PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du die neueste Version deines Android-Betriebssystems installierst. Die einfachste Möglichkeit hierfür ist, indem du dein Android-Gerät mit einem WLAN verbindest und über die Einstellungen ein Update findest und startest. Du kannst aber auch die Computer-Software des Herstellers deines Geräts verwenden, um ein Update zu erzwingen.
Vorgehensweise
-
Stelle sicher, dass dein Android-Gerät mit einem WLAN verbunden ist. Um ein Update herunterzuladen und zu installieren, muss dein Android mit einem WLAN verbunden sein. Führe dies nicht über die mobilen Daten aus.
- Je nach Gerät muss es auch an die Steckdose angeschlossen sein oder mindestens einen bestimmten Akkustand wie bspw. 50 % haben, bevor du ein Update installieren kannst.
-
Gehe in die Einstellungen deines Androids. Streiche auf dem Bildschirm von oben nach unten und tippe dann auf das Icon mit dem Zahnrad für die Einstellungen rechts oben im eingeblendeten Dropdown-Menü.
- Auf einigen Android-Geräten musst du mit zwei Fingern nach unten streichen.
-
Scrolle in den Einstellungen ganz nach unten und tippe auf System .
- Tippe auf einem Samsung Galaxy stattdessen auf Software-Update .
-
Tippe unten auf der System-Seite auf Über dieses Telefon .
- Wenn du ein Google Android nutzt, bspw. das Pixel, musst du hier stattdessen auf Erweitert tippen. [1] X Forschungsquelle
- Tippe auf einem Samsung Galaxy stattdessen auf Updates manuell herunterladen .
- Wenn du ein Android-Tablet hast, tippst du hier stattdessen auf Über dieses Tablet .
-
Tippe auf die Option Update . Der Name dieser Option variiert, aber du findest sie irgendwo auf der Seite "Über dieses Telefon" oder "Updates manuell herunterladen".
- Es kann sein, dass du zuerst auf einen Button "Nach Updates suchen" tippen musst, um nach verfügbaren Updates zu suchen.
-
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm. Je nach Android-Gerät musst du dich durch ein paar Hinweise tippen und bspw. dein Passwort eingeben und das Update bestätigen, bevor die Installation beginnt.
-
Warte, bis das Update deines Android-Geräts abgeschlossen ist. Dies kann bis zu einer halben Stunde dauern. Wenn das Update abgeschlossen ist und das Android-Gerät neu startet, sollte die neueste Version des Betriebssystems auf deinem Telefon installiert sein.Werbeanzeige
-
Lade die Desktop-Software des Herstellers deines Android-Geräts herunter. Je nach Hersteller variiert dies, aber normalerweise findest du die Software im "Downloads"-Bereich auf der Support-Seite des Herstellers. Anschließend zeigen wir dir, wie du die Software bei den üblichsten Android-Herstellern herunterlädst:
- Samsung — Öffne die Kies Download-Seite , scrolle nach unten und klicke auf KIES DOWNLOAD (auf einem Mac klickst du stattdessen auf SMART SWITCH ).
- LG — Öffne die LG PC Suite Seite , scrolle nach unten und klicke auf das Betriebssystem, das du verwenden möchtest, bspw. auf Windows .
- Sony — Öffne die Xperia Companion Download-Seite und klicke dann auf Download für Windows oder Download für Mac OS .
- Motorola — Gehe auf die Motorola Device Manager Download-Seite und klicke dann auf Download für Windows oder Download für Mac .
-
Installiere die Desktop-Software. Mache einen Doppelklick auf die heruntergeladene Setup-Datei und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Auf einem Mac klickst du üblicherweise auf das Logo der Software und ziehst es auf die Verknüpfung des Programme-Ordners. Es kann sein, dass du die Software vor der Installation außerdem verifizieren musst.
-
Finde ein verfügbares Update und lade es herunter. Wenn der Hersteller deines Androids ein Update bereitgestellt hat, findest du es normalerweise im "Downloads"-Bereich auf der "Support"-Seite. Höchstwahrscheinlich musst du auch den Typ und das Modell deines Android-Geräts auswählen, um die richtige Datei für das Update zu finden.
- Das Anklicken des Namens der Datei oder des Download -Buttons startet normalerweise den Download.
- Wenn du auf der Seite keine Updates aufgeführt siehst, dann gibt es keine neuen Updates für dein Android.
-
Schließe dein Android-Gerät an deinen Computer an. Schließe den USB-Stecker des Ladekabels deines Android-Geräts an deinen Computer an und die andere Seite des Kabels an dein Android-Gerät.
- Wenn du einen Mac hast, musst du einen Adapter von USB 3.0 auf USB-C kaufen, damit du das Ladekabel an deinen Mac anschließen kannst.
-
Öffne die Desktop-Software. Klicke dafür auf das Icon der App auf dem Desktop oder mache einen Doppelklick darauf.
- Du kannst auch den Namen der Software in Start (Windows) oder Spotlight (Mac) eingeben und dann in den Suchergebnissen auf den Namen klicken oder einen Doppelklick darauf machen.
-
Finde die Update Option und klicke sie an. Wo sich diese Option befindet, variiert normalerweise je nach Software.
- In Samsung Kies musst du bspw. zuerst auf das Tools Dropdown-Menü klicken und dann auf Update .
-
Wähle die Update-Datei aus. Klicke zur Auswahl einmal auf die Update-Datei, die du heruntergeladen hast, und klicke dann zum Bestätigen auf Öffnen .
- Es kann sein, dass du zuerst auf einen Button mit dem Text Datei auswählen oder Durchsuchen klicken musst, um die Datei auszuwählen.
-
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm. Die Installation variiert je nach Software und Android-Modell, klicke dich daher durch die Anweisungen auf dem Bildschirm, bis das Update startet.
- Trenne dein Android-Gerät nicht von deinem Computer, bis das Update abgeschlossen ist.
Werbeanzeige
Tipps
- Es ist immer eine gute Idee, ein Backup der Daten auf deinem Android-Gerät zu erstellen , bevor du ein neues Update installierst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Nicht alle Android-Geräte erhalten gleichzeitig die gleiche Version eines neuen Betriebssystems. Wenn ein Android-Gerät eines anderen Herstellers ein Update unterstützt, das dein Modell derzeit nicht unterstützt, dann hab einfach ein wenig Geduld.
Werbeanzeige
Werbeanzeige