Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Arda Ozdemir, MA
erstellt. Arda Ozdemir ist Trainerin für Führungskräfte und Gründerin von Rise 2 Realize, einer gemeinnützigen Organisation in Palo Alto, Kalifornien, die sich der Aufgabe widmet, einen praktischen Wegweiser hin zu einem voll ausgeschöpften Potenzial im Leben und der Karriere zu bieten. Arda ist Reiki-Meisterin, Expertin für die Emotional Freedom Technique und zertifizierte HeartMath-Trainierin und -Mentorin.
In diesem Artikel werden 7 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Dieser Artikel wurde 3.005 Mal aufgerufen.
Ein sonniges Gemüt mag nicht unbedingt ein Einstellungskriterium für deinen Job sein, aber es kann dafür sorgen, dass andere Menschen wesentlich lieber mit dir zusammenarbeiten. Merkst du, dass dein Verhältnis zu deinen Kollegen nicht optimal ist oder du meist eher schlecht gelaunt zur Arbeit gehst, solltest du vielleicht versuchen, das zu ändern. Gib dir Mühe, jeden Tag ein bisschen mehr richtig zu machen, dann wird sich langfristig auch deine Einstellung ändern und du kannst insgesamt ein sympathischerer Kollege werden, was auch für dich die Arbeit angenehmer macht.
Vorgehensweise
-
Grüß jeden Morgen, wenn du zur Tür hereinkommst. Das hört sich vielleicht nach einer unbedeutenden Kleinigkeit an, aber ein freundliches Wort am Morgen kann jemandem den Tag retten, der vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden ist. [1] X Forschungsquelle
- Es lässt dich gleich viel nahbarer wirken, wenn du deinen Kollegen einen guten Morgen wünschst. Könnt ihr gleich zu Beginn des Tages ein bisschen plaudern, werden die anderen auch im weiteren Verlauf des Tages gern auf dich zukommen.
Werbeanzeige
-
Redet während der Pausen über etwas anderes als die Arbeit. Erzähl von deinen Kindern und deinen Plänen fürs Wochenende und hör dir an, was die Kollegen in ihrer Freizeit so treiben. [2] X Forschungsquelle
- Durch den persönlichen Austausch baust du eine Beziehung zu deinen Kollegen auf und kannst euren Zusammenhalt auch bei der Arbeit stärken.
- Erzähl den anderen auch von dir! Berichte von dem tollen Ausflug letztes Wochenende oder deinen Plänen für den nächsten Urlaub.
-
Bewahr dir bei der Arbeit eine positive Grundeinstellung, auch wenn das nicht immer einfach ist. Bist du in der Lage, auch in einer schwierigen Situation optimistisch und freundlich zu bleiben, werden andere Leute dich als eine sympathische und angenehme Person wahrnehmen, auf die man sich in allen Lebenslagen verlassen kann. [3] X Forschungsquelle
- Hast du mit deinem Team eine Deadline verpasst, könntest du etwa anmerken: “Immerhin wissen wir jetzt, mit wie viel Vorlaufzeit wir für das nächste Projekt planen müssen.”
- Oder, wenn ihr alle länger machen müsst, sag: “Na, welch ein Glück, dass die Überstunden wenigstens gut bezahlt werden.”
Werbeanzeige
-
Nick hier und da und stell Fragen, wenn du dich mit Kollegen unterhältst. Zeig ihnen, dass du tatsächlich zuhörst, was sie zu sagen haben, und sie nicht einfach so abfertigst. [4] X Forschungsquelle
- Spricht jemand aus deinem Team über die anstehende Aufgabe, reagier zum Beispiel so: “Wenn ich dich richtig verstanden hab, brauchst du also bis heute Nachmittag eine zweiseitige Zusammenfassung?”
- In einer privaten Unterhaltung mit einem Kollegen könntest du hingegen fragen: “Erzähl mal, wie ist das Referat ausgefallen, dass dein Sohn letzte Woche halten musste?”
-
Organisier dich, halt Deadlines ein und arbeite gut im Team zusammen. Je besser du deinen Job erledigst, desto mehr werden andere spüren, dass sie sich auf dich verlassen können. [5] X Forschungsquelle
- Allein die Tatsache, dass du in deinem Beruf gut bist, wird zwar nicht dafür sorgen, dass Menschen dich auch als “nett” wahrnehmen, aber wenn du darüber hinaus den einen oder anderen Tipp aus diesem Artikel beachtest, kannst du ziemlich sicher sein, dass deine Kollegen gut über dich denken werden.
- Wenn du bei der Arbeit schluderst, kannst du noch so nett sein – du wirst nie den besten Ruf in deiner Abteilung haben.
Werbeanzeige
-
Vergiss nie, das jeder bei der Arbeit sein eigenes Tempo und sein eigenes Vorgehen hat. Reg dich nicht ständig über deine Kollegen auf, nur weil sie vielleicht gewisse Dinge etwas anders machen als du. Respektiere stattdessen ihre Bedürfnisse und lass sie so arbeiten, wie es für sie am besten funktioniert. [6] X Forschungsquelle
- Es kann zum Beispiel sein, dass es dir überhaupt nichts ausmacht, bei der Arbeit Musik zu hören und dich ein wenig zu unterhalten. Andere Leute hingegen können sich nur bei völliger Stille richtig konzentrieren. Reagier nicht gereizt, weil ein Kollege nicht mit dir plaudern will, lass ihn einfach in Ruhe seine Arbeit machen.
-
Biete deine Unterstützung an, wenn einer deiner Kollegen ein Problem hat. Du kannst ihm vielleicht nicht seine Arbeit abnehmen, aber du kannst ihm anbieten, ihm benötigte Materialien zu besorgen oder dir seine Ergebnisse anzusehen, vor allem wenn ihr in einem Team zusammenarbeitet. [7] X Forschungsquelle
- Wenn du etwas Nettes für einen Kollegen tust, stehen die Chancen gut, dass er irgendwann dir einen Gefallen tun kann und wird.
Werbeanzeige
-
Erkenne deine Fehler und sag den betroffenen Kollegen und Vorgesetzten, was du beim nächsten Mal besser machen willst. Versuch auf keinen Fall, jemand anderem die Schuld in die Schuhe zu schieben. Übernimm die Verantwortung, wenn du Mist gebaut hast. [8] X Forschungsquelle
- Sag beispielsweise: “Ich hab den Bericht verlegt, den wir für das Projekt brauchen und mir ist bewusst, dass wir deshalb eine wichtige Deadline verpasst haben. Es tut mir sehr Leid und ich verspreche, mich beim nächsten Mal besser zu organisieren.”
-
Ein einfaches “Gut gemacht!” kann das Highlight des Tages für jemanden sein. Weis darauf hin, wenn einer deiner Kollegen eine Aufgabe besonders toll erledigt, regelmäßig Überstunden schiebt oder sich besonders für ein Projekt engagiert. [9] X Forschungsquelle
- Positive Bestätigung sorgt fast immer dafür, dass Menschen sich mehr anstrengen und mit mehr Begeisterung bei der Sache sind. Wenn du ein Team leitest, solltest du versuchen, deine Mitarbeiter zu ermuntern, produktiver zu arbeiten. Das gelingt unter anderem, indem du sie für gute Leistungen lobst und belohnst.
Werbeanzeige
-
Solltest du mit einem Kollegen ein Problem haben, konfrontier ihn. Lass dich nicht zu passiv-aggressivem Verhalten hinreißen oder lästere mit anderen Leuten. Setz dich mit der Person hin und sprich über die Angelegenheit. [10] X Forschungsquelle
- Klatsch und Tratsch sind eine Garantie für Dramen am Arbeitsplatz und die braucht nun wirklich niemand.
- Hast du ernsthafte Differenzen mit jemandem, die sich nicht so einfach aus der Welt schaffen lassen, denk darüber nach, die Personalabteilung um Hilfe zu bitten.
- Nimm Stress bei der Arbeit nicht persönlich. Mach einen Schritt zurück und sieh dir an, was deine hochkochenden Emotionen auslöst, damit du anfangen kannst, dich damit auseinanderzusetzen.
-
Mach vielleicht einmal im Monat oder so durch eine kleine nette Geste auf dich aufmerksam. Bring Kaffee oder Donuts für alle mit oder lad die Kollegen zum Mittagessen ein. Früher oder später werden sie sich sicher revanchieren! [11] X Forschungsquelle
- Solche kleinen Aufmerksamkeiten reichen manchmal schon aus, damit andere Menschen dich als herzliche und sympathische Person wahrnehmen.
- Mach dich nicht arm—wenn du es dir nicht leisten kannst, allen deinen Kollegen Essen oder Getränke auszugeben, ist das auch kein Problem.
Werbeanzeige
Tipps
- Niemand wird einfach so über Nacht ein besserer Mensch. Arbeite an dir und versuch, jeden Tag ein bisschen was zu verändern, um dein Ziel langfristig zu erreichen.
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://www.marquette.edu/hr/documents/principles-positive-coworker-relationships.pdf
- ↑ https://www.marquette.edu/hr/documents/principles-positive-coworker-relationships.pdf
- ↑ https://www.inc.com/young-entrepreneur-council/how-to-have-a-positive-mindset-at-work.html
- ↑ https://www.marquette.edu/hr/documents/principles-positive-coworker-relationships.pdf
- ↑ https://www.forbes.com/sites/susanadams/2013/11/11/10-ways-to-become-better-at-your-job-today-2/?sh=e2364543b892
- ↑ https://www.forbes.com/sites/susanadams/2013/11/11/10-ways-to-become-better-at-your-job-today-2/?sh=e2364543b892
- ↑ https://www.inc.com/young-entrepreneur-council/how-to-have-a-positive-mindset-at-work.html
- ↑ https://www.marquette.edu/hr/documents/principles-positive-coworker-relationships.pdf
- ↑ https://www.thecut.com/2017/07/be-nice-to-your-coworkers-even-when-they-dont-deserve-it.html
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!