PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Badebomben sind eine gute Möglichkeit, um dein Bad zu verbessern. Sie sind in vielen verschiedenen Farben, Düften, Formen und Größen erhältlich und werden oft mit feuchtigkeitsspendenden und hautpflegenden Ölen und Buttern gefüllt. Aber wie nutzt man diese staubige, krümelige Kugel? Dieser Artikel zeigt dir nicht nur, wofür du deine Badebombe verwenden kannst, sondern gibt dir auch Tipps, wie du eine Bombe aussuchen kannst. Er zeigt dir auch Ideen, wie du deine Badebombe größer, besser und sprudelnder machen kannst!

Teil 1
Teil 1 von 2:

Eine Badebombe benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Badebomben sind in vielen verschiedenen Farben, Düften, Formen und Größen erhältlich. Einige haben sogar zusätzliche Elemente im Inneren, wie Blütenblätter und Glitzer. Andere Badebomben enthalten zusätzliche Öle und Butter, die gut für die Haut sind, wie Mandelöl und Kakaobutter. Finde eine Badebombe, deren Farbe und Geruch dir am besten erscheinen; wenn du trockene Haut hast, suche nach einer mit zusätzlichen Ölen und Butter für zusätzliche Feuchtigkeit. Hier sind einige Dinge, die du in einer Badebombe erwarten kannst: [1]
    • Ätherische Öle wie Lavendel, Kamille und Rose. Diese lassen die Badebombe nicht nur gut riechen, sondern können dir auch helfen, dich entspannt oder wacher zu fühlen.
    • Hauterweichende und pflegende Öle und Butter, wie Mandelöl, Kokosöl, Sheabutter und Kakaobutter. Diese sind ideal für trockene Haut!
    • Lustige Zusatzstoffe wie Glitter und Blütenblätter, die dann im Badewasser schwimmen. Sie dienen ästhetischen Zwecken und können helfen, die Stimmung zu verbessern.
    • Salze und pulverisierte Tone und Kräuter werden auch oft in einer Badebombe gefunden. Sie helfen, deine Haut weich zu machen, zu befeuchten und zu pflegen.
  2. Einige Badebomben beinhalten Blütenblätter, die sich in der Wanne festsetzen können, nachdem du das Wasser abgelassen hast. Du kannst dies verhindern, indem du die Badebombe in eine kleine Stofftasche oder einen Nylonstrumpf legst. Die Reinigungsmittel, Düfte und Öle durchdringen das Gewebe und verbessern das Badewasser, aber die Blütenblätter bleiben im Beutel oder im Nylonstrumpf. Sobald das Bad vorbei ist, musst du nur noch den Beutel entleeren oder wiederverwenden.
  3. Badebomben sind teuer, aber du kannst deine länger haltbar machen, indem du sie mit einem gezackten Messer in zwei Hälften schneidest. Die eine Hälfte benutzt du für ein Bad und die andere Hälfte für dein nächstes Bad. [2]
    • Wenn du dich entscheidest, nur die Hälfte deiner Badebombe zu benutzen, solltest du die andere Hälfte richtig lagern. Verpacke die in Frischhaltefolie und bewahre sie an einem trockenen Ort auf. Du kannst deine Badebombe auch in einem luftdichten Behälter, wie beispielsweise einem Einmachglas, aufbewahren. Vergewissere dich, dass die Badebombe trocken ist. Feuchtigkeit kann dazu führen, dass sie sich auflöst. [3]
  4. Du machst dieses Bad für dich selbst, also achte darauf, dass es für dich angenehm ist. Mache die Wanne so voll wie du willst und wähle eine Temperatur, die nicht zu heiß oder zu kalt für dich ist. Sobald du die Wanne so gefüllt hast wie du es möchtest, stelle das Wasser ab.
  5. Sobald die Badebombe das Wasser berührt, wird sie anfangen zu schäumen und zu zischen. Nach einer Zeit wird sie auseinanderbrechen und sich auflösen, damit die Öle, Salze oder die Butter in das Wasser gelassen werden.
  6. Du kannst schon in die Wanne steigen, während sich die Badebombe auflöst. Du kannst aber auch warten, bis sie fertig ist.
  7. Begib dich in eine gemütliche Position. Du kannst die Augen schließen und dich entspannen, meditieren oder sogar ein Buch lesen. Die Badebombe löst sich auf und füllt das Wasser mit duftenden ätherischen Ölen, nährenden und feuchtigkeitsspendenden Buttern und Ölen sowie zusätzlichen Dingen, wie Blütenblättern, Glitter und Farbe.
  8. Nach einer Weile wird das Wasser auf natürliche Weise abkühlen. An dieser Stelle kannst du die Badewanne verlassen und das Wasser ablaufen lassen. Bleibe nicht zu lange im Wasser, da deine Haut sonst schrumpelig und faltig wird!
  9. Du musst dich nach dem Gebrauch einer Badebombe nicht abspülen. Wenn du jedoch eine farbige Badebombe oder eine mit Glitzer benutzt hast, kannst du dies in Betracht ziehen. Lasse das Wasser in der Badewanne ab, dusche dann und spüle die Öle und Butter von deiner Haut. Du kannst auch einen Luffa und Duschgel verwenden, wenn du willst.
  10. Einige Badebomben enthalten Farbe, die deine Wanne einfärben kann. Die Farbstoffe lassen sich leichter abwischen, wenn sie noch feucht sind. Verwende einen Badewannenreinigungsschwamm oder eine Bürste und scheuere die Farbrückstände ab. Wenn sich Blütenblätter oder Glitter in deiner Wanne befinden, kannst du sie entweder aufsammeln oder frisches Wasser darüber laufen lassen und sie in den Abfluss fließen lassen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Andere Verwendungen für Badebomben finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Badebomben behalten ihre feste Form, solange sie in einer trockenen Umgebung aufbewahrt werden; je frischer eine Badebombe jedoch ist, desto mehr wird sie sprudeln, wenn man sie in die Badewanne wirft. [4] Wenn du zu lange wartest, bis du sie benutzt, wird sie nicht so stark sprudeln.
  2. Wenn du eine Badebombe kaufst, die Eukalyptusöl enthält, kannst du sie benutzen, um deine Nebenhöhlen zu reinigen, wenn du eine Erkältung hast. Fülle einfach eine Wanne mit warmem Wasser, wirf die Badebombe hinein und steige hinein.
  3. Viele Badebomben enthalten ätherische Öle, die helfen können, deine Stimmung zu verbessern und dich entspannt, weniger gestresst oder wacher zu fühlen. Wenn du eine Badebombe wählst, schaue dir die Zutatenliste an, um zu sehen, welche Arten von ätherischen Ölen sie enthält. Das ätherische Öl ist auch für den Duft verantwortlich, also wähle eines, das dir gefällt. Hier sind einige gängige Arten und Verwendungen von ätherischen Ölen, die in Badebomben zu finden sind:
    • Das ätherische Lavendelöl hat einen klassischen Duft mit frischen, blumigen Noten. Es kann helfen, Angst, Depressionen und Stress zu reduzieren.
    • Das ätherische Rosenöl ist ein weiterer klassischer Duft mit süßen, blumigen Noten. Wie Lavendel hilft es, Depressionen zu beseitigen.
    • Ätherisches Zitronenöl hat einen frischen, sauberen Duft. Es ist sehr erbaulich und kann dir ein Gefühl von Frische und Energie geben.
    • Pfefferminze und andere minzige ätherische Öle haben einen kühlen, erfrischenden Duft. Sie sind ideal, um Kopfschmerzen und Übelkeit zu lindern. Sie können dir auch ein Gefühl der Erfrischung und Energie geben.
  4. Du kannst dies tun, indem du die Lichter in deinem Badezimmer dimmst und ein paar Kerzen anzündest. Du kannst die Stimmung weiter verbessern, indem du sanfte Musik spielst. Da du für eine Weile in der Wanne einweichen wirst, solltest du etwas mit reinnehmen. Hier sind noch ein paar weitere Ideen: [5]
    • Entspanne dich mit einem Buch.
    • Nimm etwas zu trinken in die Wanne, wie Champagner oder heißen Tee.
    • Nimm etwas zu essen in die Wanne, wie Obst oder Schokolade.
    • Falte ein weiches Handtuch und lege es hinter deinen Kopf, Hals und Schultern, bevor du dich in der Badewanne zurücklehnst. Das wird das Liegen angenehmer machen.
    • Trage eine Gesichtsmaske in der Badewanne. Wenn du mit dem Baden fertig bist, ist die Gesichtsmaske auch fertig eingewirkt.
  5. Manchmal können Badebomben fast zu schön sein, um sie zu benutzen! Wenn es dir schwer fällt, deine hübsche Badbombe in die Wanne fallen zu lassen, erwäge, sie in einer hübschen Schale in deinem Badezimmer auszustellen. Der von der Badebombe freigesetzte Duft ist dezent und nicht aufdringlich. [6]
  6. Wenn du dich gerne verwöhnen lässt, aber nicht gerne badest, kannst du stattdessen eine Duschbombe benutzen. Duschbomben sind ähnlich wie Badebomben, nur dass sie weniger Öle enthalten, so dass sie den Boden deiner Dusche nicht rutschig machen. Lege einfach eine Duschbombe auf den Boden deiner Dusche, wo das Wasser auf sie trifft, stelle das Wasser an und gehe hinein. Das Wasser lässt die Duschbombe zerfallen und sich auflösen und sie gibt so die duftenden Öle frei. [7]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du es vorziehst, zu duschen, kaufe stattdessen eine Duschbombe und lege sie auf den Boden deiner Dusche.
  • Schneide deine Badebombe in zwei Hälften und benutze jedes Mal, wenn du ein Bad nimmst, eine Hälfte.
  • Wenn du nach einem guten Ort suchst, um Badebomben zu bekommen, gehe zu Lush. Sie haben eine Vielzahl von verschiedenen Badebomben, die alle vegan sind.
  • Wenn deine Badebombe im Wasser eine künstlerische Wirkung entfaltet, ist es am besten, sie nicht zu halbieren. Es ist wie eine Badebombe in einer Badebombe und wird dann nicht so schön aussehen.
  • Lege die Badebombe in die Wanne, nachdem das Wasser die gewünschte Menge erreicht hat.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Du könntest gegen einige Dinge in der Badebombe allergisch sein. Überprüfe die Inhaltsstoffe, bevor du die Badebombe kaufst.
  • Badebomben können deine Badewanne und dein Handtuch verfärben. [8]
  • Passe auf, wenn du empfindliche Haut hast. Badebomben enthalten oft ätherische Öle und andere Inhaltsstoffe, die eine allergische Reaktion hervorrufen können. Wenn du gegen andere Badeöle und Schaumbäder allergisch bist, dann kannst du auch gegen Badebomben allergisch sein. [9]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • eine Badebombe
  • eine Badewanne
  • Wasser

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 19.434 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige