PDF herunterladen PDF herunterladen

Eine Anleitung ist eine großartige Möglichkeit, dein Wissen mit anderen Menschen zu teilen. Wähle zuerst ein Thema, über das du eine Menge weißt. Schreibe dann jeden Schritt des Prozesses von Anfang bis Ende auf. Vergiss nicht, alle wichtigen Informationen zu erwähnen, die der Leser wissen sollte. Dazu zählen auch alle Zutaten oder Materialien, die er benötigt. Mit ein paar einfachen Tipps im Hinterkopf wirst du anderen in kürzester Zeit helfen, neue Aufgaben zu erledigen und neue Ziele zu erreichen!

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Vorbereitung

PDF herunterladen
  1. Das kann alles sein, was du willst. Wenn du noch ein Anfänger auf diesem Gebiet bist, solltest du mit einem Thema beginnen, mit dem du dich gut auskennst. Wenn du spezielle Fähigkeiten oder eine Ausbildung hast oder etwas wirklich gut kannst, könnte das ein großartiger Start für deine erste Anleitung sein. [1]
    • Wenn du z.B. handwerklich wirklich begabt bist, könntest du einen Artikel schreiben wie "Wie man Flaschenverschlüsse in einen Bilderrahmen verwandelt" oder "Wie man sein Garn aufbewahrt."
    • Wenn du von zu Hause aus arbeitest, könntest du einen Artikel schreiben wie "Wie du deine Zeit im Homeoffice managst" oder "Wie man einen Job fürs Homeoffice findet."
    • Wenn du musikalisch bist, könntest du etwas schreiben wie "Wie man einen Song schreibt" oder "Wie man in zwei Wochen Klavierspielen lernt."

    Tipp: Egal, wo du deinen Artikel veröffentlichst, du solltest immer zuerst eine Suche durchführen, um sicherzustellen, dass es nicht schon etwas Ähnliches auf der Seite gibt.

  2. Der Titel sollte dem Leser klar sagen, was er in deinem Artikel tun soll. Ein verständlicher Titel verschafft deinem Artikel einen sofortigen Vorteil gegenüber Artikeln mit wortreichen oder verwirrenden Titeln. Außerdem sollte dein Titel keine Grammatik- und Rechtschreibfehler enthalten. [2]
    • Wenn du gleich zu Beginn einen Titel wählst, fällt es dir leichter, beim Thema zu bleiben.
    • Zum Beispiel ist ein Titel wie: "Wie man Gitarre spielt wie Hendrix" besserer als: "Wie man E-Gitarre spielt wie der Rockstar und Mitglied des Clubs der 27er Jimi Hendrix".
    • Auch ein Titel wie: "Wie man das Öl in einem Honda Civic wechselt" gibt dem Leser eine klare Vorstellung davon, was ihn erwartet, während ein Titel wie "Autowartung" zu vage ist.
  3. Wenn dein Artikel einen besonders langen oder komplexen Prozess beschreibt, solltest du deine Schritte in Abschnitte unterteilen. Jeder Abschnitt sollte dann die Schritte für einen bestimmten Teil des Vorgangs enthalten. [3]
    • Ein Artikel über den Anbau von Mais könnte z.B. getrennte Teile für die Aussaat, die Pflege des Mais während des Wachstums und die Ernte enthalten.
  4. Manchmal gibt es verschiedene Methoden, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen. Das liegt z.B. daran, dass verschiedene Techniken verwendet werden können, um das gleiche Ziel zu erreichen. Vielleicht gibt es auch leicht unterschiedliche Versionen der Methode, um ein anderes Ergebnis zu erzielen. Wie auch immer, stelle sicher, dass jede Methode einen spezifischen Weg erklärt, wie der Prozess durchgeführt werden kann. [4]
    • Wenn du z.B. einen Artikel über das Kochen von Hummer schreibst, kannst du eine Methode beschreiben, um den Hummer zu kochen und eine andere um ihn zu grillen.
  5. Anleitungen können kurz oder lang, lustig oder ernst, spezifisch oder allgemein, technisch oder einfach sein - es gibt keine feste Regel. Um den Ton deines Artikels zu bestimmen, solltest du überlegen, ob dein Leser mit einem ernsten Problem zu tun hat, etwas lernen möchte oder einfach nur auf der Suche nach einem lustigen Artikel ist. Du solltest auch das Alter deiner Leser in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass sie nicht überfordert werden. [5]
    • Ein Artikel über die Herstellung von Spuckbällen aus Papier wird wahrscheinlich von gelangweilten Kindern gelesen, die etwas Lustiges suchen. Ein langer Artikel über die Auswirkungen des Luftwiderstandes auf die Projektilbewegung könnte dein Publikum zum Weinen bringen. So einen Artikel solltest du lieber kurz und locker halten.
    • Auf der anderen Seite sollte ein Artikel über das Lösen von Differentialgleichungen nicht besonders lustig sein. Die Leute, die das lesen, versuchen wahrscheinlich, sich weiterzubilden oder eine Hausaufgabe zu erledigen. Der Ton sollte akademisch und professionell sein.
    • Wenn du einen Artikel schreibst wie: "Nach einer Trennung stark sein", dann sollte dein Ton mitfühlend und verständnisvoll sein. Gib dem Leser herzliche Ratschläge, wie er nach dem Ende einer Beziehung weitermachen kann.
  6. Auch wenn du ein Experte auf einem Gebiet bist, kann es helfen, deinen Artikel mit verlässlichen Quellen zu ergänzen. Suche nach Artikeln, die von Experten auf dem Gebiet geschrieben und auf seriösen Webseiten veröffentlicht wurden, z.B. in medizinischen Fachzeitschriften, auf maßgeblichen Blogs und Regierungswebseiten. Verwende möglichst keine Quellen, die nur Informationen aus anderen Quellen zusammenstellen, wie z.B. Wikipedia. [6]
    • Wenn du Quellen benutzt, um deinen Artikel zu schreiben, formuliere die Informationen immer in deinen eigenen Worten um. Das wortwörtliche Kopieren aus einer Quelle wird als Plagiat bezeichnet, was du um jeden Preis vermeiden solltest. Zumindest wirkt dein Artikel dann weniger authentisch, aber im schlimmsten Fall könntest du Ärger wegen Urheberrechtsverletzung bekommen.
    • Vermeide es, Seiten zu verwenden, die nur dazu da sind, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben, da dies als Content Marketing angesehen wird. Wenn die Seite einen Warenkorb oder einen "Shop"-Tab unter dem Hauptmenü hat, ist das normalerweise ein gutes Zeichen dafür, dass die Quelle Content Marketing ist.
    • Lies dir die wikiHow Anleitung durch, wie man Quellen referenziert: https://de.wikihow.com/Richtiges-Zitieren-einer-wissenschaftlichen-Arbeit .
  7. Sobald du dich für das Format deines Artikels entschieden hast und du anfängst, Informationen von Quellen zu sammeln, beginne, eine grobe Gliederung für deinen Artikel zu schreiben. Setze jeden Schritt des Prozesses in eine eigene Zeile und füge dann alle relevanten Informationen hinzu, die du für jeden Schritt wissen musst.
    • Auf diese Weise vermeidest du, dass du irgendwelche Schritte in deinem Artikel vergisst. Aber es kann auch den Schreibprozess rationalisieren, da du die Gliederung nur noch ausfüllen musst, wenn du fertig bist.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Schritte ausformulieren

PDF herunterladen
  1. Am Anfang eines jeden Anleitungsartikels solltest du eine kurze Einleitung schreiben, die dem Leser mitteilt, worum es in dem Artikel geht. Erkläre kurz den Prozess und informiere den Leser über alle wichtigen Werkzeuge oder Ausrüstungen, die er für die Aufgabe benötigt. Versuche auch zu beschreiben, warum der Leser die Schritte ausführen sollte, z.B. um einen besseren Klang zu erzielen, wenn er seine Gitarre stimmt. [7]
    • Die Einleitung sollte nur etwa einen Absatz lang sein. Wenn sie noch länger ist, könnte der Leser das Interesse verlieren, bevor er zu den Schritten kommt.
    • Wenn du z.B. einen Artikel schreibst wie "Wie du deiner Katze das Tragen eines Geschirrs beibringst", könnte eine Einleitung dem Leser erklären, welche Vorteile es hat, eine Katze mit einem Geschirr spazieren zu führen. Dann könntest du ihm mitteilen, dass er eine bessere Chance auf Erfolg hat, wenn er geduldig und konsequent bleibt. Du könntest auch angeben, welche Materialien für ein Katzengeschirr am besten geeignet sind.
  2. Egal wie einfach ein Schritt erscheint, es ist wichtig, dass du jeden einzelnen in deiner Anleitung aufführst. Wenn du etwas nicht erwähnst, weil es offensichtlich erscheint und ein Leser nicht weiß, wie er es machen soll, könnte er am Ende etwas Wichtiges in seinem Projekt auslassen. [8]
    • Bei einem Rezept solltest du dem Leser immer sagen, wann er den Backofen vorheizen soll.

    Tipp: Es ist am einfachsten, alle Quellen, die du verwendest, während des Schreibens zu zitieren. Wenn du bis zum Ende wartest, wird es schwer, sich daran zu erinnern, woher du deine Informationen hast.

  3. Wenn ein Leser deiner Anleitung folgt, solltest du ihn nicht mit etwas überraschen, was er schon längst hätte tun sollen. Stelle sicher, dass alle Schritte in der Reihenfolge angeordnet sind, in der ein Leser sie ausführen muss. [9]
    • Wenn du z.B. beschreibst, wie man Möbel lackiert, würdest du dem Leser sagen, dass er das Objekt grundieren soll, den Unterlack trocknen lassen und dann die Grundierung anschleifen soll. Erkläre das, bevor du dem Leser sagst, dass er mit dem Lackieren beginnen soll. Wenn du dem Leser sagst, dass er mit dem Streichen beginnen soll und erst dann erwähnst, dass er das Möbelstück zuerst hätte grundieren sollen, muss der Leser das Möbelstück vielleicht abschleifen und von vorn anfangen.
  4. Nicht jede Anleitung folgt einem einfachen Ablauf. Wenn der Prozess nicht aus einem Schritt nach dem anderen besteht, versuche die Schritte danach zu ordnen, was der Leser zuerst versuchen sollte oder was er am häufigsten tun muss. [10]
    • Wenn du z.B. eine Anleitung über die Pflege von geschädigtem Haar schreibst, könnten sich die ersten Schritte damit befassen, wie wichtig eine tägliche Haarspülung und selteneres Waschen der Haare ist, gefolgt von Schritten zur wöchentlichen Tiefenpflege und dem Schutz der Haare vor der Sonne. Zum Schluss sollten weniger gängige Optionen wie der Besuch eines Friseursalons für eine Keratinbehandlung folgen.
  5. Sage dem Leser, was er zu tun hat und verwende dabei Verben wie "Schreibe", "Trage auf", "Schneide" oder "Mische". Versuche, jeden Schritt so klar und einfach wie möglich zu erklären. Schließlich ist der Zweck deines Artikels, jemandem etwas beizubringen, was er noch nie zuvor gemacht hat. [11]
    • Vermeide vage Phrasen Überschriften für die Abschnitte wie "Sei vorbereitet" oder "Du solltest wissen, was du tust."
  6. Du möchtest, dass jeder Leser das Gefühl hat, dass die Anweisungen speziell auf ihn zutreffen. In diesem Sinne sollte jeder Schritt den Leser mit Worten wie "du" oder "dein" ansprechen. Vermeide jedoch Ansprachen in der ersten Person wie "ich", "mir" oder "unser". So ist der Artikel einfacher zu lesen und der Leser fühlt sich mehr mit deinen Anweisungen verbunden. [12]
    • In einem Artikel zum Thema Autofahren könntest du z.B. etwas sagen wie: "Sieh in die Spiegel, bevor du das Auto startest." Dann könntest du im Extratext für den Schritt detailliert beschreiben, wie der Leser die Rück- und Seitenspiegel in seinem Auto einstellen kann.
    • In einem Artikel zum Thema Backen könntest du etwas sagen wie: "Rühre die geschmolzene Butter in die trockenen Zutaten."
    • Mache möglichst keine Angaben zum Geschlecht des Lesers. Ein Artikel über das Auftragen von Wimperntusche muss z.B. nicht unbedingt eine Frau ansprechen.
    • Nimm auch nicht an, dass deine Leser zwangsläufig im selben Land leben wie du. Denke daran, sowohl metrische als auch imperiale Umrechnungen für alle Maße in deinem Artikel anzugeben.
  7. Lange Textblöcke können den Leser ggf. überfordern und er kann manchmal wichtige Informationen überfliegen. Um das zu vermeiden, brich lange Schritte in Teilschritte oder Aufzählungen auf. Du kannst auch Unterschritte verwenden, um dem Leser Beispiele zu geben oder um mehr ins Detail über ein Thema zu gehen. [13]
    • Wenn du z.B. einen Artikel darüber schreibst, wie man eine Danksagung schreibt, könnte ein Schritt beschreiben, wie der Leser mit einer direkten Danksagung für ein erhaltenes Geschenk beginnt. Der Unterschritt könnte das dann konkret beschreiben: "Sage etwas wie: 'Vielen Dank, dass du mir Blumen zu meinem Geburtstag geschickt hast!'"
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Dem Artikel den letzten Schliff geben

PDF herunterladen
  1. Falls der Leser zusätzlich Dinge benötigt, um die Schritte zu vollenden, solltest du diese in einer separaten Liste irgendwo am Anfang oder Ende deines Artikels aufführen. Das ist oft bei Rezepten, Handwerksarbeiten und Heimwerkerprojekten erforderlich. Aber auch wenn dein Artikel nicht in eine dieser Kategorien fällt, füge eine Liste ein, wenn der Leser irgendwelche Materialien benötigt. [14]
    • Bei wikiHow-Artikeln sollte eine Zutatenliste am Anfang des Artikels stehen, während eine Liste mit Dingen, die du brauchst, am Ende des Artikels stehen sollte.
    • Artikel über das Kochen benötigen oft sowohl einen Abschnitt über die Zutaten (für das eigentliche Essen) als auch einen Abschnitt über die Dinge, die du brauchst (Zubehör wie eine Pfanne, einen Holzlöffel, eine Mikrowelle, usw.).
  2. Obwohl es am besten ist, Zitate während des Schreibens einzufügen, solltest du deinen Artikel nach dem Schreiben noch einmal durchgehen und deine Quellen überprüfen. Checke, ob du alle Informationen von externen Quellen richtig zitiert hast und ob die Formatierung deiner Quellen stimmt. Überprüfe dreimal, dass du keine Informationen wortwörtlich kopiert hast, da ein Plagiat ein schweres Vergehen sein kann. [15]
    • Es ist nützlich, ein separates Dokument zu haben, in dem du deine Notizen und Referenzinformationen aufbewahrst, damit du leicht darauf zugreifen kannst, wenn du deine Zitate einfügst.
  3. Nach den Hauptschritten kannst du einen Abschnitt für Tipps oder Warnungen einfügen, die nicht ganz in den Hauptteil des Artikels passen. Du könntest z.B. alternative Materialien vorschlagen, häufige Fehler aufklären oder Lösungen für oft auftretende Probleme innerhalb des Prozesses anbieten. Wenn es irgendwelche potentiellen Gefahren gibt, die mit dem Prozess verbunden sind, gib klare, explizite Warnungen ab. [16]
    • Du kannst sogar fettgedruckten Text verwenden, um auf besonders wichtige Warnungen aufmerksam zu machen.
    • In einem Artikel darüber, wie man einen Lüfter in einen Computer einbaut, könntest du z.B. schreiben: "Vorsicht! Schalte das Gerät aus und ziehe das Netzkabel ab, bevor du das äußere Gehäuse entfernst, damit du keinen schweren Stromschlag bekommst."
  4. Bilder können einen Artikel nicht nur optisch ansprechender machen, sie sind auch eine gute Möglichkeit, um knifflige Anweisungen zu verdeutlichen. Ein Artikel über den Bau eines Stuhls z.B. braucht Bilder, da es sehr schwierig ist, die genauen Positionen der ineinandergreifenden Holzteile allein durch Text zu vermitteln.
    • Wenn du eine gute Kamera hast oder zeichnen kannst, kannst du selbst Bilder für den Artikel erstellen. Wenn beides keine gute Option für dich ist, solltest du vielleicht einen professionellen Illustrator anheuern.
  5. Nachdem du deinen Artikel fertig geschrieben hast, lies ihn sorgfältig durch. Überprüfe Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und den gesamten Stil. Wenn es offensichtliche Fehler gibt, wirkst du weniger sachkundig, auch wenn der Inhalt sehr gut ist. Stelle außerdem sicher, dass alle Schritte einfach zu befolgen sind und dass deine Bilder zu den Schritten passen, denen sie zugeordnet sind. [17]
    • Wenn du z.B. einen Artikel darüber schreibst, wie man Gitarre spielt, aber den ganzen Artikel über "Gitare" schreibst, dann nehmen dich die Leser wahrscheinlich nicht ernst.
    • Schreibe deinen Artikel möglichst in einem Textverarbeitungsprogramm mit integrierter Rechtschreibprüfung oder installiere eine Rechtschreibprüfung eines Drittanbieters wie duden.de.
  6. Eine gut geschriebene Anleitung wird das Interesse der Leser am Thema des Artikels wecken. Deshalb kann es hilfreich sein, Links zu anderen How-To-Artikeln einzubauen, die verwandte Themen behandeln. In der Regel werden diese Links in Form einer kurzen Liste am Nähe des Endes des Artikels stehen. In dieser Liste sollten Artikel enthalten sein, deren Informationen sich mit deinen eigenen überschneiden oder die Prozesse aus dem gleichen allgemeinen Bereich beschreiben. Ein Artikel zum Thema Dauerwelle könnte z.B. folgende Links enthalten:
    • Pflege für dauergewelltes Haar
    • Eine Dauerwelle entfernen
    • Dauergewelltes Haar glätten
    • Dauergewelltes Haar stylen
  7. Der Prozess zum Einreichen eines Artikels variiert je nachdem, wo du ihn veröffentlichst. Wenn du z.B. auf deinem eigenen Blog schreibst, würdest du den Text wahrscheinlich in einen Texteditor auf deiner Plattform einfügen und auf "Veröffentlichen" klicken. Wenn der Artikel für ein Magazin ist, musst du ihn wahrscheinlich bei einem Redakteur einreichen.
    • Um einen Artikel auf wikiHow einzureichen, kannst du entweder auf "Hilfe" und dann auf "Artikel schreiben" klicken oder wenn du den Artikel bereits geschrieben hast, kannst du ihn per E-Mail an die Herausgeber von publish@wikiHow.com schicken und sie werden ihn für dich veröffentlichen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lies den Writer's Guide für spezifische Richtlinien, um einen How-to-Artikel hier auf wikiHow zu schreiben.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du eine Anleitung schreiben möchtest, wähle zunächst ein Thema, über das du viel weißt. Beginne deinen Artikel mit einer Einführung, die dem Leser sagt, was er lernen wird und füge eine Liste aller Zutaten oder Werkzeuge bei, die er zum Abschluss des Projekts benötigt. Schreibe einen Schritt für jede Aktion auf, die der Benutzer ausführen muss, auch wenn es sich um etwas handelt, das offensichtlich erscheint. Wenn deine Schritte chronologisch verfolgt werden müssen, schreibe sie in der entsprechenden Reihenfolge auf. Aber auch wenn sie es nicht tun, solltest du versuchen, eine Reihenfolge zu finden, die für den Leser logisch erscheint. Lies weiter und erfahre, wie du deine Quellen nennst und zusätzliche Tipps oder Ratschläge einbaust.

Diese Seite wurde bisher 45.499 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige