Es gibt einige Gelegenheiten, in denen du mehr Informationen benötigst als die, für die deine Pivot-Tabelle angelegt ist, es macht aber keinen Sinn, deine Quelldaten zu ändern, um diese zusätzliche Information einzuschließen. In diesen seltenen Fällen kann es hilfreich sein, ein individuelles errechnetes Feld in deine Pivot-Tabelle einzufügen. Individuelle Felder können so eingestellt werden, dass sie Durchschnitte, Prozentsätze eines Ganzen, Abweichungen oder sogar einen Mindest- oder Höchstwert für dieses Feld anzeigen. Lies weiter für eine Anleitung, wie du individuelle Felder in Pivot-Tabellen einfügst, damit du die benötigte Informationen mit minimalem Aufwand bekommst.
Vorgehensweise
-
Öffne das Arbeitsblatt in Excel mit den Quelldaten und der Pivot-Tabelle, mit der du arbeiten wirst.
-
Wähle den Reiter des Arbeitsblatts, das die Pivot-Tabelle enthält, und mache sie aktiv, indem du darauf klickst.
-
Bestimme das individuelle Feld, das du benötigst, einschließlich anderer Felder, auf die es vielleicht verweisen muss, um das gewünschte Ergebnis zu liefern.
-
Erzwinge das Erscheinen des Werkzeugmenüs der Pivot-Tabelle durch Klicken in die Pivot-Tabelle.
-
Klicke auf den Reiter Optionen und wähle dann "Errechnetes Feld" aus dem "Formeln"-Menü.
-
Gib eine beschreibende Spaltenbezeichnung für dein individuelles Feld ins Pop-up-Fenster ein.
-
Erstelle die Formel für dein individuelles Feld im "Formel"-Texteingabefenster.
- Von einer Pivot-Tabelle errechnete Felder unterstützen keine Bereiche in Formeln. Deswegen musst du statt dessen den Namen der Spalte in Formeln verwenden. Klicke in das "Formel"-Texteingabefeld und wähle dann das Feld, das du berechnen wirst, aus der Auswahl "Felder" darunter.
- Klicke auf "Feld einfügen", um den richtigen Spaltennamen in deine Formel einzufügen. Vervollständige die Formel durch Hinzufügen der Berechnung.
- Angenommen, du willst z.B. 6% Steuer auf die Verkäufe in einer Pivot-Tabelle berechnen, die Verkäufe nach Region und Produkt anzeigt. Die Spaltenbeschriftung "Region" ist in "Spalten", die Beschriftung "Summe der Verkäufe" ist im Bereich "Werte" und die Beschriftung "Produkt" ist in "Zeilen".
- Benenne dein Feld "Steuer" und erstelle die Formel "=Sales *0.06" (ohne Anführungszeichen) und achte auf das Leerzeichen zwischen dem Namen des Felds und dem mathematischen Operator. Klicke auf den Button "Hinzufügen" und dann auf "OK", um das Fenster zu schließen.
-
Stelle sicher, dass der Name deines berechneten Felds jetzt im "Werte"-Bereich deines Pivot-Tabellenassistenten erscheint.
- Wenn er das nicht tut, dann schau dir die Schritte noch einmal an und versuche es noch einmal.
-
Du kannst du Felder im Bereich "Werte" neu anordnen, wenn du willst.Werbeanzeige
Tipps
- Das Ändern der Formel in diesem einen berechneten Feld ist viel einfacher als das Erstellen - und spätere Bearbeiten - in den Quelldaten. Dies kann hilfreich sein, wenn sich die Menge, nach der du dein Feld berechnest, häufig ändert.
- Denke daran, dass die errechneten Felder in einer Pivot-Tabelle gegen die kombinierten Summen rechnen, nicht gegen einzelne Zeilen. Du wirst eine Spalte und eine Formel in die Quelldaten einfügen müssen, wenn du eine Berechnung nach einzelnen Zeilen benötigst.