PDF herunterladen
PDF herunterladen
Fußball ist eine Sportart, die allen Altersklassen Spaß macht. Ob du für eine Mannschaft oder nur zum Spaß spielst, du kannst immer an deinen Fähigkeiten arbeiten. Von der Erstellung eines Trainingsplans bis zur Entwicklung zu einem herausragenden Teamspieler, gibt es viele Wege, wie du dich verbessern kannst. Mit Übung, Lernwillen und Kommunikation wirst du die Fähigkeiten erwerben, um Fortschritte zu machen.
Vorgehensweise
-
Lege dir einen Trainingsplan zurecht. Manche Spieler haben mehr angeborenes Talent als andere. Doch jeder Spieler muss effizient und richtig trainieren, um ein besserer Fußballspieler zu werden. Lege dir einen detaillierten Trainingsplan zurecht und halte ihn ein. [1] X Forschungsquelle
- Plane, woran du arbeiten wirst, bevor du trainierst. Wenn dein Training unorganisiert ist und du den Ball nur herumkickst oder passt, wird sich dein Dribbling nicht verbessern. Überlege dir, an welcher bestimmten Fähigkeit du arbeiten musst.
- Lege eine Zeit für dein Training fest. Du kannst beispielsweise eine Stunde pro Tag für dein Training einplanen. Halte dir während dieser einen Stunde einen Zeitraum frei, in welchem du an einer bestimmten Fähigkeit arbeitest. Du kannst beispielsweise entscheiden, dass du 20 Minuten der Ballkontrolle mit deinem schwachen Fuß widmest.
- Genau zu sein und Ziele zu setzen, wird dich schneller voran bringen als das bloße Herumspielen.
-
Führe grundlegende Übungen durch. Fortgeschrittenes Dribbling und Kunstschüsse machen Spaß, aber du wirst diese Fähigkeiten niemals erwerben, wenn du die Grundlagen nicht beherrschst.
- Messi könnte sich nicht mit Leichtigkeit durch Verteidiger hindurchdribbeln, wenn er nicht die Grundlagen des Dribblings und Passens beherrschen würde. Ronaldo könnte den Ball nicht direkt unter die Latte zirkeln, wenn er sich niemals die richtige Schusstechnik angeeignet hätte.
- Um ein besserer Fußballspieler zu sein, musst du zuerst ein Spieler sein, der die Grundlagen beherrscht. Die Schritte dorthin machen vielleicht nicht so viel Spaß, doch ohne sie wirst du niemals die fortgeschrittenen Fähigkeiten entwickeln.
- Übe einfaches Passen, Annehmen, Schießen, Dribbeln usw. Viele Spieler beherrschen diese grundlegenden Fähigkeiten niemals richtig und wissen daher nicht einmal, wie sie sich gegen den einfachsten Angriff verteidigen können. Wenn du die Grundlagen, ohne nachzudenken draufhast, bist du bereit dein Training und deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Du wirst auch erstaunt darüber sein, wie viele Spieler, die die Grundlagen nicht beherrschen, nicht mehr mit dir mithalten werden können.
-
Trainiere deinen ganzen Körper. Schaue dir Fußball-Profis an und du wirst feststellen, in welcher herausragenden körperlichen Verfassung sie sind. Diese Verfassung kommt nicht nur vom Trainieren, Spielen und Herumrennen auf dem Spielfeld. Dies liegt an einem strikten Ernährungsplan, der auf den gesamten Körper abgestimmt ist. [2] X Forschungsquelle
- Zwar übernehmen deine Beine eine Menge Arbeit, jedoch musst du deinen ganzen Körper trainieren, sodass du deine Beine unterstützen kannst. Richtiges Training wird auch dabei helfen, Verletzungen zu vermeiden.
- Ein Fußball-Profi rennt durchschnittlich zehn bis 15 Kilometer pro Spiel. Du musst also in der Lage sein zu rennen, ohne schnell außer Atem zu sein. Doch du wirst feststellen, dass der Großteil aus kurzen und explosiven Sprints besteht. Für Fußball trainierst du daher anders als für einen Marathon. Mache Intervalltraining, anstatt einfach nur über lange Distanzen zu laufen.
- Trainiere Sprints, um deinen Körper in einem kurzen Zeitraum stärker zu belasten. Du kannst vielleicht 15 Kilometer bei gleichbleibender Geschwindigkeit laufen, doch in einem Spiel bereits nach wenigen Sprints außer Atem sein. Das liegt daran, dass dein Körper an diese Art des Rennens nicht gewohnt ist.
- Du musst auch deine Muskeln stärken. Stemme Gewichte, um die Muskeln in deinen Beinen, deinem Rücken und Rumpf aufzubauen und du wirst davon profitieren und besser werden. Beginne mit mehreren Wiederholungen bei geringem Gewicht, um magere Muskelmasse aufzubauen. Kniebeugen, Kreuzheben und Bauchmuskeltraining werden dir auf dem Spielfeld helfen. [3] X Forschungsquelle
- Hochintensives Intervalltraining wird dir mit deiner Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit helfen. Diese Art des Trainings belastet deinen Körper über einen kurzen Zeitraum schwer und widmet sich anschließend einem anderen Körperbereich.
- Um beispielsweise deine Explosivität und Ausdauer zu verbessern, kannst du in Intervallen von 17 Minuten trainieren. Wechsle in Abständen zwischen 15-Sekunden-Sprints und normalem Laufen für 45 Sekunden. Dieser Art des Trainings wird deinen Körper in einem Spiel mehr leisten lassen, ohne dass er schnell ermüdet. [4] X Forschungsquelle
-
Halte einen gesunden Ernährungsplan ein. Profispieler verbrennen in einem Spiel über 90 Minuten zwischen 1500 und 3000 Kalorien. Das bedeutet, dass du nicht nur den richtigen Ernährungsplan brauchst, um während des Spiels fit zu bleiben, sondern auch, um dein Kraft- und Ausdauertraining zu unterstützen.
- Du wirst kein besserer Spieler, wenn du nicht auf deinen Körper und Geist achtest. Ein angemessener Ernährungsplan wird dir ermöglichen, Energie zu haben, fokussiert zu bleiben und das Risiko einer Verletzung zu vermindern.
- Einige grundlegende Tipps für einen Ernährungsplan für Fußballspieler beinhalten, so wenig verarbeitete Lebensmittel wie möglich zu essen. Lebensmittel wie Früchte, Gemüse, Vollkorn und ballaststoffreiche Kohlenhydrate bieten dir die nötigen Nährstoffe, um in großartiger Verfassung zu bleiben.
- Iss farbige Früchte und farbiges Gemüse. Lebensmittel in natürlicher Farbe bietet eine Menge Nährstoffe. Magere Proteine wie Fisch, Hähnchen und sogar etwas Schwein werden magere Muskelmasse aufbauen. Gesunde Fette wie Olivenöl, Nüsse, Fisch und Avocados eignen sich großartig, um deinen Körper nach intensiver Belastung wiederherzustellen. [5] X Forschungsquelle
- Zudem helfen ein Frühstück und verteilte Mahlzeiten über den Tag dabei, deinen Stoffwechsel in Gang zu halten und halten dich energiegeladen und konzentriert. Nimm nach dem Training eine Mahlzeit mit gesunden Kohlenhydraten und Proteinen zu dir, damit sich dein Körper erholt.
- Nimm nach einem intensiven Training oder Spiel eine gesunde Mahlzeit zu dir, um sicherzustellen, dass sich dein Körper vollständig erholt. Versuche ungefähr 250 Gramm Vollkornnudeln mit etwas Tomatensoße und Pilzen zu essen. Du kannst auch für den Geschmack etwas Parmesan hinzugeben. Jogurt mit Erdbeeren oder anderen Früchten kann auch ein tolles Dessert sein.
- Trinke ausreichend Wasser. Das ganze Herumrennen und Training lassen dich viel Schwitzen. Je mehr Wasser du verlierst, desto weniger kannst du leisten. Trinke viel Wasser. Gönne dir zu guter Letzt viel Erholung. Dein Körper und Geist brauchen Zeit, um sich zu entspannen und zu erholen. Wenn du im Durchschnitt keine acht Stunden Schlaf pro Nacht bekommst, wird sich dein Körper nicht so gut regenerieren und weniger leisten.
Werbeanzeige
-
Spiele deiner Position entsprechend. Häufig halten weniger gute Spieler ihre Positionen nicht ein. Wenn du aber ein besserer Spieler sein möchtest, musst du lernen, wie du die dir zugeteilte Positionen spielst. [6] X Forschungsquelle
- Lerne die Aufgaben deiner Position und wo du auf dem Spielfeld in Gedanken die Grenzen deiner Position ziehen musst. Wenn du zum Beispiel ein rechter Flügelspieler bist, so ist deine Position auf der rechten Seite im Angriffsdrittel. Du musst in diesem Bereich des Feldes bleiben, sodass du Pässe und freie Bälle bekommen kannst. Wenn du in der Offensive bist, bist du dafür verantwortlich den Ball auf deiner Position nach vorne zu treiben und womöglich ein Tor zu erzielen. In der Verteidigung wirst du dich bis zur Mittellinie zurückfallen lassen.
-
Entwickle einen Überblick über das Spielfeld. Ein gutes Gespür dafür zu haben, wo sich das Geschehen auf dem Spielfeld abspielt und wo der Ball als nächstes sein wird, ist eine erforderliche Fähigkeit.
- Wenn du spielst und trainierst, solltest du lernen, wo sich jeder Spieler befindet und welche Wege der Ball einschlagen wird. Selbst, wenn du nicht in der Nähe des Balles bist.
- Du musst auch aktiv sein, wenn du nicht in Ballbesitz bist. Schaue dem Spielgeschehen nicht nur zu als wärst du ein Zuschauer. Übe, vorherzusagen, welche Pässe gespielt werden, welcher Spieler den Ball als nächstes bekommt und wohin sich die Spieler bewegen werden.
- In der Lage zu sein, die nächste Aktion und Position des Balles und der Spieler vorherzusagen, verleiht dir einen guten Überblick über das Spiel. Es erlaubt dir, dich richtig zu positionieren, um den Ball zu bekommen, einen Angreifer zu verteidigen oder Mitspieler zu unterstützen. Ein großartiger Fußballspieler kann mehr als nur Tore schießen. Es geht darum, dass du deiner Mannschaft zu jedem Zeitpunkt helfen kannst.
-
Unterstütze deine Mannschaftskollegen. Deine Mitspieler zu unterstützen, bedeutet mehr als sie nur anzufeuern. Du musst deine Mannschaft auch mit vollem Körpereinsatz unterstützen. [7] X Forschungsquelle
- Während du Fortschritte machst, wirst du feststellen, dass du einige Dinge besser beherrschen wirst als andere. Erkenne, wo deine Stärken liegen und nutze deine Fähigkeiten, um deiner Mannschaft und nicht nur dir selbst zu helfen.
- Wenn deine Stärken im Dribbling und Angriff liegen, deine Schussqualität aber weniger ausgeprägt ist, kannst du deine Mannschaft einfach unterstützen. Du kannst das am besten tun, indem du den Ball in die Nähe des Tors bringst und ihn dann zu einem Stürmer spielst.
- Sprich mit deinen Mannschaftskollegen auf und abseits des Spielfelds, um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Während des Spiels solltest du deinen Teamkollegen durch Aufmunterung und Warnung helfen und ihnen Pass- oder Schussoptionen anzeigen, selbst wenn der Ball nicht an dich geht. Fordere den Ball lautstark und nutze deine Hände, um Signale zu geben. [8] X Forschungsquelle
- Behalte den Ball nicht nur für dich selbst. Deine Mitspieler werden dir den Ball nicht zuspielen, wenn du ihn nie abgibst. Deine Mitspieler werden dich genauso wenig einbinden, wenn du jeden Schuss verziehst oder den Ball im Angriff verlierst. Erinnere dich daran, dass du kein Star bist und nicht alleine gewinnen kannst. Spiele clevere Pässe und lerne, den Ball abzugeben, wenn dies erforderlich ist. Wenn du den Ball nicht nur für dich beanspruchst und stattdessen lernst zu passen, wirst du ihn wahrscheinlich häufiger bekommen.
-
Lerne, jede Position zu spielen. Je nachdem wie gut du bist, kann es sein, dass du viele Positionen oder nur wenige spielst. Doch im Wesentlichen solltest du überall spielen können. Zu wissen, was es auf den verschiedenen Positionen zu tun gibt, wird dir ein besseres Verständnis für das Spiel geben und dich in deiner primären Position verbessern.
- Du musst in der Lage sein, schnell zu reagieren und deine Einstellung während eines Spiels schnell umzuschalten. Wenn du beispielsweise ein Stürmer bist und den Ball verlierst, wirst du zum ersten Verteidiger. Deine Aufgabe ist es jetzt, zu verteidigen und den Ball zurückzuerobern.
- Jede Rolle auszufüllen bezieht sich nicht nur auf deine Position. Du musst auch ein Anführer, Unterstützer, Cheerleader und Trainer während eines Spiels sein. Manchmal wird es deine Aufgabe sein, die Mannschaft bei einem Angriff anzufeuern. In anderen Fällen wird es deine Aufgabe sein, verschiedene Bewegungsabläufe vorzugeben und die Spieler und den Ball in die beste Position für einen Angriff zu bringen.
Werbeanzeige
-
Schaue dir Profis an und mache Notizen. Fußballspiele anzuschauen ist hilfreich, um besser zu werden. Es ist wie das Lernen für eine Klausur. Du musst lernen wie das Spiel im Gesamten funktioniert, sodass du auf dem Spielfeld weißt, was zu tun ist.
- Schaue dir genau an, wie sich die Spieler bewegen und notiere es. Achte darauf, wie Profis nicht immer sofort in Richtung gegnerisches Tor rennen, sondern sich Zeit lassen, um den Ball zu passen. Häufig passen die Spieler den Ball seitlich oder nach hinten, um einen freien Spieler zu finden, bevor sie attackieren.
- Achte darauf, wie die Spieler sich umeinander bewegen und wo die vorgestellten Grenzen jeder Position verlaufen. Wenn du genau hinschaust, wirst du Pass- und Bewegungsmuster erkennen können.
- Häufig bewegen sich die Spieler in einer Dreiecksformation und spielen den Ball als Einheit vor und zurück. Wenn der Ball in einen Bereich in der Nähe des Tors vordringt, schlagen die Spieler auf den Flügeln den Ball für gewöhnlich in die Mitte, um einen Kopfball zu ermöglichen. [9] X Forschungsquelle
-
Übe und trainiere die Ballkontrolle mit beiden Füßen. Sehr wahrscheinlich hast du einen starken Fuß, mit welchem du passt und schießt. Du musst jedoch mit beiden Füßen eine gewisse Ballkontrolle haben, um besser zu werden. [10] X Forschungsquelle
- Den Ball mit beiden Füßen spielen zu können, wird deine Möglichkeiten zu passen, dich zu bewegen und Tore zu erzielen beträchtlich verbessern. Viele Spieler haben einen starken rechten Fuß, doch wenn du deinen anderen Fuß gut beherrschst, wirst du Gegner überraschen können.
- Es kann auch sein, dass du in Situationen kommst, in denen du nur mit deinem schwachen Fuß den Ball behaupten, passen oder sogar schießen kannst. Wenn du dich mit beiden Füßen wohlfühlst, wirst du mehr Selbstvertrauen haben und in jeder Situation erfolgreich sein.
-
Spiele das Spiel als wäre es Schach. Fußball ist Schach ähnlich. Spieler oder Figuren bewegen sich auf unterschiedliche Art und Weise auf dem Spielfeld. Denke immer drei Schritte voraus.
- Achte auf die Bewegungsmuster und Formationen, wenn du dir Spiele ansiehst. Lerne all die verschiedenen Formationen und sei dir bewusst, welche dein Trainer für deine Mannschaft anwendet.
- In der Lage zu sein, die nächsten Schritte vorherzusagen, ist für den Spielüberblick und einen großartigen Spieler wichtig. Wenn du siehst, dass ein Mitspieler den Ball passen muss, kannst du dich in Position bringen, um ihn zu bekommen. Gleichzeitig wird es dir helfen ein großartiger Spieler zu sein, wenn du direkt weißt, wohin du den Ball passen kannst.
- Schaue nach Mustern und bringe dich selbst in Position. Wenn du zum Beispiel siehst, dass ein Spieler den Ball in Richtung einer Eckfahne nach vorne trägt, weißt du, dass er ihn wahrscheinlich mit einer Flanke in die Mitte schlagen wird. Wenn du ein Stürmer bist, ist es deine Aufgabe zur Stelle zu sein, wenn der Ball dorthin gespielt wird.
-
Übe Tricks und lerne Passtaktiken. Effektives Passen ist die beste Art, um den Ball nach vorne zu bringen. Doch nach vorne zu passen ist nicht immer die beste Art, um näher an das gegnerische Tor zu kommen. Zudem können Tricks bei richtiger Ausführung dir dabei helfen, den Gegner zu überspielen und anzugreifen.
- Lerne die verschiedenen Pass-Arten und wann diese eingesetzt werden. Du wirst auch lernen müssen, wie du jeder Pass-Art effektiv annimmst.
- Führe Trainingseinheiten durch, in denen du das Abspielen und Annehmen übst. Achte auf deine Fußstellung und darauf, welcher Teil deines Fußes den Ball berührt. Als Faustregel kannst du dir merken, dass du mit der Innenseite deines Fußes passen und annehmen solltest und nicht mit deinen Zehen. Der Innenspann gibt dir mehr Kontrolle.
- Lerne, die richtigen Pässe anzuwenden, um das beste Ergebnis zu erhalten. Möglicherweise spielst du einen kurzen Pass, damit dein Mitspieler ihn erlaufen und Raum schaffen kann. Oder vielleicht musst du einen langen Pass spielen, sodass dein sprintender Mitspieler den Ball ohne zu stoppen annehmen kann.
- Tricks machen Spaß, sind aber schwierig anzuwenden. Ein paar davon zu lernen, wenn du gut im Dribbling und Passen geworden bist, kann dich jedoch von anderen Spielern meilenweit abheben. Du musst lernen, den Trick zu verkaufen. Du bewegst dich nicht nur mit deinen Füßen, sondern auch mit deinem ganzen Körper, um den Verteidiger reinzulegen. Übe Haken und Übersteiger mit deinen Beinen, während dein Oberkörper gerade bleibt, sodass du deinen Trick nicht verrätst. [11] X Forschungsquelle
-
Spiele gegen Gegner, die besser als du sind. Gegen Leute zu spielen, die besser als du sind, wird dich anspornen härter zu arbeiten, um zu gewinnen. Du wirst auch beobachten können, wie Tricks, Pässe und Schüsse korrekt ausgeführt werden.
- Wenn du ausschließlich gegen Spieler auf deinem Niveau oder darunter spielst, wird es dir schwerfallen, besser zu werden und Fortschritte zu machen. Wenn du gegen bessere Gegner spielst, wirst du keine Möglichkeit haben, dich auf die faule Haut zu legen.
- Bessere Gegner werden dir auch demonstrieren können, wie du die Ergebnisse erzielen kannst, die du anstrebst. Sieh bessere Spieler als Lehrer oder Trainer und nutze die Möglichkeit, um zu lernen.
-
Sei immer höflich und bewahre eine positive Haltung. Ein großartiger Teamspieler zu sein ist nicht nur erstrebenswert, sondern wird dich für deine Mannschaft auch wertvoller machen.
- Sei immer ermutigend und unterstützend, auch wenn du verlierst. Schalte nicht einfach ab, nur weil du denkst, dass das Spiel vorbei ist. Biete deine Unterstützung an und gib alles, bis das Spiel tatsächlich aus ist. Sei ein guter Verlierer und ein bescheidener Gewinner.
- Je mehr Unterstützung du auf und abseits des Spielfelds anbietest, desto mehr Leute werden dich in ihren Reihen haben wollen. Wenn du nicht der beste Spieler bist, jedoch immer alles gibst und Unterstützung anbietest, wirst du mehr Möglichkeiten haben, zu spielen und zu trainieren.
- Und nicht zuletzt solltest du Spaß haben! Sei nicht zu fixiert auf den Sieg. Fußball sollte Spaß machen. Du spielst schließlich, weil du das Spiel liebst. Erinnere dich also daran, dass du Spaß haben solltest und dass du selbst im Falle einer Niederlage besser wirst, da du aufmerksam warst und aus dem Spiel gelernt hast.
Werbeanzeige
Tipps
- Trainiere jeden Tag, selbst wenn es nur für zehn Minuten ist. Die Beständigkeit wird dich besser machen.
- Schaue dir Fußballspiele an oder spiele Videospiele wie FIFA. Dort kannst du sehen, wie man sich auf dem Spielfeld bewegt und wann bestimmte Taktiken sich als wertvoll erweisen könnten.
- Sei immer ein Teamspieler. Es ist am wahrscheinlichsten, dass du besser wirst, wenn du beliebt bist. Leute werden dich im Team haben wollen und deine Fähigkeiten schätzen.
- Bitte andere Spieler dir mit Fähigkeiten zu helfen, die du nicht beherrschst. Und biete diesen Spielern an, ihnen mit Fähigkeiten zu helfen, die du gut beherrschst und sie weniger.
- Schaue dir Videos auf YouTube an, die dir Tricks und Passmuster beibringen.
- Trage zu jeder Zeit Schutzkleidung. Vielleicht magst du keine Schienbeinschoner, doch du wirst dankbar sein, wenn ein Ball auf deine Schienbeine prallt. Das Risiko einer Verletzung zu reduzieren stellt sicher, dass du dauerhaft spielen und dich verbessern kannst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Lasse den Trash-Talk weg. Trash-Talking ist eine schlechte Eigenschaft und wenn ein Schiedsrichter es mitbekommt, kann er dir dafür eine gelbe Karte geben.
- Diskutiere niemals mit dem Schiedsrichter. Dadurch wird eher gegen dich und deine Mannschaft pfeifen. Du kannst sogar von ihm vom Spiel ausgeschlossen werden oder eine rote Karte sehen.
- Foule niemanden absichtlich. Dies könnte Freistöße oder Elfmeter nach sich ziehen und dem Gegner eine Torchance bieten.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.completesoccerguide.com/how-to-become-a-great-soccer-player/
- ↑ http://www.muscleandfitness.com/workouts/workout-routines/world-cup-workout
- ↑ http://www.muscleandfitness.com/workouts/workout-routines/world-cup-workout?page=2
- ↑ http://www.muscleandfitness.com/workouts/workout-routines/strength-and-speed-workout
- ↑ http://www.ussoccer.com/stories/2014/03/17/12/34/10-nutrition-rules
- ↑ http://soccerhelp.com/Soccer_Positions_Basics.shtml
- ↑ http://www.completesoccerguide.com/soccer-teammates/
- ↑ http://www.completesoccerguide.com/communicate-effectively-soccer/
- ↑ http://www.soccer-academy.net/soccer-triangle.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 1.968 mal abgerufen.
Werbeanzeige