PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du ein Feuer entzünden möchtest, dann sind Streichhölzer eines der ältesten und verlässlichsten Hilfsmittel dazu. Streichhölzer nutzen die Wärme, die entsteht, wenn sie an eine raue Oberfläche gerieben werden, um eine Kleinstmenge an Brennstoff zu entzünden. Auch wenn Streichhölzer in der Regel sehr einfach und sicher zu entzünden sind, so kann es doch hilfreich sein, verschiedene Arten zu kennen, auf die sie anzünden kannst, solltest du mit einer dir unbekannten Art Streichhölzer in Kontakt kommen. Sobald du die Grundlagen des Streichholzanzündens gemeistert hast, kannst du noch lernen, sie an vielen verschiedenen Oberflächen zu entzünden, was ein sehr nützlicher Trick ist!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Grundlagen

PDF herunterladen

Wenn du bereits weißt, wie man Streichhölzer normalerweise anzündet, und du bloß lernen möchtest, wie du ein paar coole Tricks mit ihnen vollführen kannst, dann kannst du diesen Teil überspringen.

Herkömmliche Streichhölzer

  1. Nutze deinen Zeigefinger und deinen Daumen, um das Streichholz etwa in der Mitte zu halten. Du kannst deine anderen Finger sanft um den Rest des Streichholzes legen, wenn du es sicherer greifen möchtest.
    • Wenn dies das erste Mal ist, dass du ein Streichholz anzündest, dann nutze Streichhölzer, die du gleich an der Box entzünden kannst, da diese am einfachsten zu handhaben sind. Sobald du den Trick raushast, kannst du auch mit Streichhölzern aus Papier oder solchen fortfahren, die du auch an anderen Oberflächen entzünden kannst.
  2. Watermark wikiHow to Ein Streichholz anzünden
    Suche nach einem rauen, braunen oder roten Streifen an der Seite der Schachtel. Das ist die Reibefläche. Halte die Schachtel in der Hand, die du nicht zum Halten des Streichholzes brauchst, und drücke den Kopf des Streichholzes (der runde, farbige Teil am Ende) an die Reibefläche. Fahre damit noch nicht daran entlang.
  3. Watermark wikiHow to Ein Streichholz anzünden
    Fahre mit dem Kopf des Streichholzes in einer schnellen Bewegung von einem Ende der Reibefläche zum anderen und lasse dabei im Druck nicht nach. Die Bewegung sollte schnell und hart vonstatten gehen. Es ist fast so, als wolltest du das Material des Streichholzkopfes in einer schnellen Bewegung daran abreiben. Wenn du das richtig machst, wird der Streichholzkopf direkt Feuer fangen, also erschrecke nicht, wenn das passiert!
    • Es hängt ganz vom Streichholz und der Reibefläche ab, wie viel Druck du beim Reiben ausüben musst. Versuche die Mitte zu finden, so dass das Streichholz nicht bricht, aber du auch genug Druck ausübst, um das Streichholz zu entzünden. Probiere es einige Male aus, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
  4. Watermark wikiHow to Ein Streichholz anzünden
    Streichhölzer entzünden sich nicht immer beim ersten Versuch. Keine Sorge, es macht also nichts, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Wiederhole die Bewegung einfach, bis es klappt. Wenn du das Gefühl hast, vorher zu schwach aufgedrückt zu haben, dann probiere es jetzt etwas fester.
    • Nach ein paar erfolglosen Versuchen wird das entzündliche Material am Streichholzkopf (in der Regel eine Mischung aus Kaliumchlorid und rotem Phosphor) abgerieben sein. Wenn das passiert, probiere es mit der anderen Seite des Streichholzkopfes.
  5. Watermark wikiHow to Ein Streichholz anzünden
    Wenn du es erfolgreich entzündet hast, wirst du das Resultat sofort erkennen. Es wird sofort qualmen und in Flammen aufgehen. Halte das Streichholz dann am unteren Ende, um deine Finger zu schützen, und nutze es, um das zu tun, was du damit tun wolltest. Lege die Streichholzschachtel beiseite, damit du es nicht aus Versehen anzündest. Gratulation - du hast soeben dein erstes Streichholz angezündet!
    • Wenn du jetzt noch ein paar Tricks lernen möchtest, dann lies weiter!
    Werbeanzeige

Streichhölzer aus Papier

  1. Diese Art von Streichholz kommt in der Regel in einem kleinen Streichholzheftchen daher. Man klappt die Vorderseite hoch, um darunter ein paar kleine Streichhölzer aus Papier hervorzuholen, die an der Unterseite mit dem Heftchen verbunden sind. Um eines der Streichhölzer anzünden zu können, greife es, falte es nach vorn und reiße es am unteren Ende heraus.
    • Streichhölzer aus Papier lassen sich nicht ganz so leicht anzünden wie herkömmliche Streichhölzer, aber mit ein wenig Übung ist auch das ganz einfach. Es macht also gar nichts, wenn du hier ein paar Versuche mehr brauchst, bis du die für dich beste Methode entdeckt hast.
  2. Watermark wikiHow to Ein Streichholz anzünden
    Streichhölzer aus Papier werden etwas anders entzündet als herkömmliche Streichhölzer, aber es ist nicht schwer. Beginne damit, das Streichholz flach auf die Reibefläche (in der Regel ist das ein kleiner, farbiger Streifen auf der Rückseite des Streichholzheftchens) zu legen. Der Kopf des Streichholzes sollte dabei ungefähr in der Mitte der Fläche liegen, während das untere Ende ein wenig über das Heftchen hinaus absteht.
  3. Watermark wikiHow to Ein Streichholz anzünden
    Klappe die Vorderseite des Heftchens nach hinten, ohne das Streichholz vom Fleck zu bewegen. Du solltest nun nur noch das untere Ende des Streichholzes sehen können. Fühle über die umgeklappte Seite, um den Kopf des Streichholzes zu finden. Greife an dieser Stelle das Heftchen und drücke mit dem Daumen leicht darauf.
    • Achte darauf, dass der Streichholzkopf vollständig bedeckt ist. Wenn eine Seite des Kopfes nicht bedeckt ist, wenn du das Streichholz entzündest, könntest du dir den Daumen verbrennen.
  4. Watermark wikiHow to Ein Streichholz anzünden
    Greife das Streichholz am herausstehenden Ende mit deiner starken Hand. Nutze die andere Hand, um das Heftchen zu halten, den Daumen immer noch auf dem Strichholzkopf. Drücke weiter darauf und ziehe mit einer schnellen Bewegung das Streichholz zwischen dem Papier hervor. Wenn du es richtig gemacht hast, wird die Reibung an der Reibefläche den Streichholzkopf beim Herausziehen entzünden.
    • Auch hier kann es manchmal passieren, dass das Streichholz sich nicht entzündet, auch wenn du alles richtig gemacht hast. Wiederhole den Vorgang einfach, bis es klappt. Wenn es partout nicht geht, dann drehe das Streichholz um und probiere es mit der anderen Seite.
    • Sei vorsichtig - wenn du das Streichholzheftchen zu stark zusammendrückst, könntest du das Streichholz zerreißen. Versuche das also zu vermeiden.
  5. Watermark wikiHow to Ein Streichholz anzünden
    Das ist für Anfänger ein wenig schwieriger, da es einfacher ist, sich dabei die Finger zu verbrennen. Aber es geht tatsächlich etwas schneller. Das funktioniert so:
    • Halte das Streichholz in deiner bevorzugten Hand. Halte es zwischen Daumen und Mittelfinger. Lege deinen Zeigefinger hinter den Streichholzkopf. Das Heftchen befindet sich in deiner anderen Hand.
    • Drücke das Streichholz mit deinem Zeigefinger nach unten und ziehe das Streichholz in einer schnellen Bewegung über die Reibefläche - in etwa so, wie du es mit einem herkömmlichen Streichholz machen würdest.
    • Sobald du bemerkst, dass das Streichholz Feuer gefangen hat, musst du den Zeigefinger von der Flamme entfernen oder das Streichholz in die andere Hand nehmen. Das muss schnell gehen, damit du dich nicht verbrennst.
    Werbeanzeige

Methode 2
Methode 2 von 3:

Streichholztricks

PDF herunterladen
  1. Um die besten Resultate zu erzielen, solltest du bei diesen Tricks Streichhölzer verwenden, die du an vielerlei Oberflächen entzünden kannst. Bei einigen Streichhölzern musst du nicht zwingend die Reibefläche an der Schachtel verwenden, denn du musst lediglich genug Hitze aufbringen, um sie zu entzünden, weshalb du sie an verschiedenen Oberflächen reiben kannst, solange sie bloß etwas rau und trocken sind. Am besten ist es jedoch, Streichhölzer zu verwenden, die darauf ausgelegt sind, an verschiedenen Oberflächen entzündet zu werden.
    • Solche Streichhölzer sehen in der Regel wie herkömmliche Streichhölzer aus, doch auf der Schachtel wird vermerkt sein, dass sie auf vielen Oberflächen entzündet werden können. Sie sind meist auch relativ günstig. [1]
    • Das funktioniert selbstverständlich nur auf trockenen Oberflächen.
  2. Dieser Trick ist besonders für Camper, Wanderer und diejenigen nützlich, die gerne Überlebenstricks lernen. Am besten suchst du dir dafür einen flachen, trockenen Stein mit einer leicht rauen Oberfläche. Er sollte sich ähnlich anfühlen wie Asphalt. Achte darauf, dass der Stein wirklich trocken ist. Wenn du keinen trockenen Stein findest, dann finde einen passenden feuchten Stein, wickle ihn in deine Kleidung ein und trage ihn für ein paar Stunden in deiner Tasche oder lagere ihn an einem trockenen Ort.
    • Halte das Streichholz zwischen Mittelfinger und Daumen und nutze deinen Zeigefinger, um den Kopf des Streichholz am Stein zu reiben. Das ist die gleiche Technik, die du verwendest, um ein Streichholz aus Papier zu entzünden. Je rauer die Oberfläche des Steines, desto weniger Druck musst du ausüben, um die richtige Intensität zu finden, um das Streichholz zu entzünden.
  3. Wenn du dich in der Zivilisation befindest, aber grade keine Reibefläche für dein Streichholz zur Hand hast, kannst du die Materialien nutzen, die dich umgeben. Entzünde das Streichholz so, wie du es auch normalerweise oder an einem Stein tun würdest. Auch hier gilt, je rauer die Oberfläche, desto weniger Druck musst du ausüben. Allerdings muss das Material absolut trocken sein. Ein paar Beispiele sind:
    • Beton
    • Mörtel (in Fugen, etc.)
    • Ziegelsteine
    • Keramik
    • Vergiss nicht, dass beim Anzünden eine kleine Spur auf dem Material zurückbleiben kann, also tue es nicht an einer Stelle, wo dies stören könnte.
  4. Das ist dann nützlich, wenn du dich in der Garage oder in der Werkstatt befindest. Je feiner das Schleifpapier, desto besser, denn grobes Schleifpapier kann den Kopf des Streichholzes abtrennen, ohne es entzünden. Lege einfach ein wenig Schleifpapier hin oder nimm es in die Hand und nutze es wie die Reibefläche an einer Streichholzschachtel.
    • Entzünde nie ein Streichholz, wenn trockene Sägespäne in der Nähe liegt. Das ist an Orten, an denen du Schleifpapier finden kannst, ja nicht unüblich. Sägespäne ist leicht entzündlich.
  5. Das ist ein toller Partytrick, aber du solltest dabei sehr vorsichtig sein, um nicht dich oder andere zu verletzen. Lege den Reißverschluss deiner Hose frei und nutze eine Hand, um das Material zu strecken, damit der Reißverschluss so grade und flach wie möglich ist. Halte das Streichholz in der anderen Hand, drücke an das obere Ende des Reißverschlusses und fahre damit in einer schnellen Bewegung und mit leichtem Druck nach unten. Das kann sehr schwierig sein, also sei nicht überrascht, wenn es nicht beim ersten Versuch klappt.
    • Streiche immer nach unten Richtung Boden, niemals hoch in Richtung deines Körpers. Wenn dir das Streichholz dabei herunterfällt, fällt es so einfach auf den Boden und nicht auf deinen Körper.
    • Versuche das nur, wenn du eine Hose aus dickem, robusten Material trägst, zum Beispiel Jeans, damit du dich dabei nicht versehentlich anzündest. Tue dies auch dann nicht, wenn du Shorts oder Sandalen trägst.
  6. Ob du es glaubst oder nicht, man kann Streichhölzer auch an absolut glatten Fensterscheiben anzünden. Für diese Methode musst du einiges an Druck auf das Streichholz ausüben, weshalb du den Zeigefinger direkt hinter den Streichholzkopf lege solltest, um diesen direkt an die Scheibe zu drücken. Fahre dann in einer schnellen, ruckartigen Bewegung nach unten und behalte dabei den Druck bei. Sobald sich das Streichholz entzündet, musst du umgehend den Zeigefinger vom Streichholzkopf entfernen, damit du dich nicht verbrennst.
    • Das wird einen Streifen an der Scheibe hinterlassen, weshalb du dies nicht an einem Fenster tun solltest, an dem es besonders auffällt. Diese Streifen können jedoch ganz einfach wieder abgewaschen werden.
  7. Mit diesem Trick ist dir die Aufmerksamkeit aller umstehenden Leute sicher, aber versuche dich nur daran, wenn du dazu bereit bist, dich und die anderen mit gesundem Menschenverstand zu schützen. Trockne deine Schneidezähne zunächst so gut es geht mit einem Handtuch oder einem Papiertuch ab. Fahre danach mit der altbewährten Methode mit dem Streichholz an den Zähnen entlang und drücke leicht auf. Entferne das Streichholz danach umgehend vom Mund, auch wenn du denkst, dass es sich nicht entzündet hat. Wasche deinen Mund danach gründlich mit Wasser aus.
    • Eine Variante dieses Tricks beinhaltet es, das Streichholz in die Lücke zwischen den Schneidezähnen zu legen und es mit einer schnellen Bewegung daran zu reiben und zu entzünden. [2]
    • Es sollte nicht erwähnt werden müssen, aber bei diesem Trick musst du sehr vorsichtig sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du dich am Mund oder den Lippen verbrennst. Es ist zudem nicht empfehlenswert, diesen Trick mehrmals hintereinander auszuprobieren, da die Effekte der Chemikalien an den Zähnen nicht bekannt sind.
    Werbeanzeige

