PDF herunterladen
PDF herunterladen
Kleine Schlafzimmer fühlen sich schnell beengt an, wenn du sie nicht mit einem Gefühl für die Maximierung von Raum einrichtest. Es ist nicht nötig, viel Geld auszugeben, um dein Schlafzimmer stilvoll zu gestalten. Dieser Artikel gibt einige Tipps, wie man das Beste aus einem kleinen Raum macht und auf erschwingliche Weise ein ruhiges und schönes Schlafzimmer schafft.
Vorgehensweise
-
Mache das Bett zum Mittelpunkt. Wenn du in ein Schlafzimmer eintrittst, ist das Bett das Möbelstück, das sofort den Blick anzieht. Es an einem zentralen Platz aufzustellen und alles andere darum herum anzuordnen, ist die beste Art, ein großes Bett wirkungsvoll in einem kleinen Raum unterzubringen. Stelle das Kopfende an eine Wand. Betrachte es wie deinen Kaminsims im Wohnzimmer, den du dazu benutzt, geschätzte und hübsche Gegenstände zur Schau zu stellen.
- Da du nur einen kleinen Raum hast, solltest du wissen, welcher von dir gewählte Wandschmuck den Raum beherrschen wird. Beschränke dich auf nur zwei oder drei Kunstwerke, so dass du jede Menge freie Wand hast, was den Eindruck von viel Raum erweckt.
- Spare Geld, indem du deinen eigenen Wandschmuck herstellst. Versuche, eine Silhouette deines Haustieres herzustellen oder male eine Landschaft.
- Drucke in Schwarz und Weiß sind erschwinglich und eine gute Wahl für kleine Räume, da sie nicht so viel Aufmerksamkeit erheischen wie vielleicht ein farbiges Ölgemälde.
-
Trenne dich von deiner Kommode. Das klingt ein wenig verrückt, nicht wahr? Aber eine große, sperrige Kommode nimmt viel Platz ein, und vielleicht kommst du ja wirklich ohne sie aus, oder, wenn nicht, solltest du zumindest eine kleinere Kommode in Erwägung ziehen. Überblicke, was du alles hast, und überlege dir, wie du es anders unterbringen kannst. Höchstwahrscheinlich kannst du das Meiste im Schrank oder an einer anderen Stelle unterbringen. Versuche einige dieser raumsparenden Tricks für die Unterbringung deiner Kleidung:
- Hänge den größten Teil deiner Kleidung auf. Kleidung nimmt sehr viel weniger Raum ein, wenn man sie auf Kleiderbügeln aufhängt, als wenn man sie faltet und in eine Schublade legt. Hänge T-Shirts, Jeans und andere Dinge, die du normalerweise in der Kommode aufbewahrst, auf Kleiderbügel.
- Lege deine Unterwäsche in einen kleinen Schrank oder einen Behälter im Schrank oder unter dem Bett.
- Verwende Haken. Schals, Jacken, Mäntel, Hüte und viele andere Dinge können auf Haken aufbewahrt werden, statt Platz in einer Kommode einzunehmen.
- Lagere jahreszeitliche Kleidung ein, wenn du sie nicht benutzt. Lege sie in einen luftdichten Behälter, der unter dein Bett passt oder auf ein Regal im Schrank.
- Spende regelmäßig Kleidung, die du nicht mehr trägst. Du hast wahrscheinlich mehr Kleidung und Schuhe als du jemals tragen wirst – wenn dies der Fall ist, spende sie für einen wohltätigen Zweck und schaffe damit Raum in deinem Schlafzimmer.
-
Kaufe dir einen kleinen Stuhl und Tisch. Nimm einen stabilen Tisch, der auch als Schreibtisch dienen und die Dinge aufnehmen kann, die du normalerweise auf der Kommode stehen hast. Stelle ihn nah ans Fenster, das ist der Teil des Raums, der am wenigsten benutzt wird. Beschaffe dir einen kleinen Stuhl aus Holz, den du bequem unter den Tisch schieben kannst, so dass er nicht mitten im Zimmer steht.
- Vermeide es, einen großen bequemen Schreibtischstuhl anzuschaffen, es sei denn, du nutzt dein Schlafzimmer auch als Büro. Ein Stuhl mit gerader Rückenlehne und einem kleinen Kissen wird erheblich weniger Platz in deinem Schlafzimmer einnehmen.
- Tisch und Stuhl sollten zu deinem Bettrahmen passen. Kirschholz, helles Holz oder Schmiedeeisen sind hübsche Möglichkeiten.
- Nutze einen Teil der Tischfläche zum Ablegen deiner Schmuckschachtel, Lesematerial und anderer Gegenstände, die du täglich benutzt. Achte aber darauf, dass keine Unordnung entsteht!
-
Besorge dir einen kleinen Klapptisch als Nachttisch. Platziere ihn neben deinem Bett und stelle eine Leselampe darauf, sowie deine Brille sowie alles andere, das du nachts greifbar haben möchtest.Werbeanzeige
-
Denke über die Beleuchtung nach. Beleuchtung im Schlafzimmer kann einen Riesenunterschied darin machen, ob es sich groß oder klein anfühlt, und ob es elegant erscheint oder nicht. Um ein entspannendes, bequemes Schlafzimmer zu gestalten, indem du dich wirklich wohl fühlst und dort Zeit verbringen willst, nimm folgende Veränderungen vor:
- Hänge möglichst kleine Vorhänge an die Fenster. Vermeide Jalousien, die zu viel Licht aussperren und den Raum eng erscheinen lassen, wenn sie geschlossen sind. Halte dich stattdessen an luftige, helle Vorhänge in neutralen Farben. Bringe sie ein paar Zentimeter oberhalb des Fensters an. Auf diese Weise wirken die Fenster größer und täuschen einen größeren Raum vor.
- Wähle eine helle Tisch-oder Stehleuchte. Deckenleuchten scheinen die Schwachpunkte im Zimmer zu betonen und lassen es eng und ungemütlich erscheinen. Es ist es wirklich wert, stattdessen eine Tisch-oder Stehleuchte anzuschaffen, die hell genug ist, den ganzen Raum zu beleuchten.
-
Streiche die Wände in hellen Farben. Helle, natürliche Farbtöne wie Weiß, Creme, ein helles Gelb, ein blasses Blau oder andere neutrale Töne helfen, den Raum größer und heller aussehen zu lassen. Wähle eine Farbe, die nicht in zu starkem Kontrast zum Fußboden steht. Streiche auch die Zimmerdecke weiß.
- Wenn du gewagte Farben liebst, erwäge, die Wände in einer neutralen Farbe zu streichen und Zierleisten oder Zierstreifen in einer gewagteren Farbe als Kontrast zu verwenden. Oder aber verwende die gewagtere Farbe auf lediglich einer Wand und streiche die anderen heller.
- Erwäge Farbe und Reiz hinzuzufügen, indem du rund um den Raum herum eine Borte anbringst. Auf diese Weise brauchst du vielleicht noch nicht einmal Wandschmuck.
-
Wähle Bettwäsche mit unaufdringlichen Mustern aus. Du magst dich zwar zu einer Tages- oder Steppdecke mit einem leuchtenden Blumenmuster hingezogen fühlen, aber in einem kleinen Schlafzimmer wird dieses nur das Augenmerk auf sich ziehen und sich von der ganzen Umgebung abheben. Besser wäre es, eine Bettdecke in einer neutraleren Farbe zu verwenden und einen dekorativen Touch durch die Verwendung mehrerer Kissen in hellen, kontrastierenden Farben hineinzubringen.
- Du kannst auch etwas Farbe hinzufügen, indem du Bettwäsche mit einem tollen Muster wählst und dein Bett so machst, dass die Laken über die neutrale Steppdecke gefaltet werden.
- Wähle Bettzeug, dass nicht zu viele Rüschen hat oder üppig wirkt, da dieses mehr Platz beansprucht.
Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:
Die Einbeziehung von Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied machen
-
Halte den Fußboden so unbedeckt wie möglich. Wenn du einen Holzfußboden hast (du Glückliche/r!), sollte ein kleiner Läufer neben dem Bett der einzige Bodenbelag sein. Den Boden bloß zu lassen, lässt den Raum geräumiger erscheinen, wohingegen die Verwendung von mehreren kleinen Teppichen den Raum zergliedert und ungeordnet aussehen lässt. Außerdem sparst du dir die Ausgaben für extra Bodenbelag.
- Wenn du Teppichboden hast, vermeide, die Fläche zu zergliedern, indem du kleinere Teppiche auslegst.
- Halte den Boden frei und sauber und lass nichts herumliegen.
-
Verwende Spiegel, um den Raum größer aussehen zu lassen. Es ist eine großartige Idee, in ein paar Spiegel guter Qualität zu investieren, wenn du es mit eingeschränktem Raum zu tun hast. Spiegel täuschen dem Auge tatsächlich vor, dass der Raum größer erscheint als er wirklich ist.
-
Verwende Wandregale anstelle eines Bücherregals. Installiere stabile Regale an der Wand und benutze sie für die Bücher und Schmuckstücke, die du ausstellen möchtest. Du schaffst viel Raum, indem du dein Bücherregal los wirst.
-
Wähle einige wenige Kleinigkeiten zum Ausstellen. Du magst zwar deine Sammlung von Kuckucksuhren lieben, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sie in deinem kleinen Schlafzimmer zu viel Platz einnehmen. Nimm ein paar deiner Lieblingsgegenstände und stelle sie aus, den Rest solltest du irgendwo einlagern. Um alles ein wenig interessanter und frischer aussehen zu lassen, kannst du diese Gegenstände alle paar Monate gegeneinander austauschen.
-
Finde einen Platz für ein oder zwei Pflanzen. Pflanzen sind eine preiswerte Möglichkeit, einen Raum hübsch zu gestalten, und sie müssen nicht viel Platz einnehmen. Such dir in der Gärtnerei ein paar Pflanzen aus, die klein genug sind, um auf die Fensterbank oder ein Regal zu passen.
- Es gibt auch die Möglichkeit, einen Haken in die Decke zu schrauben und eine Hängepflanze in der Nähe des Fensters anzubringen.
- Sukkulenten erfordern wenig Pflege. Du kannst sie von der Decke hängen lassen oder in einem hübschen Glasbehälter auf einem Regal zur Schau stellen; besprühe sie einfach einmal in der Woche mit Wasser, um sie grün und gesund zu halten.
Werbeanzeige
Tipps
- Second-Hand-Läden sind eine großartige Quelle für erschwingliche Möbel.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 18.475 mal abgerufen.
Werbeanzeige