PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Rolle als Stiefvater kann sowohl sehr erfüllend als auch anstrengend sein. Wenn die Freundin, Ehefrau oder Lebensgefährtin bereits ein Kind oder mehrere Kinder aus einer früheren Partnerschaft hat, muss man diese als Teil der Beziehung betrachten und für sie Verantwortung übernehmen. Hier sind einige Tipps für den Umgang mit den Stiefkindern.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Behalte negative Meinungen über den leiblichen Vater der Kinder für dich, außer du wirst direkt danach gefragt. Dieses Thema könnte zu unangenehmen Gefühlsausbrüchen führen.
  2. 2
    Streite dich nie vor den Kindern mit der Mutter. Man sollte auch nicht schlecht über die Mutter reden, wenn die Kinder es hören können.
  3. 3
    Sei ein gutes Vorbild für die Kinder. Dazu gehört zum Beispiel, dass man nicht in Gegenwart der Kinder raucht oder übermäßig Alkohol trinkt.
  4. 4
    Respektiere den Erziehungsstil der Mutter. Wenn du daran etwas auszusetzen hast, solltest du mit ihr alleine in Ruhe darüber sprechen, aber auf keinen Fall in Gegenwart der Kinder.
  5. 5
    Respektiere die Privatsphäre der Kinder. Kinder und besonders Jugendliche brauchen eine gewisse Privatsphäre und einen bestimmten Freiraum, außer es gibt einen begründeten Anlass zur Sorge, was das Verhalten des Kindes angeht.
  6. 6
    Verbringe Zeit mit den Kindern. Das kann Hilfe bei den Hausaufgaben sein oder die Begleitung zum Sporttraining. Indem man sich aktiv einbringt zeigt man den Kindern, dass man sie ernst nimmt und unterstützt.
  7. 7
    Verbringe gleich viel Zeit mit den Stiefkindern und den eigenen Kindern, falls letztere vorhanden sind. Die Stiefkinder sind genauso ein Teil der Familie und wollen sich nicht wie Personen zweiter Klasse fühlen.
  8. 8
    Schließe die Kinder in deine eigenen Aktivitäten mit ein. Biete ihnen an, sie zum Angeln, Golfspielen, Radfahren oder anderen Aktivitäten mitzunehmen. Dadurch werden sie nicht nur dich besser kennenlernen, sondern ihre Mutter wird gleichzeitig entlastet und hat ein paar Stunden für sich.
  9. 9
    Zeige den Kindern, dass du dazu bereit bist, bei der Hausarbeit zu helfen. Besonders wenn die Mutter ebenfalls berufstätig ist, sollten die Kinder lernen, dass jedes Familienmitglied im Haushalt helfen muss.
  10. 10
    Bespreche alle Entscheidungen, welche die Kinder betreffen, vorher mit der Mutter. Es kann schnell zu Streitigkeiten kommen, wenn man zum Beispiel ein Kind ohne das Wissen der Mutter in einem Boxverein anmeldet oder dem Kind ein Paintball-Gewehr kauft.
  11. 11
    Bespreche mit der Mutter, was die Kinder dürfen und was nicht. Zum Beispiel, ob sie gewaltverherrlichende Computerspiele haben dürfen oder ob sie Filme anschauen dürfen, die nicht für ihr Alter freigegeben sind. So wird den Kindern klar gezeigt, welche Werte, Maßstäbe und Regeln in der Familie gelten.
  12. 12
    Denke immer daran, dass man als Stiefvater eine Führungsrolle im Team hat. Man sollte die Eigenheiten aller Teammitglieder akzeptieren und mit Geduld und Verständnis handeln, wenn Konflikte und Meinungsverschiedenheiten auftreten.
  13. 13
    Gebe den Kindern Zeit, um eine Beziehung zu dir aufzubauen. Man muss dafür Verständnis haben, dass es Kindern besonders nach einer Trennung der leiblichen Eltern oft schwerfällt, sich an ein neues Familienmitglied zu gewöhnen.
  14. 14
    Bemühe dich um ein gutes Verhältnis zum leiblichen Vater der Kinder. In vielen Fällen besteht ein freundschaftliches Verhältnis zwischen dem Stiefvater und dem leiblichen Vater, da für beide Männer das Wohl der Kinder im Vordergrund steht.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Als Stiefvater muss man dazu bereit sein, Verantwortung für die Kinder zu übernehmen und sie vor Gefahren zu schützen. Dies ist keine leichte Aufgabe und sollte nicht unterschätzt werden.
Werbeanzeige

Referenzen

  1. Originaler englischer Artikel: How to Be a Good Stepfather

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.276 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige