PDF herunterladen
PDF herunterladen
Selbstgemachte Blumen aus Moosgummi sind exzellente Dekorationen für Parties. Sie sind sehr einfach zu machen und es ist ein tolles Projekt, das man mit Kindern machen kann. In Bastelläden und in 1 Euro-Shops erhälst du sämtliches Zubehör, das du brauchst um diese farbenfrohen Kreationen zu machen. Wenn du wissen möchtest, wie man Callas, Veilchen und Chrysanthemen aus Moosgummi machen möchtest, lies einfach weiter.
Vorgehensweise
-
Schneide einen Kreis aus einem Stück Moosgummi aus. Daraus wird die Blüte der Calla Blume. Der Umfang kann so groß oder klein sein wie du magst.
-
Falte den Kreis in der Mitte. Achte darauf, dass er sauber gefaltet ist, damit die Form der Call richtig rauskommt.
-
Verändere den Kreis so, dass er eine abgerundete Herzform ergibt. Setze die Schere an der unteren Spitze des gefalteten Moosgummis an. Schneide an der Kante des Kreises entlang und stech die Schere dann an der Spitze des Kreises ein um eine abgerundete Kante zu machen. Wenn du den Kreis auffaltest, sollte er aussehen wie ein abgerundetes Herz, mit zwei feinen Höckern an der Spitze; der untere Teil des Herzens sollte abgerundet bleiben.
- Die klassische Herzform hart ein spitz zugeschnittenes Ende. In diesem Fall sollte der untere Teil abgerundet sein und eine leichte Spitze haben.
- Betone die Höcker am oberen Teil nicht zu sehr; sie sollten sehr fein sein.
-
Mach einen kleinen Schlitz zwischen die Höcker. So ist es einfacher, das Moosgummi in die zylindrische Form einer Calla zu bringen.
-
Schneide einen gelben Pfeifenreiniger in der Mitte durch und falte ihn dann in der Mitte. Drehe die beiden Enden zusammen. Dies wird das Staubgefäß der Lilie, welches aus der Mitte der Blüte herausragt.
-
Klebe den Pfeifenreiniger zwischen den beiden Höckern fest. Gib einen Klecks heißen Kleber genau zwischen die beiden Höcker über dem Schlitz und leg den Pfeifenreiniger oben drauf, sodass die gefalteten Enden nach oben zur Spitze der Lilie zeigen. Die gedrehten Enden sollten ungefähr 1 cm aus der Falte hervorragen.
-
Ziehe die Lilienblüte um den Pfeifenreiniger herum zusammen. Gib einen Klecks Kleber vorne auf den Pfeifenreiniger, genau an der Spalte der Lilie. Nimm die beiden Enden der Blüte (genau dort wo du den Schlitz gemacht hast) und kneife sie vor dem Pfeifenreiniger zusammen und drück sie so nach unten, dass sie am heißen Klebetropfen festkleben. Du kannst zusätzlich einen Tropfen Kleber zwischen die Seiten geben, damit es besser hält.
-
Mach einen Stamm aus grünem Pfeifenreiniger. Wickel die Spitze des Pfeifenreinigers um das untere Ende des gelben Pfeifenreinigers, sodass der gelbe Pfeifenreiniger nicht mehr zu sehen ist. Lasse den Stengel des grünen Pfeifenreinigers gerade, so dass er einem Stamm ähnelt.Werbeanzeige
-
Schneide einen Kreis aus einem lilafarbenen Stück Moosgummi aus. Wenn du ein Veilchen machen möchtest, nimm lilafarbenes Moosgummi. Wenn du eine andere Blumenart machen möchtest, kannst du auch eine andere Farbe nehmen.
-
Schneide Schlitze um den Kreis herum. Schneide gleichmäßigen Abständen Schlitze von der Kante des Kreises in die Mitte und halte ungefähr 1 cm vor der Mitte an.
-
Schneide V-Formen aus den Blättern. Hebe jedes Blatt an und schneide ein umgekehrtes V aus, indem du zwei diagonale Schnitte machst.
-
Schneide einen kleinen Kreis aus weißem Moosgummi aus. Dies ist die Mitte der Blume.
-
Klebe den Kreis in die Mitte. Gib einen Tropfen heißen Kleber in die Mitte des Veilchens und klebe dann den kleinen weißen Kreis auf.
-
Zerknülle die Blumenblätter. Kneife jedes Blumenblatt vertikal in der Mitte ein, sodass es etwas nach oben steht und einen 3-D-Effekt erzeugt und nicht flach liegt.
-
Klebe den Stamm auf die Rückseite der Blume auf. Verwende grünen Pfeifenreiniger als Stengel und klebe ihn oben auf die Mitte der Rückseite der Blume.Werbeanzeige
-
Schneide ein Moosgummiquadrat in der Mitte durch. Du kannst eine Farbe die du magst, da es Chrysanthemen in einer großen Farbenvielfalt gibt.
-
Mache eine Schlaufe. Trage eine Linie heißen Kleber auf den unteren Teil des Moosgummis auf und klebe dann den oberen Teil darauf.
-
Schneide Fransen. Schneide gerade Linien von dem gefalteten Teil der Schlaufe in Richtung der geklebten Kante. Halte vor der Klebelinie an. Schneide weiter Fransen, bis das ganze Stück gefranst ist.
-
Rolle das Moosgummi auf. Fange auf einer kurzen Kante an und rolle das Moosgummi zum entgegengesetzten Ende auf. Wenn du es komplett aufgerollt hast, gib etwas heißen Kleber auf das entgegengesetzte Ende und drücke es gegen die Rolle. Beginne nun mit einem Ende des Moosgummis und rolle es in die entgegengesetzte Richtung auf.
-
Öffne die Blume. Wenn der Kleber trocken ist, ziehe die die Blütenblätter mit deinen Fingern raus. Drücke jedes Blatt in die Mitte, sodass es sich öffnet. Pluster die Blütenblätter weiter auf, bis die Blume fertig aussieht.
-
Füge einen Stengel ein. Gib einen Tropfen Kleber in die Mitte des unteren Teils der Chrysantheme. Lege das Ende des Pfeifenreinigers auf den Klebepunkt und halte ihn fest bis der Kleber trocknet.
-
Fertig.Werbeanzeige
Was du brauchst
- Moosgummi
- Pfeifenreiniger
- Heiße Klebepistole und Klebesticks
- Schere
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 14.769 mal abgerufen.
Werbeanzeige