PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn sich eine Ölschicht auf deiner Kugel ansammelt, kann sie sich auf der Bahn anders verhalten. So verliert die Kugel oft den Halt auf der Bahn, was deinen Wurf zerstören kann. Du kannst dieses Öl aber leicht mit ein wenig Zeit und ein paar Haushaltsprodukten entfernen. Mit diesen Produkten kannst du deine Kugel zuhause reinigen, selber eine Tiefenreinigung durchführen oder du könntest sie zu einem Fachmann bringen, der sie mit einem Gerät zur Ölentfernung reinigt.
Vorgehensweise
-
Verhindere zur leichteren Reinigung die Ansammlung von Öl. Wenn das Öl frisch auf der Kugel ist, ist es am einfachsten wegzuwischen. Wische die Kugel nach jedem Spiel ab, um ihren Zustand zu erhalten. Bewahre zu diesem Zweck ein Handtuch für die Kugel mit deiner Ausrüstung auf und wechsle es nach jedem Spiel aus, damit sich kein Öl auf dem Tuch ansammelt und wieder auf die Kugel übertragen wird.
- Das Handtuch für die Kugel sollte idealerweise ein fusselfreies Mikrofasertuch sein. Mikrofasertücher schützen die Politur der Kugel und fusselfreie Tücher verhindern, dass Fäden oder Stoffstückchen in die Kugel gerieben werden und das Spiel beeinflussen.
- Für das beste Ergebnis und konsequente Würfe solltest du deine Kugel nach jedem Wurf abwischen. Wenn das Spiel lange dauert, könntest du ungefähr in er Mitte des Spiels das Tuch gegen ein sauberes austauschen. [1] X Forschungsquelle
-
Befeuchte dein Tuch mit Reinigungsalkohol. [2] X Forschungsquelle Wenn du mit dem Bowling fertig bist, wird die Kugel von der Reibung mit der Bahn aufgewärmt sein. Diese Wärme öffnet Poren auf der Kugel, sodass du sie besser reinigen kannst. [3] X Forschungsquelle Mit ein wenig Alkohol kannst du viel bewirken, verwende ihn also sparsam, um das Tuch zu befeuchten, und wische die ganze Oberfläche der Kugel ab.
- Nachdem du die Kugel mit dem mit Alkohol befeuchteten Tuch abgewischt hast, nimmst du den trockenen Teil des Tuchs oder ein sauberes Tuch und wischst die Feuchtigkeit von ihrer Oberfläche ab.
-
Säubere die Kugel regelmäßig. Je länger das Öl auf der Oberfläche der Kugel ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eindringt und schwerer zu entfernen wird. Das heißt, dass deine Kugel, wenn du sie jedes Mal reinigst, länger sauber bleibt. [4] X Forschungsquelle
- So kannst du eine Menge Zeit bei der professionellen Reinigung sparen und beständiger bowlen.
Werbeanzeige
-
Warte, bis du eine gewisse Anzahl an Spielen gebowlt hast. Diese Art der Reinigung wird unter Bowlern und Profis als "der Kugel das Öl entziehen" bezeichnet. Im Prinzip wird dadurch das Öl entfernt, das im Laufe mehrerer Spiele tief in die Poren der Kugel eingedrungen ist. Die Anzahl der Spiele, die du vor der Tiefenreinigung abwarten solltest, hängt davon ab, wie häufig du spielst und auf welchen Bahnen du spielst.
- Wenn du regelmäßig auf öligen Bahnen spielst, musst du wohl alle 50 Spiele der Kugel das Öl entziehen. Bei besser regulierten Bahnen muss die Kugel vielleicht nur alle 70-100 Spiele gereinigt werden.
- Wenn du feststellst, dass das Verhalten der Kugel auf der Bahn beginnt sich zu ändern, ist es vermutlich Zeit für eine Tiefenreinigung. [5] X Forschungsquelle
-
Klebe die Fingerlöcher in der Kugel zu. Dafür solltest du wasserdichtes Klebeband verwenden. Wasser, das in die Fingerlöcher deiner Kugel gelangt, kann ihre Leistung beeinträchtigen. Bringe das Klebeband über den Löchern an und glätte es, sodass es flach ist und keine Lücken dazwischen sind.
- Um sicherzustellen, dass kein Wasser in die Fingerlöcher kommt, könntest du ein zusätzliches Stück Klebeband über jedem Loch verwenden.
-
Fülle einen Eimer mit heißem Wasser und lege die Kugel hinein. Öl ist leichter als Wasser, es wird sich also zusammen mit daneben liegendem Schmutz von der Oberfläche der Kugel abheben, wenn sie in warmes Wasser eingeweicht wird. Damit das Wasser genug Zeit hat, in den Poren deiner Kugel zu wirken, solltest du sie für 20 Minuten einweichen lassen.
-
Nimm die Kugel heraus, ziehe das Klebeband ab und trockne sie. Wenn du die Kugel fertig eingeweicht hast, sollte sie größtenteils sauber sein. Damit kein Wasser von der Oberfläche der Kugel in die Fingerlöcher tropft, lässt du das Klebeband auf der Kugel und verwendest ein sauberes, fusselfreies Tuch, um die Kugel zu reinigen. Wenn die Kugel weitgehend trocken ist, nimmst du das Klebeband ab und trocknest sie noch einmal, um übrig gebliebene Feuchtigkeit zu entfernen.Werbeanzeige
-
Gehe in ein gut ausgestattetes Bowling-Geschäft in deiner Nähe. Auch als Profi-Bowler ist es unwahrscheinlich, dass du eine spezielle Reinigungsmaschine hast. Diese Geräte sind im Grunde Wasserbehälter, die erhitzt werden, um die Poren der Kugel zu öffnen und das eingeschlossene Öl zu entfernen. Du solltest so ein Gerät in den meisten Bowling-Geschäften finden. [6] X Forschungsquelle
-
Lasse deine Kugel von einem Mitarbeiter des Geschäfts reinigen. Diese Dienstleistung ist meistens relativ günstig und deine Kugel von einem Profi reinigen und polieren zu lassen stellt so gut wie sicher, dass sie gründlich gereinigt wird. Abgesehen davon wird ein Profi Schäden erkennen können, die dir vielleicht nicht aufgefallen sind. [7] X Forschungsquelle
-
Plane eine Wartezeit ein, bis die Kugel sauber ist. Wie lange es dauert, bis deine Kugel im Geschäft gereinigt wird, ist unterschiedlich, du kannst aber im Allgemeinen davon ausgehen, dass es ungefähr eineinhalb Stunden dauert. Wenn du eine zweite Kugel hast, ist das gerade genug Zeit, um ein paar Spiele einzulegen. [8] X Forschungsquelle
- Ansonsten kannst du auch Erledigungen machen, ein paar Aufgaben abschließen, ein Buch lesen oder ein Spiel auf deinem Handy spielen, während du wartest. So langweilst du dich nicht, solange deine Kugel gereinigt wird.
-
Bowle wie ein Champion. Jetzt, wo deine Kugel sauber und poliert ist, sollte sie dasselbe Verhalten auf der Bahn zeigen wie zu Beginn. Wische deine Kugel weiter zwischen den Würfen mit einem Tuch ab und reinige sie nach jedem Spiel, um ihren Zustand zu erhalten.Werbeanzeige
Tipps
- Sei geduldig bei der Reinigung, besonders wenn du versuchst, Flecken von der Kugel zu entfernen. Sie können manchmal ein ganzes Stück Arbeit und mehrmaliges Auftragen von Reiniger erfordern, bis sie entfernt sind.
Werbeanzeige
Warnungen
- Um zu verhindern, dass du einen Reiniger verwendest, der deiner Kugel schaden könnte, solltest du in einem Bowling-Geschäft nachfragen, ob sie eine Liste mit geeigneten Reinigern und Polituren haben.
- Meide Maschinen, die nur die äußere Schicht der Kugel zum Glänzen bringen, sie könnten andere dauerhafte Schäden hervorrufen.
- Es könnte notwendig sein, eine Maske zu tragen, wenn du mit Reinigungsalkohol reinigst. Die Dämpfe, die der Reiniger abgibt, und seine Wechselwirkung mit dem Öl können gesundheitsschädlich für dich sein, besonders in schlecht gelüfteten Bereichen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Eine Bowlingkugel zuhause reinigen
- Reinigungsalkohol
- Sauberes Tuch (x2; Mikrofaser/fusselfreie Tücher)
- Handtuch für die Kugel (Mikrofaser/fusselfreie Tücher)
Zuhause eine Tiefenreinigung machen
- Eimer (groß genug für die Kugel)
- Klebeband (wasserdicht)
- Handtuch für die Kugel (Mikrofaser/fusselfreie Tücher)
Referenzen
- ↑ https://www.usbcbowlingacademy.com/video/how-to-clean-a-bowling-ball-for-peak-performance-009299/
- ↑ http://usbcongress.http.internapcdn.net/usbcongress/bowl/equipandspecs/pdfs/Approved_cleaner_polish.pdf
- ↑ http://www.bowlingball.com/BowlVersity/how-to-properly-clean-your-bowling-ball
- ↑ http://www.bowlingball.com/BowlVersity/how-to-properly-clean-your-bowling-ball
- ↑ https://www.usbcbowlingacademy.com/video/proper-bowling-ball-maintenance-005753/
- ↑ https://www.usbcbowlingacademy.com/video/proper-bowling-ball-maintenance-005753/
- ↑ http://www.bowlingball.com/BowlVersity/how-to-properly-clean-your-bowling-ball
- ↑ https://www.usbcbowlingacademy.com/video/proper-bowling-ball-maintenance-005753/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 10.898 mal abgerufen.
Werbeanzeige