PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem Tutorial geben wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Umwandlung von C++ Quelldateien in EXE-Dateien, die auf den meisten (um nicht zu sagen allen ) Windows-Computern laufen. Andere Dateiendungen, mit denen dies funktioniert, sind .cpp, .cc und .cxx (und in gewissem Maße .c, verlasse dich allerdings nicht darauf, dass es funktioniert). Wir gehen für diese Anleitung davon aus, dass der C++ Quellcode für eine Konsolenapplikation ist und keine Bibliotheken von außen erforderlich sind.
Vorgehensweise
-
Als Erstes musst du dir einen C++ Compiler besorgen. Einer der besten für Windows-Rechner ist der kostenlose Microsoft Visual C++ 2012 Express.
-
Öffne in Visual C++ ein neues Projekt. Dies ist ziemlich einfach. Klicke links oben auf den Button "Neues Projekt" und befolge die Schritte, um ein "Leeres Projekt" zu erstellen. Gib ihm dann einen Namen und klicke im nächsten Pop-up auf "Fertigstellen".
-
Kopiere alle .cpp Dateien in das Verzeichnis "Quelldateien" und kopiere alle .h Dateien (wenn es welche gibt) in das Verzeichnis "Header Dateien". Benenne die Haupt-CPP-Datei (die, die "int main()" enthält) in den Namen des Projekts um, das du gewählt hast. Die Datei mit den externen Abhängigkeiten wird sich selbst füllen.
-
Erstelle einen Build und kompiliere die Datei. Drücke auf F7, nachdem du alle Schritte von oben ausgeführt hast, und das Programm wird erstellt.
-
Finde die EXE-Datei. Navigiere zur "Projekte"-Datei, in die Visual C++ alle Programme installiert (in Windows 7 ist das in deinen Dokumenten). Dies ist in der Datei mit dem Namen, den du zuvor vergeben hast, unter dem Verzeichnis "Debug".
-
Teste sie. Mache zum Ausführen einen Doppelklick auf die .exe Datei und wenn alles gut ging, sollte das Programm wunderbar funktionieren. Wenn nicht, dann führe die Schritte noch einmal aus.
-
Wenn du möchtest, dass das Programm auch auf einem anderen Computer läuft, muss dieser die VC++ Runtime-Bibliotheken installiert haben. Mit Visual Studio erstellte C++ Programme benötigen diese. Du brauchst sie nicht auf deinem Rechner, da sie mit Visual Studio installiert werden. Aber du kannst nicht erwarten, dass deine Kunden sie haben. Link für den Download: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30679Werbeanzeige
Tipps
- Manchmal kann es zu Fehlern kommen, weil der ursprüngliche Autor vielleicht veraltete Methoden angewandt oder vergessen hat, Abhängigkeiten im Quelltext anzugeben.
- Stelle sicher, dass Visual C++ Express aktuell ist, damit es beim Kompilieren keine Fehler gibt.
- In den meisten Fällen ist es effizienter, das Programm einfach vom Entwickler kompilieren zu lassen. Kompiliere es nur selbst, wenn du unbedingt musst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Halte dich fern von Dev-C++ . Der Compiler ist veraltet, hat über 340 bekannte Fehler und es gab seit fünf Jahren kein Update mehr. Seitdem ist er in der Betaversion. Verwende wenn irgend möglich einen anderen Compiler und eine andere IDE.
- Da C++ und C Programmiersprachen einer sehr niedrigen Stufe sind, haben sie das Potenzial, deinem Computer zu schaden. Eine kurze Überprüfung, die du machen kannst, ist, zu überprüfen, ob die CPP-Dateien oben die Zeile "#include "WINDOWS.h" enthalten. Wenn dem so ist, dann kompiliere das Programm noch nicht und frage den Benutzer, warum er Zugang auf die Windows API braucht. Wenn er dir keine zufriedenstellende Antwort liefern kann, bitte einen Experten in einem Forum um Hilfe.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Einen Compiler (Visual C++ wird empfohlen)
- Eine CPP-Datei oder C/C++ Quellcode
- Einen Windows-PC (.exe wird nur von Windows unterstützt)
Werbeanzeige