PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Rapmusik, und besonders Hip-Hop, ist ein weltweites Phänomen geworden. Nachdem erfolgreiche Rapper oft Lieder über ihren unheimlich großen Reichtum und ihr Party-Leben schreiben, wer würde nicht auch gern Teil dieser Welt sein? Aber mehr noch, Rap ist eine schlagkräftige Form künstlerischen Ausdrucks, die aus der Komplexität menschlicher Sprache – und nicht nur aus der menschlichen Stimme – Musik macht. Vom Profanen zum Profunden, von leichtherzigen Scherzreimen bis zu gewalttätigen Geschichten über den urbanen Überlebenskampf, können Rap-Songs von allem handeln – was zählt, ist die Fähigkeit, einnehmende Songtexte zu schreiben und diese mit Stil aufzuführen. Es ist jedoch nicht einfach, ein Rapper zu werden und es wird viele Hasser und viel Konkurrenz da draußen geben, die auf dein Scheitern hoffen. Aber wenn du versuchst, dich zu konzentrieren, großartige Musik zu machen und die richtigen Verbindungen herzustellen, dann kannst auch du in diesem “Spiel” groß werden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Rappen lernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Auf einer grundlegenden Ebene bedeutet Rap, Texte zu einem Takt zu reimen. Aber guter Rap verwendet eine Vielzahl an sprachlichen Mitteln, wie zum Beispiel Alliteration, Wiederholung und Wortspiele. Guter Rap hat auch eine Dynamik und einen Fluss, die das Lied interessant halten, während sie im Takt bleiben.
    • Lies Gedichte, Literatur und Musik, um zu verstehen, was möglich ist.
    • Mache dir ein Spiel daraus, Rappen zu lernen, indem du versuchst, alle deine alltäglichen Sätze in der Form eines improvisierten Rap zu sagen. Das wird dich auf frische Ideen bringen und dir helfen, einen Instinkt dafür zu entwickeln, wie Wörter zusammenfließen.
  2. Schreibe über Themen, bei denen du dich auskennst und die dir etwas bedeuten, aber habe keine Angst davor, zu experimentieren. Schreibe jeden Songtext auf, der dir im Laufe des Tages in den Kopf kommt, aber verwende auch etwas Zeit darauf, dich hinzusetzen und ganze Lieder mit mehreren Strophen, Refrains und Überleitungen zu komponieren.
    • Schreibe so viele Reime und interessante Wortkombinationen auf, wie du kannst. Im Laufe seiner Karriere hat Eminem Dutzende von Schachteln mit Notizbüchern voller potenzieller Rap-Texte angesammelt. Du solltest es schaffen, zumindest ein Notizbuch zu füllen.
  3. Die besten Texte der Welt werden dir nichts nützen, wenn du sie nicht mit Selbstbewusstsein, Dynamik, Rhythmus und Charisma vortragen kannst. Übe, deine Texte laut und leidenschaftlich vorzutragen, und mache das so oft wie möglich. Probiere verschiedene Geschwindigkeiten, Lautstärken, Flektionen und Stellen für Atempausen aus.
    • Lerne den Liedtext auswendig Lerne die Texte von anderen Rappern mit einem tollen Rhythmus auswendig und versuche, mitzusingen. Wenn du glaubst, dass du sie gemeistert hast, dann besorge dir die instrumentelle Version deines Lieblingsstücks und probiere, den Song zu rappen, ohne dass du die Originalstimme hast, um dich zu leiten. Wenn du das kannst, übe, den Song unbegleitet zu rappen.
    • Finde heraus, was an deiner eigenen Stimme interessant ist und mache das Meiste daraus. Versuche nicht, andere Rapper zu imitieren – baue auf deinen eigenen einzigartigen Klang.
  4. Höre dir berühmte und einflussreiche Rapkünstler an und analysiere ihre Songtexte. Schaue dir an, was für verschiedene Techniken diese verwenden und wie sie ihre Songs strukturieren. Entscheide dich, was für Stilarten du magst und erkunde diese, bis du über ein gutes Verständnis des Genres verfügst. Lerne auch, was für Anspielungen und interne Witze hinter vielen klassischen Raptexten stehen.
    • Du kannst dich von anderen Rappern beeinflussen lassen, aber imitiere sie nicht. Ab einem bestimmten Punkt musst du alles andere ausblenden und dich auf deine eigene Musik konzentrieren.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Deine Musik komponieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Jeder tolle Rapsong sollte einen einzigartigen und eingängigen Beat haben, um ihn von all den Durchschnittsliedern, die das Radio verstopfen, zu unterscheiden.
    • Es kann teuer sein, eine Beat-Software und Equipment zu kaufen und zu lernen, wie du deine eigenen Beats herstellst, ist oft ein genauso großes Unterfangen, wie Rappen zu lernen. Es ist es aber auf jeden Fall wert, deine eigenen Beats zu machen, wenn du kannst – das gibt dir größere kreative Kontrolle über deine Lieder und ein tieferes Verständnis für die Musik.
    • Wenn du nicht deine eigenen Beats machen willst, dann kannst du einen Produzenten anstellen oder zum Geschäftspartner machen. Stelle sicher, dass diese Person talentiert ist und höre dir andere Sachen von ihr an, bevor du irgendetwas kaufst.
    • Wenn du noch ganz am Anfang bist und dir deine eigenen Beats noch nicht leisten kannst, dann könntest du dir Instrumentalversionen von populären Rapsongs besorgen und dazu rappen. Achte nur darauf, dass du dich an die Urheberrechts-Regeln für eine angemessene Verwendung hältst. Und natürlich kannst du nicht ewig zu den Songs von anderen Künstlern rappen.
  2. Du kannst das am besten in einem professionellen Aufnahmestudio machen, aber mit ein bisschen Arbeit kannst du auch dein eigenes Aufnahmestudio zu Hause zusammenstellen.
    • Mache mehrere Aufnahmen für jeden Teil deines Songs – du bist noch nicht ganz Eminem! Mache dir keine Gedanken, wenn du es verhaust; du kannst den Teil immer noch neu aufnehmen.
  3. Perfektioniere deine Aufnahmen und lege deine Raps über deine besten Beats. Arbeite solange an deinen Songs, bis sie toll klingen und passe den Beat und die Stimme aneinander an, bis sie sich nahtlos ergänzen.
    • Gib deinem Song einen Titel. Du kannst überlegen, dafür ein Wort oder eine Phrase mit Wiedererkennungswert vom Refrain zu nehmen.
  4. Viele Leute denken dabei an Songzusammenstellungen von verschiedenen Künstlern, die du für deinen Freund oder deine Freundin brennst. Aber für ambitionierte Rapper ist es viel mehr wie ein Album, nur, dass es normalerweise noch nicht so professionell ist und oft gratis oder auf informellem Weg verteilt wird. Wenn du einmal eine größere Anzahl von Songs hast, die dir gefallen, dann kannst du die besten 7-15 davon zu einem Mix kombinieren.
    • Denke über die Reihung der Songs auf deinem Mix nach. Selbst wenn die Songs nicht unbedingt verwandt sind, solltest du versuchen, eine Art Geschichte oder einen Erzählbogen mit den Songs zu kreiieren.
    • Erstelle Kunst für das Albumcover. Das kann alles Mögliche sein: ein Foto von dir selbst, ein Text auf einem einfachen Hintergrund oder abstrakte Kunst. Wenn du bildnerisch nicht sehr begabt bist, dann hole dir einen Künstler zu Hilfe.
    • Brenne einige Kopien auf CD, um deinen Mix online zu verteilen oder zu veröffentlichen.
    • Wenn du nicht genügend Songs für einen Mix hast, aber deine Musik trotzdem schon öffentlich machen willst, dann kannst du stattdessen vielleicht eine Single herausgeben. Stelle sicher, dass es ein super Song ist und gestalte dein Single-Cover genauso künstlerisch, wie du das bei einem Album machen würdest.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deine Karriere starten

PDF download PDF herunterladen
  1. Mache dir einen Namen, indem du die Open-Mic Veranstaltungen in deiner Nähe rockst. Alles, was du machen musst, ist dich anzumelden und zu singen. Achte darauf, dass du Veranstaltungen mit einem Hip-Hop-Publikum aussuchst.
    • Freestylewettbewerbe sind eine ganz eigene Welt. Du musst kein toller Freestyler sein, um ein guter Rapper zu sein, aber es hilft auf jeden Fall. Wettbewerbe sind ein Weg, um deine Fähigkeiten auszubauen und bekannt zu werden.
  2. Mache online Werbung für deine Musik . Es gibt im Internet eine blühende Szene von Underground- und werdenden Rappern, die ihre Musik auf diese Weise teilen und diskutieren. Wenn du deine Musik einfach ins Internet stellst, heißt das noch nicht, dass es jemand bemerken oder sich anhören wird – du musst Arbeit reinstecken, um Werbung zu machen.
    • Reiche deine Musik auf Seiten wie DJBooth ein und schicke sie an beliebte Hip-Hop-Blogs.
    • Besorge dir ein Myspace-Konto, eine Facebook-Seite und ein Twitter-Konto. Verwende diese, um deine Musik zu teilen und die Leute über deine Konzerte und anstehenden Veröffentlichungen zu informieren. Bilde dir ein Fangemeinde und halte ihr Interesse aufrecht.
  3. Frage bei Musiklocations nach und versuche, Auftritte mit einem Hip-Hop-Publikum zu bekommen. Vielleicht kannst du für einige bekanntere Musiker eröffnen. Versuche, etwas Geld damit zu verdienen, aber scheue dich auch nicht, ein paar Konzerte gratis zu spielen, um deinen Namen bekannt zu machen.
    • Bedrucke T-Shirts, brenne einige Mix-Alben und mache andere Produkte, die du bei deinen Konzerten verkaufen kannst.
    • Arbeite an deiner Bühnenpräsenz. Stelle dich nicht einfach hin und leiere deine Reime herunter – du musst das Publikum mitreißen. Verwende deine Sprache, deinen Ausdruck und deinen Körper. Achte darauf, was dem Publikum gefällt und gib ihnen mehr davon.
  4. Wenn du einmal beginnst, Fuß zu fassen, brauchst du vielleicht Hilfe, um deine Karriere weiter voranzubringen. Ein Manager kann einen Teil der Arbeit übernehmen, um deine Musik zu bewerben. Konzerte zu buchen und mit Plattenfirmen zu reden. Achte nur darauf, dass der Manager deine Interessen vertritt und nicht nur seine eigenen.
  5. Rappen ist keine einsame Kunst -- meistens ist es etwas, das du mit anderen Leuten machst – Produzenten, Sängern oder anderen Rappern. Netzwerke und baue starke Beziehungen mit anderen Leuten aus dem Geschäft auf, wenn du sie kennenlernst. Kollaboriere mit ihnen, wann immer möglich.
    • Wenn du einen Reim auf dem Song von einem anderen Rapper hast, dann bringst du dich und deine Fähigkeiten einem ganz neuen Publikum nahe.
    • Wenn du einen anderen Rapper einen Reim für dich machen lässt, ist das wie eine Werbung. Die Leute werden deiner Musik mehr Beachtung schenken, wenn du bekannte Kollaboratoren hast.
  6. Es ist der Traum der meisten Rap-Künstler, einen Vertrag mit einem großen Hip-Hop-Label zu bekommen. Ein Plattenvertrag bringt dir massenweise Ressourcen und Schlagkraft und bringt dich auf den Weg zu echter Berühmtheit. Du darfst jedoch nicht vergessen, dass Plattenfirmen im Geschäft sind, um selbst Geld zu verdienen und manchmal bist du besser dran, wenn du dein eigenes Label gründest oder eine Partnerschaft mit einem anderen Indie-Label eingehst, um deine Musik zu veröffentlichen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Ändere deinen Stimmton. Wenn du angeben willst, dann gehe mit deiner Stimme hoch. Es bringt das Publikum mehr dazu, deiner Musik zuzuhören. Du solltest auch keine Zeilen von anderen Künstlern nehmen, da das nicht beweist, dass du deine eigenen Reime schreiben kannst.
  • Eine gute Stimme ist eine Grundvoraussetzung, aber du solltest auch ein grundlegendes Verständnis von Rhythmus und Reim haben und wissen, wie du deine Stimme mischen und bearbeiten kannst, damit sie bestmöglich klingt. Übe, soviel du kannst und du wirst schließlich bemerkt werden und möglicherweise von Clubs in deiner Nähe gebucht werden. Denke daran, dass Übung alles ist, weswegen du in so vielen Clubs wie möglich auftreten solltest. Zum Beispiel haben viele örtliche Jugendzentren Programme, die talentierten Autoren und Musikern am Anfang ihrer Karriere für eine ganz kleine Gebühr oder überhaupt gratis helfen.
  • Rappe nicht nur, höre dir auch so viel Musik wie möglich an.
  • Mache Atemübungen. Es gibt nichts Schlimmeres, als nach der Hälfte eines Liedes oder eines Live-Auftrittes keinen Atem mehr zu haben.
  • Hole dir die Meinung von vielen verschiedenen Leuten mit unterschiedlichen Geschmäckern ein, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie deine Arbeit von unterschiedlichem Publikum angenommen werden wird. Stelle nur sicher, dass diese Leute vertrauenswürdig sind und dir konstruktive Kritik geben – weder deine Fehler ignorieren, weil sie dich mögen, noch dich niedermachen, weil sie wollen, dass du scheiterst.
  • Lies! Wörterbücher und Bücher können dir dabei helfen, dein persönliches Vokabular zu erweitern, deine grammatischen Fähigkeiten auszubauen und dein Verständnis vom Leben zu vergrößern. Das kannst du dann in deiner Musik verwenden.
  • Stiehl keine Zeilen von anderen Rappern, weil diese sonst versuchen werden, dich abzuschießen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Höre dir viel andere Musik an, aber stiehl keine Zeilen. Das würde dich unoriginell wirken lassen.
  • Stelle sicher, dass dein Rap gute Rückmeldungen von Leuten bekommt, die nicht zu deiner Familie oder deinem Freundeskreis gehören, bevor du deine Musik einer Plattenfirma schickst. Du willst einen guten ersten Eindruck machen.
  • Rap-Schlachten können fies und bösartig werden. Es kann hilfreich sein, deine Schlachten gegen Freunde und Familie zu üben, aber es könnte dein Verhältnis zu ihnen ruinieren, wenn sie deine Wörter zu ernst nehmen.
Werbeanzeige

Referenzen

  1. Check The Technique - Buch, das klassische Hip-Hop Alben auflistet und Einsichten in das Schreiben von Rap-Songs gibt.
  2. Can't Stop Won't Stop - Buch zur Geschichte von Hip-Hop und wie das Genre sich entwickelt hat.
  3. How To Rap - Interviews mit vielen MCs, um zu sehen, wie sie ihre Songtexte schreiben.
  4. Classic Material - Buch, das viele klassische Hip-Hop Alben rezensiert und analysiert, warum deren Songtexte zeitlos sind.

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du ein professioneller Rapper werden willst, dann verbinde Wörter durch einen Rhythmus, Reime und Bedeutungsmuster miteinander und arbeite täglich an deiner Stimme. Mische deinen Text dann mit Beats und gehe ins Studio, um deine Lieder aufzunehmen. Gehe zu örtlichen Veranstaltungen mit offenen Mikros und Rap Battles, um bekannt zu werden. Nutze auch die sozialen Medien, um Zuhörer zu finden.

Diese Seite wurde bisher 59.872 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige