PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du hast den Rückstellknopf der Heizung gedrückt und sichergestellt, dass du Heizöl hast. Die Heizung startet aber immer noch nicht. Keine Sorge. Bevor du den Heizungsfachmann anrufst oder dich nach einer neuen Ölheizung erkundigst, überprüfe die Brennstoffquelle und stelle sicher, dass sich in der Ölleitung, die zur Heizung führt, keine Luft befindet. Nicht genügend oder kein Öl mehr zu haben, kann dazu führen, dass die Ölheizung nicht startet, selbst nachdem du wieder einen vollen Öltank hast. Es könnte sein, dass du lediglich eine Ölleitung entlüften musst, damit die Heizung wieder startet.
Vorgehensweise
-
Schalte die Heizung aus, bevor du jegliche Arbeit hinsichtlich der Ölpumpe in Angriff nimmst.
-
Suche nach dem Entlüftungsventil auf der Ölpumpe in der Nähe der Ölleitung zur Heizung. Die Schraube ist in der Regel ein kleiner Schmiernippel, der einer Schraube ähnelt.
-
Platziere einen kleinen Eimer oder eine Wanne unter den Schmiernippel. Der Eimer wird das Öl abfangen, das beim Entlüften der Ölheizung herausspritzt.
- Wenn sich die Schraube an einer Stelle befindet, wo es unmöglich ist, einen Eimer oder eine kleine Wanne unterzusetzen, verwende ein flexibles Rohr, das gerade groß genug ist, um über den Schmiernippel zu passen. Platziere das Rohr über den Schmiernippel und führe es an eine Stelle, wo die Wanne oder der Eimer hinpasst.
Werbeanzeige
-
Verwende einen kleinen, bogenförmigen Schraubenschlüssel oder eine Zange, um den Schmiernippel etwas zu lockern. Vergewissere dich, dass der Schmiernippel an der Pumpe bleibt und nur ein wenig gelockert wird, sodass er beim Entlüften der Heizung nicht ganz herausfallen kann.
-
Drücke den Rückstellknopf der Heizung, um sie wieder einzuschalten. Wenn die Heizung beginnt, das Öl hineinzusaugen, werden Luft und Öl aus dem Schmiernippel herausspritzen.
- Lasse deine Zange oder den Schraubenschlüssel auf dem Schmiernippel, damit du ihn festdrehen kannst. Dadurch wird auch gewährleistet, dass der Schmiernippel an Ort und Stelle bleibt, wenn du ihn zu viel gelöst hast.
- Wenn der Heizzyklus endet, bevor die Luft und das Öl herausgespritzt wurden, musst du den Rückstellknopf erneut drücken, damit die Entlüftung fortgesetzt wird, bis die Luft ganz aus der Leitung entfernt wurde.
- Einige Heizungen haben ein Sperrsystem, damit du nicht mehr als ein oder zwei Mal den Rückstellknopf verwenden kannst. In diesem Fall kannst du dieses System überschreiben, indem du den Rückstellknopf hältst, bis die Heizung wieder anspringt.
-
Ziehe den Schmiernippel wieder fest an, sobald keine Luft mehr aus der Leitung herauskommt und Öl stetig herausfließt. Achte darauf, dass du ihn nicht zu fest anziehst. Einen überdrehten Schmiernippel zu ersetzen, kann eine sehr teure Angelegenheit sein.
-
Lasse die Heizung weiter laufen. Sie sollte jetzt normalerweise ohne Probleme laufen. Wenn sie das nächste Mal nicht neu startet, überprüfe erneut, ob sich Luft in der Ölleitung befindet, und wiederhole den Prozess. Es könnte sein, dass du beim ersten Mal die Luft nicht ganz entfernen konntest, oder die Ölleitung könnte durch Schmutz blockiert sein.Werbeanzeige
Was du brauchst
- Zange oder Schraubenschlüssel
- Eimer
- Gummihandschuhe
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 65.972 mal abgerufen.
Werbeanzeige