PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Dies ist eine einfache Methode, wie man ein Standard Hindernis für Pferde baut. Benötigte Werkzeuge: Elektrische Säge, Maßband, Bohreinsatz 1.25cm dick (lang), kleine Wasserwaage, Bleistift, (2) druckbehandelte Pfosten 10 x 10 x180 cm), (1) Brett (5 x 20 x 240 cm), (1) Kleine Schachtel 7,5 cm lange Schrauben, (1) Paar Halterungen.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Das werden die Füße. (Wenn du möchtest, schneide ein Dreieck aus der Ecke von jedem Brett. Dies macht den schönen ausgestellten Look der Füße. Es aber nicht notwendig.)
  2. Richte das Ende des ersten 30 cm langen Bretts mit der hinteren Kante des Pfostens aus. Das zweite 30 cm lange Brett stößt dann gegen das erste und so weiter wie ein Kreisel. Nimm vier Schrauben für jeden Fuß.
  3. Dies ist schwieriger als es vielleicht aussieht! Die Löcher müssen genau *auf gleicher Höhe sein und mittig* sonst passen die Halterungen nicht. Firmen, die Halterungen machen, verwenden eine Bohrschablone, die automatisch ein mittiges Loch macht. Aber du verwendest nur einen Handbohrer und musst deshalb das Loch manuell mittig machen. Stell den Pfosten also zuerst gerade hin. Der Pfosten muss so gerade wie möglich sein. Miss den Pfosten 30 cm vom Boden ab und mach eine Markierung in der Mitte des Pfostens. Nimm die Wasserwaage und zeichne eine horizontale Linie durch die Markierung um alle vier Seiten des Pfostens. Mach das im Abstand von 7.5cm am ganzen Pfosten bis du 9 Linien hast.
  4. Wenn du Halterungen hast, nimm eine als Vorlage, um die anderen Markierungen für die Löcher zu machen. Wenn du keine Halterungen hast, lies weiter. (Wenn du einen uneben gesägten Pfosten hast, oder einen Pfosten, der nicht genau gemessen wurde, miss 10cm ab) und die folgenden Anleitungen sollten die Löcher etwas nach rechts versetzten – mach dir also keine Sorgen, ob die Löcher genau in der Mitte sind oder nicht. Wenn du die Löcher in die Mitte eines krummen Pfostens machst, passen die meisten Halterungen ohnehin nicht. Wenn dein Pfosten eher 7.5cm dick ist, kannst du die Löcher genau in die Mitte machen. Miss 2.2 cm von der rechten Seite in die Mitte und mach ein X auf die erste Linie. Auf der gegenüberliegenden Seite, auf der gleichen Linie, miss 2.2 cm von der linken Seite, um einen geraden Kanal durch den Pfosten zu erhalten. Mach weitere Markierungen entlang des Pfostens.
  5. Wenn du die Löcher bohrst, geh langsam vor, und ziele auf das X auf der hinteren Seite, und versuch gerade zu bleiben, und unterbreche oft, um dein Ziel zu überprüfen. Du wirst am Anfang wahrscheinlich ein paar Fehler machen, es dann aber ganz gut hinbekommen.
  6. Werbeanzeige

Tipps

  • Manche Bohrer haben eine kleine eingebaute Wasserwaage. Sie sind nicht sehr verlässlich, da die Vibration des Bohrers für ganz viel Unruhe sorgt. Es ist trotzdem empfehlenswert, die gerade Linien und Markierungen zu machen, um sicher zu gehen, dass die Löcher auch brauchbar sind.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei vorsichtig, wenn du PVC Rohre als Pfosten verwendest. Wenn PVC bricht, ergibt das scharfe Spitzen! Es ist am sichersten, Zedernholz zu verwenden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.092 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige