PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Entwicklung von Computern hat das Studium der Informatik und letztendlich dessen Anwendungen in der Gesellschaft in der Form der Softwaretechnik hervorgebracht. Softwaretechnik erfordert wie andere Ingenieursberufe bestimmte Fähigkeiten, die mit der Zeit entwickelt werden können. Die Funktionen und Fähigkeiten, die ein Software-Ingenieur erfüllen kann, variieren je nach Firma, dieser Artikel wird dich aber die allgemeinen Qualifikationen und Prozesse für den Eintritt in diesen Bereich lehren.

Teil 1
Teil 1 von 5:

Vorbereitung in der Oberstufe

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du in der Oberstufe bist und das Programmieren noch nicht entdeckt hast, tue es. Wenn du dich nicht für Mathematik oder Wissenschaft interessierst, solltest du vermutlich andere Möglichkeiten erforschen.
    • Du musst zumindest die Grundlagen kennen: C++, C# oder Java, Javascript/ HTML/ CSS.
  2. Lohnenswert könnte auch Trigonometrie sein. Versuche, auf einen Universitäts-Level in der Mathematik fortzuschreiten, bevor du die Oberstufe verlässt, du brauchst jede Menge Mathematik, um einen Studiengang in Informatik oder Ingenieurwesen abzuschließen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 5:

Oberstufen-Lehrplan

PDF download PDF herunterladen
  1. Bei all den Erfolgsgeschichten von Schulabbrechern, die in den 90ern milliardenschwere CEOs wurden, besteht natürlich die Verlockung, dass "so lange ich über den Tellerrand hinausschauen kann und herausragende Problemlösungsfähigkeiten und Programmierkenntnisse habe, brauche ich keinen Abschluss eines vierjährigen Studiums". Es ist für Einsteiger im Bereich der Softwaretechnik schwierig, einen Job ohne vierjähriges Studium oder ein Praktikum zu bekommen, ohne den Lehrplan der Oberstufe gelernt zu haben.
  2. Wenn deine Leidenschaft das Design von Spielen ist und du in dieser Branche als Spieleprogrammierer einsteigen willst, brauchst du einen Abschluss in Informatik. Wenn du für IBM, Intel, Microsoft, Google, etc. arbeiten willst, dann kann ein Abschluss in Informatik gut für dich sein. Wenn du in einem nicht-technischen Unternehmen arbeiten willst, das hauptsächlich Geschäftsanwendungen entwickelt, denke über einen Abschluss in Management-Informationssystemen oder in einem der vielen wirtschaftstechnischen Abschlüsse, die mittlerweile angeboten werden, nach. Diese Art Abschluss ist für die meisten am besten, weil er Management- und allgemeine Geschäftsfähigkeiten vermittelt und sich nicht auf eine Menge an Informationen konzentriert, die für die meisten nichts bringt.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 5:

Außerschulische Lehrpläne

PDF download PDF herunterladen
  1. Suche in Stellenanzeigen und notiere dir, welche Technologien aktuell und angesagt sind. Die Schulen können einfach nicht bei allem auf dem Laufenden bleiben, du musst dir also zusätzliche technische Bücher kaufen und dir Dinge selbst beibringen.
  2. Wenn du nicht vorhast, über ein Praktikum einen Fuß in die Tür zu bekommen, versuche Nebenprojekte zu finden, während du in der Schule bist. Niemand will das Risiko eingehen und jemanden einstellen, der frisch aus der Schule kommt, ohne Projekte vorweisen zu können. Praktika sind eine tolle Möglichkeit, diesem Problem Herr zu werden, leider können jedoch viele Studenten kein Praktikum bekommen oder stellen während diesem fest, dass sie lieber woanders arbeiten möchten. Die einzige Möglichkeit, dir hier Optionen zu schaffen, ist eine außerschulische Arbeit, die du in deinem Lebenslauf angeben kannst.
  3. Versuche dich wenn möglich mit Softwareentwicklern zu verbinden und arbeite unter deren Leitung an einigen Projekten.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 5:

Der Unterschied zwischen Ingenieur und Programmierer

PDF download PDF herunterladen
  1. Jeder Software-Ingenieur kann programmieren, aber nicht jeder Programmierer ist ein Software-Ingenieur. Hier ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden:
    • Softwaretechnik ist üblicherweise eine Gruppen-Anstrengung mit abweichenden und oftmals wechselnden Rollen und Verantwortlichkeiten der Gruppenmitglieder.
    • Ingenieure entwickeln Software zur Erfüllung von Spezifikationen, die von ihren jeweiligen Firmen festgelegt und für deren Kunden entworfen wurden. Diese muss sich normalerweise an spezifische Standards und Praktiken halten.
    • Engineering-Projekte haben Zeitpläne, Release-Daten und eine beträchtliche Interaktion zwischen den Leuten, die für verschiedene Komponenten verantwortlich sind.
Teil 5
Teil 5 von 5:

Zusätzliche Aktivitäten

PDF download PDF herunterladen
  1. Unternimm immer einige zusätzliche Aktivitäten neben dem Studium in Bezug auf eine Software, die eine Lösung in Echtzeit für ein Problem liefert. Verbringe deine freie Zeit mit der Recherche neuer Technologien auf dem Markt im Internet und beobachte auch die Technologien, die in der Zukunft von Nutzen sein werden.
  2. Das Einengen deiner Entscheidung wird beträchtlich helfen, deine Laufbahn zu planen. Denke immer einfach, da die Software-Branche an sich sehr komplex ist.
  3. Der hauptsächliche Unterschied zwischen einem Programmierer und einem Ingenieur ist einfach der, dass Ingenieure Tools entwerfen; diese werden dann von Programmierern genutzt, um Lösungen zu entwickeln.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei auf eine Achterbahnfahrt vorbereitet. Die Branche ändert sich ständig und deine Weiterbildung wird niemals enden. Wenn du keinen Spaß daran hast, dir selbst neue und komplexe Dinge beizubringen, dann wechsle jetzt deinen Studiengang.
  • Dies braucht Zeit und Übung. Keiner meistert Softwaretechnik über Nacht. Wenn du die Zeit nicht hast, ist dies keine gute Idee.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13.254 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige