PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Ägyptische Mau ist eine eigene Katzenrasse, die für ihr natürlich getupftes Fell und ihre auffallend grünen Augen bekannt ist. Sie sehen exotisch aus und ihre Abstammung reicht zurück bis ins alte Ägypten. Wenn du wissen möchtest, wie du eine Katze dieser Rasse erkennen kannst, musst du ihre Persönlichkeit zusammen mit ihren charakteristischen körperlichen Merkmalen beurteilen. Dies wird dir ermöglichen, eine Katze als Ägyptische Mau zu identifizieren.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die körperlichen Merkmale identifizieren

PDF herunterladen
  1. Ein unverwechselbares und wohl auch eindeutiges Merkmal einer Ägyptischen Mau ist ihr gleichmäßig getupftes Fell. Neben den Tupfen ist ihr Fell zudem gewöhnlich mittellang, dicht und glänzend. [1]
    • Je nach Fellfarbe der Ägyptischen Mau sind ihre Tupfen gewöhnlich dunkelgrau oder samtschwarz.
    • Abgesehen von den Tupfen kann das Fell dieser Katzen silber-, bronze- oder rauchfarben sein. Dies unterscheidet sie von anderen getupften Katzenrassen wie der Bengalkatze, deren Fell eher rötlich ist.
  2. Eine Ägyptische Mau hat betörend grüne Augen. Ihre Farbe, ein helles Grün, wird oft auch als „Stachelbeergrün“ bezeichnet. Je kräftiger das Grün, desto besser. [2]
    • Ihre großen, grünen Augen sind mandelförmig und leicht schräg gestellt.
    • Die Farbe ihrer Augen kann sich mit dem Alter ein wenig verändern, wobei sich das Grün in seiner ganzen Pracht gewöhnlich im Alter von anderthalb Jahren ausbildet.
  3. Die Ägyptische Mau ist mittelgroß mit einem langen, grazilen Körper und langen, schlanken Beinen. Im Allgemeinen sind ihre Körperteile wohlproportioniert und sie hat einen langen, anmutigen Schwanz.
    • Eine Ägyptische Mau ist gewöhnlich mittelgroß und wiegt ausgewachsen zwischen drei und vier Kilogramm. [3]
  4. Eine Ägyptische Mau besitzt definierte Muskelpartien, allerdings sollten sie das äußerliche Gesamtbild der Katze nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Ihre Muskeln sind oft vor allem im Nacken- und Schulterbereich ausgeprägt, insbesondere wenn deine Katze gerne klettert und springt.
    • Ihr Muskelbau trägt zu der Geschicklichkeit und Beweglichkeit dieser Katzen bei.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Das Verhalten einer Ägyptischen Mau erkennen

PDF herunterladen
  1. Typischerweise ist die Ägyptische Mau ihren Familienmitgliedern gegenüber äußerst loyal. Katzen dieser Rasse lieben es, Zeit mit ihren Menschen zu verbringen und brauchen auf Abruf ihre Liebe und Zuwendung. [4]
    • Die Ägyptische Mau neigt dazu, sich an eine Person ganz besonders zu binden. Hierbei handelt es sich eindeutig um ihren Lieblingsmenschen und ihre Aufmerksamkeit ist die meiste Zeit über auf diese eine Person gerichtet.
  2. Obwohl Ägyptische Maus ihren Familienmitgliedern gegenüber äußert loyal sind, verhalten sie sich Fremden gegenüber eher scheu. Dies ist keine Rasse, die sich an jede beliebige Person anschmiegt. Stattdessen muss man sich ihre Loyalität und Freundschaft langsam verdienen. [5]
    • Bei manchen Katzen kann sich diese Zurückhaltung zeigen, wenn sie ein überraschendes Geräusch hören oder etwas Unerwartetes sehen. Wahrscheinlich laufen sie weg und verstecken sich vor dem Unbekannten. Dieses Verhalten lässt sich am besten verhindern, indem du einer Ägyptische Mau im Kätzchenalter viel abwechslungsreiche Gesellschaft bietest.
  3. Eine Ägyptische Mau liebt das Klettern und Springen und macht von diesen Fähigkeitenen Gebrauch, um ihre Umgebung zu erkunden. Sie klettert wahrscheinlich auf alle Bereiche deines Heimes, die ihr zugänglich sind, einschließlich deiner Schultern und deines Kühlschrankes. Wundere dich nicht, wenn sie dich von einem unerwartet hohen Punkt aus anspringt. [6]
    • Ihre Intelligenz in Verbindung mit ihrer Athletik bedeutet, dass deine Katze mitunter schnell lernt, wie sie alle gewünschten Orte und Dinge erreichen kann – egal ob Essen, Spielzeug oder Leckerlis.
    • Die Ägyptische Mau ist äußerst wendig und sportlich. Dies liegt teilweise an ihrem Körperbau, zu dem eine Hautfalte zwischen ihren Beinen gehört, die ihr beim Springen und Drehen mehr Beweglichkeit ermöglicht. [7]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Einen Rassenachweis erhalten

PDF herunterladen
  1. Wenn du Fragen zur Rasse deiner Katze hast, dann wäre dein Tierarzt die einfachste Ansprechperson für eine fachkundige Begutachtung. Ein Tierarzt sollte die geläufigen Katzenrassen kennen und könnte deine Vermutung bestätigen. Allerdings könnte es sein, dass es sich mit weniger verbreiteten Katzenrassen nicht ausreichend auskennt oder deine Katze nicht zweifelsfrei identifizieren kann.
    • Wenn dein Tierarzt die Rasse deiner Katze nicht mit Sicherheit bestimmen kann, ist er vielleicht dazu bereit, ein paar Nachforschungen anzustellen und sich anschließend mit ihrem Ergebnis bei dir zu melden.
  2. Erwäge, dich an einen Experten der potenziellen Rasse deiner Katze zu wenden, um sie prüfen zu lassen. Wenn du vermutest, dass du eine Ägyptische Mau hast, dann kontaktiere einen Züchter für Ägyptische Maus und frage ihn, ob er bereit wäre, deine Katze anzuschauen.
    • Angesehene Züchter kannst du gewöhnlich finden, indem du auf die Internetseite von nationalen Katzenverbänden oder Rassenanerkennungsgruppen gehst.
    • Wenn sich ein Züchter in deiner Gegend befindet, kannst du deine Katze vielleicht für eine Beurteilung zu ihm bringen. Sollten sich jedoch keine Züchter in deiner Nähe befinden, kannst du mitunter eine Beurteilung erhalten, indem du einem Züchter Fotos deiner Katze zuschickst.
  3. Der beste Nachweis, den du bekommen kannst, ist über einen DNA-Test, der die Abstammung deiner Katze prüft. Für die Durchführung dieses DNA-Tests musst du dich an ein Unternehmen oder eine Organisation wenden, die diese Katzenabstammungstests anbietet und dir einen Test-Kit zuschicken lassen. Sobald du mithilfe des Kits und seiner Anleitung bei deiner Katze eine Speichelprobe genommen hast, schickst du sie für die Untersuchung zurück an das Unternehmen. Nach der Analyse bekommst du das Testergebnis von dem Unternehmen zugeschickt. [8]
    • Es gibt eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen, die Katzenspeichelproben wissenschaftlich analysieren, um Informationen über die Rasse der jeweiligen Katze zu liefern. Bei manchen handelt es sich um private Labore, andere wiederum arbeiten mit Einrichtungen zusammen wie z.B. veterinärmedizinischen Hochschulen oder Tierschutzorganisationen. Die Tests werden gegen eine Gebühr durchgeführt, daher solltest du dir am besten die Beurteilungen über verschiedene Unternehmen ansehen und Preise vergleichen, ehe du dich für eines entscheidest.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.431 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige