PDF herunterladen
PDF herunterladen
LinkedIn wurde für viele Recruiter zu einem Schlüssel-Tool, um nach qualifizierten Kandidaten zu suchen, und für Jobsuchende, um bei der Jobsuche die richtigen Verbindungen zu knüpfen. Die Seite ermöglicht es jedem, ein Profil zu erstellen, das als Online-Lebenslauf und Mini-Portfolio dient. Du kannst dein Profil auf LinkedIn herausragend machen, indem du sicherstellst, dass das Wesentliche deines Profils grundsolide ist und dann noch einen Schritt weitergehen, um es vorbildlich zu machen.
Vorgehensweise
-
Füge ein professionelles Bild hinzu, um den Recruitern ins Auge zu springen. Dein Profilbild muss für einen guten ersten Eindruck professionell sein. Wenn du ein unangemessenes oder blödes Profilbild hast, streichen dich Recruiter wahrscheinlich sofort von der Liste ihrer Kandidaten. Bedenke bei der Auswahl eines Profilbilds, dass du eines nimmst, das:
- Niemanden außer dir zeigt. Dies verringert Unklarheit und lenkt den Fokus auf dich.
- Nur deinen Kopf und deine Schultern zeigt. Dein Profilbild ist ein kleines Bild und zeigt dein Gesicht besser, wenn du den Fokus nur auf deinen Kopf und deine Schultern legst.
- Dich in professioneller Kleidung zeigt. LinkedIn ist eine professionelle Seite. Auf deinem Bild Business-Kleidung zu tragen ist nachdrücklich empfohlen. Dazu gehört ein schönes Hemd mit Kragen und eine Anzugsjacke, wenn du möchtest (sowohl für Frauen als auch Männer), oder eine wenig freizügige Bluse bei Frauen.
- Vor einem einfarbigen Hintergrund ist. Damit liegt der Fokus auf dir und nicht auf dem Hintergrund.
- Ein Lächeln zeigt. Ein Lächeln kann dich für Leute, die dich nicht kennen, nahbarer machen.
- Vorzugsweise von jemand Anderem aufgenommen wurde. Es ist ok, wenn es nicht von einem Profi gemacht wurde, aber definitiv keine Selfies.
-
Schreibe eine Überschrift, die ins Auge fällt, um Leser auf dein Profil zu ziehen. Überschriften werden automatisch mit deinem letzten Jobtitel gefüllt, wenn du deine Erfahrung eingibst. Diese können langweilig sein und du solltest darüber nachdenken, die Überschrift auf etwas Einzigartigeres zu ändern.
- Um dich auffallend zu machen, bearbeite deine Überschrift, um dem Leser zu sagen, wer du bist und worin du ein Experte bist.
- Z.B. "leistungsgesteuert", "Experte in der Luftfahrtbranche", etc.
-
Passe für dein Branding deine URL an. Das Anpassen deiner URL ermöglicht es dir, in deinem Lebenslauf oder auf deinen Visitenkarten und anderen Dokumenten leicht auf deine LinkedIn-Seite zu verweisen. Sie sollte einfach bleiben, die besten URLs enthalten nur deinen Vor- und Nachnamen ohne Leerstellen oder Sonderzeichen.
- Z.B. www.linkedin.com/in/VornameNachname.
-
Stelle eine herausragende Kurzdarstellung bereit, um deine Talente hervorzuheben. Das Schreiben einer Kurzdarstellung ist wie das Schreiben einer professionellen Biografie. Sie sollte kurz aber verständlich genug sein, um dem Leser einen Überblick deiner Karriere bis dahin zu geben. Sie sollte außerdem gut geschrieben sein und den Leser motivieren, weiterzulesen und deine Kontaktanfrage zu bestätigen oder dir eine zu senden. Denke beim Schreiben einer Kurzzusammenfassung daran, dies mit aufzunehmen:
- Schreibe in der ersten Person. Dies heißt, dass du die Worte Ich, mein und meine verwendest, damit deine Kurzdarstellung einfacher zu lesen ist.
- Stelle deine Expertise und deine Interessen dar. Bringe Beispiele an, um deinen Wert für potenzielle Kunden und zukünftige Arbeitgeber zu zeigen.
- Hebe deine Schlüssel-Leistungen hervor. Wenn du in deinem Berufsleben tolle Leistungen erbracht hast, nimm dir die Zeit, diese in deiner Kurzdarstellung aufzulisten. Z.B. Verkäufer des Jahres.
- Mache eine Aufforderung zur Handlung. Erkläre, wonach du suchst, während du Verbindungen auf LinkedIn knüpfst. Z.B. "offen für neue Möglichkeiten", "auf der Suche nach WIN-WIN-Verbindungen" oder "nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn ich etwas für Sie tun kann".
-
Liste jeden deiner Jobs mit einer Zusammenfassung der Aufgaben auf. Liste wie in deinem Lebenslauf alle Jobs auf, die du hattest. Der Unterschied zwischen einem Profil auf LinkedIn und einem Lebenslauf ist, dass es akzeptabel ist, jeden einzigen Job im Bereich Erfahrung aufzulisten, statt dich darauf zu beschränken, was für den jeweiligen Job, für den du dich bewirbst, am relevantesten ist.
- Außerdem bist du nicht auf die 10-Jahres-Regel beschränkt wie bei einem Lebenslauf.
- Liste also ruhig jeden Job auf, den du jemals in deinem Berufsleben hattest.
- Füge eine kurze Zusammenfassung des Zwecks deines Jobs und den wesentlichen Aufgaben, die du abgeschlossen hast, hinzu.
- Liste Schlüssel-Leistungen auf. Wie bei einem Lebenslauf möchtest du deine Stärken und Leistungen hervorheben, um zu zeigen, dass du erfolgreich in deinem Job warst. Z.B. "Verkaufsverhandlung über 1 Million €, um die Gewinnspanne um 25% zu erhöhen".
-
Füge deinem Profil alle relevanten Fähigkeiten hinzu. Der Bereich Fähigkeiten eines LinkedIn-Profils kann bis zu 50 Fähigkeiten aufnehmen. Es ist empfohlen, dass du alle 50 Plätze nutzt, um eine volle Ansicht dessen zu ermöglichen, was du kannst. Dieser Bereich ist sehr einfach zu nutzen, da er beim Eintippen Vorschläge anzeigt und du kannst diese für eine schnelle Übernahme anklicken.
- Während du z.B. "Coaching" eintippst, können auch "Business Coaching, Job-Coaching und Mitarbeiter-Coaching” angezeigt werden.
Werbeanzeige
-
Kenne dein Publikum, um die Inhalte deines Profils darauf abzustimmen. Mit deinem Berufsweg und der Art von Leuten, die du auf dein Profil bei LinkedIn ziehen möchtest, solltest du wissen, welche Leser danach suchen und du kannst dem Publikum geben, was es will.
- Wenn du z.B. ein Schriftsteller bist, sucht dein Publikum nach deiner Kreativität und will durch deine Wortwahl und richtige Grammatik davon überzeugt werden.
- Wenn du jedoch ein Vertriebsmitarbeiter bist, sucht dein Publikum nach deinen Statistiken und deiner Fähigkeit, dich über dein Profil zu verkaufen.
-
Verwende prägnante und effektive Wörter, um eine Wirkung zu erzielen. Wie in einem Lebenslauf musst du deine Sätze prägnant (kurz) und kraftvoll halten, indem du wirksame Worte verwendest, um auf den Punkt zu kommen.
- Dies bedeutet die Nutzung von Aktionswörtern wie gefahren, verringert, erhöht, erstellt, veranlasst, trainiert, entwickelt, gewonnen und akquiriert.
-
Verwende Keywords, um dein Ranking in Suchergebnissen zu verbessern. Die Nutzung von Keywords in deinem Profil ist extrem wichtig, da diese Keywords von anderen genutzt werden, die Kontakte knüpfen wollen. Je mehr Keywords du einfügst, die auf deine Erfahrung und deine Interessensgebiete bezogen sind, desto höher rankt dein Profil in Suchergebnissen.
- Wenn ein Recruiter z.B. nach jemandem mit Erfahrung in "Sales- und Lead-Generierung" sucht, gibt er diese Keywords im Suchfeld ein.
- Um die besten Keywords für dich zu finden, durchsuche Stellenangebote verschiedener Firmen und suche häufige Wörter und Sätze heraus. Wenn du in diesen Bereichen Erfahrung hast, verwende diese Keywords in deinem Profil.
- Wenn du die Erfahrung hast, aber die Keywords nicht verwendest, erscheint dein Profil nicht in den Suchergebnissen.
-
Füge relevante Präsentationen, Videos und andere Dateien ein, um deine Expertise zu zeigen. LinkedIn ermöglicht es dir, mit deinem Profil kreativ zu werden. Für jeden aufgeführten Job und jede aufgeführte Ausbildung hast du die Möglichkeit, ein Dokument oder eine Datei hochzuladen, um deine Erfahrung genauer zu demonstrieren. Das Hinzufügen dieser Arten von Dateien ist toll für jemanden, der visuelle Arbeit abliefert.
- Z.B. professionelle Präsentationen, Fotografien, Videos, Werbeanzeigen und Grafiken.
- Achte darauf, dass du nur Dateien hinzufügst, die sich auf deine persönliche Erfahrung und Leistung beziehen, nicht auf die deiner Firma oder Schule.
- Füge z.B. kein Image-Video der Firma, für die du arbeitest, ein.
-
Bitte um Empfehlungen. Es ist wichtig, Empfehlungen auf deinem LinkedIn-Profil zu haben, da - statt dass du deinem Leser sagst, wie toll du bist - er die Möglichkeit bekommt, es von jemandem, der mit dir gearbeitet hat, zu lesen. Wenn du mit denjenigen Verbindungen geknüpft hast, von denen du glaubst, dass sie dir eine gute Empfehlung schreiben, schicke ihnen eine Nachricht, indem du auf den Link "Um Empfehlung bitten" auf deiner Profilseite klickst.
-
Verwende Sonderzeichen. Du kannst Sonderzeichen verwenden, um dein Profil hervorstechend zu gestalten, indem du Aufzählungspunkte erstellst oder einen Bereich unterbrichst und Linien einfügst. Es werden jedoch nicht alle Symbole akzeptiert und auf LinkedIn angezeigt.Werbeanzeige
Werbeanzeige