PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Acid washed T-Shirts sind die perfekte Lösung für ein ansonsten langweiliges altes T-Shirt. Du kannst mit einem alten Shirt und etwas Bleichmittel einen ausgefallenen Batik-Effekt kreieren. Ein acid washed T-Shirt zu kreieren ist ganz einfach. Du kannst eine Sprühflasche benutzen und das Bleichmittel selektiv verteilen oder dein Shirt mit Gummibändern umwickeln und in eine Lösung aus Bleichmittel und Wasser eintauchen. Ganz egal, welche Option du wählst, achte darauf, während des ganzen Vorgangs deine Augen, Haut, Kleidung und Oberflächen zu schützen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit einer Sprühflasche

PDF download PDF herunterladen
  1. Um dein acid washed T-Shirt mit einer Sprühflasche zu kreieren, musst du sie mit einer Lösung aus Bleichmittel und Wasser füllen. [1] Die Lösung sollte zu je 50% aus Bleichmittel und Wasser bestehen. [2]
  2. Es ist wichtig, dein T-Shirt irgendwo hinzulegen, wo es nicht mit Sachen in Kontakt kommt, die von dem Bleichmittel verfärbt werden könnten. Das T-Shirt in ein Spülbecken oder draußen auf eine Betonplatte zu legen sind beides gute Optionen. [3]
    • Achte darauf, dass das T-Shirt flach liegt und nicht zerknüllt oder verknittert ist. Das hilft dabei, sicherzustellen, dass du so viel wie möglich vom T-Shirt einsprühen kannst.
  3. Wenn dein T-Shirt in Position ist, beginne damit, es mit deiner Bleichmittel-Lösung zu besprühen. Besprühe das ganze Shirt, aber achte darauf, ein paar Stellen frei zu lassen. Du kannst dich beim Sprühen des Bleichmittels auch auf bestimmte Bereiche konzentrieren, falls sie heller werden sollen als andere. [4]
    • Besprühe dein Shirt in einem zufälligen Muster, anstatt zu versuchen, ein Design zu machen. Das hilft dabei, deinem acid washed T-Shirt sein typisches schäbiges Aussehen zu verleihen.
  4. Es dauert eine Weile, bis dein Bleichmittel die eingesprühten Bereiche des Shirts aufgehellt hat. [5] Je länger du wartest, desto heller werden bestimmte Bereiche deines Shirts. Versuche, mindestens zehn Minuten zu warten, um dem Bleichmittel Zeit zum Wirken zu lassen. [6]
    • Falls du möchtest, kannst du das Shirt nach zehn Minuten auch erneut einsprühen und dann weitere zehn Minuten warten, bevor du es ausspülst und wäschst. Das verleiht deinem acid washed T-Shirt etwas Dimension.
  5. Wenn du dein T-Shirt fertig eingesprüht hast und es genug Zeit zum Entwickeln gehabt hat, musst du es ausspülen und dann waschen. Tauche das Shirt in ein Spülbecken oder einen Eimer voller Wasser ein und wringe es dann aus. [7]
    • Falls du es erneut ausspülen möchtest, benutze nicht dasselbe Wasser, da es jetzt voller Bleichmittel ist. Es erneut ins selbe Wasser einzutauchen könnte dein Design ruinieren.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit einem Eimer und Gummibändern

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Eimer-Methode anzuwenden ist so ähnlich wie ein T-Shirt zu batiken. Der Unterschied ist, dass du dich nicht darum zu kümmern brauchst, deine Gummibänder aufwändig zu platzieren oder das Shirt auf eine bestimmte Art zu verdrehen. Zerknülle oder verdrehe das Shirt einfach, wie auch immer du möchtest, und befestige es dann mit den Gummibändern zu einer Kugel.
  2. Du brauchst eine 50:50-Lösung aus Bleichmittel und Wasser, um dein acid washed T-Shirt zu kreieren. Mische diese Lösung im Eimer an.
  3. Lege als Nächstes das zerknüllte T-Shirt in die Lösung und tauche es vollständig darin unter. Achte darauf, dass das T-Shirt von der Lösung durchtränkt wird.
  4. Ziehe das T-Shirt aus der Lösung heraus und entferne die Gummibänder. Hänge das Shirt dann draußen oder sonst irgendwo auf, wo es tropfen darf und trocknen kann.
    • Hänge das Shirt nicht über Flächen auf, die von dem Bleichmittel beschädigt werden könnten. Achte darauf, es irgendwo aufzuhängen, wo es in Ordnung ist, wenn es tropft.
  5. Wenn du das Shirt fertig aufgehängt hast, lasse es etwa zehn bis zwanzig Minuten lang trocknen, je nachdem, wie das Bleichmittel wirken soll. Nimm dann einen Becher (oder ein paar Esslöffel) reines Bleichmittel und sprenge es auf die Vorderseite des Shirts.
    • Du kannst dieses mehrmals tun, um mehr Dimension zu erhalten. Versuche, etwas Bleichmittel aufzusprengen, zehn Minuten zu warten und dann erneut Bleichmittel aufzusprengen, bevor du das Shirt ausspülst und wäschst.
  6. Nachdem du dein Shirt sich fertig entwickeln lassen hast, tauche es in einen Eimer oder ein Spülbecken voll sauberem Wasser. Wringe es aus und wirf es dann für einen regulären Waschgang in die Waschmaschine. Wenn es fertig ist, trockne das Shirt einfach, und du kannst es anziehen!
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Auf Nummer sicher gehen und die besten Ergebnisse erhalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Bleichmittel ist ätzend und kann Augen, Haut und Lunge reizen. Es kann außerdem deine Kleidung, deinen Teppich, deine Möbel und andere Oberflächen verfärben. Achte darauf, dass du eine Schutzbrille aufsetzt und Handschuhe und alte Kleidung anziehst, bevor du anfängst. [8]
    • Achte außerdem darauf, ein paar alte Zeitungen oder Papiertücher auszulegen, um deinen Boden und andere Oberflächen zu schützen.
    • Falls du draußen arbeitest, brauchst du dir keine Sorgen darüber zu machen, Bleichmittel auf den Boden zu bekommen.
  2. Bleichmitteldämpfe einzuatmen kann deine Lunge reizen und womöglich sogar Kopfschmerzen verursachen. Öffne ein paar Fenster und schalte zur Belüftung einen Ventilator ein, falls du drinnen arbeitest. [9]
    • Du könntest sogar in Erwägung ziehen, draußen zu arbeiten, da es dort gut belüftet ist.
  3. Es ist wichtig, für dieses Projekt ein farbiges T-Shirt zu benutzen, weil ein weißes T-Shirt aufzuhellen es nur weißer aussehen lässt. Je dunkler die Farbe deines T-Shirts ist, desto dramatischer werden deine Ergebnisse.
    • Halte dich an kräftige und dunkle Farben, wie etwa Schwarz, Blau, Rot, Lila, Orange, Grün usw.
    • Lass die Finger von helleren Farbtönen und Pastellfarben, wie etwa Lavendel, Hellblau, Hellrosa, Creme und Hellgrau.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

Sprühflasche

  • Sprühflasche
  • Bleichmittel
  • Wasser
  • Leeres Waschbecken oder Betonplatte als Arbeitsunterlage
  • Handschuhe
  • Schutzbrille
  • T-Shirt

Eimer und Gummibänder

  • Eimer
  • Gummibänder
  • Bleichmittel
  • Wasser
  • Handschuhe
  • Schutzbrille
  • T-Shirt

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.005 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige