [5] X Forschungsquelle
- Mache Storyboards für ein paar mögliche Handlungen oder Figuren, über die du nachdenkst. Dann kannst du an deinen Ideen feilen, wenn du dich hinsetzt, um den Entwurf für das Skript zu schreiben.
-
Sieh dir Beispiele von Zeichentrickfilmen an. Bekomme ein besseres Gespür für das Genre, indem du dir Cartoons ansiehst, die als einzigartig oder gut geschrieben angesehen werden. Höre dir die Dialoge zwischen den Figuren an. Beachte, wie die Handlung sich in jedem der Cartoons auf eine interessante oder unerwartete Art fortbewegt. Sieh dir eine Mischung aus Fernsehserien und Filmen an. Du kannst dir ansehen:
- The Simpsons
- South Park
- Rick and Morty
- BoJack Horseman
- The Powerpuff Girls
- Up
- Steven Universe
- The Amazing World Of Gumball
Werbeanzeige
-
Führe die Hauptfigur ein. Bilde deine Hauptfigur in der ersten Szene deines Skripts heraus. Öffne mit einem Dialog, der dem Zuschauer die Figur zeigt. Setze die Hauptfigur in den Schauplatz und lasse sie mit der Umgebung interagieren oder darüber reflektieren. Gib dem Zuschauer ein Gespür für die Hauptfigur, damit er das Gefühl bekommt, in die Geschichte einzutauchen. [6] X Forschungsquelle
- Du könntest zum Beispiel mit einer Szene öffnen, in der deine Hauptfigur an ihren Arbeitsplatz auf dem Mars geht und so ihren Tagesablauf zeigen, um sie dem Leser vorzustellen.
- Oder du könntest mit einem Dialog öffnen, in dem sich die Hauptfigur mit ihrem Partner streitet und so ihre komplizierte Beziehung aufzeigen.
-
Beziehe Konflikte ein, in die die Hauptfigur verwickelt ist. Der Konflikt kann etwas sein, das die Hauptfigur möchte, aber aufgrund von Hindernissen oder Problemen nur mit Schwierigkeiten erreichen kann. Es kann auch ein Konflikt zwischen der Hauptfigur und einer anderen Figur sein, bei der keine der Figuren der anderen zustimmen oder eine Gemeinsamkeit finden kann. Der Konflikt kann auch von einem äußeren Faktor stammen, wie einem schlechten Vorgesetzten, einem gemeinen Lehrer oder einer Naturkatastrophe. [7] X Forschungsquelle
- Du kannst die Aufmerksamkeit zum Beispiel auf einen einfachen Konflikt richten, wie dass die Hauptfigur an diesem Tag nicht zur Schule gehen möchte. Dann kannst du dir einfallen lassen, was die Hauptfigur stattdessen tun würde, wenn sie die Schule schwänzt und dich auf die seltsamen oder komischen Dinge konzentrieren, die sie machen würde.
-
Gestalte den Handlungsort fesselnd. Erwecke den Handlungsort zum Leben, indem du Einzelheiten einbeziehst, die ihn einzigartig und optisch einnehmend machen. Mache den Schauplatz besonders, indem du bestimmte Gegenstände in einen Raum aufnimmst. Entscheide, wie das Klima oder Wetter an dem Schauplatz ist. Nimm Gebäude und Bauten auf, die die Welt der Geschichte erweitern.
- Du kannst dein Skript zum Beispiel an einen Rummel setzen, der Außerirdische bedient. Dann kannst du Fahrgeschäfte aufnehmen, die den Fahrenden in eine andere Galaxie schießen oder Essen, das Außerirdischen schmecken könnte.
-
Schreibe Dialoge, die die Figuren und Konflikte erforschen. Die Dialoge in deinem Skript sollten immer zwei Dinge anstellen: die Figuren erforschen oder Konflikte aufbauen. Meide Texte wie „Hallo, wie geht es dir?“ oder „Schöner Tag heute.“ Schreibe Dialoge, die zum Kern der Sache kommen und dem Leser etwas über die Figur sagen. [8] X Forschungsquelle
- Du kannst deiner Figur zum Beispiel einen Slogan verpassen, den sie immer sagt, wenn sie sich gestresst oder überrascht fühlt, wie Homer Simpsons "D'oh!" (im Deutschen mit "Nein!" übersetzt).
- Du kannst auch eine Figur mit einer lockeren Art zu reden haben und eine andere Figur mit eher formeller Sprechweise, um einen Kontrast zu erschaffen. Eine Figur könnte zum Beispiel sagen "Was los, Alien?" und eine andere Figur könnte antworten, "Guten Tag, glanzvoller außerirdischer Freund, wie schön dich zu sehen."
Werbeanzeige
-
Notiere den Ort und die Tageszeit für jede Szene. Das wird als Kopfzeile bezeichnet und sollte in Großbuchstaben am Anfang der Szene stehen. Verwende "INN." für einen Ort, der drinnen ist und "AUSS." für einen Ort im Freien. [9] X Forschungsquelle
- Du könntest zum Beispiel schreiben: "AUSS. RUMMEL – MITTAG" oder "INN. WOHNZIMMER – NACHT."
EXPERTENRATVorsitzende & Geschäftsführerin von Scriptwriters NetworkMelissa Sargent ist die Vorsitzende von Scriptwriters Network, einer Non-Profit-Organisation, die Experten der Unterhaltungsbranche zum Unterrichten der Kunst und des Geschäftes des Verfassens von Drehbüchern für das Fernsehen, Spielfilme und neue Medien einlädt. Das Netzwerk dient seinen Mitgliedern, indem es Bildungsprogramme anbietet, durch Verbindungen Zugang zu und Gelegenheiten zum Kontakt mit Experten in der Branche schafft und das Schreiben sowie die Qualität des Schreibens in der Unterhaltungsbranche fördert.Denke über die konkreten Details nach, die du in das Skript aufnehmen musst. Melessa Sargent, Vorsitzende des Screenwriters Network, sagt: "Das Skript für einen Zeichentrickfilm zu formatieren unterscheidet sich nicht sehr von dem Verfassen einer anderen Art von Drehbuch. Die Anweisungen werden aber ein wenig anders sein, weil du die Figuren, Schauplätze, Geräusche und Ähnliches beschreiben musst."
-
Formatiere den Dialog für jede Figur. Schreibe den Namen einer Figur, wann immer du ihn in deinem Skript schreibst, ganz in Großbuchstaben. Du kannst dann den Dialog unter ihren Namen schreiben. Zentriere den Namen der Figur und den Dialog auf der Seite, damit man ihm leicht folgen kann. Du könntest zum Beispiel schreiben: [10] X Forschungsquelle
AL DER ALIEN
Komm schon, Mama, lass uns mit dem Blaster fahren!MAMA AUßERIRDISCHE
Auf gar keinen Fall, Schätzchen, viel zu gefährlich. -
Nimm wichtige Gegenstände in die Szene auf. Führe nur Gegenstände an, die wesentlich für die Szene sind und nicht einfach dazu da, eine Kulisse des Hintergrunds zu erstellen. Der Gegenstand könnte etwas sein, dass die Hauptfigur sieht oder berührt. Es könnte auch ein Hinweisschild sein, das die Figur liest und das dem Zuschauer ebenfalls gezeigt werden sollte. Nimm diesen Gegenstand ganz in Großbuchstaben in das Skript auf. [11] X Forschungsquelle
- Du könntest zum Beispiel schreiben: „AL DER ALIEN stolpert über eine ROLLE EINTRITTSKARTEN FÜR DEN RUMMEL“ oder „MAMA AUßERIRDISCHE liest ein Schild, auf dem steht „KEINE MINDERJÄHRIGEN, KEINE MENSCHEN.”
-
4Beschreibe die Geräusche und Handlungen in der Szene. Nimm alle Geräusche in der Szene in Klammern und ganz in Großbuchstaben auf. Du könntest zum Beispiel schreiben „(RASSELNDE GERÄUSCHE)“ oder „(EXPLOSIONSGERÄUSCHE)“. [12] X Forschungsquelle
- Du solltest auch alle Handlungen, die von den Figuren gemacht werden, ganz in Großbuchstaben und fett schreiben. Du könntest zum Beispiel schreiben „Sie TRITT den Menschen“ oder „Er WEINT in sein Kissen.”
Werbeanzeige
-
Lies das Skript laut. Lies den Entwurf deines Skripts, nachdem du ihn entworfen hast, mehrere Male laut vor. Beachte, ob man ihm leicht folgen kann und es einen klaren Konflikt gibt. Achte darauf, wie der Dialog klingt, wenn du ihn laut vorliest. Vergewissere dich, dass der Dialog unterhaltsam ist und die Figur gut erforscht. [13] X Forschungsquelle
- Du solltest das Skript auch laut lesen, um auf Fehler in der Rechtschreibung, Grammatik und Punktsetzung zu prüfen.
-
Bitte andere, den Dialog vorzulesen. Um zu hören, wie der Dialog klingt, bitte Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder, verschiedene Figuren zu spielen und den Dialog laut vorzulesen. Das wird dir helfen, ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie der Dialog mit unterschiedlichen Stimmen klingt. Probiert aus, das Skript mindestens einmal durchzugehen, um zu hören, wie es klingt.
- Beim Schreiben von Drehbüchern wird das als Leseprobe bezeichnet. Eine Leseprobe wird oft mit Synchronsprechern gemacht, die die Figuren spielen, um sicherzustellen, dass der Dialog sich mit ihrer Stimme richtig anhört.
-
Sieh dir einen Teil des Skripts und die Animation zusammen an. Nimm eine Szene und lasse eine grobe Animation machen, um sie auszugestalten. Sieh sie dir dann an, um zu bestätigen, dass die Szene funktioniert und das Skript auf optischer Ebene effektiv ist. Du kannst die Animation selber machen oder einen Trickzeichner anheuern, der dein Skript zum Leben erweckt. [14] X Forschungsquelle
- Wenn du den Abschnitt magst, der animiert wurde, kannst du anschließend den Rest des Drehbuchs animieren lassen. Sieh dir dann den animierten Zeichentrickfilm von Anfang bis Ende an, um sicherzugehen, dass er nach deinem Geschmack ist.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://chrisoatley.com/animation-pitch-pitfalls/
- ↑ http://chrisoatley.com/animation-pitch-pitfalls/
- ↑ http://www.aestheticamagazine.com/animation-ideas-inspiration/
- ↑ https://www.theverge.com/2015/10/25/9457247/the-simpsons-al-jean-interview
- ↑ https://www.theverge.com/2015/10/25/9457247/the-simpsons-al-jean-interview
- ↑ https://www.bloopanimation.com/story-ideas/
- ↑ https://www.bloopanimation.com/story-ideas/
- ↑ https://www.theverge.com/2015/10/25/9457247/the-simpsons-al-jean-interview
- ↑ https://www.drehbuchwerkstatt.de/Fachtexte/WieDrehbuchaussieht.htm