PDF herunterladen
PDF herunterladen
Katapulte sind uralte Waffen, mit denen Gegenstände weiter geworfen werden können als mit menschlicher Kraft allein. Sie funktionieren durch Hebelwirkung, wobei die Basis als Drehpunkt dient und ein Arm die Munition in die Luft schleudert. Du kannst aus unterschiedlichsten Haushaltsgegenständen ein kleines Katapult basteln. Das ist eine tolle Idee etwa für ein Wissenschaftsprojekt für Kinder, das ihnen die Funktionsweise einfacher Maschinen nahebringt.
Vorgehensweise
-
Leg die Materialien für dein Projekt bereit. Für ein Eisstäbchenkatapult brauchst du die folgenden Dinge:
- Sieben Eisstäbchen
- Gummibänder
- Eine Kappe von einem Kanister
- Heißklebepistole
- Munition wie Wattebäusche oder Marshmallows
-
Bau die Basis des Katapults. Staple fünf Eisstäbchen ordentlich übereinander. Befestige sie an beiden Enden mit Gummibändern.
-
Bau den Arm. Verwende die anderen beiden Stäbchen, um daraus den Arm des Katapults zu fertigen. Leg die Stäbchen übereinander und befestige sie mit einem Gummiband aneinander. Achte darauf, dass du das Gummiband ganz am Ende um die Stäbchen wickelst. [1] X Forschungsquelle
-
Befestige den Arm an der Basis. Zieh die losen Enden der Stäbchen etwas auseinander und steck die Basis aus den fünf Stäbchen senkrecht dazwischen.
- Schieb die fünf Stäbchen zwischen die zwei, bis sie nur noch etwa einen Zentimeter vom Gummiband entfernt sind, das die Armstäbchen zusammenhält.
- Die Basis dient als Gelenkpunkt für den Arm des Katapults.
- Die beiden Stäbchen werden in Form eines "V" auseinanderstehen. Entscheide, welches Stäbchen der Arm des Katapults werden soll. Das andere wird mit den fünf Basisstäbchen auf dem Untergrund liegen.
-
Befestige mit einem weiteren Gummiband den Arm an der Basis. Wickle ein Gummiband um Arm und Basis.
-
Kleb den Kanisterdeckel auf. Nimm eine Heißklebepistole zur Hand und befestige die Kappe am Arm des Katapults. Sie dient als Korb, aus dem du deine Munition abschießen kannst. [2] X Forschungsquelle
-
Probier dein Katapult aus. Leg ein Stück Munition in den Deckel. Zieh den Arm sanft nach unten, während du gleichzeitig die Basis festhältst. Lass den Armlos und sieh zu, wie die Munition durch die Luft fliegt.
- Dreh das Katapult ein wenig, um in eine andere Richtung zu zielen.
Werbeanzeige
-
Leg die Materialien für dein Projekt bereit. Für ein mobiles Löffelkatapult brauchst du die folgenden Dinge: [3] X Forschungsquelle
- Plastiklöffel
- Altmodische Wäscheklammer (mit rundem oberem Ende)
- Isolierklebeband
- Heißklebepistole
-
Kleb den Löffel an die Wäscheklammer. Gib etwas Heißkleber in den Zwischenraum zwischen den beiden Armen der Wäscheklammer. Steck den Stiel des Löffels dazwischen und in den Kleber. Drück alles etwa 30 Sekunden lang fest zusammen, damit der Kleber haftet.
-
Kleb alles sicher mit Klebeband zusammen. Wickle Isolierband außen um die Wäscheklammer, wo der Löffel befestigt ist. Dadurch wird dein Katapult stabiler.
-
Probier dein Katapult aus. Schieß zum Beispiel Marshmallows, Pompoms oder Wattebäusche ab. Halt das Katapult mit der Wäscheklammer nach unten und dem Löffel nach oben. Leg die Munition in den Löffel, zieh ihn leicht zurück und lass ihn dann los. [4] X Forschungsquelle
- Stell zum Beispiel einen Eimer als Ziel auf und versuch, ihn zu treffen.
Werbeanzeige
-
Leg die Materialien für dein Projekt bereit. Für ein Löffelkatapult brauchst du die folgenden Dinge:
- Schale aus Pappe oder Styropor
- Eisstäbchen
- Plastiklöffel
- Marshmallows
- Klebeband
- Schere
-
Steck ein Eisstäbchen durch die Seiten der Schale. Schneid an gegenüberliegenden Seiten jeweils einen kleinen Schlitz in die Schale und steck ein Stäbchen hindurch. Es wird als Verankerung und Hebelpunkt für den Arm des Katapults dienen.
-
Schneid einen kleinen Schlitz in den Boden der Schale. Dreh die Schale auf den Kopf und schneid den Boden etwas ein, etwa 2,5 cm neben dem Eisstäbchen, das quer durch die Schale verläuft.
-
Steck auch in diesen Schlitz ein Stäbchen. Winkle es so, dass das Ende in der Schale unter dem anderen Stäbchen verläuft.
-
Kleb das Stäbchen an der Schale fest. Verstärk die Schnitte in der Schale mit Klebeband und kleb auch die Stäbchen selbst in den Schlitzen fest.
-
Bastle einen Arm für dein Katapult. Kleb einen Plastiklöffel an das Ende des vertikalen Stäbchens.
-
Probier dein Katapult aus. Leg einen Marshmallow in den Löffel. Halt die Schale auf dem Tisch fest. Zieh das Eisstäbchen zurück, lass es nach vorn schnellen und schau dem Marshmallow bei seinem Flug zu!Werbeanzeige
Tipps
- Sichere dein Katapult zusätzlich, indem du jeweils zwei Gummibänder pro Verbindungsstelle benutzt.
- Probier unterschiedliche Arten von Munition aus. Welche fliegt besonders weit? Gut geeignet sind etwa Marshmallows, Pompoms, Wattebäusche, Papierkugeln oder trockene Bohnen.
- Dekorier dein Katapult. Mal es an oder bekleb es mit Stickern, ganz wie es dir gefällt.
- Leg ein bestimmtes Ziel fest, das du zu treffen versuchst.
- Experimentiere mit Bastelstäbchen in unterschiedlichen Größen, um auch mal größere Katapulte mit mehr Wumms zu bauen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ziehst du zu fest am Arm des Katapults, könnte er brechen. An gesplittertem Holz oder gebrochenem Plastik kann man sich verletzen, also pass immer gut auf, wenn du dein Katapult abschießt.
- Heißklebepistolen und Messer gehören nicht in die Hände von kleinen Kindern. Beaufsichtige Kinder bei diesem Bastelprojekt unbedingt durchgehend.
- Schieß nicht auf Menschen oder Tiere, schon gar nicht mit harten Gegenständen. Das kann im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen, auf jeden Fall macht es Tieren Angst.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 1.955 mal abgerufen.
Werbeanzeige