PDF herunterladen
PDF herunterladen
Pappburgen sind ein lustiges Projekt für jeden, der von Burgen begeistert ist. Recycle deine benutzten Kartons, um eine mittelalterliche Festung für ein Schulprojekt oder eine Kinderburg zu kreieren. Du hast die Möglichkeit, kreativ zu sein, während du außerdem umweltfreundlich bist.
Vorgehensweise
-
Suche dir geeignete Pappkartons. Ein stabiler, schön geformter Karton wäre am besten geeignet. Ein gutes Beispiel ist ein Karton, der für Druckerpapier benutzt wird. Cerealienpackungen, Schachteln von Kosmetiktüchern oder Schuhkartons sind ebenfalls gut geeignet. Sammle außerdem vier Papprollen. Das können entweder Toilettenpapierrollen oder Papiertuchrollen sein, je nach Größe deiner Burg.
- Die Papprollen ergeben die Türme an deiner Burg. Achte also darauf, dass die anderen Kartons, die du wählst, nicht so hoch sind.
- Falls du keine Papprollen findest, mache aus Plakatkarton selbst welche. Du kannst sie in jeder Höhe machen, die du möchtest.
-
Plane dein Burgdesign. Sieh dir zur Inspiration Fotos oder Abbildungen von echten Burgen an und kreiere dein Design auf Papier. Im Fall dieses Artikels halten wir es mit nur vier Wänden mit einem traditionellen Bollwerk-Design [1] X Forschungsquelle und vier Rollen, die als Türme fungieren, simpel. Dann wird ein Graben hinzugefügt, der die Burg umgibt. Falls du die Burg doch komplexer entwirfst, ziehe in Erwägung:
- Türme zu kreieren, die separat ausgeschnitten werden und allein stehen können.
- Einen zentralen hohen Turm, in dem der Prinz oder die Prinzessin festgehalten wird, mit einem Fenster, durch das der unglückliche Adlige starren kann.
-
Stelle die Pappteile an ihren Platz, um eine Vorstellung von der Burg zu bekommen. Stelle die vier langen Rollen an die Ecken des Kartons auf deiner Arbeitsunterlage (bringe sie noch nicht richtig an – das wird später erledigt). Schätze die Größe der Türme am Hauptkarton der Burg ab. Passe die Turmgröße bei Bedarf an.
- Falls du die Türme höher haben möchtest, kannst du zu einer längeren Rolle wechseln, wie einer Papiertuchrolle oder einer Rolle für Geschenkpapier.
- Um die Türme kürzer zu machen, schneide sie einfach ab. Miss auf jeden Fall alle vier Rollen ab und schneide sie auf dieselbe Höhe.
-
Schneide das Bollwerk-Design in die Oberseite des Kartons. Bollwerke sind die umgebenden Mauern der Burg und bestehen für gewöhnlich aus abwechselnd Quadraten und quadratischen offenen Feldern. Benutze ein Lineal, um an der Oberseite deines Kartons gleichmäßig verteilte Quadrate auszumessen und zu zeichnen. Schneide mit einer Schere jedes zweite Quadrat aus, um die Bollwerkmauern der Burg zu kreieren.
- Eine weitere Option ist, eine quadratische Vorlage aus einem Stück Pappe auszuschneiden und dieses Quadrat ganz um den Karton herum nachzuziehen.
- Versuche das Quadrat auf eine Größe abzumessen, die gleichmäßig verteil um den ganzen Karton herum passt.
-
Zeichne ein Steindesign auf einen großen Bogen Alufolie. Miss genug Alufolie ab, um eine Mauer der Burg damit zu bedecken. Lege diesen Bogen Alufolie auf deine Arbeitsunterlage und zeichne mit einem schwarzen Permanentmarker ein abwechselndes Steinmuster darauf.
- Beginne dazu damit, über den ganzen unteren Rand der Alufolie Rechtecke von annähernd derselben Größe zu zeichnen, die miteinander verbunden sind.
- Um die nächste Reihe aus Steinen über dieser zu kreieren, beginne in der Mitte des ersten Steins in der untersten Reihe. Zeichne ein Rechteck, welches die linke Hälfte von der Oberseite des ersten Steins und die rechte Hälfte von der Oberseite des zweiten Steins abdeckt.
- Fahre damit fort, diesem Muster zu folgen, bis du den oberen Rand erreicht hast.
- Falls du ein ehr gedämpftes Aussehen für deine Burg bevorzugst, kannst du auch graues oder braunes Papier oder Tonkarton verwenden.
-
Bedecke die gesamte Burg mit der dekorierten Folie. Das beseitigt das Aussehen nach Pappe und kreiert eine glatte, glänzende Oberfläche. Trage eine ordentliche Menge Bastelkleber auf die Pappe auf und drücke die Folie an jede Mauer und wickle sie um die Türme herum. Die Mauern sollten sowohl auf der Vorder-, als auch auf der Rückseite bedeckt sein.
- Wickle die überschüssige Folie um die Oberkanten der Mauern herum, um alle freiliegende Pappe abzudecken.
- Nimm die Folie oben an den Türmen zusammen, um das Loch oben in der Rolle abzudecken.
-
Bringe die Türme an den Ecken deiner Burgmauer an. Miss die Höhe der Ecke von deiner Burgmauer ab. Zeichne mit Bleistift eine Linie die Seite des Turms hinauf, welche der Länge von der Ecke der Burgmauer entspricht. Beginne unten und zeichne weiter bis nach oben zur Oberkante des Turms. Schneide mit einer Schere an dieser Linie entlang Schlitze in die Türme. Trage an den Schnittkanten entlang Klebstoff auf. Keile jeden Turm auf eine Ecke des Kartons. Halte die mit Klebstoff bedeckten Kanten an die Ecke der Burgmauer gedrückt, bis sie sich fest anfühlt.
- Alternativ dazu kannst du die Türme an die Ecken der Burg kleben.
-
Kreiere um die Burg herum einen Graben. Schneide ein Stück farbiges Papier zu einer quadratischen Form mit abgerundeten Kanten, die länger als die Burg ist. Diese ergibt das Aussehen eines Sees oder eines Grabens, welche die Burg umgeben. Die Reflektion auf der Folie ergibt einen schönen Wassereffekt.
-
Baue die Burgbrücke. Schneide ein kleines Stück schwarzes Bastelpapier zu einem Rechteck mit einer abgerundeten Oberseite. Das ergibt das Aussehen von Freiraum, der in die Burg hinein geht. Ziehe dann diesen schwarzen Eingang auf einem Blatt braunem Papier oder einem Bogen brauner Pappe nach. Schneide die braune Form aus, um die Brücke zu bilden. Klebe das schwarze Teil auf die vordere Mauer der Burg, um den Türfreiraum zu kreieren. Setze das braune Teil flach davor und klebe es auf den Graben.
- Miss nach, um sicherzugehen, dass die Brücke lang genug ist, um über den Graben zu reichen.
- Um einen Zugbrückeneffekt zu kreieren, klebe oben ein Stück Schnur an beide Seiten des schwarzen Türeingangs. Klebe das andere Ende der Schnüre auf beiden Seiten oben an die Brücke. Das erzeugt die Wirkung, dass die Ketten benutzt werden, um die Brücke hochzuziehen.
-
Füge alles weitere hinzu, von dem du denkst, dass es das Gesamtaussehen der Burg vervollständigt. In diesem Fall wurden die Türme mit Dächern und Flaggen fertiggestellt, und ein paar Banner wurden an den Bollwerken herabgehängt.
- Um Turmdächer zu basteln, mache einfach in der korrekten Breite Kegel aus Papier und klebe sie oben über jede Turmröhre.
- Schneide mittelalterliche Flaggen- und Bannerformen aus Bastelpapier aus und klebe sie an Zahnstocher, um Flaggen zu kreieren. Diese kannst du an die Spitzen deiner Turmdächer kleben. Du kannst auch Banner ans vordere, obere Ende deiner Bollwerkmauer über dem Türeingang kleben.
Werbeanzeige
-
Beginne mit einem großen Pappkarton. Einige deiner besten Optionen wären ein Garderobenkarton oder ein Kühlschrankkarton. Du brauchst etwas, das groß genug ist, dass dein Kind hineinkrabbeln und spielen kann.
- Du kannst Garderobenkartons bei Umzugsfirmen kaufen.
- Versuche kostenlose Kartons von einem Geschäft in deiner Nähe zu bekommen, das Haushaltsgeräte verkauft.
- Wähle für mehrere Abschnitte und Stockwerke deiner Burg Kartons in verschiedenen Formen und Größen. Waschmaschinen- und Trocknerkartons wären hierfür gut geeignet.
-
Verstärke den Karton mit Klebeband. Baue den Karton mit nach außen reichenden oberen Laschen auf. Klebe die Ecken der Laschen an der Innenseite des Kartons mit Paketklebeband zusammen. Das kreiert mehr Höhe, wobei der Karton oben offen ist.
- Falls du deinen Karton lustiger machen möchtest, kannst du stattdessen an der Außenseite der Ecken buntes Klebeband wie Malerband verwenden. Ziehe in Erwägung, dieses Klebeband zu benutzen, um an der ganzen Außenseite die Steinwirkung zu erzielen.
-
Kreiere eine Bollwerkmauer-Wirkung am oberen Rand des Kartons entlang. Miss die Oberseite von einer Seite des Kartons von einer Ecke zur anderen ab. Teile die Länge durch eine gerade Zahl, wie etwa Acht oder Zwölf. Benutze ein Lineal, beginne in einer Ecke an einer Seite vom oberen Rand des Kartons. Miss ein Quadrat mit Seiten der Länge eines Abschnitts deiner Berechnung entsprechend aus und zeichne es. Schneide dieses Quadrat mit einem Teppichmesser aus. Du benutzt dieses als Vorlage. [2] X Forschungsquelle
- Falls dein Karton 60 x 60 x 60 cm groß ist und du durch Zwölf teilst, wäre deine Vorlage ein 5 cm großes Quadrat.
- Platziere die Vorlage neben dem ausgeschnittenen quadratischen Loch im oberen Rand des Kartons. Richte die Kante des Quadrats an deiner Seite des Schnitts aus.
- Ziehe die andere Seite der Vorlage auf dem oberen Rand des Kartons nach. Verschiebe die Vorlage dann und richte ihre Kante an dieser Linie aus. Ziehe den Rest des Quadrats fertig nach und schneide es aus dem oberen Rand des Kartons aus.
- Wiederhole diesen Vorgang ganz um den oberen Rand des Kartons herum und kreiere so abwechselnd Quadrate und ausgeschnittene Abschnitte, welche die Bollwerk-Wirkung ergeben.
-
Kreiere ein Fenster. Zeichne ein Fenster auf die obere, linke Ecke deiner Burg. Das sollte ein dünnes Rechteck mit einer abgerundeten Oberkante sein. Es sollte gerade groß genug sein, dass dein Kind hindurchschauen kann. Schneide das Fenster mit einem Teppichmesser aus.
- Mache die Fenster für eine gotische Burg oben spitz wie ein ^.
-
Mache einen Türeingang. Zeichne unten links am Karton ein Rechteck mit einer abgerundeten Oberkante. Dieses sollte größer als dein Fenster und breit genug, dass dein Kind hindurch krabbeln kann. Schneide diese Tür mit deinem Teppichmesser aus. Schneide aber nur die beiden Seiten und die Oberkante und lasse den unteren Abschnitt am Karton befestigt.
- Sei vorsichtig, wenn du den Türeingang ausschneidest, damit du das Stück nicht beschädigst, das ausgeschnitten wird, um den Freiraum anzufertigen. Das wird deine Zugbrücke.
-
Bringe eine Zugbrücke an. Stich mit einem Bohrer oder Schraubenzieher zwei Löcher in den Karton, eins auf jeder Seite des Türeingangs. Fädle ein Stück Nylonseil von vorn nach hinten durch diese Löcher und binde dann im Karton einen Knoten. Stich zwei weitere Löcher in jede Seite vom oberen Rand des Zugbrückenabschnitts, den du ausgeschnitten hast. Schiebe das andere Ende jedes Seils durch diese Löcher und binde an dem Abschnitt, der den Boden berührt, Knoten, um das Seil zu befestigen. [3] X Forschungsquelle
- Es ist hilfreich, diese Löcher zu verstärken, indem man um die Schnittkanten herum Klebeband klebt. Das macht den Bereich haltbarer.
- Dein Kind kann die Zugbrücke heben und senken, indem es von innerhalb des Kartons aus an den Knoten im Seil zieht.
-
Zeichne Details um dein Fenster und deinen Türeingang herum. Zeichne mit einem dicken Filzstift oder Farbe einen Schlussstein über den oberen Rand vom Bogen des Türeingangs. [4] X Forschungsquelle Das ist ein Viereck, das etwas größer als ein Quadrat ist, wobei die beiden Seiten leicht schräg herausragen. Die obere Seite ist konsequenterweise etwas größer als die untere Seite. Du kannst diese obere Seite etwas abrunden.
- Benutze den Schlussstein als Ausgangspunkt und zeichne von der oberen Kante des Bogens ähnliche Vierecke, ganz bis zum unteren Rand des Türeingangs. Wiederhole es auf der anderen Seite.
- Wende dieselbe Technik an, um Details um das Fenster herum hinzuzufügen. Zeichne auch am unteren Rand des Fensters entlang Quadrate. Diese sollten grob dieselbe Größe wie deine Vierecke haben.
-
Zeichne deine Burgmauern. Zeichne mit Farbe oder einem dicken Permanentmarker ein Steindesign auf deinen Karton. Beginne damit, ein waagerechtes Rechteck am unteren Rand deines Kartons entlang zu zeichnen und gleich große Rechtecke ganz um den unteren Rand herum anzuschließen.
- Um die zweite Schicht zu zeichnen, beginne in der Mitte eines der Rechtecke. Zeichne eine Linie von dort aus nach oben, um die Seite des Rechtecks zu zeichnen, die deine zweite Schicht Steine beginnt. Die andere Seite sollte von der Mitte des nächsten Steins in der untersten Schicht aufsteigen. Verbinde diese Seiten oben mit einer Linie.
- Wiederhole dieses System, bis du die Mauern deiner Burg mit Steinen bedeckt hast.
- Dieser Schritt ist toll dafür geeignet, dein Kind zu beteiligen. Du kannst die Linien auch mit Bleistift zeichnen und dein Kind sie mit Filzstift oder Farbe nachziehen lassen.
-
Erweitere deine Burg. Falls du gern eine größere Burg machen möchtest, befestige einen weiteren Karton an diesem Hauptkarton. Benutze einen kleineren Karton als den ursprünglichen, richte ihn an der Seite des Hauptkartons aus und ziehe das Quadrat nach, in das er hineinpasst. Schneide dieses Quadrat aus dem Hauptkarton aus. Schiebe einen Satz Laschen vom neuen Karton durch das Quadrat und klebe sie dann mit Klebeband an die Innenseite des Hauptkartons, um sie zu befestigen.
- Fahre damit fort, Fenster und Details hinzuzufügen und auf jeden neuen Abschnitt Steine zu zeichnen, welcher zur Burg hinzugefügt wird.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du die Kartons mit Alufolie umwickelst, verwende sehr große Stücke und keine winzig kleinen. Das macht es viel einfacher, die benötigte Ebenheit zu erzielen. Du brauchst an dieser Stelle möglicherweise jemanden, der dir hilft.
- Du brauchst keine neuen Pappkartons, sondern kannst recycelte Stücke verwenden.
- Du brauchst keine Heißklebepistole zu benutzen – benutze einfach nur richtig guten Klebstoff oder starkes Klebeband.
- Recycle alles - dieses Projekt sollte sich leicht aus Zeug machen lassen, das im Haus herumliegt oder im Büro nicht mehr benötigt wird.
- Falls du eine Pappburg zusammen mit einem kleinen Kind baust, lasse es dir Burg dekorieren, wenn du die meiste harte Arbeit erledigt hast, sie zusammenzubauen. Dein Kind hat sicher viel Spaß daran, die Burg besser aussehen zu lassen.
- Du kannst echte Flaggen benutzen oder sie aus Zahnstochern und ausgeschnittenem Papier herstellen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Falls du rohe Stücke Pappe hast (d.h. nicht mit Folie bedeckt), ist es nicht zu empfehlen, sie zu streichen. Sie könnten davon matschig werden. Verwende an solchen Teilen nur Filzstifte.
- Kleine Kinder müssen beaufsichtigt werden, wenn sie scharfe Sachen wie etwa Scheren benutzen.
Werbeanzeige
Was du für eine Modellburg brauchst
- Alten Pappkarton
- 4 Papprollen
- Lineal
- Farbiges Papier
- Bleistift
- Alufolie
- Klebstoff
- Schere
- Schnur
Was du für eine Spielburg brauchst
- Große Pappkartons wie solche zum Versenden von Haushaltsgeräten
- Lineal
- Teppichmesser
- Paketklebeband
- Farbe
- Filzstifte
- Seil
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 11.672 mal abgerufen.
Werbeanzeige