PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du dich für einen Graduiertenstudiengang bewirbst, musst du wahrscheinlich eine Absichtserklärung schreiben. Diese ist normalerweise zwei bis drei Seiten lang und kann über deine Bewerbung entscheiden. Wenn du dich darauf konzentrierst, deine Interessen und Erfahrungen anhand konkreter, anschaulicher Details zu vermitteln, kannst du eine Absichtserklärung verfassen, die auffällt und die Aufnahmekommissionen begeistert.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Einen Entwurf schreiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Zulassungskomitee erwartet, dass jeder Bewerber begeistert ist, das Fachgebiet zu studieren, für das er sich bewirbt, egal ob es Biologie, Geschichte oder irgendetwas anderes ist. Wenn du herausstechen willst, musst du mit einem besonderen Aufhänger beginnen. Der sollte genau erklären, warum du motiviert bist, ein fortgeschrittenes Studium auf deinem Fachgebiet anzustreben. [1]
    • Brainstorme bestimmte Faktoren, die zu deiner Entscheidung für ein Graduiertenstudium geführt haben. Mach diese so interessant wie möglich, bleibe aber wahrheitsgetreu und glaubwürdig.
    • Vielleicht ist dein Interesse an einem Studium der italienischen Sprache aus der Zeit entstanden, als du für 24 Stunden auf dem Flughafen in Rom gestrandet bist. Oder vielleicht hast du dich entschieden, Entomologie zu studieren, weil du dich daran erinnerst, dass deine Großeltern darüber berichtet haben, wie verheerend der Befall mit dem Kartoffelkäfer war.
  2. Wenn du irgendwelche Forschungsprojekte abgeschlossen oder andere wichtige Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt hast, solltest du das auf jeden Fall in deiner Absichtserklärung erwähnen. Konzentriere dich nur auf die Erfahrungen, die du als Student gesammelt hast - niemand will etwas über deinen Chemieunterricht in der Oberstufe hören! Füge einen Abschnitt ein, in dem alles Wichtige besprochen wird, z.B.: [2]
    • Deine Diplomarbeit, ein Forschungsprojekt oder eine andere wichtige Forschungsarbeit.
    • Praktika in einem Labor, einer Kulturstiftung, etc.
    • Alle Veröffentlichungen, die du geschrieben oder zu denen du beigetragen hast.
    • Große Präsentationen, Vorträge, Poster oder Ausstellungen, an denen du beteiligt warst.
  3. Sei hier spezifisch. Anstatt nur zu sagen, dass du z.B. Soziologie studieren möchtest, beschreibe deine ernsthaften Interessen im Schnittpunkt von Gender, öffentlicher Gesundheit und postindustriellen urbanen Räumen. Dieser Abschnitt sollte auch deutlich machen, warum die Hochschule, an der du dich bewirbst, der richtige Ort für genau dieses Fachgebiet ist. [3]
    • Recherchiere. Studiere die Webseiten der Fakultät, bei der du dich bewerben möchtest, sowie deren Fakultätsmitglieder. Ihre Forschungsinteressen müssen nicht genau die gleichen sein wie deine, aber sie sollten miteinander verwandt sein.
  4. Du solltest unbedingt darüber berichten, was du nach deinem Schulabschluss machen willst. Das könnte z.B. heißen, dass du gern Forscher an einer Universität werden möchtest oder deine fortgeschrittenen Kenntnisse in Chemie im pharmazeutischen Bereich anwenden möchtest. [4]
  5. Die Anforderungen an eine Absichtserklärung sind oft sehr allgemein gehalten, z.B.: "Beschreiben Sie Ihre Interessen und Erfahrungen auf diesem Gebiet und wo Sie Ihre Zukunft in diesem Bereich sehen." Manchmal werden dir jedoch auch spezifischere Fragen gestellt, z.B:. "Welche spezifischen Ressourcen benötigen Sie voraussichtlich für Ihre Forschungsarbeit nach Abschluss des Studiums?" Wenn die Beantwortung spezifischer Fragen in der Eingabeaufforderung deiner Bewerbung enthalten ist, baue sie in deinen Entwurf ein. [5]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Deine Absichtserklärung verfassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du solltest mindestens einen substantiellen Absatz haben, der den spezifischen Themen gewidmet ist, die dich interessieren. Beschreibe die zeitgenössischen Theorien, Bücher, Gelehrten oder Themen, die dich begeistern und inspirieren. [6]
    • Du kannst deine Interessen in Frageform präsentieren. Das macht das Schreiben interessant und zeigt deine Fähigkeit, Forschungsfragen zu formulieren.
    • Du könntest z.B. so etwas schreiben wie: "Die Frage, die bei meinen Recherchen immer wieder auftaucht, ist: "Wie haben geschlechtsspezifische Anliegen den Briefroman und verwandte Genres im Frankreich des achtzehnten Jahrhunderts geprägt?"
  2. Lass die Details für sich sprechen. Das wird das Zulassungskomitee begeistern und dein persönliches Statement von langweiligen, abgestandenen und vagen Texten abheben. [7]
    • Schreibe z.B. nicht nur: "Ich habe als Praktikant in einem Labor für chemische Verfahrenstechnik bedeutende Erfahrungen gesammelt, die ich für mein Aufbaustudium anwenden werde".
    • Probiere stattdessen etwas wie: "Während eines Praktikums im Chemielabor der Universität Leipzig habe ich eine neue Methode zur Kristallisation von Zitronensäure entdeckt. In meinem Artikel, der im New England Journal of Chemistry veröffentlicht wurde, habe ich erklärt, wie das möglicherweise die industrielle Produktion dieser Verbindung verändern kann. Ich beabsichtige, die Forschung über diese Anwendungen während meines Studiums fortzusetzen".
    • Scheue dich nicht, die technische Fachsprache deines Fachgebietes zu verwenden. Denke daran, dass du dich an Fachkollegen wendest, die wissen wollen, dass du dich auskennst.
    EXPERTENRAT

    Stacy Blackman

    MBA Zulassungsberaterin
    Stacy Blackman ist eine Zulassungsberaterin und die Gründerin von Stacy Blackman Consulting (SBC), ein Unternehmen, dass auf die Beratung von Personen spezialisiert ist, die einen Master in Betriebswirtschaft erwerben wollen. SBC bietet eine Reihe von Videos, führt Live- und virtuelle Workshop durch und verfügt über eine Verlagsabteilung mit über 25 e-Ratgebern, die verschiedene Aspekte des Zulassungsverfahrens zum Master in Betriebswirtschaft abdecken. Sie verfügt über Berufserfahrung in den Bereichen privates Beteiligungskapital bei der Prudential Capital Group, Gründung von Stryke Club und Bewertung von Unternehmen als ortsansässige Unternehmerin bei idealap!. Sie hat einen Bachelor in Wirtschaft von der Wharton School bei der University of Pennsylvania and einen Master in Betriebswirtschaft von der Kellogg Graduate School of Management an der Northwestern University.
    Stacy Blackman
    MBA Zulassungsberaterin

    Expertentrick: Schreibe ein "Angeberblatt", das eine Liste all deiner relevanten Errungenschaften, Dinge, auf die du stolz bist und Fähigkeiten enthält, bevor du deine Erklärung schreibst. Wenn du mit dem Schreiben beginnst, halte das Blatt bereit und benutze es als Leitfaden für deine Absichtserklärung.

  3. In einer Absichtserklärung muss man nicht zu bescheiden sein. Prahle nicht, sondern berichte offen über deine Errungenschaften. Denkt daran, dass du das Aufnahmekomitee beeindrucken willst! [8]
    • Gib dich also nicht einfach mit einer Aussage zufrieden wie: "Als Studentin habe ich mich akademisch ausgezeichnet."
    • Liefere stattdessen konkrete Beweise für deine Leistungen: "Ich habe Stipendium vom Goethe-Institut erhalten, um meine Forschungen über den deutschen Einflusses ins Alltagslebens von New York im 19. Jahrhundert zu finanzieren. Die Abschlussarbeit, die ich schrieb und in der ich über meine Ergebnisse berichtete, erhielt ich die Goethe-Medaille".
  4. Wenn es bestimmte Professoren gibt, mit denen du im Graduiertenstudium arbeiten möchtest, erwähne sie in deiner Absichtserklärung. Das muss auf jede einzelne Hochschule zugeschnitten sein, an der du dich bewirbst. Du könntest z.B. so etwas schreiben wie: "Ich bin daran interessiert, einen von Professor Muellers Kursen über zeitgenössische Theorien des Romans zu belegen" oder "Als Student in Ihrem Programm würde ich meine Forschung vorantreiben, indem ich an der Genomik-Laborgruppe von Dr. Cortez teilnehme." [9]
    • Wenn du noch niemanden Bestimmtes im Sinn hast, ist das ok. Stattdessen kannst du die Stärken des Fachbereichs oder der Universität erwähnen und wie du von ihnen profitieren würdest: "Als praktizierender Übersetzer würde ich mit Begeisterung zum Zentrum für Interkulturelle Kommunikation der Universität beitragen."
    • Sei ehrlich, wenn du über deine Interessen sprichst. Tue nicht so, als ob du nur mit bereits sehr renommierten Namen arbeiten würdest.
    • Denke daran, dass manchmal die berühmtesten Professoren eines Fachbereichs nicht mit vielen Graduierten arbeiten.
  5. Es ist völlig in Ordnung, wenn du dir zwischen deinem Grundstudium und dem Eintritt in die Graduiertenschule eine Auszeit genommen hast. Aber du solltest das kurz ansprechen. Auch ein akademischer Rückschlag (z.B. eine nicht bestandene Prüfung in einem Semester oder ein schlechtes Prüfungsergebnis) führt nicht automatisch zu einer Ablehnung, wenn deine Bewerbung anderweitig stark ist. Aber du solltest das erklären. [10]
    • Du könntest z.B. sagen: "Nachdem ich mein Grundstudium abgeschlossen hatte, war ich zwei Jahre lang Assistentin beim Bürgermeister von Berlin. Das ist eine Erfahrung, die in mein Studium der öffentlichen Verwaltung einfließen wird."
    • Wenn es um ein akademisches Problem geht, kannst du etwas in der Art sagen: "Nachdem ich mein Forschungsthema ausgewählt hatte, musste ich leider feststellen, dass ich meine These nicht belegen konnte. Das hat mich motiviert, zu forschen, welche Gründe es dafür gibt".
  6. Die meisten Absichtserklärungen bestehen aus etwa 500 bis 1000 Wörtern (ein bis zwei Seiten). Wenn die Länge nicht ausdrücklich angegeben ist, sollte sie etwa so lang sein. Ist sie zu kurz, ist die Aufnahmekommission vermutlich nicht sehr beeindruckt. Ist sie zu lang, ist sie wahrscheinlich genervt. [11]
    • Wenn explizit darum gebeten wird, ein Statement zu schreiben, das weniger als 500 Wörter oder mehr als 1000 Wörter umfasst, folge jedoch den Anweisungen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Deine Absichtserklärung überarbeiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Obwohl deine Absichtserklärung für ein akademisches Publikum geschrieben wurde und Fachvokabular enthalten kann, sollte sie auch gut klingen. Lies deinen Aufsatz laut vor, um sicherzustellen, dass er flüssig klingt und keine umständlichen, überlangen Sätze oder andere problematische Formulierungen enthält. [12]
    • Markiere alle problematischen Stellen, während du deine Absichtserklärung laut vorliest. Überarbeite sie danach.
  2. Spezialisten auf deinem Gebiet wissen, was eine überzeugende und schlüssige Absichtserklärung ausmacht. Bitte mindestens zwei, die dich gut kennen (z.B. deinen Doktorvater oder jemanden, der dir Empfehlungsschreiben schreibt), die Erklärung zu lesen, sobald du einen Entwurf verfasst hast. [13]
    • Wenn sie irgendwelche Vorschläge zur Verbesserung deiner Erklärung haben, überarbeite sie und bitte deine Lehrer, sie noch einmal zu lesen.
  3. Nachdem du deine Absichtserklärung entworfen und überarbeitet hast und einige Professoren sie für gut befunden haben, ist sie bereit für den letzten Schliff. Gehe deinen Aufsatz noch einmal sehr gründlich durch und überprüfe ihn auf Tipp- und andere Fehler. [14]
    • Verlass dich nicht auf die Rechtschreib- und Grammatikprüfung deines Textverarbeitungsprogramms, da sie vielleicht nicht alle Fehler erfassen.
  4. Nachdem deine Absichtserklärung fertig ist, lies noch einmal die Anweisungen auf deiner Bewerbung. Vergewissere dich, dass du alle spezifischen Fragen beantwortet und den Text richtig formatiert hast. Sobald alles gut aussieht, kannst du ihn abschicken.
    • Wenn du mehrere Bewerbungen hast, stelle sicher, dass du den richtigen Text zur richtigen Bewerbung schickst. Du willst ja kein Schreiben einsenden, in dem die falsche Hochschule erwähnt wird!
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.170 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige