PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Zentangle ist eine abstrakte Zeichnung mit wiederholenden Mustern folgend der geschützten Zentangle-Methode. Echte Zentangle werden immer auf ein 9 cm großes quadratisches Papier gebracht und werden immer mit schwarzer Tinte auf weißes Papier gezeichnet. Die Erfindung des Zentangle war dazu gedacht, Zeichnen freudvoll, meditativ und für alle zugänglich zu machen. Sieh dir Schritt 1 an, um zu lernen, wie du dein eigenes Zentangle erschaffst.
Vorgehensweise
-
Lern die grundlegende Definition eines Zentangle kennen. Ein Zentangle ist eine abstrakte, gemusterte Zeichnung, die entsprechend der Grundsätze der Zentangle-Methode erschaffen wurde. Unter der Verwendung der Standardgröße einer quadratischen 9 cm Platte erschafft der Künstler ein strukturiertes Muster entsprechend seiner Laune, den grundlegenden Richtlinien folgend. Keine Technologie, besondere Materialien oder Bildungshintergrund werden gebraucht, um ein Zentangle-Künstler zu werden. Hier einige Charakteristiken von Zentangle:
- Die Platte sollte kein „oben“ oder “unten“ haben – es ist ohne Orientierung .
- Es sollte kein bestimmtes erkennbares Objekt repräsentieren, es sollte vielmehr abstrakt sein.
- Die Zeichnung sollte mit schwarzer Tinte auf weißem Papier vollendet werden.
- Ein Zentangle sollte tragbar sein, sodass es zu jeder Zeit erschaffen werden kann, wenn du in der Stimmung dazu bist.. [1] X Forschungsquelle
-
Sieh wie Zentangle von anderen Kunstformen abweicht. Die Zentangle Methode ist sehr unterschiedlich von normalem Zeichnen, Malen und anderen Kunstformen. Es ist als künstlerische Meditation zu sehen, die jeder vollbringen kann. Der Akt des Erschaffens eines Zentangles ist genauso wichtig wie das letztendliche Resultat, das für seine einzigartige Schönheit wertgeschätzt wird. Zentangle-Kreationen folgen den folgenden philosophischen Grundsätzen:
- Seine Kreation ist nicht geplant . Wenn du anfängst ein Zentangle zu machen, wirst du dazu ermutigt, kein Endergebnis im Kopf zu haben. Gestatte dem Muster vielmehr, sich selbst während des Zeichnens zu entfalten.
- Das Erschaffen eines Zentangles ist bewusst , aber unerwartet. Jeder Strich sollte bedacht statt zögernd gemacht werden. Anstatt abweichende Zeichen wegzuradieren, sollte der Künstler sie als Grundlage eines unerwarteten Musters verwenden.
- Seine Erschaffung ist feierlich . So wie Meditation ist die Zentangle Methode dafür gedacht, sich befreiend und heilsam anzufühlen. Es ist eine Art, die Schönheit des Lebens zu feiern. [2] X Forschungsquelle
- Ein Zentangle ist zeitlos . Keine Technologie oder besonderes Werkzeug wird verwendet. Zentangles sollten mit dem zeitlosen menschlichen Bestreben verbunden sein, Stift auf Papier zu bringen.
-
Sei dir des Unterschieds zwischen einem Zentangle und einer Kritzelei bewusst. Viele Leute machen Kritzeleien, manchmal sehr schöne, auf den Rändern ihre Notizblöcke oder auf Papierfetzen. Kritzeleien entstehen normalerweise zu Zeiten, an denen die Person Probleme hat, sich auf etwas Anderes zu konzentrieren, wie eine Vorlesung oder einen Anruf. Auch wenn die besten Kritzeleien Zentangles ähnlich sehen, sind sie trotz allem etwas anderes. Hier sind die Gründe:
- Die Zentangle-Methode benötigt höchste Konzentration . Im Gegensatz zu Kritzeleien schenkt die Person, die ein Zentangle macht, ihre volle, ungeteilte Aufmerksamkeit. Ein Zentangle kann nicht gezeichnet werden, während man am Telefon ist oder einer Vorlesung zuhört, da die Konzentration ein innewohnender Teil dieser Kunstform ist.
- Die Zentangle-Methode ist eine Zeremonie . Da ein Zentangle die höchste Konzentration des Künstlers fordert, sollte es an einem stillen Ort geschaffen werden, an dem Konzentration und Ehrerbietung erreicht werden können. Das Papier und die Stifte sollten von bester Qualität sein, da ein Zentangle ein Kunstwerk ist, das für eine lange Zeit erfreuen kann.
-
Informiere dich über die Gründungskünstler. Die Zentangle-Methode wurde von Rick Roberts und Maria Thomas erfunden, die entdeckten, dass der Akt des Zeichnens abstrakter Muster mit einigen grundlegenden Einschränkungen äußerst meditativ ist.
- Um die Zentangle-Methode zu lehren, muss du ein zertifizierter Zentangle-Lehrer sein. [3] X Forschungsquelle
- Es gibt über einhundert offizielle Zentangles. Wenn du eines der Originale reproduzieren willst, gibt es online Anleitungen und du kannst Bücher und Sets käuflich erwerben. Arbeiten, die an Zentangles erinnern, sich aber nicht an den offiziellen Richtlinien orientieren, werden als Kreationen inspiriert durch Zentangle bezeichnet.
Werbeanzeige
-
Beginne mit den richtigen Materialien. Die Zentangle-Methode ermutigt das Verwenden feinen Druckgrafikpapiers als Grundlage für Zentangles. Es sollte einfach weißes, unliniertes Papier sein. Schneide dein Papier zu einem 9 cm-Quadrat.
- Handgemachtes oder strukturiertes Papier sind in Ordnung, so lange sie keine Muster haben.
- Du kannst farbiges Papier verwenden, wenn du willst, aber dann wird es laut der Zentangle-Methode nicht als echtes Zentangle betrachtet.
-
Zeichne eine Grenze. Verwende einen Bleistift, um eine leichte, quadratische Grenze um die Ecken deines Papiers zu zeichnen. Das Muster, das du erschaffen wirst, wird innerhalb dieser Grenzen gezeichnet. Verwende kein Lineal oder anderweitige Art von Gerade, um die Grenze zu ziehen. Skizziere es einfach leicht nahe der Papierkanten.
- Es ist vollkommen in Ordnung, wenn deine Hand etwas zittert, wenn du die Begrenzung malst. Die Grenze wird eine einzigartige, originelle Begrenzung sein, in der dein Muster hervortreten wird. Wenn es gewellte Linien hat oder uneben aussieht, wird dein fertiggestelltes Zentangle nur noch umso origineller sein.
- Drück nicht zu sehr mit dem Bleistift auf, während du die Begrenzung zeichnest. Es soll nicht sichtbar sein, sobald du dein Zentangle mit einem Stift fertiggestellt hast.
-
Zeichne eine Schnur. Nimm deinen Bleistift und zeichne eine „Schnur“ innerhalb der Begrenzungen. Der Zentangle-Methode folgend ist eine Schnur ein kurvige Linie oder Schnörkel, die deinem Design Struktur verleiht. Das Muster, das du erschaffst, wird entsprechend der Konturen deiner Schnur hervortreten. Es sollte eine leicht skizzierte, einfach, abstrakte Form sein, die die Begrenzungen elegant in Bereiche aufteilt.
- Drücke auch hier nicht zu sehr mit deinem Bleistift auf, während du die Schnur malst. Es wird nicht sichtbar sein, sobald dein Zentangle fertig ist. Sie ist dazu da, dir als Orientierung für dein Muster zu dienen.
- Einige Menschen finden es schwer, sich zu entscheiden, wie sie die Schnur zeichnen sollen. Erinnere dich an die Philosophier hinter einem Zentangle: es sollte sich freudig anfühlen, feierlich und natürlich. Zeichne, was auch immer heraus will, wenn du das Papier mit deinem Bleistift berührst – du kannst nichts falsch machen.
- Wenn du Ideen für das Erschaffen verschiedener Schnüre willst, gibt es Schnurmuster, die online erhältlich sind. [4] X Forschungsquelle
-
Beginne mit dem Erschaffen eines Tangles. Ein „Tangle“ ist ein Muster, das mit einem Kugelschreiber entlang der Umrisse einer Schnur gezeichnet wird. Ein Zentangle hat vielleicht nur ein Tangle oder eine Kombination verschiedener Tangles. Verwende deinen Stift, um mit einem Muster zu beginnen, das dir gerade in den Sinn kommt. Es gibt kein Richtig oder Falsch in einem Zentangle. Behalte das Folgende im Kopf, während du arbeitest:
- Tangles sollten aus ganz einfachen Formen bestehen. Einer Linie, einem Punkt, einem Kreis, einem Kringel oder einem Oval, all das ist akzeptabel.
- Schattierungen können mit Bleistift hinzugefügt werden, um mehr Tiefe und visuelles Interesse zu erzeugen. Das ist nicht zwingend, aber du kannst es machen, wenn du willst.
-
Entferne keine Fehler. Du kannst keine Fehler rückgängig machen, die du mit einem Kugelschreiber gemacht hast. Das ist einer der Gründe, warum Tangles mit einem Kugelschreiber und keinem Bleistift gezeichnet werden, außer den Schattierungen, die du vielleicht hinzufügen möchtest. Es gibt keinen Weg zurück.
- Jedes Tangle wird Strich für Strich geschaffen. Achte auf jeden Strich, den zu ziehst, und baue dein Muster auf bewusste Weise auf.
- Konzentriere dich intensiv auf deine Arbeit. Genauso wie du es beim Meditieren machen würdest, sollst du deinen Geist frei von Sorgen und Problemen machen. Erinnere dich, dass sich der Akt des Erschaffens eines Zentangles zeremoniell anfühlen soll.
-
Mach weiter, bis zu fertig bist. Du wirst wissen, wann es Zeit ist, deinen Stift niederzulegen. Bewahre dein Zentangle an einem sicheren Ort auf oder rahme es ein und zeige es für langanhaltende Freude.
-
(Optional) Sobald deine Platte fertig ist, kannst du zu deinem Kunstwerk Farbe hinzufügen. Dies ist allerdings kein Teil der offiziellen Zentangle-Anleitungen.Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige