PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine selbst gebaute Bank für dein Haus oder deinen Garten kann ein schönes Projekt für einen Anfänger oder fortgeschrittenen Schreiner sein, oder jeden dazwischen. Es gibt viele verschiedene Arten, von einfachen Planken mit Klöten bis hin zu Bänken aus Stein und Naturstein, und Holzbänken. Du kannst eine Bank nach Plänen bauen, die du kaufen oder kostenlos finden kannst, oder nach Plänen suchen ,die bei anderen funktioniert haben und diese als Ausgangspunkt für deine eigenen Kreationen verwenden. Hie sind ein paar Ideen zum Bau einer Bank für innen und außen.
Vorgehensweise
-
Baue eine rustikale Bank mit Plankensitz .
- Beginne mit ein paar Stumpfen oder Klötzen von 30,5 bis 35,6cm für die Füße der Bank. Kege ein sägeraues Stück Planke von 3 bis 30cm Dicke und beliebiger Länge als Sitz darüber, lasse dabei 15 bis 20cm an den Seiten überstehen. Befestige es mit Holzschrauben.
- Du kannst auch 2 umgedrehte Holzfässer verwenden, sie in 30 bis 35cm hohe Stücke schneiden und statt der Klötze als Füße verwenden.
-
baue eine Holzbank.
- Beginne mit einem vorbehandelten Rahmen aus 2 Endbrettern, 2 Seitenbrettern und 2 inneren Stützbrettern, 5cm von der langen Seite aus befestigt, die als Befestigungspunkt für Holzbretter dienen.
- Befestige vorbehandelte Bretter daran, so dass sie 2,5cm über die Stützbretter stehen (so dass sie 2,5cm über die äußeren Seitenbretter hinaus gehen). Sie sollten 2cm über die Endbretter hinaus gehen. Lasse eine Lücke von etwa 0,5cm zwischen den Brettern.
- Schraube vorbehandelte Seitenbretter von 2,5 mal 10cm an beiden Seiten der Bretter fest, um die Lücke zwischen den Brettenden und den Brettern der langen Seite zu füllen. Die Sitzseiten stehen etwa 2cm über die Endbretter hinaus, und etwa 4,5cm über die Seitenbretter.
- Verwende 2,5cm mal 10cm Bretter als Beine, wobei die 2,5cm Kante bündig mit Vorder- und Rückseite angebracht wird. Schraube die Beine an die Endbretter.
-
Baue eine Natursteinbank
- Verwende 10cm dicke Betonfüsse als Fundament. Gib Mörtel und dann den ersten Stein darauf, mit einer flachen Unterseite. Schichte weiter Mörtel und Steine bis zur gewünschten Höhe.
- Du kannst die Steine mit einem Spalteisen spalten und dadurch in Form bringen.
- Setze das Spalteisen in einem Winkel an den Kanten eines langen Betonpfeilers an, um ihn mehr wie Naturstein aussehen zu lassen.
- Gib Mörtel auf die Spitzen der 2 Steinfüsse und lege den Betonpfeiler als Sitz darüber. Lasse den Mörtel trocknen.
Werbeanzeige
Tipps
- Besuche Webseiten über Holzarbeiten für Pläne und Designs für Bänke, die du gern nachbauen möchtest. Manche Anbieter berechnen eine Gebühr für diese Pläne, es gibt jedoch auch kostenlose online und in Zeitschriften.
- Du kannst zusätzliche Dinge je nach Verwendungszweck der Bank hinzufügen. Zum Sitzen in Innenräumen kannst du dem Sitz Kissen hinzufügen. Für längeres Sitzen kannst du eine Rückenlehne hinzufügen. Armstützen können sowohl für drinnen als auch für draußen praktisch sein.
Werbeanzeige
Werbeanzeige