PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine informative Broschüre kann eine tolle Möglichkeit sein, verschiedene schulische Inhalte auf einen Blick darzustellen. Um selber eine Broschüre zu machen, musst du zuerst etwas über das Thema lernen, das dir aufgetragen wurde. Nachdem du entschieden hast, welche Art von Inhalten du aufnehmen möchtest, ordne die Informationen in einem schlichten, leicht lesbaren Format an und beziehe ins Auge fallende Elemente wie Bilder und einen Titel ein. Die fertige Broschüre kannst du zur optimalen Gestaltung und Lesbarkeit falten.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deine Broschüre formatieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du anfangen kannst, deine Broschüre zusammenzustellen, musst du ein wenig über das Thema wissen, das du gewählt hast oder das dir zugewiesen wurde. Sieh in deinem Lehrbuch, den Notizen und deinen Hausaufgaben nach, um so viel wie möglich darüber zu lernen. Je vertrauter du mit dem Material bist, desto besser wird deine Broschüre. [1]
    • Andere Ressourcen, wie ein Lexikon und verschiedene lehrreiche Webseiten, können dir helfen, dich eingehender mit dem Thema zu befassen. Verwende nur Hilfsmittel, die von deinem Lehrer erlaubt wurden und zitiere externe Quellen auf jeden Fall auf der letzten Seite deiner Broschüre.
    • Denke über die beste Art nach, das Thema zu präsentieren. Du kannst eine allgemeine Übersicht zu einem komplexen Thema liefern oder die Aufmerksamkeit auf einen oder zwei bestimmte Punkte lenken. Die besten Broschüren stellen Informationen auf eine schlichte, fokussierte Weise dar. [2]
    • Wenn du eine Broschüre über die Unabhängigkeitserklärung machst zum Beispiel, solltest du kurz zusammenfassen, was in diesem Dokument steht und alle Personen nennen, die es unterzeichnet haben.

    Tipp: Bei einer Broschüre hast du eine beschränkte Menge an Platz, mit der du arbeiten kannst. Nimm nur Informationen auf, die für das Thema relevant sind und die dir helfen, deine Hauptgedanken zu übermitteln.

  2. Schreibe den Titel vorne in die Mitte des äußersten Felds, das zu sehen ist, wenn die Broschüre gefaltet ist. So ist es das Erste, was der Leser sieht. Schreibe unter den Titel deinen vollständigen Namen, um deutlich zu machen, wer die Broschüre erstellt hat. [3]
    • Versuche, dir einen Titel einfallen zu lassen, der kurz, ausdrucksstark und einprägsam ist. Der Titel der Broschüre sollte den Leser sofort wissen lassen, was ihn erwartet.
    • Bei einer Broschüre über den Klimawandel könntest du einen eindeutigen Titel wie “ Klimawandel ” wählen oder dir etwas Aufmerksamkeitserregendes wie “ Klimawandel: Der leise Mörder ” einfallen lassen.
  3. Gib deinem Leser in drei bis fünf Sätzen eine allgemeine Einführung in das Thema, das du in der Broschüre näher erforschst. Die Einleitung bereitet den Weg für den Rest der Broschüre und hilft dem Leser, die Informationen besser zu verstehen, die du ihm geben wirst.
    • In einer Einleitung für eine geografische Broschüre zu den Malediven könnte so etwas stehen wie: „Die Malediven sind ein Land in Asien, das südlich von Indien und Sri Lanka liegt. Es besteht aus einer Kette aus 26 kleinen Inseln. Die Malediven haben ein sonniges, tropisches Klima, das sie zu einem beliebten Reiseziel für Urlauber aus der ganzen Welt macht.”
  4. Im Inneren der Broschüre präsentierst du tatsächlich die Fakten, die du zu dem Thema gesammelt hast. Widme jedes Feld einem einzigen Thema, um zu vermeiden, das Informationen von einem Unterthema auf die nächste Seite übergehen. In kurzen Sätzen oder sogar in Stichpunkten zu schreiben kann es dem Leser ebenfalls erleichtern, mitzukommen.
    • Denke darüber nach, ob du eine einfache, einmal gefaltetete Broschüre oder eine herkömmliche, dreiseitig gefaltete Broschüre möchtest. Eine einmal gefaltete Gestaltung eignet sich häufig für kurze, eher direkte Themen, während dreiseitig gefaltete Broschüren es einfacher machen, viele Informationen auf eine praktische Weise anzuordnen.
    • Bei einer Broschüre über Nährstoffe in der Ernährung könntest du je einen Abschnitt der drei Innenfelder verwenden, um die Rolle von Proteinen, Fetten und Kohlehydraten zu erklären.
    • In manchen Fällen wird die Menge an Informationen, die du erörtern musst, festlegen, aus wie vielen Seiten deine Broschüre letztendlich bestehen wird. In anderen Fällen könnte der Lehrer eine bestimmte Anzahl an Seiten vorgeben. Achte darauf, die Anweisungen sorgfältig zu befolgen.
  5. Schließe die Broschüre ab, indem du deinem Leser eine kurze Wiederholung der wichtigsten Punkte nennst, die du in den vorherigen Feldern abgedeckt hast. Setze eine einfache, direkte Sprache ein, um eine Verwirrung aufzuklären, die der Leser darüber haben könnte, was er gerade gelesen hat. [4]
    • Eine gute Faustregel ist, mindestens ein wesentliches Detail aus jeder der Innenseiten in die Zusammenfassung auf der letzten Seite einzubeziehen.
    • Das mittlere äußere Feld kannst du entweder leer lassen oder es verwenden, um externe Quellen anzuführen, die du bei deiner Forschung verwendet hast, wie Bücher oder Webseiten.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Deine Broschüre entwerfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Broschüren sind dazu gedacht, schnell und einfach gelesen zu werden. Aus diesem Grund sind gewöhnliche Schriftarten und Schriftzüge kunstvolleren Arten vorzuziehen. Eine geläufige Schrift wie Arial, Sans Serif oder Times New Roman eignet sich in den meisten Fällen ganz gut. [5]
    • Wenn du die Broschüre auf einem Computer entwirfst, ist es am besten, eine Schriftgröße zwischen 9 und 10,5 für den Haupttext zu verwenden, weil die Seiten kleiner sind als normale Dokumente. Bei Sachen wie Überschriften und Titeln kannst du sie etwas größer wählen.
    • Wenn du eine Broschüre mit der Hand machst, drucke die Buchstaben immer aus, anstatt in Kursivschrift zu schreiben.
  2. Bilder sind nützlich, um große Textblöcke in einem Feld aufzubrechen und deinem Leser etwas Interessantes zu bieten, das er sich ansehen kann. Sie wirken am besten, wenn sie eine wichtige Information begleiten. Setze die Bilder auf eine Seite des Feldes, nahe an den Rand und formatiere den Text um sie herum, um den verfügbaren Platz bestmöglich zu nutzen. [6]
    • Füge eigene handgezeichnete Abbildungen hinzu oder lade Bilder aus dem Internet herunter, die für dein Thema geeignet sind.
    • Meide es, mehr als zwei Bilder pro Seite einzusetzen. Zu viele können schnell ablenkend wirken und einen überladenen, stümperhaften Anblick ergeben.
    • Vergiss nicht, dass du Zitate für die Bilder angeben musst, die du aufnimmst, um den Leser wissen zu lassen, wo du sie gefunden hast.
  3. Den Titel und die Überschriften zum Beispiel in einer anderen Farbe zu machen, kann einen Kontrast erzeugen und den Leser wissen lassen, dass er auf etwas Neues stößt. Du kannst auch Bilder in Farbe einsetzen, um mehr kräftige Details aufzunehmen oder sogar auf buntem Papier in einem hellen Farbton drucken oder zeichnen, der sich nicht mit der Schrift schlägt. [7]
    • Du kannst in einem Textverarbeitungsprogramm leicht die Schriftfarbe verändern. Wenn du eine Broschüre mit der Hand erstellst, nimm ein paar Buntstifte oder Filzstifte hinzu, wenn du eine andere Note hinzufügen möchtest.

    Warnung: Versuche, deine Palette auf zwei bis drei Farben zu beschränken. Sonst könnte deine Broschüre am Ende kitschig und übermächtig wirken.

    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deine Broschüre zusammenstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Beginne für die Broschüre selber mit einem Stück Drucker- oder Tonpapier, das mindestens 21 x 29 cm groß ist. Schreibe die Informationen mit einem schwarzen Tintenschreiber auf und verwende dann Buntstifte oder Filzstifte, um Bilder oder andere stilistische Akzente hinzuzufügen.
    • Das Papier, das du verwendest, muss dick genug zum Falten sein und groß genug, dass es leicht lesbar ist. [8]
    • Blättere durch alte Zeitschriften und sieh nach, ob du Fotos finden kannst, die auf eine Weise mit deinem Thema in einem Zusammenhang stehen. Schneide sie aus und klebe sie auf das Papier, um hochwertige Bilder zu nutzen.
  2. Heutzutage enthalten die meisten Bearbeitungsprogramme fertige Vorlagen für Broschüren und ähnliche Dokumente. Eine solche Vorlage kann dir viele Rätselraten beim Entwerfen deiner Broschüre ersparen. Wähle einfach die Vorlage aus, die du verwenden möchtest und fülle die entsprechenden leeren Felder mit Text, Bildern und anderen Elementen. [9]
    • Du kannst die Vorlage auch als Startpunkt verwenden und Änderungen an der Größe, der Farbe und der Anordnung von Text und Bildern vornehmen. So kannst du deine Broschüre in Windeseile vollkommen maßschneidern.
    • Behalte im Hinterkopf, dass die leistungsfähigsten Bild- und Dokumentprogramme oft eine steile Lernkurve haben. Deswegen könnte es nicht die beste Option für dich sein, wenn du nicht viel Zeit hast, die Broschüre zu erstellen.
    • Nimm dir die Zeit dich zu vergewissern, dass deine Broschüre vollständig, richtig formatiert und frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist. Wenn du damit zufrieden bist, wie sie aussieht, gehe auf „Drucken“ in der Werkzeugleiste des Designprogramms. [10]

    Tipp: Programme wie Photoshop, InDesign, Illustrator, Scribus und Inksape sind eine beliebte Wahl zum Erstellen von Schriftstücken.

  3. Biege das Papier behutsam in der Mitte und lege die Außenränder aufeinander, sodass die Ecken ordentlich aneinander ausgerichtet sind. Halte die Ränder dann mit einer Hand zusammen und gleite mit deiner Fingerkuppe an der Mitte des Blatts nach unten, sodass ein Knick entsteht. Die fertige Broschüre lässt sich dann wie ein Buch öffnen. [11]
    • Verwende auf jeden Fall eine Faltmethode, die zu dem Layout deiner Broschüre passt.
    • Falte die Broschüre am besten auf einem Tisch, einem Schreibtisch, einer Arbeitsplatte oder einer anderen flachen, stabilen Oberfläche.
    • Eine einfache Faltung eignet sich am besten für Broschüren, die viele Bilder, Diagramme oder visuelle Elemente enthalten, die etwas mehr Platz einnehmen. [12]
  4. Lege die Broschüre auf deine Arbeitsfläche, mit der Titelseite unten links. Nimm den rechten Rand des Papiers und falte ihn vorsichtig nach links, bis er die Hälfte des übrigen Blatts bedeckt. Überprüfe, dass die Faltung gerade und präzise ist und knicke dann den gebogenen Rand. Falte und knicke das übrige Drittel des Blatts von links aus, um die dreiseitige Broschüre fertigzustellen. [13]
    • Nachdem du die Broschüre gefaltet hast, sollte die Titelseite oben auf mit der Bildseite nach oben liegen und die eingefaltete Seite direkt darunter.
    • Dreiseitige Broschüren ermöglichen es dir, die Informationen in einer bestimmten Reihenfolge zu präsentieren oder sie auf getrennte Felder aufzuteilen für ein abwechslungsreiches Design. [14]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du dir nicht sicher bist, wie du mit deiner Broschüre anfangen sollst, bitte deinen Lehrer oder deine Eltern, Klassenkollegen oder Geschwister um Hilfe.
  • Ein Mitarbeiter in einem Kopiergeschäft könnte auch in der Lage sein, dir Tipps zur Formatierung und zum Ausdruck deiner Broschüre zu geben.
  • Ziehe in Erwägung, bei technischen Themen Anschauungsmaterialien wie Diagramme, Graphen und Tabellen neben herkömmlichen Abbildungen zu verwenden. Diese Elemente könnten komplizierte Statistiken leichter verständlich machen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Computer
  • Gestaltungsprogramm für Dokumente
  • Druckerpapier oder ein anderes dickes, schweres Papier
  • Schwarzer Tintenstift
  • Buntstifte und anderes Bastelzubehör

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 12.355 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige