PDF herunterladen PDF herunterladen

Es kann eine schwierige Situation sein, wenn du ein Vorstellungsgespräch mit einem potenziellen Arbeitgeber vereinbart hast, aber in einen zeitlichen Konflikt gerätst oder sich eine neue Gelegenheit bietet. In solchen Fällen musst du den Termin absagen oder verschieben und es mag nicht einfach scheinen, das auf taktvolle Weise zu erledigen. Du kannst das Vorstellungsgespräch aber ohne Weiteres respektvoll absagen und dennoch einen professionellen Eindruck beim Arbeitgeber hinterlassen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Ein Vorstellungsgespräch verlegen

PDF herunterladen
  1. Bevor du dein Vorstellungsgespräch verschiebst, versuche, deine anderen Pläne stattdessen zu ändern. Dein Vorstellungsgespräch gibt deinem potenziellen Arbeitgeber einen ersten Eindruck von dir, eine Verlegung mag einen unprofessionellen Eindruck machen. Wenn möglich, ändere die anderen Termine, eh du dein Vorstellungsgespräch verlegst.
  2. Die Verlegung eines Vorstellungsgesprächs kann für alle Beteiligten viele Umstände machen. Deshalb ist es wichtig, dass du dich mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin an deinen potenziellen Arbeitgeber wendest, um einen anderen Termin zu vereinbaren. Wenn du deinen Gesprächspartner anrufst, gib eine kurze Erklärung ab, warum du das Gespräch verlegen musst. Sei so ehrlich wie möglich. Nenne deinem Gesprächspartner ein paar Daten als alternative Möglichkeit für das Vorstellungsgespräch.
    • Falls du den Termin wegen eines anderen Vorstellungsgesprächs verlegst, solltest du das deinem Gesprächspartner besser nicht erzählen. Sag ihm, dass dir plötzlich beruflich oder familiär etwas dazwischengekommen ist und dass du darum bittest, das Vorstellungsgespräch auf einen anderen Tag zu verschieben.
    • Wenn ein lebensbedrohlicher Notfall eintritt und du dich nicht 24 Stunden vorher melden kannst, wende dich so früh wie möglich an deinen Gesprächspartner und lass ihn wissen, was geschehen ist. Bei einem echten Notfall (du wurdest verletzt, du hast einen Notfall in der Familie, etc.) sollte dein potenzieller Arbeitgeber das verstehen.
    • Sofern du noch an dem Job interessiert bist, bring das deutlich zum Ausdruck, wenn du anrufst, um abzusagen. Sage etwas wie: "Es tut mir so leid, aber wir haben einen Notfall und ich kann morgen nicht zu dem Vorstellungsgespräch kommen. Ich bin sehr an der Position interessiert und wäre außerordentlich dankbar, wenn wir den Termin verschieben könnten." [1]
  3. Wenn es möglich ist, suche den direkten Kontakt mit deinem potenziellen Arbeitgeber, anstatt eine E-Mail zu senden oder eine Nachricht zu hinterlassen. Den Kontakt über das Telefon herzustellen, wird einen verantwortungsbewussten, professionellen Eindruck von dir geben. Bemühe dich auf verschiedene Weise, persönlich Kontakt zu deinem Gesprächspartner aufzunehmen und hinterlasse nur dann eine Nachricht oder sende eine E-Mail, wenn du ihn telefonisch absolut nicht erreichen kannst.
    • Sende niemals eine Textmessage, um ein Vorstellungsgespräch zu verschieben. Das lässt dich unprofessionell aussehen.
    • Falls du letztendlich doch eine Nachricht hinterlassen oder eine E-Mail senden musst, bitte deinen Gesprächspartner, mit dir Kontakt aufzunehmen, um dich zu informieren, dass er deine Nachricht erhalten hat.
  4. Ein Vorstellungsgespräch tangiert meistens den Zeitplan mehrerer Personen. Deshalb bedeutet eine Absage oder eine Verschiebung des Vorstellungsgesprächs normalerweise Unannehmlichkeiten für mehrere Menschen. Geh nicht davon aus, dass sich die Terminlage deines Gesprächspartners um dich dreht und entschuldige dich dafür, dass du Unannehmlichkeiten verursachst. Versuche, flexibel zu sein, wenn du darum bittest, dein Vorstellungsgespräch zu verlegen. Wenn dein Gesprächspartner sieht, dass du dich ehrlich bemühst, dieses Gespräch stattfinden zu lassen, ist es wahrscheinlicher, dass er einer Terminverlegung zustimmt. [2]
  5. Nachdem du die Terminverlegung mit deinem Gesprächspartner geklärt hast, sende ihm eine persönliche Nachricht oder eine E-Mail, in der du deine Entschuldigung und dein Interesse an dem Unternehmen bekräftigst. Dein Gesprächspartner könnte durch deine Terminverschiebung frustriert oder irritiert sein. Nimm also mit dieser Nachricht die Gelegenheit wahr, ihn wissen zu lassen, dass du es wirklich bedauerst und später gern noch die Chance haben möchtest, das Gespräch zu führen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Ein Vorstellungsgespräch ganz absagen

PDF herunterladen
  1. Sobald du weißt, dass du das Vorstellungsgespräch ganz absagen musst, nimm Kontakt zu deinem Gesprächspartner auf. Verschwende nicht die Zeit anderer dadurch, dass du die Absage des Termins vor dich her schiebst. Sage ihn stattdessen unverzüglich ab, sobald dir klar wird, dass du nicht länger daran interessiert bist, dich für diese Position zu bewerben. Dein Gesprächspartner wird es zu schätzen wissen, wenn du ihn rechtzeitig benachrichtigst und du wirst einen viel professionelleren Eindruck hinterlassen. [3]
  2. Ganz gleich, ob du anderweitig einen Job angenommen hast oder einfach nicht länger an dem Job interessiert bist, für den das Vorstellungsgespräch vereinbart wurde, lass es den Arbeitgeber wissen. Der Arbeitgeber wird deine Aufrichtigkeit anerkennen, weil er nun beginnen kann, nach einer anderen Person suchen, um die offene Position zu besetzen.
    • Falls du bereits einen anderen Job angenommen hast, rufe deinen Gesprächspartner an und informiere ihn. Formuliere deine Absage etwa: "Vielen Dank für die Einladung zu dem Vorstellungsgespräch für diese Position, aber ich habe gerade ein anderes Angebot angenommen. Die Möglichkeit, in ihrem Unternehmen zu arbeiten, hat mich sehr gereizt, aber leider muss ich den Termin für unser Vorstellungsgespräch nun absagen. Vielen Dank für ihre Zeit!"
    • Falls du dein Vorstellungsgespräch absagst, weil du negative Dinge über das Unternehmen gehört hast, sei etwas zurückhaltender, wenn du dein Vorstellungsgespräch absagst. Sage etwas wie: "Ich weiß es zu schätzen, dass sie das Bewerbungsgespräch mit mir vereinbart haben, aber ich muss es leider absagen. Ich habe mich entschieden, meinen Berufsweg anderweitig auszurichten, aber ich bin dankbar für ihre Zeit." [4]
  3. Du weißt nie, wann du einen anderen Job brauchst oder ob sich deine Wege wieder mit denen deines Gesprächspartners kreuzen (in einem beruflichen oder privaten Umfeld). Es ist am besten, freundlich und professionell zu bleiben, wenn du das Vorstellungsgespräch absagst und es ist niemals eine gute Idee, Brücken abzubrechen. Sei nicht unhöflich, wenn du das Vorstellungsgespräch absagst und nicht respektlos gegenüber dem Unternehmen des Arbeitgebers. Beschränke dich auf eine einfache Erklärung, warum du absagst und beende die Unterhaltung.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Als Arbeitgeber ein Vorstellungsgespräch absagen

PDF herunterladen
  1. Es entspricht professioneller Höflichkeit, die betroffene Person unverzüglich in Kenntnis zu setzen, wenn ein Vorstellungsgespräch abgesagt oder verschoben werden muss. Damit bis zur letzten Minute zu warten, könnte es ein schlechtes Licht auf dein Unternehmen werfen. Falls es sich um einen potenziellen Mitarbeiter handelt, an dessen Einstellung du wirklich interessiert bist, stell sicher, dass du dich ausgesprochen professionell zeigst. Eine Absage des Gesprächs in letzter Minute, könnte ihn veranlassen, das Interesse an deinem Unternehmen zu verlieren. [5]
    • Sofern es sich um einen Notfall handelt, wende dich sofort an den potenziellen Mitarbeiter. Gib ihm eine kurze Erklärung, warum du absagst und lass ihn wissen, dass du in Kontakt bleiben wirst, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Im Falle einer echten Notsituation wird er das verstehen.
  2. Manche Arbeitgeber benachrichtigen die anderen Kandidaten nicht, wenn der Job besetzt wurde. Sie brechen einfach alle Kommunikation ab. Das ist extrem unprofessionell und ein schlechtes Zeichen. Falls du also eine Position besetzt, für die du andere Vorstellungsgespräche geführt hast, sage den anderen Kandidaten ab. Am besten ist es, diese Kandidaten anzurufen und sie wissen zu lassen, dass die Position anderweitig besetzt wurde. Das ist eine persönlichere und weniger kalte Umgangsweise, gute Kandidaten davon in Kenntnis zu setzen, dass du sie nicht einstellen wirst. Du kannst auch eine E-Mail senden, obwohl das eine weniger persönliche Kommunikationsform ist. [6]
  3. Wenn du daran interessiert bist, diesen potenziellen Mitarbeiter einzustellen, verlege das Gespräch so schnell wie möglich und gib ihm etliche Terminvorschläge zur Auswahl. Da du seine Zeitplanung durcheinanderbringst, solltest du hinsichtlich eines neuen Vorstellungsgesprächs flexibel sein. Bringe gegenüber deinem Bewerber zum Ausdruck, dass du das Gespräch wirklich gern führen möchtest und frage, was du tun kannst, um das zu ermöglichen.
    • Falls du nicht sicher bist, ob du den Termin verlegen kannst, sage deinem Bewerber, dass du hinsichtlich eines neuen Gesprächstermins mit ihm in Kontakt bleiben wirst und wende dich in angemessener Zeit erneut an ihn. [7]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Verlege den Termin nicht, nur weil du für ein Wochenende verreisen willst oder er nicht in deinen privaten Kalender passt. Verlege ihn nur, wenn es absolut nötig ist.
  • Vereinbare kein Vorstellungsgespräch, ohne deinen Kalender auf mögliche Konflikte zu überprüfen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.576 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige