Die Herstellung eines Spielzeugautos ist ein lustiges und einfaches Projekt, das du leicht in deinen eigenen vier Wänden durchführen kannst. Es eignet sich gut als gemeinsame Beschäftigung mit den Kindern oder um seinem inneren Kind ein wenig näherzukommen. Wahrscheinlich hast du bereits alle benötigten Materialien bei dir im Haus herumliegen. Wenn du also das nächste Mal darüber nachdenkst, Geld für ein neues Spielzeugauto auszugeben, bastel doch einfach dein eigenes.
Vorgehensweise
-
Reinige die Plastikflasche. Entferne das Etikett von der Flasche. Lass die Flasche für zehn Minuten in heißem Wasser und Spülmittel einweichen. Dadurch lassen sich Rückstände auf der Flasche leichter entfernen und du beseitigst jegliche Bakterien. [1] X Forschungsquelle
-
Bohre zwei Löcher in jede Seite der Flasche. In diese Löcher wirst du später die Achsen einführen. Die Löcher sollten parallel zueinander sein.
-
Suche Material für deine Achsen. Du kannst eine Vielzahl von Gegenständen als Achsen verwenden: Strohhalme, Stöcke, Zahnstocher, Draht (z.B. von einem Kleiderbügel), usw. Falls du einen langen Gegenstand wählst, beispielsweise ein Bleistift, benötigst du nur zwei davon. Bei einem kurzen Gegenstand, z.B. einem Zahnstocher, wirst du vier Stücke benötigen.
-
Sammle vier Flaschenverschlüsse. Diese werden später als Räder dienen.
-
Bemale das Auto und die Räder. Du kannst die Außenseite der Flasche und der Räder anmalen. Die Flasche und Flaschenverschlüsse lassen sich leichter bemalen, wenn du dies vor dem vollständigen Zusammenbau des Autos machst.
-
Bring die Achsen an der Flasche an. Abhängig vom gewählten Material kann es sich dabei um zwei oder vier Achsen handeln. Falls du einen langen Gegenstand verwendest, schiebe die Achse komplett bis zum Loch auf der anderen Seite durch. Falls du ein kürzeren Gegenstand benutzt, z.B. einen Zahnstocher, stecke einen davon in jedes Loch.
-
Bohre ein Loch in den Flaschendeckel. Mach einen Knoten in einen Faden und fädel diesen durch den Deckel. Achte darauf, dass sich der Knoten auf der Innenseite des Deckels befindet. Schraube den Deckel auf die Plastikflasche.
-
Schneide den oberen Teil der Flasche auf, um die Windschutzscheibe zu erstellen. Verwende ein scharfes Objekt, beispielsweise ein Cutter, und schneide ein Rechteck oder Quadrat in den oberen Bereich der Flasche. Schneide dabei nur drei Seiten der Form aus, damit du sie am Ende im Bereich des Deckels nach oben klappen kannst.
-
Bohre ein Loch in jeden der vier Flaschenverschlüsse. Verwende eine Bohrmaschine oder ein scharfes Objekt, um ein Loch in die Mitte der Verschlüssen zu bohren.
-
Befestige die Flaschenverschlüsse an den Achsen des Autos. Führe die Achsen durch die Löcher, welche du in die Flaschendeckel gebohrt hast. Stelle fest, wie das Auto auf dem Boden steht. Falls die Deckel zu groß oder zu klein sind, bewegt sich das Auto möglicherweise nicht. Lass die Oberseiten der Deckel für zusätzliche Stabilität in Richtung des Autos zeigen.
-
Benutze den Faden, um das Auto zu ziehen. Falls du keinen Faden verwenden möchtest, kannst du das Auto auch anschieben, um es zu bewegen.Werbeanzeige
-
Suche nach vier Flaschendeckeln. Bohre mit einem scharfen Gegenstand, z.B. einem Cutter, einer Schere oder einem Messer, Löcher in die Verschlüsse. Die Deckel werden später deine Räder sein.
-
Platziere zwei Bambusspieße auf einem Milchkarton. Schneide die Spieße so, dass sie etwas breiter sind als der Milchkarton. Sie werden später als Achsen für dein Auto dienen. Falls die Achsen durch deinen Milchkarton verlaufen sollen, nimm dir jetzt die Zeit, um zwei parallele Löcher auf beide Seiten des Kartons einzustechen. [2] X Forschungsquelle
-
Drücke ein Ende der Spieße durch die Flaschendeckel. Achte darauf, dass die Oberseite der Deckel in Richtung des Milchkartons zeigt, da dies bessere Stabilität verleiht. Verwende Kleber an der Stelle, wo sich Spieß und Deckel treffen, um das Ganze etwas robuster zu machen. Bevor du weitermachst, lass den Klebstoff trocknen.
-
Ziehe jeweils einen Strohhalm über die Spieße. Schiebe das freie Ende von jedem Spieß in einen Strohhalm. Verkürze die Strohhalme, bis sie etwas kürzer als die Spieße sind. Durch die Strohhalme wird dein Auto später schneller fahren.
-
Drücke die Spieße durch die verbleibenden Flaschenverschlüsse. Falls du Löcher in den Milchkarton gestochen lass, fahre mit dem freien Ende des Spießes durch die beiden Löcher, bevor du das andere Rad anbringst. Jetzt bist du mit den Achsen fertig.
-
Klebe die Achsen horizontal auf den Milchkarton. Sie sollten parallel zur Breite des Kartons sein.
-
Verschönere dein Auto. Benutze Bastelpapier, Farbe oder Filzstifte, um den Karton zu dekorieren. Du kannst auch Muster in den Milchkarton schneiden, um ihm Charakter zu verleihen.Werbeanzeige
-
Schneide ein Stück Pappe auf die richtige Größe. Das Stück sollte die Maße 8 cm x 10 cm haben. Nimm ein Lineal und übertrage die Maße mit einem Kugelschreiber oder Bleistift auf die Pappe. Benutze anschließend einen Cutter, um entlang der aufgezeichneten Linie zu schneiden.
-
Bohre ein Loch in vier Plastikdeckel. Verwende eine Bohrmaschine oder ein scharfes Objekt, um ein Loch in die Mitte von jedem Verschluss zu bohren. Diese werden später die Räder des Autos sein.
-
Schneide einen geraden Strohhalm in der Mitte durch. Nimm die beiden Hälften des Strohhalms und klebe sie waagerecht über das Stück Pappe. Achte darauf, dass die Strohhalme parallel zur Breite des Pappstücks sind.
-
Fahre jeweils einen Spieß durch jeden Strohhalm. Die Spieße werden als Achsen dienen.
-
Befestige die Verschlüsse an den Spießen. Achte darauf, dass die Oberseite des Flaschendeckels in Richtung der Pappe ausgerichtet ist. Dadurch verhinderst du, dass der Verschluss an der Pappe hängenbleibt.
-
Schneide einen knickbaren Strohhalm in der Mitte durch. Stelle sicher, dass die Stücke gleich lang sind. Wirf den Teil des Strohhalms weg, der sich nicht biegen lässt.
-
Dehne den Luftballon. Blase den Luftballon einige Male auf und lass anschließend die Luft wieder heraus, um den Gummi zu dehnen.
-
Sichere den Luftballon mit Hilfe eines Gummibands an deinem knickbaren Strohhalm. Ziehe die Öffnung des Luftballons über eine Seite des Strohhalms und wickle anschließend ein Gummiband darum.
- Blase in den Strohhalm, um zu testen, ob das Gummiband eng genug ist. Es sollte keine Luft aus dem Ballon entweichen können.
-
Klebe den Luftballon und Strohhalm auf das Stück Pappe. Drehe das Pappstück herum, sodass sich die Achsen auf dem Boden befinden. Lege den Ballon und den Strohhalm auf die Pappe, parallel zur Länge des Stücks. Sorge dafür, dass ein Teil des Strohhalms über den Rand der Pappe herausragt. Klebe das Ende des Strohhalms auf die Pappe.
-
Blase in den Strohhalm. Hebe das Auto hoch und blase den Luftballon über den Strohhalm auf. Drücke den Strohhalm zusammen, damit keine Luft entweicht. Stelle das Auto auf eine flache Oberfläche und lass den Strohhalm los. Die Luft wird aus dem Luftballon entweichen und das Auto vorantreiben.
- Unter Umständen musst du die Räder einige Male gerade ausrichten, um das beste Fahrverhalten zu erreichen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Plastikflasche
- Bohrmaschine
- Vier Flaschenverschlüsse
- Zwei gerade Strohhalme
- Ein knickbarer Strohhalm
- Zwei Bambusspieße
- Ein Luftballon (normale Größe)
- Klebeband
- Gummiband
- Ein Stück Pappe
- Lineal
- Cutter
- Schere
Video
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um ein Spielzeugauto zu basteln, schneide als Grundlage zunächst ein 8x10 cm großes Stück Pappe aus. Bohre dann je ein Loch in die Mitte von vier Plastikdeckeln für die Räder. Halbiere als Nächstes einen Strohhalm und klebe eine Hälfte waagerecht am vorderen Ende deines Autos und die andere am hinteren Ende an. Schiebe einen Holzspieß durch die Strohhalme, der als Achse dienen soll. Befestige nun deine Räder mit Heißkleber an der Achse und schon ist dein Auto fertig.