PDF herunterladen PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du ein VoIP-Telefon an einen Router anschließt. VoIP steht für Voice Over Internet Protocol. Diese Telefone übertragen Anrufe über das Internet, statt über eine Festnetz-Telefonleitung. Du kannst sie mit einem Ethernet-Kabel leicht an einen Router oder ein Modem anschließen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Mit einem Ethernetkabel

PDF herunterladen
  1. Bevor du ein VoIP-Telefon installierst, ziehe den Stecker des Modems und des Routers und von allen an diese angeschlossenen Geräte.
  2. Am Netzgerät befindet sich das Kabel, das du in die Steckdose steckst. Suche an der Basisstation nach einem Anschluss, der der Form und Größe des Steckers des Netzgeräts entspricht.
  3. Wenn der Hörer ein Kabel hat, schließe ihn an einen RJ-11 Telefonanschluss an der Basisstation an. Wenn es sich um ein schnurloses Telefon handelt, dann lege den Hörer in die Basisstation und lade ihn auf. Wenn der Hörer Batterien braucht, lege die Batterien ein.
  4. Suche an der Basisstation des Telefons nach dem Ethernetanschluss und schließe das mit dem Telefon mitgelieferte Ethernetkabel an den Anschluss an. Einige VoIP-Telefone haben eine Ethernet-Pass-through-Option. Dies ermöglicht es dir, dein Telefon an ein anderes Gerät anzuschließen, bspw. an einen Computer, so dass du einen Anschluss am Router brauchst, um zwei Geräte anzuschließen. Wenn du diese Option nutzen möchtest, schließe das Ethernetkabel deines Computers an der Basisstation an den Anschluss mit der Beschriftung "PC" oder ähnlich an. Schließe das mit dem Telefon mitgelieferte Ethernetkabel an den Anschluss mit der Beschriftung "SW", "Switch", "Internet" oder ähnlich an. [1]
  5. Die meisten Router und Modems haben vier nummerierte Ethernetanschlüsse auf der Rückseite. Stecke das Ethernetkabel in einen dieser Anschlüsse. Achte auf dem Bildschirm auf einen Hinweis wie "Netzwerk initialisieren" oder ähnlich.
  6. Wenn dein Router und dein Modem zwei separate Geräte sind, stecke zuerst das Modem ein und warte 30 Sekunden, bis es sich wieder mit dem Netzwerk synchronisiert hat. Schließe dann den Router an und warte 30 Sekunden.
  7. Lege den Hörer auf die Basisstation und stecke den Stecker der Basisstation ein. Lasse wenn nötig den Akku des Hörers eine Weile aufladen. Schalte das Telefon ein und warte 30 Sekunden.
  8. Wenn du siehst, dass das Display auf den üblichen Homescreen wechselt, nimm das Telefon auf und prüfe auf einen Wählton.
    • Lies "VoIP zuhause einrichten", um zu erfahren, wie du dein Festnetztelefon mit einem Adapter in ein VoIP-Telefon verwandelst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

An einen DECT Router anschließen

PDF herunterladen
  1. Einige Router wie bspw. der TP-Link AC 1900 haben eine integrierte DECT-Fähigkeit. Dies ermöglicht dir das Anschließen des Hörers eines VoIP-Telefons direkt an deinen Router. Prüfe in der Bedienungsanleitung die Möglichkeiten des Routers. Wenn du ein VoIP-Telefon kaufst, dann schau auf der Verpackung nach, ob es CAT-iq- oder DECT-fähige Router unterstützt.
  2. Wenn der Hörer AAA-Batterien braucht, lege ein frisches Set in den Hörer ein. Wenn der Hörer über die Basisstation aufgeladen wird, schließe das Netzgerät an die Basisstation an, stecke den Stecker in die Steckdose und lege den Hörer in die Basisstation. Lasse den Hörer eine Weile in der Ladeschale, damit die Akkus laden können.
  3. Wenn du das Telefon einschaltest, siehst du wahrscheinlich eine Nachricht, in der du aufgefordert wirst, den Hörer bei der Basisstation zu registrieren. Registriere ihn stattdessen beim Router.
  4. Wenn du ein paar Sekunden auf diesen Button gedrückt hast, blinken die Leuchten am Router. Der Router verbindet sich jetzt mit dem Telefon. Wenn die Verbindung hergestellt wurde, zeigt das Display des Telefons den Homescreen an. Der Hörer ist als "Hörer 1" oder ähnlich registriert. [2]
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.748 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige