PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn jemand einen geliebten Menschen verloren hat, kann es schwer sein, das Richtige zu sagen. Wie könnten Worte in Zeiten solcher Trauer einen Unterschied machen? Doch eine Beileidskarte mit einer ehrlichen, tiefempfundenen Botschaft zu schicken hilft der trauernden Person, sich umsorgt und geliebt zu fühlen, was in einer Zeit großen Kummers ein bisschen Trost bietet. Siehe Schritt 1 und darunter für eine Anleitung, wie man eine umsichtige Nachricht für eine Beileidskarte verfasst!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den richtigen Ton treffen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der üblichste Weg, mit dem Schreiben einer Beileidskarte anzufangen, ist mit dem Wort "Liebe(r)" zu beginnen. Du könntest auch "Liebst(r) schreiben oder einfach mit dem Namen der Person anfangen. Vermeide es, mit "Hi" oder einer anderen beiläufigen Begrüßung anzufangen – halte dich lieber etwas auf der formalen Seite!
    • Rede die Person, der du schreibst, so an, wie du sie normalerweise anreden würdest! Falls du einer Lehrerin schreibst, die du normalerweise mit "Frau Frankel" ansprichst, sprich sie in der Karte auch so an! Wenn du jemandem schreibst, den du gut kennst, ist es angemessen, den Vornamen der Person zu verwenden.
    • Falls die Karte dazu gedacht ist, einer ganzen Familie gegenüber dein Beileid auszudrücken, und nicht nur einer Person, schreib den Namen jeder Person aus! Wenn du nicht die Namen von jedem in der Familie weißt, könntest du schreiben "Sarah und Familie".
  2. Sag, wie leid es dir tut, zu hören, dass der Verstorbene gestorben ist, und falls du die Person kanntest, erwähne seinen oder ihren Namen! Falls du die Person nicht kanntest, kannst du dich auf ihn oder sie als "Deine Mutter" oder "Dein Großvater" und so fort beziehen. Zum Beispiel:
    • "Es tut mir so leid, dass Martin nach seinem langen Kampf gegen den Krebs gestorben ist."
    • "Ich bin tieftraurig, von Margaretes Tod zu hören."
    • "Worte können nicht ausdrücken, wie leid es mir tut, dass Juliane nicht mehr ist."
  3. Deinen Text zu beenden, nachdem du kurz dein Beileid ausgedrückt hast, ist absolut akzeptabel für eine Karte, die du jemandem schickst, den du nicht sehr gut kennst. Schließe eine konventionelle Phrase ein, die keinesfalls missgedeutet werden kann! Wähle etwas wie "denke voller Beileid an Dich" oder "bitte nehmen Sie meine Beileidsbekundung an", wenn du dich kurz fassen willst! Dies ist besonders dann angebracht, wenn die Beileidskarte, die du schreibst, bereits ein gedrucktes Gedicht oder einen Spruch auf der Innenseite enthält. Beispiele weiterer angemessener kurzer Bemerkungen sind unter anderem:
    • "Du bist in meinen Gedanken."
    • "Unsere Gedanken und Gebete sind bei Dir."
    • "Wir denken an Euch."
    • "Ich bete in dieser schwierigen Zeit für Dich."
    • "Wir werden die Erinnerung an [Verstorbener] in dieser Zeit des Kummers in Ehren halten."
    • [Verstorbener] wird immer in unseren Gedanken sein."
  4. Falls du die Person kanntest, die gestorben ist, schreibe, wie sehr du ihn oder sie vermissen wirst und teile ein paar Dinge mit, an die du dich erinnerst! Eine geteilte Trauer zu demonstrieren lässt den Empfänger der Karte sich während seines Verlusts weniger einsam fühlen. Erwähne kurz etwas besonderes über die Person, oder wie viel die Person dir bedeutet hat!
  5. Ein paar Worte zu schreiben, die die Person einladen, dich anzurufen oder sich an dich zu wenden, falls du gebraucht wirst, ist bestimmt willkommen. Sei dir sicher, dass du bereit bist, dich daran zu halten, falls die Person dich tatsächlich um Hilfe bittet!
  6. Falls du die Person gut kennst, könntest du einfach "In Liebe" schreiben und dann mit deinem Vornamen unterschreiben. Falls du eine Karte an jemanden schreibst, bei dem dieser Schluss nicht richtig wäre, wähle einen Schluss, der deine Gefühle und deine Beziehung zu der Person am besten ausdrückt! Zum Beispiel:
    • In Gedanken bei Dir,
    • In liebevoller Erinnerung,
    • In Liebe,
    • Mit tiefstem Mitgefühl,
    • Mit tief empfundenem Beileid,
    • Unser aufrichtiges Beileid,
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Spezifische Situationen ansprechen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du wirst natürlich Erinnerungen zu teilen und etwas mehr zu sagen haben, falls du die Person kanntest, die gestorben ist. Erwäge, auf einem separaten Blatt einen Entwurf zu schreiben, damit deine Gedanken zu Papier bringst, bevor du einen Spruch in deine Beileidskarte schreibst! Denk darüber nach, was du über den Verstorbenen wusstest, und versuch dir einen natürlich klingenden, tief empfundenen Spruch einfallen zu lassen! Hier sind ein paar Beispiele:
    • Lieber Stefan, Es tut uns unglaublich leid, zu hören, dass Jana gestorben ist. Sie war eine liebe, umsorgende Freundin, die sich immer Zeit für Andere genommen hat, und wir hatten sie lieb. Ihre Schüler werden sich an sie als eine hingebungsvolle Lehrerin und ein wunderbares Vorbild erinnern. Falls Du Hilfe bei Besorgungen, im Haushalt oder sonst irgendwie brauchst, zögere bitte nicht, uns anzurufen! Wir haben dich gern und denken an dich. Mit tiefstem Mitgefühl, Maria und Lukas
    • Liebe Marianne, lieber Jan, Es ist unmöglich, auszudrücken, wie leid es uns tut, dass Eure wunderschöne Tochter nach ihrem Kampf gestorben ist. Welch ein tapferes, lebensfrohes Kind sie war! Wir werden sie jeden Tag vermissen. Unsere Gedanken und Gebete sind mit Euch und Euren beiden Söhnen. Wenn es irgendetwas gibt, das wir tun können, ruft uns bitte! In Liebe, Hanne und Dieter
  2. Auch wenn du nicht in der Lage sein wirst, Erinnerungen an die Person zu teilen, kannst du den Ruf der Person ansprechen oder einfach ausdrücken, wie leid dir der Verlust deines Freundes oder Familienmitglieds tut. Hier sind ein paar Beispiele:
    • Liebe Moni, Es tut mir so leid, zu hören, dass Dein Vater gestorben ist. Obwohl ich nie das Glück hatte, ihm zu begegnen, weiß ich, wie jeder bei St. Paul seine ehrenamtliche Arbeit bewundert hat. Wie wunderbar, dass Du während seinen letzten Tagen so viel Zeit mit ihm verbringen konntest. Bitte ruf mich an, wenn Du irgendetwas brauchst oder einfach nur reden willst! Ich denke an Dich. Voller Mitgefühl, Tim
    • Lieber Viktor, Ich war sehr traurig, als ich die Nachricht von deinem Bruder Hektor gehört habe. Ich weiß, wie nahe Ihr Euch gestanden habt. Falls es irgendetwas gibt, das ich tun kann, um zu helfen, zögere nicht, anzurufen! Herzlichstes Beileid, Alicia
  3. Dieselben aufrichtigen Bekundungen sollten ausgedrückt werden, wenn du jemandem eine Beileidskarte schreibst, dessen Haustier gestorben ist. Versuch dich an ein paar Einzelheiten über das Tier zu erinnern, um sie einzuschließen! Hier ein paar Beispiele:
    • Liebe Lucia, Es tut mir sehr leid, dass Shadow gestorben ist. Ich erinnere mich noch, wie du ihn vor 13 Jahren bekommen hast. Was für ein wunderbarer Gefährte er doch war! Unsere Spaziergänge sind nicht dieselben, ohne dass er an deiner Seite trottet. Mit Liebe und Umarmungen, Julius
    • Robert, Ich habe die Nachricht von Deiner süßen Birdie gehört. Sie war so eine besondere Katze. Es ist schwer zu glauben, dass sie nächsten Frühling nicht im Garten herumtoben wird, wie sie es immer geliebt hat, wenn das Wetter wärmer wurde. Ich denk an Dich, Johannes
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Beileidskarten-Etikette kennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Selbst wenn du über soziale Medien oder per Email vom Tod eines Menschen erfahren hast, ist es aufmerksamer, eine Karte mit der regulären Post zu schicken. Kauf entweder eine Beileidskarte im Laden, verwende eine Blanko-Karte mit einem angemessenen Bild oder schreib deinen Spruch auf einen schönen Briefbogen! Der Spruch sollte von Hand geschrieben oder mit blauer oder schwarzer Tinte getippt sein.
    • Drücke Beileid nicht per SMS aus!
    • Falls du dein Beileid doch über soziale Medien oder sonst wie ausdrückst, schreib auch eine Karte!
  2. Sogar wenn bei den Blumen eine kurze Spruchkarte dabei ist, schick eine separate Beileidskarte mit genügend Platz, um dein tief empfundenes Mitgefühl auszudrücken! Dies erlaubt dir, den Spruch selbst zu schreiben und zu signieren, anstatt ihn von einem Blumenladen drucken zu lassen.
  3. Es ist das Beste, eine Karte zu schreiben, sobald du vom Tod einer Person hörst, was gewöhnlich innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen sein wird, nachdem die Person gestorben ist. Du solltest jedoch trotzdem eine Karte schicken, selbst wenn viele Monate, oder sogar Jahre, vergangen sind, ohne dass du von dem Tod wusstest. Wenn du keine Karte schickst, könnte die Person sich fragen, ob es dich nicht interessiert. Selbst wenn es ein bisschen peinlich ist, eine Karte zu spät zu schicken, ist es definitiv besser, als gar keine zu schicken.
  4. Zu sagen: "Meine Gebete sind mit Dir" ist absolut in Ordnung, aber Bibelpassagen abzuschreiben oder deinen religiösen Glauben auf andere Weise auszudrücken ist für eine Beileidskarte nicht angemessen. Die Person, die die Karte erhält, mag nicht denselben Glauben haben, und du willst ihr deinen doch nicht zu einer solch delikaten Zeit aufdrücken! Halte dich an universell anerkannte Ausdrücke von Liebe und Mitgefühl, statt an solche, die für deine Religion spezifisch sind!
    • Zum Beispiel könnte es nicht angebracht sein, zu sagen: "Ich weiß, dass er jetzt im Himmel ist", weil die Person möglicherweise nicht an den Himmel glaubt.
    • Falls du und die Person jedoch Mitglieder derselben religiösen Gruppe seid, ist es absolut in Ordnung, einen Spruch zu schreiben, der das in Betracht zieht.
  5. Trau dir zu, eine Nachricht zu schreiben, die dein echtes Verlangen ausdrückt, dem Empfänger zu zeigen, dass du dich kümmerst! Der eigentliche Akt, eine Karte zu schicken, ist eine aufmerksame Geste, die man zu schätzen weiß. Gib dein Bestes, um einen Spruch zu schreiben, der aufrichtig und lieb ist! Falls du es schwierig findest, dich durch schriftliche Sprüche auszudrücken, ist das okay - es gibt auch andere Wege, der Person zu zeigen, dass du in dieser schwierigen Zeit für sie da bist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schick die Beileidskarte sobald du von dem Verlust hörst! Du magst die Gelegenheit haben, von Angesicht zu Angesicht mit der Person zu sprechen, aber eine Karte zu schicken, um sie wissen zu lassen, dass du in deinen Gedanken bei ihr bist, ist aufmerksam und respektvoll.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Karte
  • Stift
  • Umschlag

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 56.777 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige