PDF herunterladen
PDF herunterladen
Kröten sind faszinierende Amphibien, die für ihre warzige, trockene Haut und charakteristischen Paarungsrufe während der warmen Monate bekannt sind. Kröten sind die besten Freunde des Gärtners, da sie viele Insekten fressen, die Pflanzen und dem Garten allgemein schaden. Wenn du deinen Garten attraktiver für Kröten machen möchtest, solltest du einige wichtige Dinge wissen.
Vorgehensweise
-
Mach deinen Garten sicher für Kröten. Egal wie attraktiv und wunderschön dein Garten ist, wenn er für Kröten nicht sicher ist, werden sie dort nicht leben wollen. Mach deinen Garten sicher für Kröten, indem du:
- Schutz bietest. Kröten sind sehr vorsichtig gegenüber Raubtieren wie Vögeln, Schlangen und Haustieren und werden Bereiche vermeiden, in denen sie wahrscheinlich gefressen werden. Du kannst für Schutz sorgen, indem du Büsche und andere blättrige Pflanzen zur Verfügung stellst, unter denen sich die Kröten verstecken können. [1] X Forschungsquelle
- Chemikalien vermeidest. Wie alle Frösche haben Kröten dünne Haut und sind empfindlich gegenüber Pestiziden und Herbiziden in deinem Garten. [2] X Forschungsquelle Benutze biologische Gartenprodukte, darunter Erde, Dünger sowie Schädlings- und Unkrautvernichtungsmittel.
-
Wähle eine schattige Stelle aus. Wenn du Glück hast, gibt es in deinem Garten einen hübschen Bereich mit großen Bäumen, die Schatten spenden. Er eignet sich hervorragend. Wenn das nicht der Fall ist, musst du eine Stelle aussuchen und für Schatten sorgen.
- Kröten mögen es ruhig, daher solltest du eine Stelle aussuchen, an der deine Haustiere und Kinder nicht wild herumtoben. Eine ruhige Ecke im Garten ist eine gut geeignete Stelle. [3] X Forschungsquelle
-
Entscheide, ob du einen bereits bestehenden Bereich im Garten umwandeln oder neu beginnen möchtest. Du kannst einen Lebensraum für Kröten in einem bereits bestehenden Garten errichten, so lange es dir nichts ausmacht, einige Quadratzentimeter deines Gartens zu opfern. Ansonsten kannst du einen anderen Bereich deines Gartens in einen Lebensraum für Kröten umwandeln.
- Kröten sind gerne in der Nähe vieler Pflanzen unterschiedlicher Höhe. Daher solltest du den Lebensraum so nah an deinem Gartenbett wie möglich errichten. Der Bereich sollte zudem einen Großteil des Tages keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein, vor allem wenn du in einem heißen und trockenen Klima lebst.
- Um einen bereits bestehenden Bereich umzuwandeln, musst du mindestens 900 cm² säubern, indem du einige Pflanzen herausreißt. Wähle einen Bereich im Garten aus, dem viel Wasser nichts ausmacht, da der Bereich deiner Kröte regelmäßig gewässert werden muss. Im Gegensatz zu manchen Gartenpflanzen sind Kröten nicht „trockenheitstolerant.“
Werbeanzeige
-
Stelle eine Wasserquelle zur Verfügung. Du brauchst für die Kröte eine Wasserquelle, vor allem wenn du hoffst, dass sie dauerhaft in deinem Garten leben wird. Kröten trinken kein Wasser. Stattdessen tauchen sie ihre Körper hinein, um das Wasser, das sie brauchen, durch die Haut aufzunehmen. Es ist wichtig, dass die Wasserquelle groß genug ist, damit die Kröte sich hineinlegen kann. [4] X Forschungsquelle
- Kröten vermehren sich in Gewässern wie Seen oder Teichen. Wenn du also einen kleinen Teich oder Bach in der Nähe deines Grundstücks hast, wird dein Garten noch attraktiver für Kröten. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du in der Nähe keinen Teich oder ein anderes Gewässer hast, kannst du einen großen Blumentopfuntersetzer verwenden. Grabe eine flache Vertiefung in deinem Garten und lege den Untersetzer hinein. Drücke dann die Erde drum herum an, damit er sicher bündig mit der Erde ist. Du kannst flache Steine um den Rand des Untersetzers legen, damit er nicht verrutscht. Fülle den Untersetzer mit sauberem Wasser. [6] X Forschungsquelle
-
Füge dem Bereich Pflanzen und Moos hinzu. Du solltest Pflanzen verwenden, in denen sich die Kröte verstecken kann. Zudem solltest du Insekten in den Bereich locken, damit deine Kröte am Abend fressen kann.
- Versuche, viele einheimische Wildblumen und verschiedene Pflanzen zu integrieren. Amerikanische Kröten mögen zum Beispiel Faden-Ehrenkraut sehr gerne. [7] X Forschungsquelle Um die richtigen Pflanzen für deine Gegend zu finden, solltest du ein Feuchtgebiet in der Nähe besuchen und schauen, was in der Nähe der Teiche wächst.
-
Halte den Bereich feucht. Als Amphibien müssen Kröten feucht sein und immer Zugang zum Wasser haben. Es stimmt, dass sie nicht im Wasser leben wie ihr naher Cousin der Frosch, aber sie brauchen feuchte Bereiche, an denen sie sich verstecken können. [8] X Forschungsquelle
- Holzbretter, Holzklötze und große Steine sind tolle Verstecke für Kröten, die auch feucht bleiben.
-
Füge ein Krötenhaus hinzu, wenn du möchtest. Krötenhäuser sind süße Behausungen für Kröten, die zudem als Gartendekoration dienen. Die bieten der Kröte Sicherheit und bleiben dabei sauber und feucht. Das ist genau so, wie Kröten ihre Behausungen mögen. Du kannst ein fertiges Krötenhaus online oder im Gartencenter kaufen oder versuchen, selber eines zu bauen.
- Am einfachsten baust du ein Krötenhaus, indem du einen Pflanzentopf aus Terrakotta kaufst und mit einem Hammer ein großes Stück des Rands herausschlägst. Dann drehst du den Topf auf den Kopf und stellst ihn in den Lebensraum der Kröte, so dass sie durch die herausgehämmerte Öffnung in den Topf kann. [9] X Forschungsquelle
- Du kannst mit einer Handkreissäge oder einer Fliesensäge einen glatteren Eingang in den Topf schneiden, wenn du möchtest. Du kannst den Topf auch dekorieren, indem du ihn anmalst oder kleine Steine und zerbrochene Fliesen draufklebst.
- Wenn du den ganzen Bereich, inklusive Krötenhaus, regelmäßig wässerst, bleibt es im Inneren für seinen glücklichen Bewohner feucht.
-
Füge Dekorationen hinzu, um den Bereich zu beleben. Dies ist kein Muss, aber es gibt viele Möglichkeiten, den Lebensraum deiner Kröte zu dekorieren. Manche Gärtner kreieren einen waldigen, rustikalen Bereich für die Kröten, während andere leuchtende Farben und Blumenmuster lieber mögen. Was auch immer du magst, du kannst den Lebensraum der Kröte entsprechend dekorieren.
- Lege glatte Flusssteine um die Wasserquelle, so dass der Bereich natürlicher wird und Käfer und Insekten sich verstecken können.
- Kleine Gartenfiguren wie Gnome und Feen setzen tolle Akzente im Lebensraum der Kröte, aber vermeide realistisch aussehende Figuren, die den natürlichen Feinden der Kröte wie Schlangen, Vögeln oder großen Wildtieren ähneln.
- Es ist wichtig, dass du an die Sicherheit der Kröte denkst. Daher solltest du keine Futterhäuschen für Vögel, Vogelbäder oder Vogelhäuser in der Nähe des Krötenbereiches aufstellen. Kleine Kröten gehören zu den Lieblingsspeisen vieler Vögel. Daher werden sich Kröten in einem Bereich nicht sehr willkommen und sicher fühlen, neben dem Vögel leben.
Werbeanzeige
-
Heiße deine neuen Krötenfreunde willkommen. Wenn du Glück hast (und in der Nähe eines Teiches oder einer waldigen Gegend lebst), musst du dir keine besonderen Mühen machen, damit dein Krötenbereich neue Bewohner bekommt. Du musst nur ein paar Tage warte, bis eine Kröte die neue Wasserquelle findet und es sich dort gemütlich macht.
- Wenn nach ein bis zwei Wochen noch keine Kröte aufgetaucht ist, könntest du zu einem Teich oder Wald in der Nähe gehen und eine fangen. Du kannst auch Kröten im Zoofachhandel kaufen, aber man sollte Hauskröten nicht im Garten freilassen. Sie könnten es nicht gewohnt sein, in der Wildnis zu leben und nicht die Fähigkeiten haben zu überleben.
-
Versuche, den Lebensbereich der Kröten nicht zu stören. Du würdest vielleicht gerne zu den Kröten gehen und dich mit ihnen vertraut machen, aber es ist besser, wenn du sie aus der Ferne beobachtest. Du solltest auch Haustiere und kleine Kinder von ihnen fernhalten.
- Weise ältere Kinder an, das Krötenhaus aus der Ferne zu beobachten, und denk daran, kleinere Kinder im Garten zu beaufsichtigen. Wenn du deine Haustiere nicht von dem Bereich fernhalten kannst, musst du vielleicht einen kleinen Zaun errichten. Ansonsten werden sich dort keine Kröten ansiedeln.
- Du kannst einschätzen, wie wohl sich die Kröten in deiner Nähe fühlen, wenn du ihr Verhalten beobachtest, während du im Garten arbeitest. Wenn sie nicht abhauen, kannst du sie vielleicht irgendwann anfassen oder sogar halten. Lass dir nur Zeit.
-
Bewässere den Garten jeden Tag. Deine Kröten mögen einen feuchten Lebensraum, also halte den Bereich angenehm feucht, aber nicht übermäßig nass. Achte darauf, dass die Wasserschale NIE zu wenig Wasser hat oder trüb oder schmutzig wird.
- Da du den Lebensraum oft bewässern musst, sollten dort Pflanzen wachsen, die viel Wasser mögen. Ansonsten kann es passieren, dass das regelmäßige Wässern die Pflanzen ertränkt oder das Faulen der Wurzeln fördert. Wenn du merkst, dass das Wässern den Pflanzen schadet, musst du etwas anpflanzen, das mehr Wasser verträgt.
-
Überlege, ein Krötenlicht zu installieren. In den meisten Gärten gibt es viele Käfer und deine Kröten werden mehr Nahrung haben, als sie brauchen, ohne dass du etwas tun musst. Wenn du das Glück hast, in einer Gegend zu leben, in der es nachts nicht viele Käfer gibt, solltest du überlegen, in ein Licht zu investieren, das am Abend und in der Nacht Insekten anlockt. [10] X Vertrauenswürdige Quelle State of Michigan Weiter zur Quelle
- Jedes kleine Gartenlicht kann dafür verwendet werden, aber es sollte nicht höher als ein Meter sein. Stelle es am Rand des Krötenbereichs auf und lasse es in den warmen Monaten leuchten, wann immer es möglich ist. [11] X Vertrauenswürdige Quelle State of Michigan Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
Tipps
- Kröten sind gerne in schattigen Bereichen. Versuche, den Lebensraum in einem kühlen, schattigen Bereich zu errichten.
- Du bekommst von Kröten keine Warzen.
- Bepflanze den Lebensraum der Kröte mit lebenden Pflanzen aus ihrem natürlichen Habitat.
Werbeanzeige
Warnungen
- Lass ein Kind nie mit einer Kröte unbeaufsichtigt. Kröten können leicht verletzt und getötet werden. Kleine Kinder müssen daran erinnert werden, nach dem Umgang mit einer Kröte die Hände zu waschen. Vielleicht brauchen sie dabei Hilfe.
- Lass nie andere Tiere (vor allem nicht Hunde und Katzen) mit deiner Kröte ‚spielen.‘
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Untersetzer
- Steine
- Pflanzen
Referenzen
- ↑ http://www.gardeningknowhow.com/garden-how-to/beneficial/how-to-attract-toads.htm
- ↑ http://www.gardeningknowhow.com/garden-how-to/beneficial/how-to-attract-toads.htm
- ↑ http://www.willodel.com/p/making-garden-toad-habitat-tutorial_29.html
- ↑ http://www.willodel.com/p/making-garden-toad-habitat-tutorial_29.html
- ↑ http://www.gardeningknowhow.com/garden-how-to/beneficial/how-to-attract-toads.htm
- ↑ http://www.willodel.com/p/making-garden-toad-habitat-tutorial_29.html
- ↑ http://www.willodel.com/p/making-garden-toad-habitat-tutorial_29.html
- ↑ http://www.gardeningknowhow.com/garden-how-to/beneficial/how-to-attract-toads.htm
- ↑ http://www.gardeningknowhow.com/special/children/garden-toad-house.htm
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 34.427 mal abgerufen.
Werbeanzeige