PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Videospielmeister ist ein Gamer, der sich besonders gut mit seinem Spiel auskennt, hart an seinen eigenen Fähigkeiten arbeitet und andere Spieler analysiert, um immer besser zu werden. Möchtest du ein Videospiel meistern, musst du dir zunächst die benötigte Ausrüstung besorgen, die für einen reibungslosen Spielverlauf überaus wichtig ist. Du solltest darüber nachdenken, dir eine bessre Maus, eine bessere Tastatur oder einen geeigneten Gaming-Controller zu kaufen. Das erhöht deinen Komfort und deine Präzision beim Spielen. Schau dir außerdem an, wie Pro-Gamer spielen, um von den besten des Fachs zu lernen. Denk immer daran: Sobald du keinen Spaß mehr beim Spielen verspürst, leg eine Pause ein. Wirst du unruhig und verlierst die Nerven, wirst du früher oder später keine Lust mehr haben. Daher solltest du auf einen guten Ausgleich achten.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Rüste dein Equipment auf

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst zwar auch den Standardcontroller verwenden, allerdings könnte der Umstieg auf einen besseren Controller viele Vorteile mit sich bringen. Ein ergonomischer Controller mit besserer Gewichtsverteilung liegt angenehmer in der Hand und bietet einen höheren Komfort, wodurch sich starke Ermüdungserscheinungen vermeiden lassen. Jeder Spieler hat seine persönlichen Vorlieben, was die Handhabung anbelangt. Besuche daher einen Technikfachmarkt oder Spielegeschäft und probiere viele verschiedene Controller aus, bis du den richtigen gefunden hast. [1]
    • Möchtest du an Live-Spielen teilnehmen, greif zu einem kabelgebundenen Controller. Kabelloser Wireless-Controller sind zwar praktisch, haben aber eine höhere Reaktionszeit. Das bedeutet, von Eingabe am Controller zur Reaktion im Spiel vergeht mehr Zeit, was bei einigen zu einem fatalen Ergebnis führen kann.
    • Spielst du am PC kannst du einen handelsüblichen Xbox- oder PS4-Controller an den USB-Port anschließen und die meisten aktuellen Spiele damit spielen. Die Verwendung von Controller ist allerdings bei Ego-Shootern von enormem Nachteil, da deine Gegner wegen der höheren Präzision Maus und Tastatur benutzen.
  2. Spielst du mit anderen Leuten im Internet, wirst du ein ordentliches Headset brauchen, damit du andere Spieler besser hören kannst. Achte darauf, dass das Headset deiner Wahl ein hochwertiges Mikrofon verbaut hat, damit du mit deinem Team kommunizieren kannst. Das erleichtert dir die Ausarbeitung und Anwendung von strategischen Manövern mit deinem Team, was besonders bei Wettkampfspielen wichtig ist. [2]
    • Auch wenn du im Einzelspielermodus spielst verbesserst du durch gute Kopfhörer dein Spielerlebnis, da du Geräusche besser lokalisieren kannst.
  3. Du kannst zwar auch deine normalen Eingabegeräte benutzen, allerdings verbessert sich das Spielerlebnis durch hochwertiges Equipment deutlich. Kauf dir eine Maus mit zusätzlichen Seitentasten, die sich auf deine Bedürfnisse einstellen lassen. Achte keim Kauf unbedingt auf eine große Bandbreite an DPI-Einstellungen, damit deine Mausbewegungen präziser sind. Kauf außerdem eine ergonomische Gaming-Tastatur, die dafür bekannt ist auch nach vielen Spielstunden immer noch schnell auf Eingaben zu reagieren. [3]
    • Die Gaming-Community schwört auf den Einsatz von mechanischen Tastaturen, deren Tasten über physische Schalter (statt den normalen digitalen Schaltern) ausgelöst werden. Laut erfahrenen Spielern eignet sich diese Bauart zum Spielen besser, da sie schneller auf Eingaben reagieren.
    • DPI ist die Abkürzung für „Dots per Inch“ (Punkte pro Zoll). Dieser Wert gibt die Reaktionsgeschwindigkeit und die Präzision der Maus an. Schau nach einem Modell mit einem DPI-Bereich von 400 – 1600, damit du genügend Einstellmöglichkeiten hast.
  4. Bist du PC-Gamer und hast das nötige Kleingeld übrig, solltest du die Komponenten deines PCs auf den neusten Stand bringen. Läuft dein PC problemlos, hat aber Schwierigkeiten aktuelle Spiele flüssig zu wiedergeben, besorge dir eine Leistungsfähigere Grafikkarte. Ist dein PC in der Lage aufwendige Grafik zu rendern, arbeitet aber nur sehr langsam, rüste ihn mit einem schnelleren Prozessor (CPU) aus. Baust du mehr Ram in deinen PC, verbessert sich die Gesamtleistung, sodass du mehr Programme gleichzeitig laufen lassen kannst.
    • Im Gegensatz du Spielkonsolen wie der Xbox und der PS4 kannst du an einem PC die einzelnen Komponenten austauschen. Traust du dir das Aufrüsten nicht zu, kannst du deinen PC zu einer Computerwerkstatt oder zum Fachhandel bringen und die Arbeiten dort durchführen lassen.
    • Apple-Computer werden zum richtigen Spielen eher selten eingesetzt. Sie lassen sich nicht so leicht aufrüsten und die meisten Spiele-Publisher bringen ihre Spiele ausschließlich für das Windowsbetriebssystem heraus.

    Tipp: Sollte dir nur wenig Geld zum Aufrüsten zur Verfügung stehen, entschiede dich für eine bessere Grafikkarte. Ist deine Grafikkarte in der Lage, Grafiken besser zu rendern, entlastet das deine CPU, was zu einem flüssigeren Spielerlebnis führt.

    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Regelmäßig üben

PDF download PDF herunterladen
  1. Unabhängig vom Spiel gilt die Devise, dass tägliches Spielen deine Kenntnisse und Fähigkeiten nachhaltig verbessert. Steigere den Schwierigkeitsgrad und geh immer größere Herausforderungen an, um Fortschritte zu machen. Schau dir die Statistiken an und versuche Strategien auszuarbeiten, die dir gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil verschaffen. Regelmäßiges Spielen ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg. [4]
    • Such dir bei Multiplayer-Spielen ebenbürtige oder stärkere Gegner aus. Spielst du gegen weniger erfahrene Spieler, pushst du vielleicht kurzzeitig dein Ego, lernst aber nichts dazu. Halte dich daher, auch wenn es Spaß machen sollte, von Spielen mit vielen Neulingen fern.
    • Hat dein Spiel eine globale oder lokale Rangliste, verfolge deine Position, um zu sehen, ob du dich verbesserst.
  2. Spielst du mehrere Stunden am Tag, kannst du ein Burnout bekommen. Mach daher nach jeder Spielstunde eine Pause von fünf bis zehn Minuten, damit sich deine Augen, deine Hände und der Rest deines Körpers entspannen kann. [5]
    • Wegen der vielen verschiedenen Spiele ist es zwar schwierig, eine allgemeine Empfehlung auszusprechen, aber in der Regel solltest du nicht mehr als drei bis vier Stunden am Stück spielen.
    • Ruhigere Spiele wie rundenbasierte RPGs und Puzzlespiele kannst du ruhig auch etwas länger spielen. Spielst du ein körperlich anstrengendes Spiel wie einen Ego-Shooter oder ein Horrorspiel, leg längere Pausen ein und reduziere die Spielzeit.
    • Die Entwicklung einer Spielsucht ist ein ernstzunehmendes Problem. Hast du Schwierigkeiten, mit dem Spielen auszuhören, sprich mit deinen Eltern oder einem engen Freund oder such einen Therapeuten auf, der dir bei der Überwindung dieses Problems hilft.

    Tipp: Kommen in dir Wut- oder Frustrationsgefühle auf, hör mit dem Spielen für den heutigen Tag auf. Du kannst morgen mit einem frischen Kopf von Neuem anfangen. Sich den Tag wegen eines Spiels zu ruinieren ergibt keinen Sinn.

  3. Auch wenn es verlockend sein mag, während des Spielens mit einem Freund zu chatten oder sich einen Podcast anzuhören, wirst du dich nicht verbessern können, wenn du Multitasking betreibst. Stell dein Handy auf den Vibrationsmodus und schalte die E-Mail und Social-Media-Benachrichtigungen auf deinem PC aus, falls du am PC spielst. [6]
    • Sowohl bei der Xbox One als auch der PS4 ist standardmäßig ein Benachrichtigungssystem aktiviert. Dieses kannst du vom Startbildschirm aus unter dem Reiter „Einstellungen“ oder „Konto“ abschalten.
    • Bei Einzel- und Multiplayerspielen kannst du in den meisten Fällen die Hintergrundmusik abschalten, damit du dich besser auf das Gameplay konzentrieren kannst.
  4. Hast du dir vorgenommen, ein Profi in einem Ego-Shooter wie Call of Duty zu werden, solltest du auch andere ähnliche Ego-Shooter wie Battlefield oder Counter-Strike ausprobieren. Spielst du auch andere Spiele aus deinem Genre, erhältst du einen Einblick in alternative Manöver und Strategien und siehst, was dein Spiel einzigartig macht. Außerdem lernst du mehr über die typische Hand-Augen-Koordination, die dein Spiel erfordert. [7]
    • Willst du ein Profi in Kampfspielen werden, solltest du dir unbedingt Mortal Kombat, Tekkeb und Soulcalibur anschauen.
    • Um Erfolg in Echtzeitstrategiespielen zu haben, führt kein Weg daran vorbei, sich die Klassiker Age of Empires 2, Warhammer, Starcraft und Company of Heroes anzuschauen.
    • Willst du deine Fähigkeiten in MMO-Spielen verbessern, spiel Guild Wars, World of Warcraft und Eve Online.
    • Versuchst du, in Arena-Shootern besser zu werden, wirf einen Blick auf Apex Legends, Overwatch und Playerunknown's Battlegrounds. Das sind unverzichtbare Titel, mit denen du dich vertraut machen solltest.
  5. Spielst du ein Multiplayer-Spiel such nach den Leuten, die das Spiel besonders gut beherrschen und in der Rangliste weit oben stehen. Ist das Spiel vorüber, frag die guten Spieler, ob sie eine Runde mit dir spielen würden. Hast du einen richtig guten Gamer gefunden, folge ihm und stell viele Fragen, um so viel Wissen wie möglich aus ihm rauszukitzeln. [8]
    • Von anderen Spielern zu lernen ist eine hervorragende Möglichkeit seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Sei offen für Ratschläge und setz sie umgehend um. Du solltest auch mit Kritik umgehen können. Nur so lernst du schnell.
  6. Nutzt du einen Spielfehler (engl. „bug“ oder „glitch“) kannst du dir leicht einen Vorteil gegenüber anderen verschaffen, jedoch wirst du dabei nicht besser. Benutzt du Cheats oder Exploits könnte dein Konto dauerhaft gesperrt werden. [9]
    • Auch die Verwendung von Cheats oder Exploits in Einzelspielen ruiniert die beabsichtigte Spielerfahrung.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Recherchiere, um besser zu werden

PDF download PDF herunterladen
  1. In Zeiten des Internets ist es unglaublich einfach nach Spielern zu suchen, die sich dieselbe Aufgabe gesetzt haben wie du. Such daher in Foren und öffentlichen Gruppen nach Anleitungen, Tipps und Tricks zu dem Spiel, das du besser beherrschen willst. [10]
  2. Schalte beim Spielen immer die Aufnahmefunktion ein. Dazu kannst du an der Konsole (Xbox und PS4) beispielsweise die eingebaute Aufnahmefunktion benutzen. Für den PC gibt es spezielle Plattformen oder Programme, die du verwenden kannst. Außerdem kannst du sogenannte Capture Cards benutzen und mithilfe der mitgelieferten Software längere Sitzungen aufnehmen. Schau dir das aufgezeichnete Spiel an, um deine Fehler zu analysieren und dich in Zukunft zu verbessern. [11]
    • An der Xbox One genügt es zweimal auf die Xbox-Taste in der Controllermitte zu drücken und schon startet die Videoaufzeichnung, die automatisch auf der Konsole gespeichert wird.
    • Hast du eine PS4, drück auf die Share-Taste auf deinem Controller. Stell die Aufzeichnungsdauer ein und starte das Spiel. Du kannst auch während des Spiels mit der Aufzeichnung beginnen, indem du zweimal auf die Share-Taste drückst, wie bei einem Doppelklick auf der Computermaus.
    • Wenn du eine aktuelle Version von Windows 10 hast, kannst du die Videoaufzeichnung starten, indem du die Windows- und G-Taste gleichzeitig betätigst.
  3. Geh auf https://www.twitch.tv/ und gib in der oberen Suchleiste den Spieletitel ein. Nun sollten Live-Videos von Profi-Streamern erscheinen, denen du beim Spielen zuschauen kannst. Stell im Chat auf der rechten Seite fragen und verfolge aufmerksam das Spielgeschehen, um Tipps, Tricks und Strategien zu verinnerlichen, die du in deine eigene Spielweise einbauen kannst. [12]
    • Schau explizit nach Profis mit niedriger Zuschauerzahl, damit es wahrscheinlicher ist, dass auf deine Fragen eingegangen wird.

    Tipp: Du kannst dir die aufgezeichneten Live-Streams später bei YouTube anschauen. Willst du jedoch so viel wie möglich von deinem Idol lernen, solltest du dir den Live-Stream anschauen und fragen stellen.

    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Sich einen kompetitiven Vorteil verschaffen

PDF download PDF herunterladen
  1. Neben den Standardtasten auf der Tastatur (meist W, A, S, D und die Leertaste) erfordern viele Spiele die regelmäßige Verwendung weiterer Tasten. Für eine bessere Reaktionsgeschwindigkeit kannst du die Tasten, die du häufig benutzen musst auf die zusätzlichen Seitentasten der Maus verlagern, wenn du ein programmierbares Modell hast. So kannst du beispielsweise das Nachladen und den Perspektivwechsel der Kamera auf die Maus verlagern und deine Spielgeschwindigkeit effektiv erhöhen. . [13]
    • Höchstwahrscheinlich wirst du zusätzlich einen Treiber oder ein Programm zum Konfigurieren deiner Maus installieren müssen.

    Tipp: Diese Vorgehensweise eignet sich besonders für MMOs oder RPGs, da bei diesen Spielen viele Zauber- und Angriffskommandos auf die Tasten 1 – 9 gelegt sind, die leider umständlich zu bedienen sind.

  2. Geh in die Spieleinstellungen und stell die Grafikschieberegler auf die niedrigste Stufe ein. Fährst du die Grafikqualität herunter, verbessert sich die Spielgeschwindigkeit, was zu mehr Bildern pro Sekunde (FPS) und einem niedrigeren Ping führt. Schalte vor allem jegliche Schatteneffekte aus, um deiner Konsole oder deinem PC einen nennenswerten Leistungsschub zu geben. [14]
    • Der Ping gibt an, wie lange dein PC braucht, um Informationen der Online-Spielserver zu verarbeiten. Ein höherer Ping bedeutet eine längere Verzögerung zwischen dem Betätigen einer Taste und der Reaktion des Spielgeschehens.
    • V-Sync (Abkürzung für vertikale Synchronisation) ist besonders für Ego-Shooter wichtig. Bei Side-Scrolling- und isometrischen Spielen brauchst du diese Funktion hingegen nicht.
    • In fast jedem Spiel lässt sich die Ausgleichsfunktion der Bewegungsunschärfe zur Leistungsverbesserung abschalten, ohne dass das Spielerlebnis darunter leidet.
  3. Gamer, die ihr Fach sehr ernst nehmen, lassen ihren Frust gerne am Spiel aus, wenn etwas schiefläuft. Leider blockieren sie sich dabei, da sie ihre Fehler nicht analysieren oder kritisch hinterfragen und nicht aus ihnen lernen. Kommt Frust oder Wut auf, atme tief durch, nimm dir eine vier bis fünf Sekunden lange Auszeit und entspann dich. Stell dir anschließend die Frage: „Was mache ich falsch und wie kann ich besser werden?“ [15]
    • Gehst du mit einer positiven Einstellung an das Spielen heran, wirst du schon bald besser werden. Konzentrier dich auf Dinge, die du kontrollieren kannst. Nur so findest du Möglichkeiten deine Fähigkeiten zu verbessern.
    • Hast du keinen Spaß mehr an deinem aktuellen Spiel, zwing dich nicht dazu es zu spielen und hör auf. Vergeude nicht deine Zeit mit einem Spiel, das dir keinen Spaß macht und such dir etwas, das dir eher zusagt.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.923 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige