PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Kätzchen sind mit ihren flauschigen Köpfen, großen Augen und kleinen Stimmen absolut unwiderstehlich und natürlich willst du ihnen helfen. Diese Tiere sind ausgezeichnet darin, ihr Unbehagen zu verbergen, aber mit einem scharfen Auge kannst du versuchen, ein Kätzchen in Not zu erkennen. Hast du oder findest du eines, von dem du glaubst, dass es sterben könnte, besteht der beste Rettungsplan darin, zu erkennen, ob es Hilfe braucht, ihm schnell zu helfen und es angemessen zu versorgen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Medizinische Versorgung suchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Hast du keine Transportbox zur Verfügung, musst du etwas finden, in das du das Kätzchen setzen kannst. Achte darauf, dass die Box groß genug ist, damit das Kätzchen bequem aufstehen und sich umdrehen kann, aber nicht so groß, dass es darin herumrollt, wenn du um die Ecke biegst. [1]
    • Sichere den oberen Teil der Box, sodass das Kätzchen nicht herausklettern kann.
    • Stich Luftlöcher in die Seiten der Box, damit es reichlich frische Luft bekommt.
    • Leg ein altes Handtuch oder T-Shirt hinein, damit sich das Kätzchen sicherer fühlt und Erbrochenes oder Urin absorbiert werden kann.
  2. Neugeborene Kätzchen haben nicht die Fähigkeit, ihre Temperatur selbst zu regulieren und sind darauf angewiesen, dass ihre Mutter oder du sie warm halten. Wickle ein Handtuch oder eine Decke um die Box, aber achte unbedingt darauf, dass du die Luftlöcher frei lässt. [2]
    • Du kannst das Kätzchen auch in ein Handtuch oder ein altes Hemd einwickeln, um ihm zusätzliche Wärme zu geben.
    • Genauso wie du die Luftlöcher frei halten musst, solltest du, wenn du das Kätzchen einwickelst, sicherstellen, dass du seinen Kopf und die Atemwege frei lässt.
  3. Dein Kätzchen braucht sofort medizinische Versorgung. Möglicherweise musst du einen Notfall-Tierarzt aufsuchen, wenn es sofortige Hilfe benötigt und dein örtlicher Tierarzt nicht zur Verfügung steht. Bring dein Kätzchen zum nächstgelegenen Tierarzt, um seine Überlebenschancen zu verbessern, aber denk daran, dass ein Notfalltermin in der Regel mehr kostet als ein routinemäßiger Tierarztbesuch.
    • Verwende eine Suchmaschine und gib "Notfall-Tierarzt in meiner Nähe" ein.
    • Oder gib einfach Tierarzt und deine Postleitzahl in die Suchleiste ein.
    • Du kannst auch Tierärzte über Tasso finden.
  4. Es befindet sich bereits in einer Box oder einem Transportbehälter und nun musst du es nur noch zum Tierarzt bringen. Das Kätzchen könnte während der Fahrt weinende Geräusche von sich geben oder laut miauen, aber das ist kein Grund zur Sorge. Es bedeutet nur, dass es sich beim Fahren in einem Auto unwohl fühlt; leider musst du es zum Tierarzt bringen und hast keine Zeit, es an das Auto zu gewöhnen. Stell sicher, dass weiche Tücher in der Transportbox liegen und dass du vorsichtig fährst und keine plötzlichen Bewegungen mit dem Auto machst, die dazu führen könnten, dass das Kätzchen umgeworfen wird oder in der Box umherrollt. [3]
    • Einige Kätzchen ziehen es vor, wenn sie aus den Fenstern des Autos sehen können und anderen geht es besser, wenn sie es nicht können. Du kannst beides ausprobieren und herausfinden, welche Position deinem Kätzchen lieber ist.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Einem sterbenden Kätzchen helfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) ist der simulierte Herzschlag und die simulierte Atmung, die von einem Retter bei einem nicht ansprechbaren Patienten durchgeführt wird und funktioniert bei Menschen, Katzen und einer Vielzahl anderer Tiere. Führ eine HLW nur durch, wenn du sicher bist, dass das Kätzchen weder atmet noch einen Herzschlag hat. Bestimm jemanden, der Kontakt zu einem Tierarzt aufnehmen soll, während du eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführst. Steht niemand zur Verfügung, musst du dies selbst tun. [4]
    • Befrei die Atemwege des Kätzchens von allen Hindernissen. Befindet sich ein Fremdkörper in seinem Rachen, entfern diesen mit dem Finger. Sind Mund, Hals und Lungen voller Flüssigkeit, halt das Kätzchen mit dem Kopf zum Boden gerichtet, damit die Schwerkraft dir hilft, die Atemwege freizumachen.
    • Leg deinen Mund um Nase und Mund des Kätzchens und gib ihm drei kleine Luftstöße. Du brauchst nur kleine Luftstöße zu geben, weil die Lungen des Kätzchens zu klein sind, um viel Luft aufzunehmen. Sei diskret und denk daran, dass es Krankheiten gibt, die zwischen Katzen und Menschen übertragen werden können. Beatme das Kätzchen alle 20 Sekunden.
    • Atmet dein Kätzchen nicht, hat aber einen Herzschlag, biete nur Rettungsatmung an und überspring die Herzdruckmassage.
    • Fühl an dem Brustkorb nach seinem Herzschlag. Ist kein Herzschlag zu erkennen, nimm die Brust der Katze zwischen Zeigefinger und Daumen und üb Brustkompressionen aus, indem du die Brust hinter dem gebeugten Ellenbogen des Kätzchens zusammendrückst. Prüf jede Minute, ob ein Herzschlag vorhanden ist.
    • Führ die HLW nicht länger als fünf Minuten durch, da das Überleben zu diesem Zeitpunkt unwahrscheinlich ist.
  2. Hat dein Kätzchen einen langen oder tiefen Schnitt oder eine tiefe Einstichwunde, musst du die Blutung kontrollieren, damit es nicht ausblutet. Glücklicherweise kannst du diese Blutung fast genauso wie die eines Menschen behandeln. Das Ziel ist es, die Wunde zu reinigen, die Blutung zu kontrollieren und die Katze so schnell wie möglich zum Tierarzt zu bringen, damit sie genäht werden kann.
    • Reinige die Wundränder mit Wasser oder einer antiseptischen Lösung.
    • Sobald die Wundränder sauber sind, verwende saubere Mullbinden oder ein sauberes Tuch, um festen, direkten Druck darauf auszuüben. Üb fünf bis zehn Minuten lang Druck aus und heb die Binde oder das Tuch nicht an, um die Wunde zu untersuchen, da dies nur eine erneute Blutung der Wunde fördert.
    • Sobald die Blutung unter Kontrolle ist, kleb die Binde oder das Tuch fest und bring das Kätzchen zum Tierarzt.
    • Versuch, die Bewegung des Kätzchens einzuschränken, damit es nicht erneut zur Blutung kommt oder der Verband abgeht.
  3. Kätzchen neigen zu Unterkühlung und brauchen Wärme, die normalerweise von der Mutter bereitgestellt wird. Ist das Muttertier nicht in der Lage oder nicht willens, das Kätzchen aufzuwärmen oder ist nicht anwesend, musst du es schnell und sicher aufwärmen. Leg das Kätzchen in eine Box mit Einlagen, wie z.B. T-Shirts oder alte, weiche Handtücher und einer Wärmeflasche. [5]
    • Neugeborene Kätzchen sind nicht in der Lage, ihre Temperatur selbst zu regulieren und verlassen sich darauf, dass ihre Mutter dies für sie tut.
    • Verwende keinen Föhn oder eine andere mechanisierte Wärmequelle, die Wärme direkt auf das Kätzchen bläst. Dies könnte tatsächlich zu einer Überhitzung führen.
  4. Selbst bei einer aufmerksamen Mutter und perfekter Pflege können einige Kätzchen in einem Wurf sterben, bevor sie abgestillt wurden. Dies ist als Feline Neonatale Isoerythrolyse bekannt oder auch als “Fading Kitten Syndrom”. Es gibt mehrere Gesundheitszustände, die zu diesen Verlusten und zur Sterblichkeitsrate von Kätzchen beitragen können. Die beste Überlebenschance besteht darin, die Symptome des Fading Kitten Syndroms frühzeitig zu erkennen, du musst aber bedenken, dass es manchmal unvermeidlich ist.
    • Hast du den Verdacht, dass eines deiner Kätzchen Symptome des Fading Kitten Syndroms aufweist, bring es sofort zu einem Tierarzt, denn das ist seine beste Überlebenschance.
    • Einige Ursachen dafür sind angeborene Defekte, traumatische Geburten, umweltbedingte Giftstoffe, Unverträglichkeit der Blutgruppe von Mutter und Kätzchen, Frühgeburt oder ein niedriges Geburtsgewicht, parasitäre, bakterielle oder virale Infektionen, zu hohe oder zu kalte Umgebungstemperatur und sogar Dehydrierung. [6]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Erkennen, wann und warum ein Kätzchen krank ist

PDF download PDF herunterladen
  1. Kätzchen sind von Natur aus verspielt, neugierig und energisch. Sie schlafen ziemlich viel, wie Babys auch, aber wenn sie wach sind, sind sie Bündel wissbegieriger Energie. Ist dein Kätzchen lethargisch, das heißt, es schläft den ganzen Tag oder scheint keine Energie zu haben, wenn es wach ist, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Bring es zu einem Tierarzt, um das zugrunde liegende Problem festzustellen. [7]
  2. Kätzchen, insbesondere Neugeborene, müssen alle zwei oder drei Stunden fressen. Weigert es sich zu fressen, insbesondere über mehrere Stunden hinweg, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass es ihm nicht gut geht. Kätzchen können nicht allzu lange ohne Nahrung auskommen und eine mehrstündige Nahrungsverweigerung könnte bedeuten, dass es eine Magenverstimmung oder etwas viel Schlimmeres hat. Bring es zu einem Tierarzt, wenn es nicht fressen will. [8]
  3. Babys spucken und Kätzchen, da sie Babys sind, übergeben sich gelegentlich. Das bedeutet in der Regel, dass sie zu eifrig waren und zu schnell oder zu viel gefressen haben. Erbricht sich dein Kätzchen jedoch andauernd, ist dies wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass es ärztliche Hilfe braucht. [9]
    • Einige Webseiten empfehlen, Tieren rezeptfreie, für den Menschen hergestellte Medikamente gegen Erbrechen zu geben. Tu dies unter keinen Umständen. Bring das Tier zu einem Tierarzt, damit dieser Medikamente verabreichen kann, die für dein Kätzchen geeignet sind.
  4. Es hat ein sehr schwaches Immunsystem und wenn es nicht in der Lage ist, sofort von der Mutter zu trinken, hat es die Antikörper im Kolostrum verpasst. Ohne dieses kostbare Kolostrum hat dein Kätzchen überhaupt kein Immunsystem. Bakterielle und virale Infektionen sind aufgrund des schwachen Immunsystems der Kätzchen eine echte Gefahr. Stellst du bei deinem Kätzchen Lethargie, Durchfall oder Erbrechen fest, bring es sofort zu einem Tierarzt, da es eine potenziell tödliche Infektion haben könnte.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.019 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige