PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Xylophon ist ein wunderbares Instrument. Es hat eine vielseitige Vergangenheit, stammt aus dem 9. Jahrhundert und wurde unabhängig voneinander sowohl in Afrika als auch Asien entwickelt. Es ist weit verbreitet, von traditioneller afrikanischer Stammesmusik bis hin zur Grundschule in Amerika, wo es eingesetzt wird, um den Kindern die musikalischen Grundlagen beizubringen. Während ein großes modernes Konzert-Xylophon ein massives Unterfangen darstellen würde, ist es relativ schnell und einfach, ein diatonisches Xylophon mit einer Oktave zu bauen.
Vorgehensweise
-
Stelle das Holz für die Tasten zusammen. Ein Xylophon mit einer Oktave hat 8 Tasten, wobei die Grundnote der Tonart sowohl am unteren als auch am oberen Ende erscheint. Die Tasten sollte etwa 5 cm breit und 2,5 cm hoch sein. Dimensionsholz in diesen Maßen gibt es im Baumarkt. Kiefernholz ist eine akzeptable Wahl, auch wenn Eiche eine bessere Klangqualität ergibt. Xylophone professioneller Qualität haben Tasten aus Rosenholz oder Rotsandelholz, aber diese Hölzer sind schwerer zu finden.
-
Schneide die Tasten auf die grobe Größe. Eine gute Annäherung ist es, die niedrigste Note etwa 35 cm lang zu schneiden und die höchste Note etwa 25 cm lang. Die Tasten dazwischen sollten schrittweise die Lücke zwischen diesen beiden Längen überbrücken. Mit diesen Längen können die Tasten leicht auf die Tonart C Dur gestimmt werden. Die genaue Länge jeder Taste ist nicht wichtig, da du sie während des Stimmens beschneidest.
-
Stimme die Tasten. Dies ist der zeitaufwändigste Schritt. Lege jede Taste auf eine weiche Oberfläche (z.B. ein Handtuch), damit sie resonieren kann. Schlage die Taste mit einem Schlägel an und achte auf den Ausschlag eines elektronischen Stimmgeräts. Wenn die Tonlage zu niedrig ist, kann du sie anheben, indem du die Seiten der Taste abschabst oder abfeilst, damit sie kürzer wird. Wenn die Tonlage zu hoch ist, kannst du sie verringern, indem du auf der Unterseite des Stabs eine geschwungene Furche herausschnitzt. Die Furche sollte mittig und im Allgemeinen im mittleren Drittel des Stabs positioniert sein. Eine Raspel ist das beste Werkzeug hierfür, auch wenn eine Feile oder ein Zugmesser auch gehen. Prüfe weiterhin während des Stimmens die Tonlage.
-
Finde die Position der Knoten auf den Stäben. Die Knoten sind die Teile der Stäbe, die nicht vibrieren, wenn der Stab resoniert. Sie befinden sich auf jeder Seite bei etwa 2/9 der Länge des Stabs. Um die genaue Position zu finden, streue Salz auf jede Taste und schlage sie wiederholt mit einem Schlägel an. Das Salz tanzt auf dem Stab und sammelt sich an den Knoten (weil hier keine Vibration ist). Markiere diese Position mit einem Bleistift.
-
Bohre dort, wo du die Position der Knoten markiert hast, durch jede Taste 2 Löcher. Diese Löcher sollten über der Breite des Stabs zentriert sein. Mache die Löcher etwas größer als den Nagel, mit dem du die Taste am Rahmen befestigst, da die Taste Platz zum Bewegen braucht, wenn sie angeschlagen wird, ansonsten resoniert sie nicht stark.
-
Baue den Rahmen. Du brauchst dafür 4 Stücke Holz, die Größe ist nicht so wichtig.
- Lege die Tasten von der niedrigsten zur höchsten aus und lasse dazwischen etwa 6 mm Platz. Die Taste mit der niedrigsten Tonlage sollte links sein und die mit der höchsten rechts.
- Die Gesamtbreite deines Xylophons sollte etwa 45 cm betragen. Schneide 2 Stücke deines Rahmenholzes auf diese Länge und wickle sie dann in weiches Material ein (ein Handtuch oder ein abgetragenes Kleidungsstück gehen). Der Stoff stellt sicher, dass die Tasten noch resonieren können und während des Spielens nicht laut gegen den Rahmen klopfen.
-
Lege die Tasten über diese beiden Holzstücke, so dass die Knoten jeder Taste direkt über dem Rahmen angebracht sind. Schlage Nägel durch die vorgebohrten Löcher in den Tasten und in den Holzrahmen darunter.
- Befestige die beiden langen Holzstücke aneinander, damit der Rahmen fest bleibt. Schraube, nagle oder klebe die beiden anderen Holzstücke für den Rahmen über die 2 langen Stücke, damit es einen vierseitigen Rahmen ergibt.
-
Schleife das gesamte Xylophon ab. Gehe mit einem Stück Schleifpapier über das ganze Instrument, um raue Ecken zu beseitigen und das Aussehen zu verbessern.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du Dimensionshölzer kaufst, denke daran, dass die nominalen Dimensionen, die auf dem Etikett stehen, nicht die echten Abmessungen des Holzes sind.
- Beachte, dass dieser Prozess eine Menge Holzspäne macht, am besten machst du es also draußen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- 2,5 cm x 5 cm Holz
- Handsäge
- Handtücher oder andere weiche Textilien
- Stimmgerät
- Xylophon-Schlägel
- Raspel oder Feile
- Salz
- Bleistift
- Bohrer
- 4 Stücke Restholz
- Nägel
- Schleifpapier
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 21.600 mal abgerufen.
Werbeanzeige