PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Wellblechdach ist eine großartige Möglichkeit, einen Gartenschuppen, eine Werkstatt oder einen Innenhof abzudecken. Es ist leicht und einfach anzubauen. Du kannst es selbst anbauen. Du brauchst lediglich eine normale Ausstattung an Werkzeugen und Materialien, wenn du folgenden Schritte beachtest.
Vorgehensweise
-
1Schneide die Paneele auf die richtige Länge zu. Benutze entweder eine Kreissäge oder eine Stichsäge mit Metallscheiben.
- Die meisten Paneele sind 9,8 m lang, wobei 45,7 cm als Überstand gerechnet werden, wenn du die Teile überlappen musst, um die Bahn zu vervollständigen.
-
Bohre im Voraus Löcher auf die Grate. Benutze einem 4,5 mm Bohraufsatz.
- Der Abstand für die Löcher an den Enden und den Seiten der Paneele sollte 15.3 bis 20.4 cm betragen.
-
Installiere die Paneele. Installiere sie direkt auf den Dachpfetten, die an dem Dachstuhl angebracht sind, wobei du an dem äußeren Rand beginnst.
- Verschließe oder versiegele die Enden mit einem Holz- oder Plastikstreifen das du auf jeder Seite unter dem Paneel anbringst. Dies verhindert das Eindringen von Regen und Schädlingen.
-
Schraube die Paneele fest. Bohre die Löcher vor und verwende 10 x 5,2 cm Schrauben, die mit Dichtungen aus Polykarbonat ausgestattet sind.
- Arbeite dich über das Dach vor, bis es komplett bedeckt ist, und das vorige Paneel mindestens 5,5 cm überlappt.
- Passe den überlappenden Teil so an, dass das letzte Paneel die Abdeckung vervollständigt ohne dass du es der Länge nach schneiden musst.
-
Vervollständige die gegenüberliegende Seite. Wenn dein Dach zweiseitig ist (und nicht nur eine Schräge hat), wiederholst du die Installation auf der anderen Seite von dem Dach und installierst gleichzeitig eine Firstkappe, wenn du deine Paneele anbaust.Werbeanzeige
-
Wähle den Typ des Wellblechdachs, das du benutzen möchtest aus: PVC, Fiberglas oder Metall. Die Paneele sind in verschiedenen Längen erhältlich, aber sie haben eine Normbreite von 66,4 cm. Sie alle haben Vorteile und Nachteile:
-
Ein Wellblechdach aus PVC. Der Vorteil eines Wellblechdachs aus PVC oder Polykarbonat ist, dass die Paneele transparent sind. Sie ermöglichen das Eindringen des Tageslichtes.
- Wenn die Kosten eine Rolle spielen, ist das PVC eine günstigere Alternative zu Metall.
- PVC wird die Sonnenwärme erheblich besser abhalten, als ein Dach aus Metall, das wie ein Radiator wirkt.
- Einige PVC-Arten sind transparent, aber sie können die ultravioletten Strahlen filtern und werden in verschiedenen Farben angeboten.
- Der Nachteil von PVC ist, dass es nicht so haltbar ist wie Metall. Es kann bei Regen sehr laut sein. Bei starkem Wind kann es leicht brechen.
-
Das Wellblechda aus Metall. Eine der besten Vorzüge von einem Wellblechdach aus Metall ist seine Haltbarkeit. Der moderne galvanisierte Stahl oder das Aluminium ist gegen Rost resistent und kann leicht bis zu 100 Jahren halten.
- Ein Wellblechdach aus Metall ist bei Regen leiser als ein Dach aus PVC.
- Ein Wellblechdach aus Metall verrottet nicht und ist auch nicht anfällig für Schäden durch Insekten. Es ist außerdem nicht brennbar (ein Bonus in Gebieten, die anfällig für Feuer sind).
- Zu den Nachteilen gehört die Neigung zum Verbiegen, die sowohl bei der Installation wie auch bei anhaltenden Hagelschauern vorkommen kann. Das Wellblechdach aus Metall kann auch erheblich teurer sein.
Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst beide Sorten Wellblechdach gleichzeitig verwenden. Durch Paneele, die lichtdurchlässig sind, wie zum Beispiel ein transparentes oder weißes Paneel aus Fiberglas, erhältst du ein Oberlicht.
- Wenn du das Dach einrahmst, sollten die Abstände der Dachstreben 61 cm nicht übersteigen und die Dachfetten sollten nicht weiter als 92 cm auseinander stehen.
- Installiere eine gebogene Verbindung vom Dach zur Wand mit einer Dachversiegelung, wenn du die Paneele für die Abdeckung eines Innenhofes anbaust. Befolge die Anleitungen des Herstellers für die Verarbeitung der Dichtmasse.
- Lege die Paneele so auf den Boden, wie du sie auf das Dach legen möchtest. Dies hilft dir, die Überlappung der Paneele richtig auszurichten.
- Du kannst eine Gartenschere für schwere Arbeiten oder einen Dosenöffner anstatt einer Stichsäge oder einer Metallsäge nehmen, um die Paneele der Länge nach zu schneiden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Bohre keine Löcher in die Senken, damit keine Undichtigkeiten entstehen.
- Arbeite von den Seiten des Daches, wobei du eine Leiter oder ein bewegliches Gerüst benutzt, um zu vermeiden, dass du auf den Paneelen stehst oder gehst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Elektrobohrer mit oder ohne Kabel
- Wasserwaage
- 4.76 mm Bohraufsatz
- Kreissäge oder Stichsäge mit Sägeblatt für Metall.
- Dosenöffner oder eine gute Gartenschere
- Wellblechdach aus Polykarbonat oder galvanisiertem Metall.
- Endstöpsel
- Gebogene Wandverbindungen
-
Gebogene Kantenverbindungen
- 10 x 5,2 cm Befestigungsschrauben mit Polykarbonatdichtungen
- Dichtungsmasse für Dächer (nur wenn der Hersteller des gewellten Polykarbonats es empfiehlt).
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 22.527 mal abgerufen.
Werbeanzeige