Methode 3
Methode 3 von 3:

Das entzündete Streichholz halten

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Ein Streichholz anzünden
    Feuer brennt dann am besten, wenn es nach oben wandern kann. [3] Das ist auch dann der Fall, wenn es sich um eine sehr kleine Flamme, wie eben bei einem Streichholz, handelt. Wenn du das Streichholz so hältst, dass es ganz leicht nach unten zeigt, wird es optimal brennen.
    • Auf diese Weise bleibt die Flamme relativ groß, ohne dass sie deinen Fingern zu schnell zu nahe kommt. Du kannst sie jederzeit verlangsamen, indem du das Streichholz wieder senkrecht hältst.
  2. Watermark wikiHow to Ein Streichholz anzünden
    Wenn du so schnell wie möglich eine große Flamme an deinem Streichholz haben möchtest, dann halte das Streichholz für ein oder zwei Sekunden weit nach unten geneigt. Die Flamme sollte dann schnell wandern, was dir eine größere Flamme beschert. Sie ist dann jedoch auch heißer und deinen Fingern näher, weshalb du dabei sehr vorsichtig sein solltest.
    • Vermeide es, das Streichholz über Kopf zu halten. Die Flamme wird dann direkt nach oben springen und deine Finger verbrennen.
  3. Watermark wikiHow to Ein Streichholz anzünden
    Wenn das Streichholz aufrecht steht, macht es das für die Flamme schwer, sich am Streichholz zu nähren. Die Flamme wird kleiner werden und langsamer brennen. Sie wird sich dann nur langsam deinen Fingern nähern oder ausgehen.
  4. Watermark wikiHow to Ein Streichholz anzünden
    Wenn du im Freien ein Streichholz entzündest, dann achte auf den Wind. Dieser kann dein Streichholz auspusten. Warte daher, bis der Wind sich gelegt hat, oder begib dich an einen geschützten Ort.
    • Wenn du dennoch im Wind ein Streichholz entzünden musst, dann ist es ein guter Trick, Körper und Hand zwischen das Streichholz und den Wind zu stellen. [4]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Zusätzlich zu allen oben genannten Tricks ist es auch möglich, ein Streichholz anzuzünden, indem du den Streichholzkopf über eine offene Flamme hältst, wie etwa von einer Kerze, einem Lagerfeuer oder sogar einem anderen Streichholz.
  • Wenn du lange Zündhölzer verwendest, halte sie beim Anzünden nicht zu weit unterhalb des Kopfes, damit das Streichholz nicht zerbricht.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Bewege das Streichholz beim Anzünden stets von deinem Körper weg. [5] Ansonsten könntest du dir versehentlich Verbrennungen einhandeln.
  • Zünde niemals ein Streichholz in der Nähe entflammbarer Materialien, wie zum Beispiel Benzin, Chemikalien oder Sägespäne, an!
  • Achte beim Entzünden des Streichholzes auf deine Umgebung. Zünde keine Streichhölzer in der Nähe von Kindern, Haustieren oder anderen Personen oder Gegenständen an, die durch eine offene Flamme Schaden erleiden könnten.
  • Lasse Kinder nicht mit Streichhölzern spielen.
  • Auch nach dem Auspusten sind Streichhölzer noch heiß. Nachdem du ein Streichholz verwendet hast, halte es kurz unter Wasser, um sicherzugehen, dass es im Müll nichts anzündet.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um ein Streichholz anzuzünden, nimm es in der Mitte zwischen deinen Daumen und Zeigefinger. Presse den Streichholzkopf an die raue Schmalseite der Streichholzbox. Zieh den Kopf schnell über die Fläche, um das Holz anzuzünden. Falls du die Streichholzschachtel nicht mehr hast, zieh den Streichholzkopf über eine andere raue Fläche wie einen Stein, einen Backstein, ein Stück Keramik oder ein feines Schleifpapier. Wie du ein Streichholz aus einem Streichholzbriefchen anzündest oder ein brennendes Streichholz hältst, erfährst du wenn du den Artikel liest.

Diese Seite wurde bisher 33.843 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige