Alle regelmäßig erfolgreichen Fischer haben Eines gemeinsam: Sie kennen die einheimischen Spezies, welche man als Köderfische verwenden kann, wenn alles andere versagt hat. Köderfische sind oftmals die letzte Lösung für Fischer, die auf andere Weise keinen Fang einholen würden. Das Problem ist, dass Köderfische generell sehr teuer sind, zumindest die guten zuverlässigen Fische, bei denen die anderen Fische wirklich anbeißen wollen. Wenn du feststellst, dass du Köderfische hättest besorgen sollen, ist es zu spät um eine Reuse auszulegen oder um zurückzufahren zum Laden für Angelzubehör und das Geld für einen guten Köderfisch springen zu lassen. Eine gute Möglichkeit um doch noch Ergebnisse zu erzielen ist dann ein Wurfnetz auszuwerfen. Es gibt nur wenige Dinge, die schwieriger sind als richtig ein Netz auszuwerfen, aber mit ein bisschen Übung , wirst du in kurzer Zeit ein Profi sein und das Erste jeder Fahrt wird sein, ein Wurfnetz zu werfen und einen Eimer voll Köderfische als Absicherung zu behalten.
Vorgehensweise
-
1Befestige die Wurfschnur an deinem linken Handgelenk. Sie muss ziemlich sicher und fest angebracht werden. Das Letzte, was du willst, ist dass das teure Wurfnetz mitten in den See geworfen wird. Du könntest Glück haben und es wiederkriegen, aber das wäre eine Menge unproduktiver Zeit, die du im See verschwenden würdest.
-
2Lass das ganze Netz samt Saum und allem anderen los. Das einzige, das noch an dem Netz festhält, sollte die Wurfschnur an deinem linken Handgelenk sein.
-
3Nimm die Wurfschnur und forme aus jeweils 15 bis 20 Zentimetern Schnur eine Windung. Wie viele dieser Lassoschlingen entstehen, hängt davon ab wie groß das Netz ist. Generell gilt: Je kleiner das Netz, desto einfacher ist die Handhabung und das Auswerfen.
-
4Nimm den Ring mit der rechten Hand und schiebe ihn die Wurfschnur hinauf (den Teil der übrig ist), bis er an den Lassoschlingen in deiner linken Hand zum Stehen kommt. Du wirst das Netz hochheben müssen um dir die Gewichte am unteren Ende des Netzes anzusehen. Sie sollten alle auf der gleichen Höhe hängen. Falls sie das nicht tun, musst du noch einmal anfangen und sie entwirren. Ansonsten halte den Ring mit der linken Hand.
-
5Greif dir den Netzklumpen und hebe ihn mit der rechten Hand den halben Weg nach oben, dann überreiche ihn an deine linke Hand. Ja, du hast jede Menge Zeug in deiner linken Hand und das fühlt sich lächerlich an, aber es ist notwendig.
-
6Hebe den unteren Rand zwischen den Gewichten mit deiner rechten Hand und dann stecke es in deinen Mund und beiß drauf. Nimm einen weiteren Teil des unteren Randes eine Armlänge von da, wo deine Zähne draufbeißen.
-
7Drehe deinen Körper in der Hüfte während deine Zehen weiterhin nach vorne zeigen. Drehe deinen Oberkörper soweit wie möglich nach links im Stehen. Federe dann zurück nach rechts und wenn dein ganzes Gewicht in dieselbe Richtung zeigt wie deine Zehen, lass alles los (besonders mit deinen Zähnen).
-
8Beobachte das Netz wie es sich im Uhrzeigersinn auffächert und über das Wasser legt. Lass es bis auf den Boden sinken und dann ziehe es wieder ein und ernte die BelohnungWerbeanzeige
-
1Befestige die Wurfschnur an deinem rechten Handgelenk und wickle Lassoschlingen aus dem Rest der Wurfschnur und halte sie in deiner rechten Hand.
-
2Nimm den Ring mit der linken Hand und schiebe ihn die Wurfschnur hinauf (den Teil der übrig ist) bis er an den Lassoschlingen in deiner rechten Hand zum Stehen kommt. Du wirst das Netz hochheben müssen um dir die Gewichte am unteren Ende des Netzes anzusehen. Sie sollten alle auf der gleichen Höhe hängen. Falls sie das nicht tun, musst du noch einmal anfangen und sie entwirren. Ansonsten halte den Ring mit der rechten Hand.
-
3Greif dir den Netzklumpen und hebe ihn mit der linken Hand den halben Weg nach oben, dann überreiche ihn an deine rechte Hand. Ja, du hast jede Menge Zeug in deiner linken Hand und das fühlt sich lächerlich an, aber es ist notwendig.
-
4Hebe den unteren Rand zwischen den Gewichten mit deiner linken Hand und dann stecke es in deinen Mund und beiß drauf. Nimm einen weiteren Teil des unteren Randes eine Armlänge von da, wo deine Zähne draufbeißen.
-
5Drehe deinen Oberkörper in der Hüfte so weit wie möglich nach rechts, deine Zehen müssen weiterhin nach vorne zeigen und du aufrecht stehen bleiben. Federe dann zurück nach links und wenn dein ganzes Gewicht in dieselbe Richtung zeigt wie deine Zehen, lass alles los (besonders mit deinen Zähnen).
-
6Beobachte das Netz wie es sich im Uhrzeigersinn auffächert und über das Wasser legt. Lass es bis auf den Boden sinken und dann ziehe es wieder ein und ernte die Belohnung.Werbeanzeige
Warnungen
- Gehe sicher, dass du auf einem festen Untergrund mit einem guten Stand stehst. Ein anständiger Wurf hat genug Kraft um dich zu Fall zu bringen, wenn du nicht auf festem Untergrund stehst.