PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Vogelnest ist eine wunderbare Dekoration für den Kamin. Du kannst dafür fast alles verwenden, das du bei einem Spaziergang in der Natur oder in deinem Garten findest. Wildvögel bauen normalerweise lieber ihre eigenen Nester, aber du kannst viele Gattungen in deinen Garten locken, indem du die richtigen Materialien draußen lässt oder einen Nistkasten baust.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Ein dekoratives Nest bauen

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese bilden die wesentliche Form des Nests und du kannst viel leichter mit ihnen arbeiten als mit harten, kurzen Zweigen. Du kannst Stroh, langes Gras, Reben, Weidenzweige, biegsame Schilfrohre oder Seegras nehmen, das du draußen oder im Gartenmarkt findest. Bast ist eine weitere gute Möglichkeit und im Bastelladen erhältlich. [1]
    • Wenn in deiner Gegend mexikanisches Federgras wächst, packe ein Bündel davon und schiebe deine Hand nach oben, um eine Handvoll haariger Samen zu entfernen, die aneinanderhängen. Wenn du genügend Samen hast, knülle sie zu einer Kugel zusammen und bilde die Form eines Nests, indem du deinen Daumen hineinsteckst.
  2. Watermark wikiHow to Ein Vogelnest bauen
    Nimm dir eine Handvoll der Stängel und biege sie in U-Form. Gib wenn nötig weitere Stängel hinzu, um einen vollen Kreis zu bilden. Binde ihn mit einem Stück Schnur oder Floristendraht fest. [2] Wenn die Pflanzenstängel viele kleine Blätter haben oder drahtig und trocken sind, kannst du sie auch ohne irgendetwas anderes verweben.
    • Wenn das Zusammenbinden des Nests zu schwer ist, kannst du es vorübergehend mit einer Klammer fixieren, während du wartest, bis der Kleber trocknet. [3] Verwende keinen Kleber, wenn du das Nest draußen verwenden möchtest.
    • Wenn die frisch geschnittenen Pflanzen nicht in Position bleiben, hänge das Bündel möglichst 24 Stunden zum Trocknen an einer windigen Stelle auf. Manche Pflanzenstängel lassen sich einfacher biegen, wenn sie frisch sind, aber Gräser und Stroh profitieren davon, wenn du sie trocknest.
  3. Watermark wikiHow to Ein Vogelnest bauen
    Nimm eine zweite, kleinere Handvoll Stängel und forme sie zu einer kleineren Schlaufe. Nestle diese in die größere Schlaufe und drücke sie nach unten, um die Basis der Schlaufe zu bilden. Je nachdem, wie gut die Stängel zusammen passen und wie stabil das Nest sein soll, musst du die beiden Schlaufen vielleicht mit einem Faden oder Kleber aneinander befestigen.
  4. Watermark wikiHow to Ein Vogelnest bauen
    Vögel verbringen manchmal Tage mit dem Sammeln von kleinen Dingen für den Bau eines Nests. Hoffentlich bist du ein wenig schneller, aber du kannst dennoch Spaß beim Sammeln der Dinge in der Natur oder deinen Bastelboxen haben. Hier sind einige Ideen für den Anfang:
    • Wenn du das Nest draußen lassen möchtest, verwende nur Materialien, die du draußen gefunden hast, und nichts, das ein Tier verletzen könnte.
    • Federn und Stücke von Eierschalen passen gut. Sei dir darüber bewusst, dass das Sammeln der meisten Wildfedern in den USA verboten ist, aber aus Sicht von Erkrankungen sind sie meistens harmlos. [4] [5] [6]
    • Suche nach Zweigen, Blättern, Rinde und Moos in interessanten Formen und Farben.
    • Wenn das Nest zur Innendeko gedacht ist, kannst du Schnurstücke, bunte Papierfetzen und Konfetti verwenden.
  5. Watermark wikiHow to Ein Vogelnest bauen
    Schließe dein Kunstprojekt ab, indem du Eier oder Kunsteier in das Nest legst. Du kannst auf die Schnelle Murmeln oder bunte Steine nehmen oder echte Eier ausblasen , sie dekorieren oder sogar welche schnitzen, wenn du das richtige Werkzeug hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Wildvögel zu Nestern in der Nähe locken

PDF download PDF herunterladen
  1. Finde in der Bücherei oder im Buchladen einen Wildführer oder suche im Internet nach Informationen über lokale Vögel. Wähle eine oder mehrere Gattungen, die du anziehen möchtest, und schlage ihre Nistgewohnheiten nach, um herauszufinden, welche Nestform und welcher Neststil am effektivsten ist.
    • Wenn du in Nordamerika lebst, ist NestWatch eine exzellente Informationsquelle. Du kannst sie sogar mit deinen eigenen Daten erweitern. [7]
  2. Dies ist eine einfache Möglichkeit, um Vögel anzuziehen, und könnte sich lohnen, selbst wenn du am Ende auch selbst ein komplettes Nest baust. Wenn du es geschafft hast, bestimmte Nistinformationen zu finden, weißt du, was für Materialien du hinterlassen musst, aber mit ein paar Dingen der folgenden Liste, an sichtbaren Stellen liegengelassen, kannst du nicht daneben liegen: [8]
    • Feste Zweige (für Gattungen, die ihre Nester als Plattform bauen) und flexible Zweige (für Gattungen, die eher muldenförmige Nester bauen)
    • Gartenabfälle wie trockenes Gras und Stroh, Teile von Rinde und Moos, herabgefallene Blätter etc.
    • Haare von Menschen oder Tieren (nicht länger als 15 cm)
    • Garn oder Schnur
    • Lehm, Spinnennetze und/oder Raupenkokons, damit die Vögel ihre Nistmaterialien zusammenbinden können
    • Lasse niemals Materialien liegen, die mit scharfen Chemikalien einschließlich Farbe, Pestiziden oder Dingen in Berührung gekommen sind, die gegen Flöhe behandelt wurden. Trocknertücher und Lappen aus Kleidung werden nicht empfohlen.
  3. Wenn du Vögel anziehen möchtest, die Nester in bestehenden Löchern bauen, lasse tote Baumstümpfe und herabgefallene Äste im Garten. Lebende Bäume und Büsche ziehen sichtbarere Nester von anderen Gattungen an, insbesondere wenn die Pflanzen aus deiner Gegend stammen. Pflanze am besten eine "Treppe" aus Gras oder Moos, mehrjährigen Blühpflanzen, Büschen und Bäumen. [9]
  4. Baue einen Nistkasten . Wenn es in deinem Garten keine offensichtlichen Spalte gibt, ist der Bau eines Nistkastens oder Vogelhäuschens ein einfaches Zimmermannsprojekt. Achte darauf, dass das Vogelhaus entsprechend der Größe der Vögel, die du anziehen willst oder die du in der Nähe deines Hauses herumfliegen siehst, gebaut wird.
    • Befolge für eine höhere Erfolgschance die Anleitung zum Bau eines Vogelhauses für die üblichen Vogelarten in deiner Gegend.
    • Mache das Vogelhaus regelmäßig sauber, wenn die Vögel nicht nisten.
  5. Viele Vögel wollen lieber ihr eigenes Nest bauen, statt in ein fertiges einzuziehen. Wenn du natürliche Hohlräume mit dem oben genannten Nistmaterial ausstattest, kann dies einem Vogel einen attraktiven Vorsprung verleihen. Wenn du ein anderes Nest machen möchtest, z. B. eines in Form einer Plattform oder eines mit einer Mulde, befolgst du am besten die jeweiligen Gewohnheiten der Vogelart, die du anziehen möchtest. Jede Gattung bevorzugt tendenziell bestimmte Materialien.
    • Die Anbringung des Nests ist ebenfalls sehr wichtig. Viele Vogelarten verbergen ihr Nest zwischen dicken Ästen, aber manche bevorzugen offenere Äste, Büsche oder freie Stellen am Boden. Mehr Informationen findest du auf NestWatch , über eine Suche im Internet oder in einem Ratgeber über die Erkennung von Nestern lokaler Vögel.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

Dekorative Nester:

  • Beliebige lange, flexible Stängel, Gräser oder Stroh
  • Schnur, Floristendraht oder Kleber (empfohlen, wenn sich die Stängel nicht leicht verweben lassen)
  • Moos, Rinde, Zweige oder andere dekorative Materialien
  • Eier und Materialien zum Ausblasen von Eiern (optional)
  • Murmeln, Kieselsteine oder andere "falsche Eier" (optional)

Nester für Wildvögel:

  • Gartenabfälle, vor allem Zweige und Gräser
  • Schnur oder Garn
  • Lehm, Spinnennetze oder Raupenkokons
  • Haare oder Fell von Menschen oder Tieren
  • Etwas Holz und Nägel (um einen Nistkasten zu bauen, wenn es keine hohlen Stämme gibt)

Tipps

  • Reiße oder schneide für ein schnelles, einfaches Nest eine Papiertüte in dünne Streifen. Kleide eine Schüssel mit einem Papiertuch aus, arrangiere die Streifen darüber. Klebe die Papierstreifen dann zusammen und lasse sie in Form eines Nests trocknen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn ein Wildvogel in dein Nest einzieht, störe ihn oder den umliegenden Bereich nicht. Beobachte das Nest von irgendwo, wo der Vogel dich nicht sehen kann, ansonsten verscheuchst du den Vogel vielleicht oder lockst Raubtiere zum Nest.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.322 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige