PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du kannst selbst Bettwäsche herstellen, indem du Spannbetttücher nähst. Während du für normale Betttücher und Kissenbezüge in einer geraden Linie nähen musst, kann sich das Nähen eines selbst gemachten Spannbetttuchs als schwieriger erweisen. Du kannst jedoch lernen, wie du selbst ein Spannbetttuch machst, selbst wenn du ein Anfänger im Nähen bist. Wenn du das Nähen von Spannbetttüchern noch einfacher gestalten willst, nimm zum Nähen des Betttuchs ein normales Betttuch statt eines großes Stücks Stoff.
Vorgehensweise
-
Miss die Breite, Tiefe und Länge deiner Matratze, wenn du Spannbetttücher mit Stoff nähst.
- Wenn du ein normales Bettlaken verwendest, musst du nur die Tiefe der Matratze messen.
-
Schneide ein Stück Stoff entsprechend deiner Maße. Es sollte die Breite der Matratze plus 2 x die Tiefe, plus zusätzlich 40 cm für Saum und Nähte (20 cm je Seite) und die Länge der Matratze plus 2 x die Tiefe, plus 40 cm messen. Breite + (2 x Tiefe) + 40 cm und Länge + (2 x Tiefe) + 40 cm.
-
Bereite die Markierungen der Ecken vor. Miss von der Ecke des Stoffs entlang des äußeren Rands über die Tiefe der Matratze plus 40 cm. Markiere diese Stelle.
- Miss die Tiefe der Matratze plus 40 cm von der markierten Stelle. Bringe an dieser Stelle einen Punkt an.
- Ziehe eine Linie zwischen dem Punkt und der Markierung am Rand des Lakens. Ziehe eine weitere Line vom Punkt zum Rand des Stoffs auf der anderen Seite. Dies ergibt ein Quadrat an der Ecke des Stoffs.
-
Schneide das Quadrat aus und folge den gezogenen Linien. Wiederhole dies für die anderen 3 Ecken des Lakens oder Stoffs.
-
Falte das Tuch und bringe die beschnittenen Ränder jeder Ecke zusammen.
- Die rechten Seiten des selbst gemachten Spannbetttuchs sollten nach innen zeigen.
-
Stecke die abgeschnittenen Ränder an jeder Ecke zusammen.
-
Nähe die beschnittenen Ränder mit einer Nahtzugabe von 1,25 cm zusammen.
-
Fahre mit dem Nähen der Spannbetttücher fort, indem du die Säume 1,25 cm umfaltest. Du kannst diesen Schritt auslassen, wenn du ein normales Betttuch verwendest.
-
Falte die Säume noch einmal 1,25 cm um und stecke sie fest.
-
Nähe die Säume des selbst gemachten Spannbetttuchs.
- Lasse etwa 40 cm von den zusammengenähten Ecken entfernt 2,5 cm breite Lücken auf jeder Seite des Lakens. Dies ermöglicht es dir, das Gummiband einzufädeln, damit aus dem Laken ein Spannbetttuch wird.
-
Schneide 4 Stücke Gummiband mit 40 cm Länge.
-
Fädle 1 Gummiband durch die Naht in einer Ecke des Lakens. Befestige ein Ende des Gummibands an der Lücke auf einer Seite.
- Bringe eine Sicherheitsnadel am Ende des Gummibands an, damit du es besser durch die gesäumten Ränder des Lakens schieben kannst.
- Ziehe am Gummiband, damit sich die Ecke des Lakens darum legt.
- Befestige das andere Ende des Gummibands an der anderen Ecke am Laken.
-
Nähe das Gummiband auf beiden Seiten der Ecke fest.
-
Schließe das Nähen der Bettwäsche ab, indem du das Gummiband durch die Säume der verbleibenden 3 Ecken fädelst.Werbeanzeige
Was du brauchst
- Maßband
- Stoff oder Bettlaken
- Schere
- Gerade Stecknadeln
- Nähmaschine und Faden
- 0,6 cm breites Gummiband
- Sicherheitsnadeln
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 39.610 mal abgerufen.
Werbeanzeige