PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Mit Färbemitteln kannst du dein T-Shirt schnell verwandeln und es wie neu aussehen lassen. Egal, ob du dein T-Shirt batiken oder einfarbig färben möchtest, die einfachste Möglichkeit zu einem lebendigen Finish ist die Verwendung eines Färbebads. Sobald das Färbebad vorbereitet ist, dauert es nur etwa 30 Minuten, um dein T-Shirt zu färben!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Färbebad vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst auch Zeitungspapier oder ein altes Bettlaken verwenden. Wenn du deine Materialien auf einem Ständer oder Tisch aufbewahrst, decke auch diesen ab, damit keine Farbe darauf gelangt.
  2. Achte darauf, dass der Behälter groß genug ist, um dein T-Shirt aufzunehmen. Es sollte so viel Wasser im Behälter sein, dass du dein T-Shirt vollständig eintauchen kannst.
  3. Lies die Anweisungen auf der Verpackung, um herauszufinden, wie viel Farbstoff du verwenden solltest. Wenn auf dem Behälter steht, dass damit 900 g Stoff gefärbt werden kann und dein T-Shirt 450 g wiegt, musst du die Hälfte der Packung verwenden.
    • Du kannst einen Stofffarbstoff in einer Farbe deiner Wahl im Internet oder in deinem örtlichen Stoffgeschäft finden. Beachte, dass die Farbe anders ausfallen kann, als sie auf der Flasche aussieht. Es hängt davon ab, aus welchem Stoff dein T-Shirt besteht und wie lange du es im Färbebad lässt.
  4. Das Salz erleichtert es dem Stoff deines T-Shirts, den Farbstoff aufzunehmen. Gib 118 g Salz pro 450 g zu färbenden Stoffes hinzu. Rühre das Salz mit einem Löffel in das Färbebad ein.
    • Wenn dein Hemd zum Beispiel 900 g wiegt, musst du 235 ml Salz hinzufügen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Dein T-Shirt färben

PDF download PDF herunterladen
  1. T-Shirts aus Baumwolle, Wolle, Leinen, Seide, Nylon, Rayon, Ramie oder einer Mischung, die zu mindestens 60 Prozent aus färbbarem Stoff besteht, können mit Textilfarbe gefärbt werden. Vermeide das Färben von T-Shirts, die aus Polyester, Elasthan, Acetat oder Acryl bestehen. Wenn auf dem Pflegeetikett deines T-Shirts steht, dass es nur chemisch gereinigt oder nur in kaltem Wasser gewaschen werden darf, versuche nicht, es mit einem Färbebad zu färben. [1]
    • Bist du dir nicht sicher, aus welchem Stoff dein T-Shirt besteht? Überprüfe das Pflegeetikett, das auf der Innenseite deines T-Shirts befestigt ist.
  2. Fülle dein Waschbecken, deine Badewanne oder einen Plastikbehälter mit heißem Wasser und tauche dein T-Shirt darin ein. Sobald dein T-Shirt vollständig eingeweicht ist, nimm es aus dem heißen Wasser und wringe es aus. Wenn du dein Hemd vor dem Färben mit heißem Wasser nass machst, kann es mehr Farbstoff aufnehmen. [2]
  3. Binde Gummibänder um dein T-Shirt, wenn du ein Batik-Design haben möchtest. Nimm einen Teil deines T-Shirts und bündle es in deiner Hand. Wickle ein Gummiband fest um den unteren Teil des Bündels, um es an seinem Platz zu halten. Wiederhole den Vorgang an anderen Teilen deines T-Shirts. Die Stellen, die du zusammenbindest, werden im Färbebad nicht gefärbt, wodurch der Batik-Effekt entsteht.
    • Wenn du dein Batik-Design vorher planen möchtest, zeichne es mit Kreide auf dein T-Shirt. Die Kreide wird im Färbebad herausgewaschen.
    • Wenn du keine Gummibänder hast, kannst du stattdessen ein Seil verwenden, um dein T-Shirt zusammenzubinden.
  4. Ziehe dir ein Paar Handschuhe an, damit du dein T-Shirt in das Färbebad drücken kannst. Sobald das T-Shirt eingetaucht ist, drücke es mit den Händen weiter nach unten, um die im Stoff eingeschlossenen Luftblasen herauszulassen. Luftblasen können verhindern, dass einige Stellen auf deinem T-Shirt richtig gefärbt werden.
  5. Lasse dein T-Shirt die vollen 30 Minuten im Färbebad einweichen, damit es Zeit hat, die Farbe aufzunehmen. Wenn du es zu früh herausnimmst, wird es möglicherweise nicht richtig gefärbt.
  6. Ziehe deine Handschuhe wieder an, bevor du es herausnimmst, damit du keinen Farbstoff auf deine Hände bekommst. Wenn du eine dunklere oder sattere Farbe wünschst, lege dein T-Shirt noch einmal für 15 bis 30 Minuten in das Bad.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Dein gefärbtes T-Shirt waschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Sobald das Wasser aus deinem T-Shirt gelaufen ist, spüle es unter kaltem Wasser aus. Wringe das T-Shirt während des Spülens wiederholt in den Händen aus, damit die überschüssige Farbe rausgespült wird. [3]
  2. Wasche es in der Waschmaschine mit warmem Wasser. Wasche das T-Shirt bei der ersten Wäsche alleine, damit die Farbe nicht auf die anderen Klamotten abfärbt. Nachdem das T-Shirt gewaschen wurde, trockne es im Trockner mit einer normalen Einstellung. [4]
    • Wenn du befürchtest, dass dein T-Shirt im Trockner einläuft, hänge es zum Trocknen auf eine Wäscheleine oder einen Trockenständer.
  3. Wenn du dein T-Shirt mit der Hand wäschst, verhindert dies, dass die Farbe mit der Zeit ausbleicht. Wasche dein T-Shirt sanft von Hand mit Waschmittel und kaltem Wasser. Hänge dein T-Shirt zum Trocknen auf eine Wäscheleine oder einen Wäscheständer, wenn du fertig bist.
    • Du musst dein T-Shirt nicht jedes Mal mit der Hand waschen, wenn du das nicht möchtest. Denke nur daran, dass die Farbe mit der Zeit verblassen kann, wenn du es in der Waschmaschine wäschst.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • eine Schutzplane
  • Handschuhe
  • einen Plastikbehälter
  • Gummibänder
  • Farbstoff
  • Speisesalz
  • einen Löffel

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.168 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige