PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du auf einem Windows-Computer eine einfache Batch-Datei schreibst und speicherst. Eine Batch-Datei besteht aus einer Reihe an DOS-Befehlen. Häufig wird sie geschrieben, um häufig durchgeführte Aufgaben wie das Verschieben von Dateien zu automatisieren. Du solltest keine schicken Editoren herunterladen müssen, um eine Batch-Datei zu erstellen - das in Windows standardmäßig enthaltene Notepad ist mehr als ausreichend.
Vorgehensweise
-
Beende die Eingabe des Texts deiner Batch-Datei. Wenn du deine Batch-Datei abgeschlossen und Korrektur gelesen hast, kannst du mit dem Speichern als ausführbare Datei fortfahren.
-
Klicke links oben in Notepad auf Datei . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke in diesem Menü auf Speichern als . Das "Speichern als" Fenster öffnet sich.
-
Gib einen Namen und die Dateiendung ".bat" ein. Tippe ins Feld "Dateiname" den gewünschten Namen für die Datei gefolgt von .bat ein.
- Für ein Programm mit dem Namen "Backup" würdest du hier z. B. Backup.bat eingeben.
-
Klicke weiter unten im "Speichern als" Fenster auf das Dropdown-Feld "Speichern als Typ". Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke in diesem Menü auf Alle Dateien . Dies ermöglicht das Speichern der Datei mit der gewünschten Dateiendung (in diesem Fall ".bat").
-
Wähle einen Ort zum Speichern aus. Klicke hierfür links im Fenster auf einen Order (z. B. Desktop ).
-
Klicke unten rechts im Fenster "Speichern als" auf Speichern . Das Fenster wird geschlossen.
-
Schließe die Notepad-Datei. Sie wird als Batch-Datei am ausgewählten Ort gespeichert.
-
Bearbeite den Inhalt der Batch-Datei. Du kannst jederzeit mit der rechten Maustaste auf deine Batch-Datei klicken und dann im eingeblendeten Dropdown-Menü auf "Bearbeiten". Dies öffnet die Batch-Datei als Notepad-Dokument. Jetzt kannst du Veränderungen vornehmen und die Datei dann speichern, indem du auf Ctrl + S drückst.
- Die Änderungen werden sofort übernommen, wenn du die Batch-Datei ausführst.
Werbeanzeige
Tipps
- Du musst Anführungszeichen verwenden, wenn du ein Verzeichnis oder eine Datei mit Leerzeichen im Namen öffnen möchtest. Beispiel: start "C:\Dokumente und Einstellungen\" ).
- Du kannst Drittanbieter-Editoren wie Notepad++ nutzen, um deine Batch-Datei zu bearbeiten, aber diese sind meistens Zeitverschwendung, wenn du einfache Batch-Dateien schreibst.
- Für einige Befehle (wie z. B. ipconfig) brauchst du Admin-Rechte. Du kannst die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Als Administrator ausführen" auswählen, um diese Berechtigung zu erhalten, wenn du mit einem Admin-Account eingeloggt bist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Je nach den verwendeten Befehlen können Batch-Dateien gefährlich sein. Stelle sicher, dass nichts von deinem Code das Risiko trägt, dass ein unerwünschter Befehl ausgeführt wird, indem z. B. Dateien gelöscht werden oder dein Computer zum Absturz gebracht wird.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige