PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn ein Flaschenöffner fehlt, kann das jede Party ruinieren. Das heißt, sofern du nicht dazu in der Lage bist, stattdessen ein Feuerzeug zu verwenden. Beim Öffnen einer Bierflasche mit einem Feuerzeug geht es um die Hebelwirkung, die du mit dem Feuerzeug einsetzen kannst: Du verwendest ganz einfach eine Hand, um das Feuerzeug fest unter den Kronkorken zu schieben und die andere, um diesen abzuziehen.
Vorgehensweise
-
Halte die Flasche mit deiner schwachen Hand in der Nähe des Kronkorkens. Lege deinen Zeigefinger direkt darunter um den Flaschenhals, sodass kaum Platz zwischen ihm und dem Kronkorken bleibt. Je enger du deinen Finger an den Kronkorken bringen kannst, während noch immer die Kante des Feuerzeuges darunter passt, desto einfacher wird es werden.
- Dein Finger wird die Stütze sein, die das Feuerzeug unter dem Kronkorken hält. Wenn du das Feuerzeug hochdrückst, wird dein Finger dafür sorgen, dass es unterhalb des Kronkorkens bleibt, bis die Flasche aufploppt. Daher gilt: Je näher dein Finger der Unterseite des Kronkorkens ist, desto besser.
-
Lege nun die lange Unterseite des Feuerzeugs unterhalb des Kronkorkens an. Verwende nicht die abgerundete Kante, sondern liebe die lange Seite der Unterseite des Feuerzeuges. Die eine Seite wird auf deinem linken Zeigefinger anliegen, der sich um den Flaschenhals gedreht hat (sofern du Rechtshänder bist).
- Das Feuerzeug sollte senkrecht zur Bierflasche stehen. [1] X Forschungsquelle
-
Halte das metallene Ende des Feuerzeuges mit Druck. Du möchtest schließlich dazu in der Lage sein, mit gleichmäßiger, stetiger Kraft zu drücken. [2] X Forschungsquelle
-
Fahre mit dem Finger den Flaschenhals hoch, damit sich das Feuerzeug auch wirklich fest unterhalb des Kronkorkens befindet. Dein Finger fungiert dabei als Stütze, die die Flache aufploppen lässt, daher musst du fest zugreifen.
-
Drücke die Flasche nun schnell und fest auf das Feuerzeug, damit der Kronkorken geöffnet wird. Du solltest nun spüren können, wie das Feuerzeug sich in deinen Finger drückt, aber mit einem schnellen Druck auf das Feuerzeug sollte der Kronkorken schnell aufploppen. Es ist genau der gleiche Druck und die gleiche Bewegung, die du mit einem traditionellen Flaschenöffner ausführen würdest.
- Es kann hilfreich sein, das Bier leicht in Richtung des Feuerzeuges zu neigen. Wenn du das ausprobieren möchtest, solltest du den Druck parallel zur Flasche ausüben, damit so viel Kraft wie möglich auf das Feuerzeug angewandt wird. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Halte die Flasche mit deiner schwachen Hand fest. Halte sie irgendwo am Körper, nicht am Hals, aber achte darauf, dass du sie fest im Griff hast, damit sie dir nicht aus der Hand rutscht. Deine dominante Hand wird das Feuerzeug halten und mit dem Daumen den Hals halten, während du den Kronkorken aufstemmst.
-
Halte das Feuerzeug fest in deiner Hand, sodass nur etwa 1,5 cm des unteren Randes sichtbar sind. Es muss dir fest in der Hand liegen und nur der kleine Rand der Unterseite darf auf der Daumenseite deiner Hand herausschauen.
- Die lange Seite des Feuerzeuges liegt so parallel zu deinem Daumen.
-
Lege deinen Daumen um den Flaschenhals. Er sollte sich direkt unterhalb des Kronkorkens befinden und Druck ausüben, damit die Flasche fest in deiner Hand bleibt, während du sie öffnest. Das Feuerzeug wird sich auf der anderen Seite der Flasche befinden als dein Daumen.
- Wenn du Rechtshänder bist, wird deine Hand ein wenig aussehen wie ein umgedrehtes, kleines "e". Die untere Kurve ist dein Daumen, das Loch oben ist das Feuerzeug in deiner Hand. Die Flasche passt dazwischen, in die Kurve zwischen Daumen und Finger.
-
Lege die lange Unterseite des Feuerzeugs unterhalb des Kronkorkens an. Diese Kante wird in die Rillen des Kronkorkens fahren und diesen nach oben drücken und so die Flasche öffnen.
- Verwende dazu nicht die abgerundete Kante, da diese eine kleinere Oberfläche bietet und leicht abrutscht.
-
Halte die Flasche gut fest, während du mit dem Feuerzeug nach oben drückst und so den Kronkorken aufstemmst. Stelle es dir so vor als ob du deine Faust nach oben und weg von der Flasche schraubst. Deine untere Hand sollte die Flasche runter halten, während du den Kronkorken mit dem Feuerzeug aufstemmst. Indem du dein Handgelenk von der Flasche wegdrehst, deinen Daumen jedoch auf der anderen Seite behältst, sorgst du für das Drehmoment, das du brauchst, um die Flasche zu öffnen.Werbeanzeige
-
Verwende ruckartig mehr Kraft, wenn der Kronkorken nur teilweise aufspringt. Wenn das geschieht, bedeutet es in aller Regel, dass du die Kraft, die du auf das Feuerzeug ausgeübt hast, nicht schnell genug angewandt hast. Drehe die Flasche einfach um 180° und probiere es erneut. Wenn du den Kronkorken auf einer Seite bereits angehoben hast, kannst du ihn meist auch langsam aufstemmen.
-
Wenn es sich anfühlt als würdest du unglaublich viel Kraft brauchen, solltest du prüfen, ob dein Finger auch nah genug am Kronkorken liegt. Wenn du das Gefühl hast, du würdest dich richtig anstrengen müssen, um die Flasche zu öffnen, verwendest du deine Finger nicht korrekt als Stütze. Achte darauf, dass deine Finger direkt unter dem Feuerzeug sind, sodass du den Kronkorken aufstemmen kannst.
-
Wenn du immer wieder mit dem Feuerzeug abrutschst, kannst du die Flasche leicht in Richtung des Feuerzeuges kippen. Lege die Flasche so am Feuerzeug an, dass so viele "Zähne" des Kronkorkens wie möglich auf dem Feuerzeug aufliegen. Wenn du es richtig machst, hast du nach dem Öffnen ein paar Abdrücke vom Kronkorken im Plastik des Feuerzeugs.
-
Wenn du die Flasche immer noch nicht öffnen kannst, probiere eine andere Methode. Zum Glück gibt es vielerlei anderer Methoden, eine Bierflasche zu öffnen, ohne ein Feuerzeug dazu zu brauchen.
- Verwende eine Tür, indem du den Kronkorken im Türrahmen (das kleine Metallstück, das dafür sorgt, dass die Tür sich nicht wieder öffnet) einklemmst und ihn mit Druck von der Flasche abhebelst.
- Es ist auch möglich, eine Flasche mit einem Ring zu öffnen.
- Auch eine alte CD eignet sich dazu, eine Bierflasche zu öffnen.
Werbeanzeige
Tipps
- Statt den Kronkorken von allen Seiten anzuhebeln, solltest du die Ausgangslage verbessern, indem du deine Hände abtrocknest und das Kondenswasser auf der Flasche abwischst.
- Verwende den großen Fingerknöchel des Zeigefingers als Stütze. Das kann zu einem "Ploppen" wie bei einer Champagnerflasche führen, wobei der Kronkorken wirklich weit weg fliegt. Das ist ein toller Partytrick.
- Verwende das zweite Glied von der Spitze deines Zeigefingers, da der Muskel dort ziemlich stark ist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verdecke nicht zu viel des Feuerzeugs mit deiner Hand und drücke das Feuerzeug nicht in Richtung des Bieres. Solltest du das tun und dabei die Flasche nicht direkt öffnen, könntest du deinen Knöchel am Kronkorken verletzen.
- Sobald du diesen Trick gelernt hast, kannst du deine Bierflaschen mit praktisch allem öffnen. Verwende jedoch kein Objekt aus Metall dazu, denn ein solches könnte Teile aus der Flasche herausbrechen, was dazu führen kann, dass du dich beim Trinken am scharfen Glas schneidest.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Eine Flasche Bier
- Ein weiches Kunststofffeuerzeug
Referenzen
Werbeanzeige