PDF herunterladen
PDF herunterladen
Bordüren sind bekanntermaßen sehr schwer zu entfernen. Das Alter der Bordüre, wie lange sie an der Wand war und wie sie angebracht wurde spielt alles eine Rolle dabei, wie viel Zeit und Mühe es kosten wird sie zu entfernen. Dieser Artikel bietet dir Anweisungen, um eine Bordüre mit einem Fön, mit einer Sprühflasche und einem Schaber oder mit einem Dampfgerät zu entfernen.
Vorgehensweise
-
Erhitze die Tapete. Stelle den Fön auf die heißeste Stufe. Stecke ihn ein und blase heiße Luft über die Ecken und die Kanten der Bordüre. Erhitze die Tapete etwa 30 Sekunden lang. Die Hitze des Föns wird das Klebemittel lösen, das verwendet wurde um sie an der Wand anzubringen.
-
Löse den Rand der Tapete. Mit deinem Fingernagel und einem Messer kannst du dann den Rand der Tapete anheben und sie langsam ablösen. Wenn sie sich löst, dann fahre fort bis du einen Widerstand spürst.
-
Erhitze und löse die Tapete weiter. Halte den Fön über den noch nicht gelösten Abschnitt der Bordüre und löse sie langsam ab. Fahre über die gesamte Länge weiter fort mit Erhitzen und Ablösen, bis das ganze Stück Tapete sich von der Wand gelöst hat.
- Reiße die Tapete nicht in Stücken ab. Dadurch wird es nur schwieriger, die Tapete endgültig abzulösen, da es kleine Stücke Tapete auf der Wand hinterlässt.
- Wenn die Tapete hartnäckig an der Wand klebt, dann wende keine Kraft an. Die Fönmethode funktioniert nicht bei allen Arten von Klebemitteln; du musst vielleicht eine andere Methode ausprobieren.
Werbeanzeige
-
Fülle eine Sprühflasche mit einem Tapetenablöser. [1] X Forschungsquelle Es gibt eine ganze Reihe von Substanzen, die du verwendest kannst, um sie auf die Tapete zu sprühen und das Klebemittel zu lösen. Wähle aus folgenden Möglichkeiten:
- Apfelessig und Wasser. Diese natürliche Lösung funktioniert gut, um das Klebemittel aufzuspalten, es kann aber einen Geruch auf der Wand hinterlassen; verwende sie nur, wenn die Bordüre auf Farbe geklebt ist, nicht auf einer weiteren Tapete oder Makulatur.
- Flüssiger Weichspüler und Wasser. Diese Lösung ist günstig und effektiv, vielleicht willst du aber keine Chemikalien an deiner Wand anwenden.
- Gewerblichen Tapetenablöser. Man kann einen Tapetenablöser im Baumarkt kaufen, um Tapeten von Wänden zu lösen.
- Warmes Wasser. Wenn alle Stricke reißen, erfüllt normales Wasser auch den Zweck.
-
Verwende ein Werkzeug, um Ritzen bzw. Löcher in die Bordüre zu machen. Das ist besonders wichtig, wenn die Bordüre aus Vinyl hergestellt ist. Wenn du sie nicht anritzt, kann die flüssige Lösung nicht einziehen. Kratze für ein paar Minuten mit dem Werkzeug über die Bordüre, bis sie mit Hunderten von kleinen Löchern versehen ist.
- Achte darauf, dass der Werkzeug aus Plastik und nicht aus Metall gefertigt ist. Schaber aus Metall können die darunter liegende Wand beschädigen.
- Wenn du keinen Schaber hast, kannst du ein Plastikmesser verwenden, um kreuz und quer Kratzer über die Bordüre zu machen.
-
Durchweiche die Bordüre mit der Lösung. Besprühe sie überall, in den Ecken, an den Rändern, in der Mitte. Spare nicht an der Lösung; die Tapete muss komplett nass sein, damit das Klebemittel beginnt sich zu lösen. Lass die Lösung für 15 Minuten einweichen, bevor du fortfährst.
-
Beginne zu schaben. Verwende einen Schaber aus Plastik (etwas Ähnliches wie ein Eiskratzer), um die Ränder der Bordüre zu lösen. Fahre fort zu schaben und die Bordüre entlang der gesamten Länge abzulösen .
- Wenn du an eine hartnäckige Stelle kommst, begieße sie mit der Lösung. Lass sie fünf Minuten einwirken, bevor du weiter machst.
- Reiße die Tapete nicht in Streifen ab; das machte es viel schwieriger, die winzigen Teile zu lösen.
-
Löse die Tapete ab und schabe die Stücke darunter weg. Du solltest auch die vereinzelten Stücke, die zurück bleiben, mit der Lösung behandeln. Verwende den Schaber, um sie zu lösen, und entferne sie dann vollständig.Werbeanzeige
-
Miete oder kaufe einen Dampf-Tapetenablöser. Dampf-Tabetenablöser sind nicht sehr teuer, wenn du also vorhast, in Zukunft einige Tapeten zu entfernen, solltest du vielleicht in so etwas investieren. Wenn du es nur einmal verwenden wirst, dann solltest du eher eines mieten. Zur Not tut es auch ein Dampfgerät für Kleidung. [2] X Forschungsquelle
- Durch Dampf können manche Wandoberflächen beschädigt werden und man sollte tapezierte Wände nicht dampfen, wenn man nicht vorhat, auch die Tapete zu entfernen.
- Wenn du probierst eine Bordüre mit Dampf zu entfernen, dann teste das Gerät erst an einer unauffälligen Stelle.
-
Wende den Dampf von unten nach oben an. Führe das Dampfgerät die Bordüre entlang, um sie zu lösen, wobei du von der unteren Kante zur oberen Kante hin arbeitest. Nutze deine freie Hand, um die Bordüre anzuheben, während der Dampf sie löst.
-
Entferne die Bordüre. Wende weiter den Dampf auf der Bordüre an und hebe sie ab, wobei du einen Schaber zur Hilfe nehmen kannst, bis du es schaffst, die gesamte Bordüre zu entfernen. Sie sollte sich nach der Dampfbehandlung leicht lösen.
-
Entferne das Klebemittel von der Wand. Sorge dafür, dass alle Tapetenreste und das Klebemittel vollständig beseitigt sind, da solche Reste deinen neuen Anstrich oder die neue Tapete ruinieren können.Werbeanzeige
Tipps
- Löse die Bordüre soweit möglich, ohne sie nass zu machen. Wenn die Bordüre auf einer tapezierten Wand angebracht ist, nicht lange auf der Wand war oder eine relativ neue Bordüre ist, kann es ohnehin sein, dass du sie ohne viele Probleme ablösen kannst. Die meisten Bordüren, die heutzutage verkauft werden, werden eher aufgeklebt als nass angebracht und sind leichter abzulösen als die alten Bordüren.
- Lass die Oberfläche vollständig trocknen, bevor du eine Grundierung oder Farbe aufträgst oder eine neue Bordüre anbringst.
- Wasche die Wand mit einer Mischung aus Ammoniak und heißem Wasser ab, wenn du die Bordüre komplett entfernt hast. Ammoniak ist sehr hilfreich, um Klebereste zu entfernen.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 66.819 mal abgerufen.
Werbeanzeige